1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Sounddatei für D&H SH10A-2

THEMA: Sounddatei für D&H SH10A-2
Startbeitrag
Ferdi - 20.12.15 16:02
Hallo,

Hat jemand Ahnung welche Sounddatei für eine BR 01 Kohle man in den Doehler und Haass  SH10A-2 laden kann ?

Gruß Ferdi

Hallo Ferdi,
die hier existieren, also bleibt nur eine davon zu nehmen.
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

da ist leider keine 01 dabei.
Da bleibt die Frage was nehmen.

Gruß Ferdi
Hallo Ferdi,
wirklich passen tut keins der vorhandenen Dampfprojekte, von daher: Mehr oder weniger egal, würd ich sagen :)

Viele Grüße
Carsten
genau da liegt ja das Problem.

aber so ist es halt

Gruß Ferdi
Moin,

ein bisschen Geduld brauchst du noch:

Unsere Soundbibliothek befindet sich in der Entstehung. Weitere Soundprojekte sind in Vorbereitung bzw. Planung:

Alstom LINT
    Baureihe 57 (Preußische G10)
    DB Baureihe 01, 01.10 und DR Baureihe 01.5
    DR LVT 172 (Ferkeltaxe mit Originalmotor)
    DB LVT 772 (Ferkeltaxe remotorisiert)
    E44
    E75
    Renfe Baureihe 321

Wir werden Sie über den Erscheinungstermin informieren.

Grüße, Nok

PS: Kann von euch jemand gut mit dem Soundeditor von D&H umgehen?
Moin,

Unten in die Liste: http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php
steht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soundprojekte in Vorbereitung bzw. Planung

Unsere Soundbibliothek befindet sich in der Entstehung. Weitere Soundprojekte sind in Vorbereitung bzw. Planung:
Alstom LINT
Baureihe 57 (Preußische G10)
DB Baureihe 01, 01.10 und DR Baureihe 01.5
DR LVT 172 (Ferkeltaxe mit Originalmotor)
DB LVT 772 (Ferkeltaxe remotorisiert)
E44
E75
Renfe Baureihe 321

Wir werden Sie über den Erscheinungstermin informieren.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Wird der angekündigte 01 Sound von D&H auch nicht passen?

Wie eilig hast du es denn den Sound haben zu wollen?

Wie wäre es mal bei D&H nachzufragen,  wann mit erscheinen des Sounds zu rechnen ist.

Bis dahin kannst ja schon mit dem Umbau anfangen.

Oder steht deine fertig umgebaute 01 mit DH Decoder schon auf dem Gleis?

Zurück zu deiner Frage :

Es wird wohl der demnächst erscheinende Sound  von D&H passen....jedenfalls vom Filecode her.
Ob er dir akustisch passen wird, kann ich nicht beurteilen .

Gruß Andy

Tja bin am Umbauen.
Aber mit dem Programmer kann ich den später ja auch wieder ändern.

@ Nok

ich bekomme gerade mal einen neuen Sound da rein. Über den Programmer kann man aber sehr gut die CV s ändern und teste.

Gruß Ferdi
Also erstmal fertig bauen, zwischenzeitlich bei D&H den Escheinungstermin des 01er Sounds erfragen und bis dahin irgendeinen Sound zum testen des Umbaus nehmen?!

Dass man mit dem Programmer das alles ändern kann ist uns allen klar.

Dann ist ja alles geklärt.

Was bedeutet dein Satz:

"Ich bekomme da gerade mal einen neuen Sound rein"

?????

Wieviele Sounds willst du denn da im Decoder hineinladen wollen?

Na ja.....
D&H wird dir bestimmt antworten können, sofern du dort fragst.

Gruß Andy

P.S.
Zeig doch mal eben Bilder von deinem Umbau.
Wo liegt der Lautsprecher und das Soundmodul in deiner Lok.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Nok

PS: Kann von euch jemand gut mit dem Soundeditor von D&H umgehen?

Was möchtest du dazu wissen???

Als Einführung möchte ich auf die Anleitung auf der Website von D&H verweisen:

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf4/SPE_Bedienungsanleitung.pdf

gruß
hajo
Hallo Fredi,

wenn du einen Programmer hast. Wähle einen der Dampfloksound aus und teste ob er einigermaßen zur Loktype passt. Vielleicht die BR 38. Wenn dann der richtige Sound kommt, kannst du das ja immer noch neu aufspielen.

So habe ich das bei der BR 95 von Arnold gemacht. Stimmt zwar nicht genau klingt aber gut.

Noch einen schönen Aventssonntag wünscht euch

Roland
Hallo Hajo,

die Anleitung habe ich studiert :)
Ich hätte hier Soundschnipsel einer 218er und komme mit den Beschleunigungsstufen und so nicht zurecht.
Ich habe leider keine Angabe zum Copyright auf diese Soundschnipsel, ich habe diese "halt im Internet gefunden", deswegen weiß ich nicht, ob ich die jmd geben kann, der dann ein schönes File daraus bastelt...

