Anzeige:
THEMA: Problem: ESU LokPilot micro V4.0 mit Selectrix
THEMA: Problem: ESU LokPilot micro V4.0 mit Selectrix
Gerhard 2 - 20.12.15 18:53
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich meinen ersten ESU-Decoder Lokpilot micro 4.0 #54687 eingebaut. Er funktioniert mit DCC sehr gut. Da ich aber ein SX-ler bin, möchte ich ihn mit dem Selectrix-Protokoll betreiben. Das gelingt mir nicht.
Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich das anstellen soll. Bisher habe ich per DCC-Programmierung Adresse, Geschwindigkeit und Motorparameter verstellt. Außerdem habe ich CV 047 auf Wert 009 eingestellt (DCC- und Selectrixprotokoll). Dann habe ich versucht, den Decoder per Selectrix mit der gleichen Adresse wie in DCC zu betreiben: keine Reaktion!
Danke für Eure Hilfe.
Gerhard
vor kurzem habe ich meinen ersten ESU-Decoder Lokpilot micro 4.0 #54687 eingebaut. Er funktioniert mit DCC sehr gut. Da ich aber ein SX-ler bin, möchte ich ihn mit dem Selectrix-Protokoll betreiben. Das gelingt mir nicht.
Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich das anstellen soll. Bisher habe ich per DCC-Programmierung Adresse, Geschwindigkeit und Motorparameter verstellt. Außerdem habe ich CV 047 auf Wert 009 eingestellt (DCC- und Selectrixprotokoll). Dann habe ich versucht, den Decoder per Selectrix mit der gleichen Adresse wie in DCC zu betreiben: keine Reaktion!
Danke für Eure Hilfe.
Gerhard
de Meester - 20.12.15 19:10
Moin Gerhard,
Welche Zentrale hast du?
Welche Adresse hat die Lok, lang oder kurz?
Welches Gleisprotokol an der Zentrale ist eingeschaltet?
Versuch es mal mit CV 47 =008 (nur SX)
Viel Erfolg gewunst
Grüße aus Assen (NL)
Jan
der einen LoPi µ 2.0 in SX betreibt.
Welche Zentrale hast du?
Welche Adresse hat die Lok, lang oder kurz?
Welches Gleisprotokol an der Zentrale ist eingeschaltet?
Versuch es mal mit CV 47 =008 (nur SX)
Viel Erfolg gewunst
Grüße aus Assen (NL)
Jan
der einen LoPi µ 2.0 in SX betreibt.
Hallo Gerhard,
wenn Du den Decoder in DCC programmierst, dann versteht er nur DCC.
Du wirst ihn nun nochmal auf das Programmiergleis stellen müssen, und ihn dann nochmal in SelecTrix(Sx) programmieren müssen. Erst dann wird er auch dieses Protokoll verstehen.
Die Multiprotokoll-Decoder verstehen immer das Protokoll, in dem sie zuletzt programmiert wurden.
Die Automatik, die die Decoder können, bezieht sich auf Analog/Digital-Erkennung.
Gruss,
Gerd
wenn Du den Decoder in DCC programmierst, dann versteht er nur DCC.
Du wirst ihn nun nochmal auf das Programmiergleis stellen müssen, und ihn dann nochmal in SelecTrix(Sx) programmieren müssen. Erst dann wird er auch dieses Protokoll verstehen.
Die Multiprotokoll-Decoder verstehen immer das Protokoll, in dem sie zuletzt programmiert wurden.
Die Automatik, die die Decoder können, bezieht sich auf Analog/Digital-Erkennung.
Gruss,
Gerd
Hallo Jan,
-meine Zentrale Trix CC2000 mit MTTM-Update-Chip
-Lokadresse 065, 28 Fahrstufen
-Gleisprotokoll zum Programmieren SX+DCC
-Gleisprotokoll zum Testen (fahren): SX+DCC - Ergebnis bei DCC: o.k.
-Gleisprotokoll nur SX : keine Funktion
CV 47 =008 nimmt der Decoder nicht an! Er will nur 009!
Bedankt!
Gerhard
-meine Zentrale Trix CC2000 mit MTTM-Update-Chip
-Lokadresse 065, 28 Fahrstufen
-Gleisprotokoll zum Programmieren SX+DCC
-Gleisprotokoll zum Testen (fahren): SX+DCC - Ergebnis bei DCC: o.k.
-Gleisprotokoll nur SX : keine Funktion
CV 47 =008 nimmt der Decoder nicht an! Er will nur 009!
Bedankt!
Gerhard
Hallo Gerd,
das ist falsch. ESU-Decoder können SX fahren, aber nicht in SX programmiert werden. Dein oben beschriebenes Verhalten gilt NUR für die D&H-/RMX-Decoder.
Viele Grüße
Carsten
das ist falsch. ESU-Decoder können SX fahren, aber nicht in SX programmiert werden. Dein oben beschriebenes Verhalten gilt NUR für die D&H-/RMX-Decoder.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Gerd,
das kenne ich von D&H-Decodern so. In der Anleitung des ESU-Decoders steht aber, dass zum Verändern der Decoder-Parameter die DCC-Programmierung verwendet werden muss. Eine Programmierung mit reinen Selectrix-Systemen ist nicht möglich. Einstellungen per DCC sind aber beim Betrieb mit Selectrix-Zentralen gültig.
