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THEMA: Hobbytrain Haftreifen
THEMA: Hobbytrain Haftreifen
nssb - 21.12.15 15:51
Hallo Spur N Freunde, ich habe eine Hobbytrain BR110 und müsste die Haftreifen tauschen. Hat jemand Erfahrung wie man an die Räder kommt ohne etwas zu beschädigen. Für einen Tip im vorraus vielen Dank.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
wenns irgendwie geht, baue ich da die Radsätze aus. Generelle Ausnahme sind da nur die Fleischmann-Dampfer .
Ansonsten sehe ich recht schlechte Chancen, den Haftreifen zwischen Drehgestellblende und Rad durchzubringen und auf das Rad zu positionieren.
Viele Grüße
Christian Strecker
wenns irgendwie geht, baue ich da die Radsätze aus. Generelle Ausnahme sind da nur die Fleischmann-Dampfer .
Ansonsten sehe ich recht schlechte Chancen, den Haftreifen zwischen Drehgestellblende und Rad durchzubringen und auf das Rad zu positionieren.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Klaus,
diese Lok kenne ich nicht so genau, ich habe allerdings einige Loks von Hobbytrain und da geht der Haftreifenwechsel immer gleich wie folgt:
1.Drehgestell abziehen
2. Drehgestell zerlegen man sieht bei der unteren Kunststoffblende eine kleine Öffnung an den Seiten, hier mit einen dünnen Schraubenzieher "reinklipsen" dann werden die Räder komplett frei.
3. Neue Haftreifen aufziehen und darauf achten, daß man das am richtigen Rad macht, (Rundumerhöhung = Sicherung gegen das Abgleiten).
4. Danach wieder alles zusammen bauen dabei auf richtige Lage der Stromabnehmer an den Rädern achten.
5. Drehgestelle wieder mit etwas Druck in das Chassis einrasten, leichte Drehfreiheit des Drehgestells prüfen...fertig.
Mein Tipp: bei Lemke Haftreifen von Kato (schwarz) bestellen diese halten um einiges mehr aus.
Gruß aus Kärnten
Franz
diese Lok kenne ich nicht so genau, ich habe allerdings einige Loks von Hobbytrain und da geht der Haftreifenwechsel immer gleich wie folgt:
1.Drehgestell abziehen
2. Drehgestell zerlegen man sieht bei der unteren Kunststoffblende eine kleine Öffnung an den Seiten, hier mit einen dünnen Schraubenzieher "reinklipsen" dann werden die Räder komplett frei.
3. Neue Haftreifen aufziehen und darauf achten, daß man das am richtigen Rad macht, (Rundumerhöhung = Sicherung gegen das Abgleiten).
4. Danach wieder alles zusammen bauen dabei auf richtige Lage der Stromabnehmer an den Rädern achten.
5. Drehgestelle wieder mit etwas Druck in das Chassis einrasten, leichte Drehfreiheit des Drehgestells prüfen...fertig.
Mein Tipp: bei Lemke Haftreifen von Kato (schwarz) bestellen diese halten um einiges mehr aus.
Gruß aus Kärnten
Franz
Gruezi Klaus,
Im internet mal googlen nach BULLFROG Snot.
Auch mit Video-anweisungen.
Werde es selbst auch in den USA bestellen um meinen verschlissenen Haftreifen von Arnold DB-Dampfer zu ersetzen OHNE Ausbau vom Gestaenge.......
Erfahrungen im N-spoorforum.nl nach sollte es dauerhaft ganz super sein.
Sieht ganz toll aus .
Vielleicht ist es was fuer Dich!
Gesegnete Tagen,
Mfg.,
rae
Im internet mal googlen nach BULLFROG Snot.
Auch mit Video-anweisungen.
Werde es selbst auch in den USA bestellen um meinen verschlissenen Haftreifen von Arnold DB-Dampfer zu ersetzen OHNE Ausbau vom Gestaenge.......
Erfahrungen im N-spoorforum.nl nach sollte es dauerhaft ganz super sein.
Sieht ganz toll aus .
Vielleicht ist es was fuer Dich!
Gesegnete Tagen,
Mfg.,
rae
Hallo Christian, Franz und Rae, vielen Dank für eure Antworten. Ausgewechselt sind sie noch nicht, aber eure Tipps werden mir helfen. Vielen Dank
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht euch Klaus
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht euch Klaus
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