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THEMA: Piko BB 25500 Fahreigenschaften

THEMA: Piko BB 25500 Fahreigenschaften
Startbeitrag
Frederick - 20.12.15 19:28
Hallo,
ich habe seit einer weile die Piko BB25500. Ich habe sie incl. eingebauten Decoder von DM Toys erworben. Ich bin aber erst jetzt dazu gekommen sie etwas länger fahren zu lassen.
Rein optisch ist die Lok sehr schön gelungen, der Motorlauf ist auch schön leise.
Das Problem was ich habe scheint sich auf die Stromabnahme zu beziehen. Die Lok hat ja vier Achsen wobei auch noch Haftreifen verbaut sind, anscheinend gibt es da etwas Probleme mit dem Kontakt zum Gleis. Dies ist meine erste Lok von Piko. Ich benutze das Tomix Gleissystem. Hatte aber mit Trix,Fleischmann oder Katoloks bisher keine Probleme auf dem Gleis. Ich brauche nur kurz auf die Lok zu drücken und dann ist der Strom auch wieder da und wenn sie erstmal in normaler Geschwindigkeit fährt ist es auch okay soweit. Aber will ich langsam fahren oder aus dem Stillstand losfahen wird gern mal "rumgezickt". Die Gleise sind natürlich sauber!  
Hat jemand zufällig die Lok auch im Einsatz und kann berichten wie sie läuft?

Würde mich über Infos freuen.
Fred

Hallo Fred,

bei mir läuft die problemlos. Piko Motoren laufen aber alle mehr oder weniger ruckartig an. Losschleichen ist das leider nicht möglich (wird Zeit, dass Piko da nachbessert).
Du könntest versuchen die Radlaufflächen zu reinigen. Z. B. auf eine Trix Reinigungsbürste stellen oder mit einem Glasfaserradierer.
Hast du mal probiert, ob alle Räder Strom abnehmen? Evtl. liegen auch Schleifer nicht richtig an.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

Bei mir waren die Räder anfänglich voller Öl. Nach mehrfacher Reinigung mit Alkohol klappt es jetzt besser (aber auch nicht wirklich gut).
Über die Tage werde ich auch mal den Glasfaserradierer herausholen, da es ja vielleicht mit den brünierten Rädern zusammenhängt.

VG

Hans
Hallo,
danke für eure Tipps. Ich werde mal die Radsätze angucken unter der Lupe   Vielleicht bringt sauber machen ja was.

Viele Grüße
Fred
Hallo,
ich habe mir die Piko nochmal zur Brust genommen. Ich habe auf der Trix Reinigungsbürste die Radsätze mal gesäubert und nun läuft sie tatsächlich deutlich besser. Jetzt fährt sie auch sanft an. Zur Zeit gibt es die Variante für nicht mal 70 Euro bei DM-Toys meine ich. So kann ich die lok nur empfehlen.

Viele Grüße und danke für die Tipps.

Fred
Hallo Fred,

schön, dass es so einfach funktioniert hat. Wenn du noch stark verkürzte Kupplungen von Mende oder Spur9 einsetzt (oder selber kürzt), sieht es optisch noch mal deutlich besser aus.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
ja die Kupplungen sind schon arg lang das muss ich auch sagen. Auf einer Seite habe ich sie auch abgenommen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

wenn du noch ein wenig was daran machen willst, Pantos grau lackieren (ich kenne SNCF nur grau), Kupplung und evtl. ein bisschen Farbe. Die Kupplungen bei meiner habe ich selbst gekürzt, die Lüftergitter und DG Blenden haben etwas Patina bekommen.

Viele Grüße
Georg

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Hallo,

ich habe mehrere BB 25500, und ich bin mit den Fahreigenschaften zufrieden. Auch optisch finde ich sie sehr gelungen, die Loks sind maßstäblich und die Lackierung stimmt. Das ist für mich schon mal die Hauptsache.

Die Detaillierung ist nicht spektakulär, aber bei dem Preis kann man nicht  meckern. Ich habe für meine Loks - neu! - pro Stück so um 60 Euro bezahlt, teils sogar weniger!

Ein Problem hatte ich beim Einbau des Decoders bei der Version mit dem langen Führerstand. Da war leider nicht genug Platz. Das Problem habe ich gelöst, indem ich die Inneneinrichtung des Führerstands herausgenommen habe, dann reicht der Platz. Geht problemlos, und auf der Seite, an der die Wagen hängen, stört mich das nicht so.

