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THEMA: hammerschmid kupplung
THEMA: hammerschmid kupplung
LokiLuke - 20.12.15 23:06
Ich bin etwas verzweifelt, dass die Hammerschmid Kupplung nicht mehr lieferbar ist, habe ich doch meinen Fahrzeugpark noch nicht komplett umgerüstet, von zukünftigen Anschaffungen ganz zu schweigen. Wenn der Lieferant gemäss Anfrage bei Hammerschmid nicht mehr bereit ist, die Kupplungen zu produzieren, so müssen doch immerhin die Formen und Werkzeuge dazu noch vorhanden sein. Könnte denn nicht ein anderer Hersteller diese übernehmen? Dazu müsste bekannt sein, wer denn die Kupplungen überhaupt produziert hat. Dies war von der Firma Hammerschmid nicht in Erfahrung zu bringen, genausowenig wie es ihr offenbar etwas ausmacht die Kunden, die die Kupplungen gekauft haben nun im Regen stehen zu lassen.
Juergen B. - 29.12.15 13:54
Hallo zusammen,
wer benötigt noch Hammerschmid-Kurzkupplungen? (Ich ca. 80 Stück.)
Vielleicht kann eine gemeinsame Großbestellung die Produktion wieder aktivieren?
Allen einen guten Rutsch.
Gruß Juergen
wer benötigt noch Hammerschmid-Kurzkupplungen? (Ich ca. 80 Stück.)
Vielleicht kann eine gemeinsame Großbestellung die Produktion wieder aktivieren?
Allen einen guten Rutsch.
Gruß Juergen
Hallo Juergen,
ich würde mindestens 10 Pack á 10 KK-Köpfen nehmen.
Gruß
Rainer
ich würde mindestens 10 Pack á 10 KK-Köpfen nehmen.
Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
ich habe zwar jetzt umgestellt...
Die Hammerschmidkupplung ist jedoch immer noch meine 1. Wahl.
Auch ich würde mind. 10 Pck á 10 KK-Köpfen nehmen.
Später auch mal mehr...
Allen einen guten Rutsch auch von mir.
Grüße
Peter
ich habe zwar jetzt umgestellt...
Die Hammerschmidkupplung ist jedoch immer noch meine 1. Wahl.
Auch ich würde mind. 10 Pck á 10 KK-Köpfen nehmen.
Später auch mal mehr...
Allen einen guten Rutsch auch von mir.
Grüße
Peter
Hallo,
ich brauch auch an die 100 Stück
Gruss Emanuel
ich brauch auch an die 100 Stück
Gruss Emanuel
DR-Bahner Jens - 29.12.15 14:42
Hallo
Soweit ich mich an den dazu gehörigen 1.Fred erinnere wurde geschrieben das ein Zulieferer nicht mehr Hr. Hammerschid beliefern kann oder will, wie auch immer.
Diesbezüglich hatte ich auch über die Kontaktadresse bei Hr. Hammerschmid Kontakt aufgenommen, jedoch steht eine Antwort noch aus, was wohl durch die Weihnachtszeit geschuldet sein wird.
Falls es jedoch nochmal eine letztmalige Auflage geben könnte dann wäre ich so mit ca. 60 Kupplungen dabei, es Kämme auch etwas auf die Konditionen an, nicht um jeden Preis.
Wenn jemand was erfährt bitte verkünden.
Gruß Jens
Soweit ich mich an den dazu gehörigen 1.Fred erinnere wurde geschrieben das ein Zulieferer nicht mehr Hr. Hammerschid beliefern kann oder will, wie auch immer.
Diesbezüglich hatte ich auch über die Kontaktadresse bei Hr. Hammerschmid Kontakt aufgenommen, jedoch steht eine Antwort noch aus, was wohl durch die Weihnachtszeit geschuldet sein wird.
Falls es jedoch nochmal eine letztmalige Auflage geben könnte dann wäre ich so mit ca. 60 Kupplungen dabei, es Kämme auch etwas auf die Konditionen an, nicht um jeden Preis.
Wenn jemand was erfährt bitte verkünden.
Gruß Jens
Hallo,
ich schließe mich dem Jens in seiner Aussage des letzten Absatzes an und verkünde meinen Bedarf mit 100 Stück.
Gruß Andy
ich schließe mich dem Jens in seiner Aussage des letzten Absatzes an und verkünde meinen Bedarf mit 100 Stück.
Gruß Andy
Reichsbahner - 29.12.15 17:39
Moin,
ich hätte auch noch Interesse an der Kupplung. Wäre allerdings schön, wenn wieder eine dauerhafte Verfügbarkeit hergestellt werden könnte. Einen Teil hatte ich schon umgestellt. Das ist ja nun wohl erst einmal Geschichte. Und "nur" 100 reichen mir leider nicht. Gerade auch im Hinblick späterer Neuanschaffungen möchte ich dann nicht immer umstecken.
Gruß Doerk
ich hätte auch noch Interesse an der Kupplung. Wäre allerdings schön, wenn wieder eine dauerhafte Verfügbarkeit hergestellt werden könnte. Einen Teil hatte ich schon umgestellt. Das ist ja nun wohl erst einmal Geschichte. Und "nur" 100 reichen mir leider nicht. Gerade auch im Hinblick späterer Neuanschaffungen möchte ich dann nicht immer umstecken.
Gruß Doerk
Hallo zusammen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man für so ein bisschen Messingguss nicht jemanden anderes finden kann. Den Haken ätzen kann man bei fast jedem Anbieter lassen, welcher Stahlblech im Angebot hat.
Ist die Kupplung denn patentiert?So ne kleine Kopie in Eigenregie dürfte für so manchen Bastler ja nicht dass Problem sein, aber zum großen Verkauf wird das wohl nichts...oder Herr Hammerschmid gibt sie frei...
Vielleicht waren die Verkaufszahlen zu gering für den Aufwand, einen neuen Lohngießer zu suchen...
Grüße,
Pierre
ich kann mir nicht vorstellen, dass man für so ein bisschen Messingguss nicht jemanden anderes finden kann. Den Haken ätzen kann man bei fast jedem Anbieter lassen, welcher Stahlblech im Angebot hat.