Oder habe ich da was falsch interpretiert?
Vielen Dank auch Dir!
Gerhard.
das kenne ich von D&H-Decodern so. In der Anleitung des ESU-Decoders steht aber, dass zum Verändern der Decoder-Parameter die DCC-Programmierung verwendet werden muss. Eine Programmierung mit reinen Selectrix-Systemen ist nicht möglich. Einstellungen per DCC sind aber beim Betrieb mit Selectrix-Zentralen gültig.
Oder habe ich da was falsch interpretiert?
Vielen Dank auch Dir!
Gerhard.
Hallo Carsten,
dann habe ich wohl Fälschungen von ESU V4 vor Jahren bei meinem Händler gekauft.
Ich, und auch der Händler, konnten dem Decoder eine SX-Adresse programmieren.
Und das waren Multiprotokoll-Decoder, die auch SX können.
Gruss,
Gerd
dann habe ich wohl Fälschungen von ESU V4 vor Jahren bei meinem Händler gekauft.
Ich, und auch der Händler, konnten dem Decoder eine SX-Adresse programmieren.
Und das waren Multiprotokoll-Decoder, die auch SX können.
Gruss,
Gerd
Hallo Gerd,
interessant... Wie Gerhard schon schrieb steht in der Anleitung was anderes.
Viele Grüße
Carsten
interessant... Wie Gerhard schon schrieb steht in der Anleitung was anderes.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich habe zur Sicherheit einfach mal nachgeschaut, der letzte ESU-Decoder, den ich für eine N-Lok erworben habe, war der esu micro V4 mit der Nr. 54688.
Die Nummer von Gerhards Decoder weicht etwas ab, da steht eine "7". ist der mit Kabel.
Gerhard kann es ja einfach mal probieren, und gibt dem Decoder auf dem Programmiergleis unter der SX1-Programmierung dem Decoder eine Adresse; auch gerne seine Wunschadresse 67.
Versuch macht klug.
Auf der HP von ESU habe ich gerade auch gesehen, das der Decoder das Protokoll "angeblich" selbstständig erkennt. Er scheint es ja bei Gerhard, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu tun.
Gruss,
Gerd
54683 LokPilot micro V4.0, MM/DCC/SX, 8-pol. NEM 652 mit Kabel
54687 LokPilot micro V4.0, MM/DCC/SX, 6-pol. NEM 651 mit Kabel
54688 LokPilot micro V4.0, MM/DCC/SX, 6-pol. NEM 651 Direkt
54689 LokPilot micro V4.0, MM/DCC/SX, Next18 Schnittstelle
ich habe zur Sicherheit einfach mal nachgeschaut, der letzte ESU-Decoder, den ich für eine N-Lok erworben habe, war der esu micro V4 mit der Nr. 54688.
Die Nummer von Gerhards Decoder weicht etwas ab, da steht eine "7". ist der mit Kabel.
Gerhard kann es ja einfach mal probieren, und gibt dem Decoder auf dem Programmiergleis unter der SX1-Programmierung dem Decoder eine Adresse; auch gerne seine Wunschadresse 67.
Versuch macht klug.
Auf der HP von ESU habe ich gerade auch gesehen, das der Decoder das Protokoll "angeblich" selbstständig erkennt. Er scheint es ja bei Gerhard, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu tun.
Gruss,
Gerd
54683 LokPilot micro V4.0, MM/DCC/SX, 8-pol. NEM 652 mit Kabel
54687 LokPilot micro V4.0, MM/DCC/SX, 6-pol. NEM 651 mit Kabel
54688 LokPilot micro V4.0, MM/DCC/SX, 6-pol. NEM 651 Direkt
54689 LokPilot micro V4.0, MM/DCC/SX, Next18 Schnittstelle
Hallo zusammen,
da steht noch in der Anleitung, dass der Decoder nach dem Programmieren mit DCC und vor dem Selectrix-Betrieb stromlos gemacht werden muss. Was heißt das? Ist z.B. gemeint, dass man die Zentrale kurz abschaltet oder die Zuleitung zum Programmiergleis kurzzeitig trennt?
Viele Grüße
Gerhard
da steht noch in der Anleitung, dass der Decoder nach dem Programmieren mit DCC und vor dem Selectrix-Betrieb stromlos gemacht werden muss. Was heißt das? Ist z.B. gemeint, dass man die Zentrale kurz abschaltet oder die Zuleitung zum Programmiergleis kurzzeitig trennt?
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
Du meinst sicher den Text aus der aktuellen Anleitung:
Sie können den LokPilot mit jeder Selectrix®-kompatiblen Zentrale
fahren und die Funktion Licht und F1 schalten.
Zum Verändern von Decoder-Parametern muss allerdings die
DCC-Programmierung verwendet werden. Eine Programmierung
mit "reinen" Selectrix® Systemen ist nicht möglich. Dort getroffene
Einstellungen sind selbstverständlich auch beim Betrieb mit
Selectrix®-Zentralen gültig.