Das mit den zu langen Kupplungen gilt auf jeden Fall für die Version mit dem verkürzten Führerstand. Bei der Variante mit dem langen Führerstand ist das Problem nicht da (oder jedenfalls nicht gravierend).

Auf diesem Video sieht man den Unterschied: https://www.youtube.com/watch?v=qvaPlSNwOj4

- Am Anfang und um 1:00 die Lok mit dem langen Führerstand
- Ab 1:42 die Lok mit dem kurzen Führerstand

Ich hoffe, man kann das auf den Videos erkennen, aber das ist eben realistischer als ein Foto im Stand.

Vor allem die Variante mit den langen Führerständen ist für mich ein schönes Modell und auf jeden Fall den Preis wert.

LG

  Andreas K.

Hallo Andreas und Georg,

danke für eure Beiträge. Die Kupplung will ich auch ändern. Ist doch etwas arg lang geraten!

Viele Grüße
Fred
Hallo,
ich habe jetzt mal versucht die Kupplung zu kürzen. Nachdem mein erster Versuch mit normalem Plastikkleber (Faller) nicht stabil genug war habe ich die Stelle dann mit dem Lötkolben angewärmt und so quasi neu verschweisst   Das ist tatsächlich keine schlechte Lösung gewesen. Ich hab so ca. 2,5mm rausgeholt schätze ich mal. Ich hab die Lok mit sechs langen Rheingold Anängern getest die sie auch ohne Probleme meine lange 3 Meter Rampe hochzieht. So sieht es jetzt etwas besser aus insgesamt.
Ich hänge mal 2 Bilder dran.
Viele Grüße
Fred

P.s.: Bei DM Toys ist gerade ein Angebot für 59 Euro drin falls jemand die Lok noch sucht.

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Hallo Frederick,

ich fahre zwar nur analog aber manchmal habe ich schon Probleme mit
den Fahreigenschaften. Die Stromaufnahme ist manchmal nicht so dolle.
Vielleicht sollte man die Lok doch einmal lange fahren mit ohne ohne Belastung.
Vielleicht bringt es ja etwas,
Was mich an dem Modell stört, das etliche Personenwagen sich gerne entkuppeln.
Auch die Piko Wagen schließen sich da nicht aus.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Montagsmodell, ist bei den anderen Modellen weniger.

Viele Grüße
Peter
P7
Hallo Fred,

hast du zum verkürzen der Kupplung einen Schlitz in den Kupplungskopf gebohrt und den Schaft dann durchgesteckt (und dann mit dem Lötkolben "verschweißt")?  So kannst du die Kupplung auf die benötigte Länge einstellen und das hält.

@Peter: Fred hat ja seine auf die MTX Reinigungsbürste gestellt. Hast du das schon probiert? Schau mal ob die Kupplung zu hoch steht oder hängt. Abziehen und den Kopf mit Gefühl in die passende Richtung biegen. Habe ich schon bei etlichen Loks/Wagen gemacht.

Viele Grüße
Georg

edit: Wenn die Kupplung schon maximal gekürzt ist und man einen engeren Abstand will, sehe ich als einzige Möglichkeit einen passend gebogenen Drahtbügel (z.B. aus Büroklammer).

Hallo Georg,

danke für den Tipp.
Klapp das mit den Kupplungen bei allen Loks, ich habe nämlich den Rail-Jet in SKI Ausführung.
Und der Taurus verliert sogar seinen eigen Zug.
Hingegen der Taurus von Fleischmann macht da eine gute Figur.

Viele Grüße
und frohes Jahr 2016

Peter
P7
Hallo Peter,
wie Georg schon schreibt hat mir die Reinigunsbürste von Trix sehr weitergeholfen! Ich habe auch schon entkoppeln gehabt mit der Lok, aber das war nicht direkt an der Lok sondern am zweiten Waggon. Ich habe fü die PIKO leider nur ein paar alte Miitrix SCNF Anhänger wovon der eine auch taumelt (habe die Fahrgestelle nun mal gewechselt,so wurd es zumindest etwas besser).

Geog:
Ich hab direkt hinter der Klaue gekappt und dann an der Deichsel was abgeschnitten und wieder angeklebt. Die Originalverrastung ist also so geblieben. Kürzer geht auch nicht mehr es sei denn Büroklammer o.ä. wie du schon sagst.

Viele Grüße
Fred


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