Ist die Kupplung denn patentiert?So ne kleine Kopie in Eigenregie dürfte für so manchen Bastler ja nicht dass Problem sein, aber zum großen Verkauf wird das wohl nichts...oder Herr Hammerschmid gibt sie frei...
Vielleicht waren die Verkaufszahlen zu gering für den Aufwand, einen neuen Lohngießer zu suchen...
Grüße,
Pierre
DR-Bahner Jens - 29.12.15 22:45
Hallo Pierre
Messingfeingus bietet/bot zB. Modellbahnmanufaktur Chrottendorf an.
Eventl. auch spurneun.
Nur muß man Urmuster zur Verfügung stellen aus denen dann wieder Urformen angefertigt werden müßen. Das ganze dürfte schon ein paar Euros kosten, höchstwahrscheinlich mehr als wie ich für 60-100 Kupplungen bezahlen müßte.
Hinzukommen noch rechtliche Abwägungen, Gebrauchsmusterschutz usw. könnte da einem schon weitere Probleme verursachen.....
Aber über eine Variante aus Ätzblech hab schon mal gegrübelt .... Nur ob das hält.... Wer weiß.
Die einzige Hoffnung sehe ich nur bei Hr. Hammerschmid selbst, eine kleine bei Eichhorn und oder spurneun Modellbau.
Ansonsten war es das ....
Doch eine Idee hab ich noch ...
3D Metalldruck in Kombi mit Ätzteil ..... das könnte noch am einfachsten gehen.
Jedoch hab ich keine Erfahrungen mit der Festigkeit des Metall 3D Druckes sowie den mindest Materialstärken.... im Moment erstell ich mir eine Prototypkupplung für meine Güterwagen .... Ausgang ist völlig ungewiss.
Gruß Jens
Messingfeingus bietet/bot zB. Modellbahnmanufaktur Chrottendorf an.
Eventl. auch spurneun.
Nur muß man Urmuster zur Verfügung stellen aus denen dann wieder Urformen angefertigt werden müßen. Das ganze dürfte schon ein paar Euros kosten, höchstwahrscheinlich mehr als wie ich für 60-100 Kupplungen bezahlen müßte.
Hinzukommen noch rechtliche Abwägungen, Gebrauchsmusterschutz usw. könnte da einem schon weitere Probleme verursachen.....
Aber über eine Variante aus Ätzblech hab schon mal gegrübelt .... Nur ob das hält.... Wer weiß.
Die einzige Hoffnung sehe ich nur bei Hr. Hammerschmid selbst, eine kleine bei Eichhorn und oder spurneun Modellbau.
Ansonsten war es das ....
Doch eine Idee hab ich noch ...
3D Metalldruck in Kombi mit Ätzteil ..... das könnte noch am einfachsten gehen.
Jedoch hab ich keine Erfahrungen mit der Festigkeit des Metall 3D Druckes sowie den mindest Materialstärken.... im Moment erstell ich mir eine Prototypkupplung für meine Güterwagen .... Ausgang ist völlig ungewiss.
Gruß Jens
Hallo Jens,
ich habe das vielleicht blöd formuliert, mir ging es vorrangig darum, dass es für Hammerschmid kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte einen anderen Anbieter zu finden...
Ätzen lassen muss man den Haken und der sollte auch aus Stahlblech sein, um die magnetische Entkopplung zu gewährleisten.
Für die Deichsel ist 3D Druck vielleicht eine Option, was ich bisher an Messingdruck gesehen habe sah sehr gut aus. Aber wie ist da der Preis? Für die nötige Feinjustage hat sich das biegsame Messing als sehr nützlich erwiesen, mit Kunststoff gäbe es die Möglichkeit nicht...
Aber, für geringe Mengen des Einzelnen ist das wohl alles keine Option, weil zu teuer...
Grüße,
Pierre
PS: wie soll deine Güterwagenkupplung denn aussehen?
ich habe das vielleicht blöd formuliert, mir ging es vorrangig darum, dass es für Hammerschmid kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte einen anderen Anbieter zu finden...
Ätzen lassen muss man den Haken und der sollte auch aus Stahlblech sein, um die magnetische Entkopplung zu gewährleisten.
Für die Deichsel ist 3D Druck vielleicht eine Option, was ich bisher an Messingdruck gesehen habe sah sehr gut aus. Aber wie ist da der Preis? Für die nötige Feinjustage hat sich das biegsame Messing als sehr nützlich erwiesen, mit Kunststoff gäbe es die Möglichkeit nicht...
Aber, für geringe Mengen des Einzelnen ist das wohl alles keine Option, weil zu teuer...
Grüße,
Pierre
PS: wie soll deine Güterwagenkupplung denn aussehen?
modelbouwwerk - 31.12.15 14:25
Hallo Hammerschmid-kupplung-liebhabern,
Hier, in den Niederlanden, findet man (also ich…) es auch besonders bedauerlich, dass der Hammerschmid Kupplung nicht mehr hergestellt wird. Der Direktion meiner Güterbahnhof wartet mit Spannung auf ein wiederauflage von Herr Hammerschmidt oder ein alternative.
Groeten,
Vincent
Die von modelbouwwerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier, in den Niederlanden, findet man (also ich…) es auch besonders bedauerlich, dass der Hammerschmid Kupplung nicht mehr hergestellt wird. Der Direktion meiner Güterbahnhof wartet mit Spannung auf ein wiederauflage von Herr Hammerschmidt oder ein alternative.
Groeten,
Vincent
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Hallo,
ich war regelrecht schockiert zu hören, dass es die Kupplung nicht mehr gibt. Für meine Anforderungen ist es die einzige Kupplung, mit der man vernünftig rangieren kann (Leichtgängigkeit).
Da ich immer noch baue und wenig fahre, hatte ich die weitere Beschaffung immer zugunsten neuer Fahrzeuge aufgeschoben. Das war also ein Fehler.
Ich wäre in einem ersten Los mit 50 Stück dabei, danach weitere 50.
Wie weiter? Es gibt viele Bekundungen einer Abnahmemenge. Hat jemand schon Hammerschmid angesprochen?
