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THEMA: Weichenantrieb auf welcher Seite

THEMA: Weichenantrieb auf welcher Seite
Startbeitrag
EnnoL - 20.12.15 13:35
Hallo Forum,
gibt es eigentlich eine Regelung auf welcher Seite der Weiche der Antrieb hinkommt (bzw. die Attrappe).
Ich baue gerade PECO-Weichen ein, die unterflur mit Servo geschaltet werden. Die Stellschwelle hat auf jeder Seite eine Anschlussmöglichkeit (Loch). Ist das im Original vom Platz abhängig ?
Gruß und einen schönen 4. Advent noch
Enno

Hallo Enno.

Meines Wissens ist der Antrieb(Attrappe) immer am geraden Gleis.
Du kannst natürlich Deinen Servo an beiden Seiten montieren.

Gruß
Peter
Hallo Enno
Ich vermute mal, du meinst die Weichen Stellhebel und die Laternen???
Da denke ich daß diese in der Sicht des Lokführers sein müssen. Mit anderen Worten rechts am Gleis, damit der Lokführer sie gut erkennen kann. Stell dir vor, du stehst in der Lok und schaust am Kessel der Dampflok vorbei nach vorne. Der Kessel nimmt schon eine menge Sicht weg, weswegen auch der Heizer auf seiner Seite mit auf die Strecke achtet. Aus dieser Sicht heraus denke ich sind alle Signale die ein Lokführer braucht auf der rechten Seite angeordnet. In Zeiten der Diesel und E-Loks ist das nicht mehr so relevant, aber man hat es dabei belassen.
Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet aber so könnte es sein.

Gruß elber
Hallo Enno,

die Weichenlaternen stehen meist rechts an der geraden Weichenspitze. Es gibt aber auch alle erdenklichen Ausnahmen! Aus Platzmangel oder eben betrieblichen Gründen können sie auch am Innenbogen stehen.

Gruß
Christian

Hallo
danke für die Erklärungen. Ich werde es wohl so machen wie "berndt*" es erklärt hat, dass erscheint mir sehr pausibel und lässt zudem einen gewissen Spielraum zu, wenn der Platz nicht ausreicht.
Wünsche noch einen schönen Restadvent
Gruß
Enno
Hallo,

nach Antwort #2 fährt die Lok aber nur vor und zurück oder im Kreis.Eine Dampflok über die Drehscheibe drehen fällt dann aus . Doppelte Kreuzungsweichen haben eine große Laterne oder 2 kleine.
Es geht wohl eher nach den Platzverhältnissen,wobei natürlich eine Seite ( gerader Strang )
durchaus bevorzugt werden kann.Und in der heutigen Zeit gibt es auch viele Weichen ohne
Laterne.Kreuzungen haben auf der freien Strecke auch oft Antriebe,mal nebeneinander,mal
gegenüber ( Tomix macht das sogar im Modell nach ).Bei diesen Kreuzungen sind aber die
Zungen ganz dicht beieinander.

Gruß Siegbert

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schutzweiche.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mh_eisenbahnweiche_mit_handhebel.jpeg
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Handweiche_Bayreuth_Sankt_Georgen.JPG
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)#Geschichte

Hallo Enno,

bei Deiner Anlage kannst Du Dich daran orientieren, wo Du am Besten Zugang hast.
Seit ca. 2000 ist dies bei der DB anders. Da geht es um die Sicherheit während der Fristenarbeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schutzweiche.jpg

In Allersberg sieht man, das die Wartungsarbeiten, ohne Sperrung des Gegengleises, durchgeführt werden können.
Bei der Anordnung (Antrieb, Elp, Lager- und Übertragungsteile) geht es nur noch um Sicherheit (Uvv).

Gruß Rainer


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