Grüße, Nok
Hallo Nok,

wenn es eine dhs-Sounddatei ist, dann kannst du die auch privat für dich verwenden bzw. mit dem Programmer und dem Soundprojekteditior abändern.

Du kannst dir aber auch aus verschiedenen dhs-Sounddateien eine eigenes dhs-Projekt "basteln"

gruß
hajo
Hallo Hajo,

das sind nur .wav-Dateien, also die einzelnen Sounds. Stufe 14, 28, 49, 70 und 100 und dann die Beschleunigungen dazwischen. Ich verstehe nur nicht, wie ich die Fahrstufen und Beschleunigungen abstimmen muss. Ich hab da glaube ich einfach die Logik die dahinter steckt nicht verstanden :)

Grüße, Nok
Hallo Hajo
Das war einmal. Geht nun nicht mehr, auch wenn geschrieben wird das man die DHS-files benutzen kann.
Früher konnte man die einzelnen wav dateien vorhören und sich selber einen Sound zusammenbasteln unter Verwendung von Teilen eines DHS Sound.
Das hat man geändert.
Sehr schade
Gruß Gunter

editiert

Na Gunter,
Es gibt ja gottdank noch mehr Anbieter für Sounddecoder...

...wo DAS sogar gut geht !

Mfg
Christian W.
@ Andy

hier sind die Bilder von der 01

http://www.nbahnerkoeln.de/tips_tricks/digitalisierung/ar_br01/ar_br01.htm

und unter Tips und Tricks  findest du mehr.
http://www.nbahnerkoeln.de/

Gruß Ferdi

Hallo Gunter,

wieso geht das bei Dir nicht. Ich habe eigene Soundfiles und welche von der 44er einbinden können, das einzig blöde ist wirklich, dass Soundfiles (die neuen) nicht mehr vorgehört werden können

Macht die Arbeit natürlich so nicht leichter.

weihnachtliche Grüße von

Roland
Hallo Roland
Dann erkläre mir doch mal wie Du einzelne Soundfiles aus dem 44.dhs und z.B. dem BR38 dhs rauskopiert hast um sie dann mit Deinen eigenen files in einem neuen dhs Projekt zu verbinden.

Wenn Du z.B. aus dem dhs file BR38 die Luftpumpe in ein anderes File haben möchtest und das Bremsenquietschen der Ludmilla Dir für DEIN Projekt besser  gefällt möchte ich mal sehen wie Du das machst.
Ich lerne ja gerne noch hinzu

Gruß Gunter
Hallo,
sowohl das Rauskopieren als auch das Vorhören dürfte entfernt worden sein, damit eben die Schnipsel nicht "geklaut" werden können. Ich glaube nicht, dass z.B. Herr Henning sehr glücklich darüber wäre, wenn seine Arbeit von anderen verwurstet wird.

Viele Grüße
Carsten
Eine Nachträgliche Verschlechterung der Möglichkeiten ist es aber schon.
Gruß Gunter

Hallo,

Damit ist dann wohl gemeint, dass ich "die Teile" nur nehmen kann, wenn ich dann zb 44.dhs öffne und meine eigenen .wav dort hinzufüge. Aber 38.dhs und 44.dhs kann ich nicht mehr mischen.

Wie ist das mit dem Copyright auf solche Schnipsel die ich mir über Abspielen und wieder Aufnehmen selbst als .wav speicher und zurecht schneide? Über die interne Aufnahmefunktion der Soundkarte ist das ohne Verlust möglich (wenn das Programm, zb Esu, das vorhören noch erlaubt).

Grüße,  Nok
Hallo zusammen,

ich muss mich hier nochmal kurz einklinken - bitte vergesst die Foreneinträge in diesem Thread von Gunter betreffs der Soundfile Zusammenstellung - auch der überarbeite Programmer und der angepasste Soundfileeditor von D&H bringen keine Einschränkungen.

Ich werde dazu evtl. morgen ausführlicher etwas schreiben - bin heute leider im Weihnachts-Stress

gruß
Hajo
Hallo Nok,
was soll mit dem Urheberrecht sein? Auch wenn du ne CD abspielst und dabei aufnimmst geht das nicht verloren. Warum sollte das hier anders sein?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Hajo
erst ausprobieren und dann posten. Beitrag 15 von mir gilt immer noch.
Sounds lassen sich nicht mehr vorhören und der neue Soundeditor kann nur ALLE files in einer dhs Datei kopieren, 1 oder 2 files gehen nicht, da bleibt der copy-button hellgrau also funktionslos. Erst bei Anwahl von allen files funktioniert es. Muss man eben die nicht benötigten files wieder rauslöschen.
Version 0.74.0.0 vom 14.12.2015 23:54
Und vom Programmer, wie in Deinem posting, habe ich nicht geredet.