Edit: doch, es gab laut #0 schon eine Anfrage.
Viele Grüße
Frank
ich war regelrecht schockiert zu hören, dass es die Kupplung nicht mehr gibt. Für meine Anforderungen ist es die einzige Kupplung, mit der man vernünftig rangieren kann (Leichtgängigkeit).
Da ich immer noch baue und wenig fahre, hatte ich die weitere Beschaffung immer zugunsten neuer Fahrzeuge aufgeschoben. Das war also ein Fehler.
Ich wäre in einem ersten Los mit 50 Stück dabei, danach weitere 50.
Wie weiter? Es gibt viele Bekundungen einer Abnahmemenge. Hat jemand schon Hammerschmid angesprochen?
Edit: doch, es gab laut #0 schon eine Anfrage.
Viele Grüße
Frank
MatzeBerlin - 01.01.16 17:52
Hallo,
genau wie Frank es schreibt, ist es. Ich hatte auch Herrn Hammerschmid auf seinen Infobrief geantwortet aber leider keine Antwort erhalten.
Ich denke, er ist der erste Ansprechpartner, von daher sollte man den Kontakt zuerst zu ihm suchen.
Vielleicht motivieren ihn ausreichende Bestellungen seinen momentan eingeschlagenen Weg zu ändern.
Ich könnte auch noch einige Kupplungen gebrauchen......
Viele Grüße
Matthias
genau wie Frank es schreibt, ist es. Ich hatte auch Herrn Hammerschmid auf seinen Infobrief geantwortet aber leider keine Antwort erhalten.
Ich denke, er ist der erste Ansprechpartner, von daher sollte man den Kontakt zuerst zu ihm suchen.
Vielleicht motivieren ihn ausreichende Bestellungen seinen momentan eingeschlagenen Weg zu ändern.
Ich könnte auch noch einige Kupplungen gebrauchen......
Viele Grüße
Matthias
Hallo,
mir geht es wie Matthias. Keine Antwort bekommen ...
Gruß
Rainer
mir geht es wie Matthias. Keine Antwort bekommen ...
Gruß
Rainer
Moin,
mir geht es so ähnlich wie Frank (lio) - ich befasse mich derzeit auch mehr mit dem Anlagenbau, und hatte zwischenzeitlich diverse Kupplungen auf ihre Betriebstauglichkeit, d. h. Leichtgängigkeit beim Rangieren, Option sowohl der Fernbedienung mittels Entkuppler wie auch der manuellen Entkupplung mittels mobilem Magneten hin getestet.
Die Hammerschmid- Kupplung wäre dabei die erste Wahl gewesen, leider hatte ich es offensichtlich versäumt, mich hinreichend damit einzudecken.
Bei ginge ginge es um Stückzahlen im dreistelligen Bereich.
Es wäre schön, wenn diese Kupplung auch in Zukunft wieder verfügbar wäre.
Grüße aus NordhesseN
Bernd
mir geht es so ähnlich wie Frank (lio) - ich befasse mich derzeit auch mehr mit dem Anlagenbau, und hatte zwischenzeitlich diverse Kupplungen auf ihre Betriebstauglichkeit, d. h. Leichtgängigkeit beim Rangieren, Option sowohl der Fernbedienung mittels Entkuppler wie auch der manuellen Entkupplung mittels mobilem Magneten hin getestet.
Die Hammerschmid- Kupplung wäre dabei die erste Wahl gewesen, leider hatte ich es offensichtlich versäumt, mich hinreichend damit einzudecken.
Bei ginge ginge es um Stückzahlen im dreistelligen Bereich.
Es wäre schön, wenn diese Kupplung auch in Zukunft wieder verfügbar wäre.
Grüße aus NordhesseN
Bernd
DR-Bahner Jens - 02.01.16 21:57
Hallo
Eine Antwort von Hr. Hammerschmid habe ich bisher auch noch nicht bekommen, man muß aber Bedenken das in Bayern noch Urlaubszeit ist, eventl. ist Er ja noch auf irgendeinen Gletscher und trinkt gerade Jägertee .....
Wir müßen Geduld haben.
Mit einem 3Druck wird das nicht so ganz einfach, die Wandstärken die shapeways derzeitig für Metalldrücke aufruft sind schon arg "dick" für spur N.
Aber vielleicht interpretiere ich die Vorgaben bei shapeways nur falsch.
mal schauen ob es überhaupt druckbar wäre.....
@Pierre
Die Kupplung soll im Prinzip die Schraubenkupplung mit Luftleitung darstellen, aber als "Kuppelstange" ala Flm, Tillig. fungieren und so "fein" wie möglich sein.
Knifflig hierbei das Urmuster erstellen und die erstmalige Modellzeichnungen, sowie die Bedingungen für einen Messing/Bronze Feinguß.
Gruß Jens
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Eine Antwort von Hr. Hammerschmid habe ich bisher auch noch nicht bekommen, man muß aber Bedenken das in Bayern noch Urlaubszeit ist, eventl. ist Er ja noch auf irgendeinen Gletscher und trinkt gerade Jägertee .....
Wir müßen Geduld haben.
Mit einem 3Druck wird das nicht so ganz einfach, die Wandstärken die shapeways derzeitig für Metalldrücke aufruft sind schon arg "dick" für spur N.
Aber vielleicht interpretiere ich die Vorgaben bei shapeways nur falsch.
mal schauen ob es überhaupt druckbar wäre.....
@Pierre
Die Kupplung soll im Prinzip die Schraubenkupplung mit Luftleitung darstellen, aber als "Kuppelstange" ala Flm, Tillig. fungieren und so "fein" wie möglich sein.
Knifflig hierbei das Urmuster erstellen und die erstmalige Modellzeichnungen, sowie die Bedingungen für einen Messing/Bronze Feinguß.
Gruß Jens
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Hallo Jens,
gigantisch, da hast du gleich mal losgezeichnet...
Wenn Metall nicht geht wäre Kunststoff bestimmt trotzdem mal eine kleine Probiercharge wert.
Viele Grüße,
Pierre
gigantisch, da hast du gleich mal losgezeichnet...