Sobald der Decoder mit Motorola® oder DCC adressiert wird (also
ein für Ihn bestimmtes Paket erhält), schaltet sich der Selectrix®-
Empfänger automatisch ab. Dadurch ist ein problemloser Mischbetrieb
Selectrix® / DCC / Motorola® gewährleistet. Der Selectrix®-
Empfänger schaltet sich wieder ein, sobald der Decoder kurzzeitig
stromlos gemacht wurde.
Ich würde sagen, du brauchst die Lok nur vom "DCC-Gleis" zu nehmen, und stellst ihn dann auf das "SelecTrix-Gleis".
Muss wohl neu sein, meiner konnte noch die echte SX-Programmierung.
Gruss,
Gerd
Nachtrag: ich vermute mal, das der Decoder immer in den DCC-Modus fallen wird, weil Du ja beide Protokolle am Gleis anliegen hast.
Das ist, wie gesagt, eine Vermutung.
Du meinst sicher den Text aus der aktuellen Anleitung:
Sie können den LokPilot mit jeder Selectrix®-kompatiblen Zentrale
fahren und die Funktion Licht und F1 schalten.
Zum Verändern von Decoder-Parametern muss allerdings die
DCC-Programmierung verwendet werden. Eine Programmierung
mit "reinen" Selectrix® Systemen ist nicht möglich. Dort getroffene
Einstellungen sind selbstverständlich auch beim Betrieb mit
Selectrix®-Zentralen gültig.
Sobald der Decoder mit Motorola® oder DCC adressiert wird (also
ein für Ihn bestimmtes Paket erhält), schaltet sich der Selectrix®-
Empfänger automatisch ab. Dadurch ist ein problemloser Mischbetrieb
Selectrix® / DCC / Motorola® gewährleistet. Der Selectrix®-
Empfänger schaltet sich wieder ein, sobald der Decoder kurzzeitig
stromlos gemacht wurde.
Ich würde sagen, du brauchst die Lok nur vom "DCC-Gleis" zu nehmen, und stellst ihn dann auf das "SelecTrix-Gleis".
Muss wohl neu sein, meiner konnte noch die echte SX-Programmierung.
Gruss,
Gerd
Nachtrag: ich vermute mal, das der Decoder immer in den DCC-Modus fallen wird, weil Du ja beide Protokolle am Gleis anliegen hast.
Das ist, wie gesagt, eine Vermutung.
Beitrag editiert am 20. 12. 2015 20:38.
Hallo Gerd,
auf diesen Text in der Anleitung beziehe ich mich.
Zu Deinem Nachtrag: Ich fahre auf meiner Hauptanlage SX1 und SX2 mit FCC. Dort sehe ich die gleichen Ergebnisse. Auch bei reinem SX1-Betrieb mit der FCC ändert sich nichts.
Gruß
Gerhard
auf diesen Text in der Anleitung beziehe ich mich.
Zu Deinem Nachtrag: Ich fahre auf meiner Hauptanlage SX1 und SX2 mit FCC. Dort sehe ich die gleichen Ergebnisse. Auch bei reinem SX1-Betrieb mit der FCC ändert sich nichts.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
dann weiss ich leider auch nicht weiter. Sorry.
Ggf. kann Dir da das ESU-Forum noch helfen.
Ich bevorzuge die D&H-Decoder.
ESU habe ich bisher nur genommen, wenn ich mal wieder eine Fleischmann Lok erwischt habe,
die diese selten schlaue Lage der Schnittstelle hat.
Gruss,
Gerd
dann weiss ich leider auch nicht weiter. Sorry.
Ggf. kann Dir da das ESU-Forum noch helfen.
Ich bevorzuge die D&H-Decoder.
ESU habe ich bisher nur genommen, wenn ich mal wieder eine Fleischmann Lok erwischt habe,
die diese selten schlaue Lage der Schnittstelle hat.
Gruss,
Gerd
Hallo Gerd, hallo zusammen,
auch ich habe bisher nur D&H-Decoder verwendet und war immer sehr zufrieden. Wegen des Einbaus eines Glockenankermotors in eine Arnold V65 brauchte ich aus Platzgründen einen sehr kurzen Decoder für SX. Da war auch der DH05 zu lang,Deswegen bin ich auf den Esu verwiesen worden.
Mal sehen, ob sich noch eine Lösung auftut. Ich werde es beim Esu-Forum versuchen, muss mich aber erst registrieren.
Vielen Dank an Euch alle!
Gruß Gerhard
auch ich habe bisher nur D&H-Decoder verwendet und war immer sehr zufrieden. Wegen des Einbaus eines Glockenankermotors in eine Arnold V65 brauchte ich aus Platzgründen einen sehr kurzen Decoder für SX. Da war auch der DH05 zu lang,Deswegen bin ich auf den Esu verwiesen worden.
Mal sehen, ob sich noch eine Lösung auftut. Ich werde es beim Esu-Forum versuchen, muss mich aber erst registrieren.
Vielen Dank an Euch alle!
Gruß Gerhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;