Gruß Gunter
Hallo Gunter,

selbst auf die Gefahr, dass du mich für verrückt erklärst. Ich habe gerade beim Sound der 44 Staub den Pfeifton lang hall von der BR 38 einzeln kopiert und eingeladen. Dieser Ton kann sogar gehört werden. Dann noch zur Kontrolle den Pfeifeton der BR 98 Lang echo hall auch einzeln kopiert und eingestellt. Dieser Ton kann nicht  vorgehört werden.

Einig sind wir uns, dass die meisten Töne nicht mehr vorgehört werden können. Aber bei mir ist bei Auswahl eines Tones der Copy-button nicht mehr grau.

Version 0.74.0.0 vom 14.12. Uhrzeit 23:54 installiert am 19.12.2015 um 10.31 Uhr.

Liebe Weihnachtsgrüße

Roland.

P.S. Lösch doch mal deine Version und Lade die neuere herunter. Ich glaub dir ja das es bei dir nicht funktioniert. Vielleicht gehts dann.

Edit: Fehler

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Geht nun nicht mehr, auch wenn geschrieben wird das man die DHS-files benutzen kann.
Früher konnte man die einzelnen wav dateien vorhören und sich selber einen Sound zusammenbasteln unter Verwendung von Teilen eines DHS Sound.
Das hat man geändert.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Dann erkläre mir doch mal wie Du einzelne Soundfiles aus dem 44.dhs und z.B. dem BR38 dhs rauskopiert hast um sie dann mit Deinen eigenen files in einem neuen dhs Projekt zu verbinden.

Wenn Du z.B. aus dem dhs file BR38 die Luftpumpe in ein anderes File haben möchtest und das Bremsenquietschen der Ludmilla Dir für DEIN Projekt besser  gefällt möchte ich mal sehen wie Du das machst.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

sowohl das Rauskopieren als auch das Vorhören dürfte entfernt worden sein, damit eben die Schnipsel nicht "geklaut" werden können

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

erst ausprobieren und dann posten. Beitrag 15 von mir gilt immer noch.
Sounds lassen sich nicht mehr vorhören und der neue Soundeditor kann nur ALLE files in einer dhs Datei kopieren, 1 oder 2 files gehen nicht, da bleibt der copy-button hellgrau also funktionslos.

Hallo Gunter,
ich habe nochmal hier die Post`s zwecks besserer Übersicht zusammengestellt.

In @26 hat ja Roland bereits gepostet, dass es geht.

Mir verschließt sich völlig, wie du als Duzfreund von Adolf Haass bei Fragen nicht direkt mit ihm in Kontakt trittst?

In diesem Zusammenhang -  deine Umbauberichte/Projekte usw. sind wirklich Klasse , warum diese Postings?

Nun aber zum Thema zurück:
Wie dir sicher bekannt ist, erstellt D&H die Sounds nicht immer selbst, hier entscheidet der Urheber des Soundfiles, ob das File kopiert bzw. vor gehört werden kann.

Alle Sounds, die vor gehört werden konnten, können noch immer vor gehört werden. Und bei neuen Projekten entscheidet immer der Autor darüber, ob diese Möglichkeit besteht oder nicht. D&H hat da keinen Einfluss.

Ich habe hier zum besseren Verständnis 3 Screens beigefügt

weihnachtliche grüße
Hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hajo
Mir liegt es fern hier ein Faß aufzumachen !
Ich habe in 15 etwas überreagiert weil ich mich geärgert habe über vermeintliche Rückschritte in der editor-software, habe es aber editiert.
Natürlich habe ich zwei Tage vorher bei Herrn Haass das Thema angesprochen.
Allerdings gilt #15 immer noch, zumindest bei mir und 1 Modellbahnfreund.
Gestern bei 1 Modellbahnfreund, den ich in den soundeditor einführe, der auch die V0.74.0.0 hat war es das gleiche, eine wav nein, alle wav ja. Computer mit win7 pro 32bit und 64bit.
Wenn es nun funktionierende Versionen gibt muß ich mal woanders suchen.
Mit freundlichem Gruß
Gunter
edit: Für die Sounds wird doch heftig !! Geld bezahlt da würde ich mir nix weiteres vorschreiben lassen,
ist zumindest meine Meinung. Und jetzt ist gut.

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ferdi
Sound BR 01 Kohle habe ich fertig, wenn Dir das hilft. Wir sehen uns.

Gruß Gunter
Hallo Gunter,

ja kann ich gut gebrauchen. bekomme das so nicht hin.

Gruß Ferdi
Ich hoffe, Ferdi, Du bist nun zufrieden mit meinem/ Deinem Sound.
Aber ein Video von der fahrenden Soundlok sähe ich schon gerne bei Youtube.

Guten Rutsch
Gunter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;