Wenn Metall nicht geht wäre Kunststoff bestimmt trotzdem mal eine kleine Probiercharge wert.
Viele Grüße,
Pierre
Reichsbahner - 02.01.16 23:13
Hallo Jens,
ein interessanter Ansatz. Nur mal so als Gedanke... Ich hatte schon mit der TT Tillig bzw. Kühnkupplung experimentiert. Im Prinzip geht die ganz gut, wenn die Radien groß genug sind. Bei kleinen Radien stößt sie, weil sie etwas zu hoch ist, an die Puffer und hebelt die Wagen aus. Da aber die Tilligkupplung auf dem Prinzip der Kupplung von Herrn Hammerschmid basiert und aus dieser entwickelt wurde, ließe sich vielleicht der Bügel von Tillig oder eben auch von Kühn (der etwas sicherer im Fahrbetrieb ist durch die kleine Modifikation) verwenden. Damit könnte bzw. müsste sich man "nur" auf den Grundkörper konzentrieren.
Gruß Doerk
ein interessanter Ansatz. Nur mal so als Gedanke... Ich hatte schon mit der TT Tillig bzw. Kühnkupplung experimentiert. Im Prinzip geht die ganz gut, wenn die Radien groß genug sind. Bei kleinen Radien stößt sie, weil sie etwas zu hoch ist, an die Puffer und hebelt die Wagen aus. Da aber die Tilligkupplung auf dem Prinzip der Kupplung von Herrn Hammerschmid basiert und aus dieser entwickelt wurde, ließe sich vielleicht der Bügel von Tillig oder eben auch von Kühn (der etwas sicherer im Fahrbetrieb ist durch die kleine Modifikation) verwenden. Damit könnte bzw. müsste sich man "nur" auf den Grundkörper konzentrieren.
Gruß Doerk
Hallo in die RuNde,Dies ist mir bei meinen Versuchen auch aufgefallen.
Da dies ja ein gestanztes Blechteil ist, müsste man den "störenden Buckel" etwas abflachen. Dann könnte die TT-Kupplung echt das Ding sein. Mit Magnet und dünnem Blech als Kontaktfläche ausgestattet wäre sogar eine zweipolige Stromübertragung und Vorentkupplung möglich.
Gruß
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nur mal so als Gedanke... Ich hatte schon mit der TT Tillig bzw. Kühnkupplung experimentiert. Im Prinzip geht die ganz gut, wenn die Radien groß genug sind. Bei kleinen Radien stößt sie, weil sie etwas zu hoch ist, an die Puffer und hebelt die Wagen aus.
Da dies ja ein gestanztes Blechteil ist, müsste man den "störenden Buckel" etwas abflachen. Dann könnte die TT-Kupplung echt das Ding sein. Mit Magnet und dünnem Blech als Kontaktfläche ausgestattet wäre sogar eine zweipolige Stromübertragung und Vorentkupplung möglich.
Gruß
Jan
Reichsbahner - 02.01.16 23:43
Eine E-Version gibt es von der TT Kupplung seit letztem Jahr auch:
http://www.mbs-sebnitz.de/verschleiss-und-zubeh...digitalkupplung.html
und hier in Aktion
https://www.youtube.com/watch?v=dEzL3mRvX5k
Gruß Doerk
http://www.mbs-sebnitz.de/verschleiss-und-zubeh...digitalkupplung.html
und hier in Aktion
https://www.youtube.com/watch?v=dEzL3mRvX5k
Gruß Doerk
hallo Jürgen,
gute Idee mit der Sammelbestellung! ich bräuchte noch 15 zehner-Packungen. Wär prima, wenn das klappen würde, auch wenn mein anruf bei hammerschmid ende Dezember wenig anlass zu Optimismus gab.
beste grüsse!
gute Idee mit der Sammelbestellung! ich bräuchte noch 15 zehner-Packungen. Wär prima, wenn das klappen würde, auch wenn mein anruf bei hammerschmid ende Dezember wenig anlass zu Optimismus gab.
beste grüsse!
Hallo,
wir müssen es ihm gegenüber vielleicht mit mehr freundlichem Nachdruck kund tun ("die Kunden wollen den Artikel wirklich"). Ich wollte nämlich auch anrufen, aber noch die im Süden übliche H3K-Woche abwarten.
Viele Grüße
Frank
wir müssen es ihm gegenüber vielleicht mit mehr freundlichem Nachdruck kund tun ("die Kunden wollen den Artikel wirklich"). Ich wollte nämlich auch anrufen, aber noch die im Süden übliche H3K-Woche abwarten.
Viele Grüße
Frank
Juergen B. - 25.01.16 17:57
Hallo,
hat jemand schon eine Antwort bekommen, oder weiß etwas neues?
Viele Grüße
Jürgen
hat jemand schon eine Antwort bekommen, oder weiß etwas neues?
Viele Grüße
Jürgen
MatzeBerlin - 25.01.16 18:51
Hallo,
leider ist bis jetzt keine Antwort gekommen. Vielleicht hat ja der Frank schon angerufen?
Viele Grüße
Matthias
leider ist bis jetzt keine Antwort gekommen. Vielleicht hat ja der Frank schon angerufen?
Viele Grüße
Matthias
Grrh, erwischt. Muss ich morgen nachholen.
Hallo zusammen,
auch ich habe über Jahre hinweg meinen kompletten Fahrzeugpark - Triebfahrzeuge und Wagen - auf Hammerschmid-Hakenkupplungen umgerüstet. Deshalb war ich geschockt, als ich im vergangenen Jahr sah, dass diese filigrane N-Kupplung als Auslaufteil gekennzeichnet wurde. Flugs habe ich dann noch fünf Verpackungseinheiten gebunkert.
Für dieses Jahr werde ich wohl keinen weiteren Bedarf mehr haben, für die kommenden Jahre hoffe ich aber, dass sich hier über das Forum eine Neuauflage auftut und diese sinnvolle Kupplung weiterhin angeboten werden kann.
