1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann CV29 Bit1 lässt sich nicht setzen

THEMA: Fleischmann CV29 Bit1 lässt sich nicht setzen
Startbeitrag
Bremser - 20.12.15 20:03
Hallo zusammen,

habe zwei original Fleischmann Loks, bei denen das Bit 1 im CV29 auf 0, also 14 Fahrstufen steht. (gesamt 20)
Ergebnis, Lok ruckelt beim Betrieb mit 28/128 Fahrstufen. (Merkwürdig, wenn ich die Mulitmaus auf 14 umstelle, ruckelt es immer noch)

Versuche mit Rocrail (via z21) diesen nun auf 1 zu setzen (gesamt 22). Geht aber nicht. Rocrail sagt zwar, dass CV29 neu geschrieben wurde, beim auslesen steht er aber immer noch auf 20. Und die Loks ruckeln munter weiter.
Lt. Auslesung sind CV 66-95 gesetzt.

Andere CV lassen sich schreiben.
Hat jemand eine Idee, warum sich das nicht setzen lässt?

Grüße aus Münster

Hi Bremser,

"original Flm Loks" bedeutet schon digitalisiert gekauft nehme ich an? Sound-Loks?
Was steht in der CV 8? Da ist der Dekoderhersteller gespeichert.

LG Alex
Moin Collin,

Welchen artikelnr hat die Lok? Damit lasst sich vielleicht den Decodertyp herausfinden.
Siehe zur ermittlung den richtigen Decoder auch Punkt 5 beim: http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/mobadig_index2.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Alex,

original Fleischmann und fertig gekauft. Aus der 40 Jahre Fleischmann Startpackung mit E140 und BR86

LG
HI,

da dürften Flm-Dekoder verbaut sein.....

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=hiwi#x504860

Wir werden das "schwein schon schlachten"

LG Alex
Versuchst du bei Rocrail mit POM zu programmieren oder am Programmiergleis?
Hallo,

hast du mal versucht die Lok Byteweise zu programmieren ?
Also nciht Bit 1 setzen, sondern in CV29 den Wert von 22 zu schreiben...

Mfg
Christian W.
Hi Christian,

lt Eingangsnachricht habe ich das so verstanden, dass er das so probiert.

@Bremser: kannst du mal den Versuch machen, in CV8 "29" zu schreiben? Das setzt die CV29 auf Werkseinstellung zurück und da ist Bit1=1.

LG Alex
N'abend,

also,
- CV29 auf 22, und mal auf 2 gesetzt, springt aber sofot zurück auf 20
- CV8 mit 29 versucht, nix. CV29 bleibt stumpf auf 20
- alles auf einem separaten Programmiergleis.
Die Loks sehen schon eingigermaßen sauber aus. Ich war leider nicht dabei als es das erste Mal auftrat. Mein Sohn war am fahren. Somit kann ich nicht sicher sagen, was passiert ist.
Merkwürdig ist auf jeden Fall, dass sich alle CV lesen lassen und auch fast alle Schreiben lassen.
Gibt es eine CV-Einstellung, die Verhindert dass das Bit 1 im CV29 auf 1 gesetzt wird? Wie wenn die CV66 -95 nicht gesetzt sind???

Danke an alle

vg
Collin
Hi!
Vrrsuch doch mal ein totales reset des decoders auf die wrrkseinsteellungen, damit sollte die lok erst mal einigermassen öaufen und du kannst dann ja anpassen.
CV64 auf 1 solltecallesczurücksetzen.normalerweise kannstcdu dann auch cv29 richtig brschreiben.
So jedenfalls kenne ich das von doesen decodern.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

Ich habe von Flm. eine Leig-Einheit mit Funktionen. Bei diesem kann mittels CV 15 der Decoder schreibgeschützt werden. Vlt. ist das ja bei Deinem genauso?

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris,

was steht dann in CV15 drin, und was sollte drin stehen, wenn nicht schreibgeschützt?

LG
Collin
Hallo Collin!

Bei meinem Funktionsmodell muss ich in CV 15 eine 1 oder 2 schreiben, damit er nicht schreibgeschützt ist. Lt. anderen Anleitungen muss derselbe Wert wie in CV 16 in CV 15 geschrieben werden um den Schreibschutz aufzuheben. Ist natürlich ein Problem, wenn man CV 16 nicht auslesen kann.

Sorry, dass ich nicht mehr dazu schreiben kann.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

kann CV 15 und 16 nicht auslesen.
Habe vor Weihnachten noch Fleischmann angeschrieben. Mal sehen, was sie sagen.

VG
COllin
Hallo und einen schönen Sonntag.

Mache diesen Eintrag mal wieder auf, da ich nach längerer pause noch nicht viel weiter bin

Nochmal kurz zusammengefasst:
Habe zwei Fleischmann Loks (E140 S-Bahn und BR86) mit orginal eingebauten Decodern 69685401 aus einer Startpackung. Nachdem anfänglich alles gut war, fangen beide gleichzeitig an zu stottern.
Beide Decoder konnte ich mitlerweile zurücksetzen. CV29 steht jetzt auf 6. Stottern aber immer noch. (Das licht flackert im Tackt des stotterns.)
Auf einem ESU-Prüfstand ist der ausgebaute Decoder (aus der E140) in Ordnung und läuft rund.
Wenn ich in die E140 mit einem Lenz silver mini bestücke, fährt die auch tadellos, weswegen ich ein elektro.mechansiches Problem nahezu ausschließe.

Weiß jemand noch Rat?
Hallo Collin

schmeiße die Decoder von Fleischmann in den Müll du ärgerst dich immer wieder über diese Dinger.
Habe eine V 60 West mit Fleischmann Decoder auf Tran Decoder umgerüstet jetzt läuft sie so wie sie soll.Bei Fleischmann kannst du nur die Sound Decoder nehmen da diese von Zimo sind und super Eigenschaften haben.

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;