Viele Grüße
Rainer
auch ich habe über Jahre hinweg meinen kompletten Fahrzeugpark - Triebfahrzeuge und Wagen - auf Hammerschmid-Hakenkupplungen umgerüstet. Deshalb war ich geschockt, als ich im vergangenen Jahr sah, dass diese filigrane N-Kupplung als Auslaufteil gekennzeichnet wurde. Flugs habe ich dann noch fünf Verpackungseinheiten gebunkert.
Für dieses Jahr werde ich wohl keinen weiteren Bedarf mehr haben, für die kommenden Jahre hoffe ich aber, dass sich hier über das Forum eine Neuauflage auftut und diese sinnvolle Kupplung weiterhin angeboten werden kann.
Viele Grüße
Rainer
Hallo zusammen,
ich habe hier 17 St. der Hammerschmid Kuppelstangen liegen, die ich gerne abgeben kann.
bitte PN bei Interesses.
Grüße
Martin
ich habe hier 17 St. der Hammerschmid Kuppelstangen liegen, die ich gerne abgeben kann.
bitte PN bei Interesses.
Grüße
Martin
Hallo,
nun habe ich gerade telefoniert und - leider - nichts Positives in Erfahrung bringen können.
Wie es schon Jens oben gesagt hatte: der Lieferant der Kupplungen war so unzuverlässig, dass man teilweise 2 Jahre auf Ware wartete und das wollte man den Hammerschmid-Kunden nicht zumuten, was ich verstehen kann. "Auch wenn sie jetzt tausende bestellen, wird das nicht besser".
Und man möchte oder kann sich auch keinen anderen Lieferanten suchen.
Unter uns sind doch einige KSH - könnten die vielleicht nicht mit Hammerschmid in Verhandlung treten, entweder für HS zu liefern oder die Rechte von HS zu übernehmen für eine eigene Produktion?
Viele Grüßee
Frank
nun habe ich gerade telefoniert und - leider - nichts Positives in Erfahrung bringen können.
Wie es schon Jens oben gesagt hatte: der Lieferant der Kupplungen war so unzuverlässig, dass man teilweise 2 Jahre auf Ware wartete und das wollte man den Hammerschmid-Kunden nicht zumuten, was ich verstehen kann. "Auch wenn sie jetzt tausende bestellen, wird das nicht besser".
Und man möchte oder kann sich auch keinen anderen Lieferanten suchen.
Unter uns sind doch einige KSH - könnten die vielleicht nicht mit Hammerschmid in Verhandlung treten, entweder für HS zu liefern oder die Rechte von HS zu übernehmen für eine eigene Produktion?
Viele Grüßee
Frank
MatzeBerlin - 26.01.16 18:04
Hallo Frank,
danke für Deine Mühe, auch wenn vorerst nichts positives herausgekommen ist.
Ich hoffe mal mit, das sich jemand findet, der sich vorstellen könnte diese Kupplung weiter zu produzieren.
Ich denke mal, das der Bedarf da ist......
Viele Grüße
Matthias
danke für Deine Mühe, auch wenn vorerst nichts positives herausgekommen ist.
Ich hoffe mal mit, das sich jemand findet, der sich vorstellen könnte diese Kupplung weiter zu produzieren.
Ich denke mal, das der Bedarf da ist......
Viele Grüße
Matthias
Hallo zusammen,
bei N-tram lesen ich gerade folgendes:
Die sogenannte Hammerschmid-Kupplung wird von N-tram in einer überarbeiteten Form neu aufgelegt. Die neuen Kupplungsköpfe für NEM-Kupplungsaufnahmen werden aus Kunststoff gespritzt und sind im Bereich der Stoßplatte etwas vergrößert, um ein zuverlässigeres Kuppeln zu gewährleisten. Mit diesen Kupplungen ist seidenweiches, millimetergenaues Rangieren möglich. Die neuen Kupplungsköpfe sind mit den alten Hammerschmid-Kupplungen kompatible.
Auch hier in Kürze Näheres zu den Preisen und zu den Bestell- und Liefermöglichkeiten.
Viele Grüße
Rainer
bei N-tram lesen ich gerade folgendes:
Die sogenannte Hammerschmid-Kupplung wird von N-tram in einer überarbeiteten Form neu aufgelegt. Die neuen Kupplungsköpfe für NEM-Kupplungsaufnahmen werden aus Kunststoff gespritzt und sind im Bereich der Stoßplatte etwas vergrößert, um ein zuverlässigeres Kuppeln zu gewährleisten. Mit diesen Kupplungen ist seidenweiches, millimetergenaues Rangieren möglich. Die neuen Kupplungsköpfe sind mit den alten Hammerschmid-Kupplungen kompatible.
Auch hier in Kürze Näheres zu den Preisen und zu den Bestell- und Liefermöglichkeiten.
Viele Grüße
Rainer
Hallo,
da fällt mir jetzt aber ein mittlerer Felsblock vom Herzen!
Danke N-tram!
vlG
Willi
da fällt mir jetzt aber ein mittlerer Felsblock vom Herzen!
Danke N-tram!
vlG
Willi
Reichsbahner - 28.01.16 15:06
Moin,
das klingt doch sehr gut! Mal schauen wie die "Neue" dann aussieht.
Bei N-tram mache ich mir da allerdings keine Sorgen.
Gruß Doerk
das klingt doch sehr gut! Mal schauen wie die "Neue" dann aussieht.
Bei N-tram mache ich mir da allerdings keine Sorgen.
Gruß Doerk
MatzeBerlin - 28.01.16 18:21
Guten Tag,
das ist doch DIE Nachricht des Tages. Schön, das sich jemand der Sache so schnell angenommen hat.
Bleibt nur die Hoffnung, das der Haken magnetisch bleibt......aber das werden wir ja dann sehen.
Viele Grüße
Matthias
das ist doch DIE Nachricht des Tages. Schön, das sich jemand der Sache so schnell angenommen hat.
Bleibt nur die Hoffnung, das der Haken magnetisch bleibt......aber das werden wir ja dann sehen.
Viele Grüße
Matthias
Hallo,
die Nachricht ist für mich besser als die Messeneuheiten. Hoffen wir, daß es auch wirklich was wird.
Gruß
Rainer
die Nachricht ist für mich besser als die Messeneuheiten. Hoffen wir, daß es auch wirklich was wird.
Gruß
Rainer
Guten Abend,
da nun Ismael die Neu-Info online gestellt hat, kann auch ich mich an diese Info anhängen:
Herr Besenhart und ich hatten schon im Vorfeld ein sehr nettes Gespräch und wir sind überein gekommen, dass es sinvoll wäre, wenn Eichhorn-Modellbau auch die sog. "Hammerschmid-Kupplung" in`s Programm aufnehmen würde.
Darüber hinaus wird es bei Eichhorn auch andere Artikel von N-tram in Zukunft geben
Sobald die Artikel lieferbar sind werden diese gelistet.
Herr Besenhart und ich halten Euch auf dem Laufenden.
Gruß
W. Eichhorn
da nun Ismael die Neu-Info online gestellt hat, kann auch ich mich an diese Info anhängen:
Herr Besenhart und ich hatten schon im Vorfeld ein sehr nettes Gespräch und wir sind überein gekommen, dass es sinvoll wäre, wenn Eichhorn-Modellbau auch die sog. "Hammerschmid-Kupplung" in`s Programm aufnehmen würde.
Darüber hinaus wird es bei Eichhorn auch andere Artikel von N-tram in Zukunft geben
Sobald die Artikel lieferbar sind werden diese gelistet.
Herr Besenhart und ich halten Euch auf dem Laufenden.
Gruß
W. Eichhorn
Beitrag editiert am 29. 01. 2016 08:23.
Was für ein Start in den Tag!
Gute Nachricht, und ich bin gespannt, wie die neue Kupplung wird. Das magnetische Entkuppeln wäre mir nicht wichtig, aber da gibt es ja noch kein Dementi.
Die letzte Charge alter Kupplungen war schon nicht mehr so gut wie meine erste.
Somit gibt es also auch Chancen, dass die Neuauflage wieder optimal wird. Drücken wir mal die Daumen und danke an die Engagierten (Eichhorn, Besenhart)
Viele Grüße
Frank
Edit: Das Problem der letzten Charge war, dass der in das Gussstück einzuhängende Haken am Einhängepunkt erschwerte, dass sich der Haken vertikal leicht bewegen konnte: Abhilfe schuf ein Abschwächen der Öse am Einhängepunkt. Erwähne das nur, um für die Neuauflage Nachbesserpotenzial aufzuzeigen - aber ich denke, dieses Problem war/ist durchaus bekannt
Gute Nachricht, und ich bin gespannt, wie die neue Kupplung wird. Das magnetische Entkuppeln wäre mir nicht wichtig, aber da gibt es ja noch kein Dementi.
Die letzte Charge alter Kupplungen war schon nicht mehr so gut wie meine erste.
Somit gibt es also auch Chancen, dass die Neuauflage wieder optimal wird. Drücken wir mal die Daumen und danke an die Engagierten (Eichhorn, Besenhart)
Viele Grüße
Frank
Edit: Das Problem der letzten Charge war, dass der in das Gussstück einzuhängende Haken am Einhängepunkt erschwerte, dass sich der Haken vertikal leicht bewegen konnte: Abhilfe schuf ein Abschwächen der Öse am Einhängepunkt. Erwähne das nur, um für die Neuauflage Nachbesserpotenzial aufzuzeigen - aber ich denke, dieses Problem war/ist durchaus bekannt
Beitrag editiert am 01. 02. 2016 10:18.
Prima, dass sich jemand all der Kupplungs-Sorgenkinder annimmt! Auch von mir herzlichen Dank an die Herren Eichhorn und Besenhart. Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch folgendes anmerken:
Eine Neuauflage aus Kunststoff ist besser als keine, doch war bei der Hammerschmid-Kupplung ein nachjustieren der Messinghalterung problemlos möglich und oft nötig. Auch sollte die Form der Haken unbedingt überarbeitet werden, da sie vor allem bei langen D-Zugwagen andauernd auskuppeln, dies auch bei pedantischer Justierung der Höhe. Erst nachdem ich bei sämtlichen Haken den "Einhakwinkel" vom ursprünglichen rechten Winkel zu einer tieferen Kerbe ausgefräst hatte, hielten sie zufriedenstellend. Nachteile ergaben sich durch die Nachbearbeitung nicht, so dass die Haken gleich in einer besser haltenden Form produziert werden sollten.
Eine Neuauflage aus Kunststoff ist besser als keine, doch war bei der Hammerschmid-Kupplung ein nachjustieren der Messinghalterung problemlos möglich und oft nötig. Auch sollte die Form der Haken unbedingt überarbeitet werden, da sie vor allem bei langen D-Zugwagen andauernd auskuppeln, dies auch bei pedantischer Justierung der Höhe. Erst nachdem ich bei sämtlichen Haken den "Einhakwinkel" vom ursprünglichen rechten Winkel zu einer tieferen Kerbe ausgefräst hatte, hielten sie zufriedenstellend. Nachteile ergaben sich durch die Nachbearbeitung nicht, so dass die Haken gleich in einer besser haltenden Form produziert werden sollten.
Guten Tag,
ab sofort lieferbar bei Eichhorn*
N-tram Oberleitungsmaste (Bausatz) 9803 + 9807
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/category/61-n-tram.html
Die sog. "Hammerschmid KPL" folgt sobald lieferbar
WE
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ab sofort lieferbar bei Eichhorn*
N-tram Oberleitungsmaste (Bausatz) 9803 + 9807
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/category/61-n-tram.html
Die sog. "Hammerschmid KPL" folgt sobald lieferbar
WE
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Guten Tag,
die neuen N-tram Finescale-Kupplungen sind ab sofort lieferbar und werden auch in mein Programm ("Eichhorn") aufgenommen, so dass diese in kürze (ab kommender Woche) bestellt werden können!
Bitte Listing beachten:
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/category/61-n-tram.html
Der VK pro Packung mit je vier Paar beträgt € 10,60
Gruß
WE
die neuen N-tram Finescale-Kupplungen sind ab sofort lieferbar und werden auch in mein Programm ("Eichhorn") aufgenommen, so dass diese in kürze (ab kommender Woche) bestellt werden können!
Bitte Listing beachten:
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/category/61-n-tram.html
Der VK pro Packung mit je vier Paar beträgt € 10,60
Gruß
WE
DR-Bahner Jens - 01.05.16 13:05
Hallo
Sehr schön, auf die neuen Kupplungen bin ich sehr gespannt.
Gruß Jens
Sehr schön, auf die neuen Kupplungen bin ich sehr gespannt.
Gruß Jens
Hallo,
habe gestern die ersten neuen "Hammerschmid"-Kupplungen erhalten.
Mein erster Eindruck:
Der Kupplungskörper ist leichter, der Schacht bleibt endlich waagerecht! Bei den Messingteilen hatte ich manchmal das Problem, dass der Schacht nach unten hing.
Montage wie gewohnt (für meine steifen Finger) ...
Kuppeln mit der alten Kupplung konnte noch nicht gestestet werden, folgt aber.
Sobald mein Licht paßt, folgen auch Fotos.
Grüße aus der Oberpfalz
Peter
habe gestern die ersten neuen "Hammerschmid"-Kupplungen erhalten.
Mein erster Eindruck:
Der Kupplungskörper ist leichter, der Schacht bleibt endlich waagerecht! Bei den Messingteilen hatte ich manchmal das Problem, dass der Schacht nach unten hing.
Montage wie gewohnt (für meine steifen Finger) ...
Kuppeln mit der alten Kupplung konnte noch nicht gestestet werden, folgt aber.
Sobald mein Licht paßt, folgen auch Fotos.
Grüße aus der Oberpfalz
Peter
Hallo,
ich habe was vergessen.
W. Eichhorn sagt auf seiner Homepage, dass es zur Gratbildung im Kupplungskörper kommen kann und dadurch der Haken leicht klemmt. Kann ich bestätigen, wenn auch nur bei einem von 8. Egalisiert den Grat am besten bei allen Körpern, am besten, wenn die Dinger noch am Gußbaum hängen.
Grüße aus der Oberpfalz
Peter
ich habe was vergessen.
W. Eichhorn sagt auf seiner Homepage, dass es zur Gratbildung im Kupplungskörper kommen kann und dadurch der Haken leicht klemmt. Kann ich bestätigen, wenn auch nur bei einem von 8. Egalisiert den Grat am besten bei allen Körpern, am besten, wenn die Dinger noch am Gußbaum hängen.
Grüße aus der Oberpfalz
Peter
mannis-n-bahn - 21.05.16 12:16
Hi,
schön, dass es die Kupplungen wieder gibt. ... freu!
Dass der Kupplungskörper nun wieder aus Kunststoff besteht macht mir allerdings a bisserl Sorgen, die hoffentlich unbegründet sind.
Die ursprünglichen Originale waren nämlich ebenfalls aus Kunststoff, welcher bei mir mit der Zeit porös wurde, so dass mir deswegen schon so einige abgebrochen/abgebröselt sind.
Ich war damals echt erleichtert/erfreut, als endlich welche aus Messingguss nachkamen.
Zumal man diese auch noch prima a weng nachjustieren/zurecht-biegen kann/konnte.
Aber vielleicht/hoffentlich sind ja meine Sorgen unbegründet und die neuen bestehen aus einem alterungsbeständigeren Material!?
Grüssla Manni
schön, dass es die Kupplungen wieder gibt. ... freu!
Dass der Kupplungskörper nun wieder aus Kunststoff besteht macht mir allerdings a bisserl Sorgen, die hoffentlich unbegründet sind.
Die ursprünglichen Originale waren nämlich ebenfalls aus Kunststoff, welcher bei mir mit der Zeit porös wurde, so dass mir deswegen schon so einige abgebrochen/abgebröselt sind.
Ich war damals echt erleichtert/erfreut, als endlich welche aus Messingguss nachkamen.
Zumal man diese auch noch prima a weng nachjustieren/zurecht-biegen kann/konnte.
Aber vielleicht/hoffentlich sind ja meine Sorgen unbegründet und die neuen bestehen aus einem alterungsbeständigeren Material!?
Grüssla Manni
Hallo,
hier die versprochenen Fotos, mit meiner Knipse aus der Hand geschossen.
Manni, wir können nur abwarten oder Werner Eichhorn kann uns hier was dazu sagen.
Die von pm15 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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Manni, wir können nur abwarten oder Werner Eichhorn kann uns hier was dazu sagen.
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Juergen B. - 22.05.16 08:56
Hallo Peter,
sind die Haken gläzend lackiert (wie die letzten von Hammerschmid) oder matt brüniert (wie die früheren Haken)?
Weshalb eigentlich 10 Haken bei 8 Kupplungskörper ?
Gruss Jürgen
sind die Haken gläzend lackiert (wie die letzten von Hammerschmid) oder matt brüniert (wie die früheren Haken)?
Weshalb eigentlich 10 Haken bei 8 Kupplungskörper ?
Gruss Jürgen
Hi Jürgen,
für Bewegungslegasteniker wie mich die die ersten zwei Haken beim Zusammenbau verbiegen ;)
Gruß
Daniel
für Bewegungslegasteniker wie mich die die ersten zwei Haken beim Zusammenbau verbiegen ;)
Gruß
Daniel
Juergen B. - 22.05.16 10:26
Hi Daniel,
glaube ich nicht, denn die Haken lassen sich wirklich ganz einfach einhängen. Ich vermute vielmehr, dass es die letzten Ätzteile von Hammerschmid sind, mit Farbe behandelt.
Die waren nach meiner Ansicht richtig schlecht,wenn man die Farbe an den entscheidenten Stellen nicht entfernte. Fallen nicht richtig in die Nulllage zurück und dadurch selbständiges Endkuppeln.So meine Erfahrung. Gut man kann auch,wie oben erwähnt, denn Winkel am Haken direkt etwas nachfeilen. Die brünierten Haken hatten alle diese Prrobleme nicht.
Gruss Jürgen
glaube ich nicht, denn die Haken lassen sich wirklich ganz einfach einhängen. Ich vermute vielmehr, dass es die letzten Ätzteile von Hammerschmid sind, mit Farbe behandelt.
Die waren nach meiner Ansicht richtig schlecht,wenn man die Farbe an den entscheidenten Stellen nicht entfernte. Fallen nicht richtig in die Nulllage zurück und dadurch selbständiges Endkuppeln.So meine Erfahrung. Gut man kann auch,wie oben erwähnt, denn Winkel am Haken direkt etwas nachfeilen. Die brünierten Haken hatten alle diese Prrobleme nicht.
Gruss Jürgen
Hallo Peter,
ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es jetzt 2 Haken zuviel sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mal ein Haken verloren gehen kann. Da finde ich das ganz prima, sofern die neuen Haken in die alten Schäfte passen, dass ich dadurch einige Kupplungen wieder flott machen kann. Und auch ansonsten finde ich es gut: von manchen Aritkeln, die beim Endkunden montiert werden (z.B. Möbel) wünsche ich mir auch, dass gewisse Kleinteile nicht ganz abgezählt sind und ein oder zwei mehr dabei. Dass der wahre Grund vielleicht der von Jürgen ist, wäre mir dann egal.
Viele Grüße
Frank
ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es jetzt 2 Haken zuviel sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mal ein Haken verloren gehen kann. Da finde ich das ganz prima, sofern die neuen Haken in die alten Schäfte passen, dass ich dadurch einige Kupplungen wieder flott machen kann. Und auch ansonsten finde ich es gut: von manchen Aritkeln, die beim Endkunden montiert werden (z.B. Möbel) wünsche ich mir auch, dass gewisse Kleinteile nicht ganz abgezählt sind und ein oder zwei mehr dabei. Dass der wahre Grund vielleicht der von Jürgen ist, wäre mir dann egal.
Viele Grüße
Frank
Hallo liebe "Kuppler"
Aus gegebenem Anlass stelle ich weitere Details / Daten / Infos zur KPL online:
http://eichhorn-modellbahn.com/de/shop/spur-n/p...091.html?search=9091
Ind diesem Sinne:
"Gut, dass der Kupplungsparagraph" 1973 reformiert wurde
WE
Aus gegebenem Anlass stelle ich weitere Details / Daten / Infos zur KPL online:
http://eichhorn-modellbahn.com/de/shop/spur-n/p...091.html?search=9091
Ind diesem Sinne:
"Gut, dass der Kupplungsparagraph" 1973 reformiert wurde
WE
Hallo alle,
nachdem W. Eichhorn ja schon was geschrieben hat, ist meine Antwort eigentlich nicht notwendig.
Trotzdem...
Ich schneide die Haken aus dem Ätzblech. Blanke Stellen oder Abplatzer sind mir nicht aufgefallen, sind ja brünniert.
Dass 2 Haken mehr im Ätzblech sind wurde ja schon begründet.
Das Kuppeln funktioniert einwandfrei, auch mit der alten Hammerschmid Version.
Den Zusammenbau empfinde ich allerdings sehr viel leichter. Die Haken lassen sich leichter einhängen, bei meinen steifen Fingern ein großer Vorteil. Selbst gegenüber den doch größeren TT-Kupplungen geht mir der Zusammenbau leichter von der Hand. Auch das Einstecken in den Schacht ist einfacher.
Wie ich finde, eine gute Neukonstruktion des Kupplungskörpers.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Peter
nachdem W. Eichhorn ja schon was geschrieben hat, ist meine Antwort eigentlich nicht notwendig.
Trotzdem...
Ich schneide die Haken aus dem Ätzblech. Blanke Stellen oder Abplatzer sind mir nicht aufgefallen, sind ja brünniert.
Dass 2 Haken mehr im Ätzblech sind wurde ja schon begründet.
Das Kuppeln funktioniert einwandfrei, auch mit der alten Hammerschmid Version.
Den Zusammenbau empfinde ich allerdings sehr viel leichter. Die Haken lassen sich leichter einhängen, bei meinen steifen Fingern ein großer Vorteil. Selbst gegenüber den doch größeren TT-Kupplungen geht mir der Zusammenbau leichter von der Hand. Auch das Einstecken in den Schacht ist einfacher.
Wie ich finde, eine gute Neukonstruktion des Kupplungskörpers.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Peter
Juergen B. - 22.05.16 13:06
Hallo H.Eichhorn,
danke für die Infos.
Dann ist ja alles gut.
Scönes We
danke für die Infos.
Dann ist ja alles gut.
Scönes We
Hallo,
nochmal ich.
Ein paar Fotos reiche ich hier nochmals nach.
Hoffentlich kann man erkennen, was ich damit zeigen möchte.
Grüße
Peter
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Hoffentlich kann man erkennen, was ich damit zeigen möchte.
Grüße
Peter
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Hi.
Euch auch einen schönen Restsonntag!
[Ausnützen - Schlechtwetter im Anmarsch!]
Schöes WE
WE
Euch auch einen schönen Restsonntag!
[Ausnützen - Schlechtwetter im Anmarsch!]
Schöes WE
WE
Reiner1953 - 22.05.16 15:39
Ich meine auch inzwischen eingebaut. Die Funktion und Optik ist einwandfrei.
Das Einbauen nach etwas Übung auch o.k..
Eigentlich ein Muss für alles Wagen, wenn man etwas Wert auf Optimierung legt.
Tolles Produkt!
Schön wäre jetzt noch die Möglichkeit alte Wagen um zu bauen.
Das Einbauen nach etwas Übung auch o.k..
Eigentlich ein Muss für alles Wagen, wenn man etwas Wert auf Optimierung legt.
Tolles Produkt!
Schön wäre jetzt noch die Möglichkeit alte Wagen um zu bauen.
Servus,
ich hab jetzt auch mal ein paar der "neuen" bestellt und eingehend damit rumgespielt.
Fazit: Das taugt! :)
Weitere Fotos und bisserl Text dazu unter
http://www.modellweltmueller.de/n-tram-kupplung-hammerschmid-ist-wieder-da
Grüßle
Elvis
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ich hab jetzt auch mal ein paar der "neuen" bestellt und eingehend damit rumgespielt.
Fazit: Das taugt! :)
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Grüßle
Elvis
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