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THEMA: Fahrstromeinspeisung bei Digitalbetrieb
THEMA: Fahrstromeinspeisung bei Digitalbetrieb
SaschaLie - 21.12.15 22:25
Hallo
Meine Frage bezieht sich auf die Fahrstromeinspeisung.
Bin gerade meine Anlage am Planen, wo der Bau Ende Januar losgeht (Spur N Ca. 140mtr; Blöcke zZ. 93 Stk).
Meine Anlage ist komplett in Blöcke unterteilt (Außer Weichen und Weichenstraßen) und soll mit Komponenten von Rautenhaus und über PC mit Traincontroller Gold laufen.
Meine Frage nun: Wenn ich nur Blöcke (max. 130cm) habe und diese per Gleisbelegtmelder überwache, muss ich dann noch zusätzliche Stromeinspeisungen machen oder reicht die Einspeisung über die Belegtmelder? Eine wirkliche Antwort finde ich nicht darauf.
Danke für Eure Hilfe
Gruß, Sascha
Meine Frage bezieht sich auf die Fahrstromeinspeisung.
Bin gerade meine Anlage am Planen, wo der Bau Ende Januar losgeht (Spur N Ca. 140mtr; Blöcke zZ. 93 Stk).
Meine Anlage ist komplett in Blöcke unterteilt (Außer Weichen und Weichenstraßen) und soll mit Komponenten von Rautenhaus und über PC mit Traincontroller Gold laufen.
Meine Frage nun: Wenn ich nur Blöcke (max. 130cm) habe und diese per Gleisbelegtmelder überwache, muss ich dann noch zusätzliche Stromeinspeisungen machen oder reicht die Einspeisung über die Belegtmelder? Eine wirkliche Antwort finde ich nicht darauf.
Danke für Eure Hilfe
Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
jeder Block sollte zweipolig angeschlossen werden, davon einer über den Belegtmelder, wie das auch in den Rautenhaus-Anleitungen beschrieben ist. Im Prinzip reichen die beiden Einspeisungen; ich arbeite nur an unzugänglichen Stellen auch mit Doppeleinspeisungen. Von der Schienenseite, die der Belegtmelder überwacht, müssen auch alle Anschlusskabel über den Belegtmelder laufen.
War das die Frage?
Gruß
Helmut
jeder Block sollte zweipolig angeschlossen werden, davon einer über den Belegtmelder, wie das auch in den Rautenhaus-Anleitungen beschrieben ist. Im Prinzip reichen die beiden Einspeisungen; ich arbeite nur an unzugänglichen Stellen auch mit Doppeleinspeisungen. Von der Schienenseite, die der Belegtmelder überwacht, müssen auch alle Anschlusskabel über den Belegtmelder laufen.
War das die Frage?
Gruß
Helmut
N-Bahn Andi - 22.12.15 00:02
Hallo Sascha,
ich gehe davon aus, daß du die Blöcke einseitig getrennt hast.
Ich habe selbst die Komponenten von Rautenhaus.
Meine Blöcke sind bis zu 2m lang. Ich habe nur eine Einspeisung pro Block je Schienenseite durchgeführt. Die Einspeisung erfolgt jeweils in der Mitte des Blockes (Einspeisung vom Belegtmelder).
Gegenüber der Blockeinspeisung kommt die Einspeisung direkt von der Zentrale. Auf eine Ringleitung habe ich verzichtet.
Gruß
Andreas
ich gehe davon aus, daß du die Blöcke einseitig getrennt hast.
Ich habe selbst die Komponenten von Rautenhaus.
Meine Blöcke sind bis zu 2m lang. Ich habe nur eine Einspeisung pro Block je Schienenseite durchgeführt. Die Einspeisung erfolgt jeweils in der Mitte des Blockes (Einspeisung vom Belegtmelder).
Gegenüber der Blockeinspeisung kommt die Einspeisung direkt von der Zentrale. Auf eine Ringleitung habe ich verzichtet.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich mache es auch wie der Andi, das einseitig isolierte Belegtgleis an den jeweiligen Belegtmelder .
Die nächstgelegene Weichenstrasse mit beiden Polen an den Eingang des Belegtmelders mit 2 antiparallelen Dioden auf der isolierten Seite.
Hat den Vorteil, das der Spannungsabfall nicht zu gross werden kann, zwischen diesen Abschnitten.
Bei diesem Anschluss kommt der "minus" = ununterbrochene Kreis auch alle Meter zur Einspeisung.
ich habe immer an der Unterbrecherstoppstelle, wo die Lok anhält beide Blockabschnitte eingespeist, mit einem gebohrten Loch.
Einziges Problem gab es bisher in langen Weichenstrassen, wie zb im SBF, wo ein Pol über die Weichenzungen läuft und dort durch Kontaktstörungen der Weiche unterbrochen wurde.
Da half dann nur eine zus. Drahtbrücke.
Messbare Spannungsabfälle oder sichtbare Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich nicht feststellen.
gruss Hartmut
ich mache es auch wie der Andi, das einseitig isolierte Belegtgleis an den jeweiligen Belegtmelder .
Die nächstgelegene Weichenstrasse mit beiden Polen an den Eingang des Belegtmelders mit 2 antiparallelen Dioden auf der isolierten Seite.
Hat den Vorteil, das der Spannungsabfall nicht zu gross werden kann, zwischen diesen Abschnitten.
Bei diesem Anschluss kommt der "minus" = ununterbrochene Kreis auch alle Meter zur Einspeisung.
ich habe immer an der Unterbrecherstoppstelle, wo die Lok anhält beide Blockabschnitte eingespeist, mit einem gebohrten Loch.
Einziges Problem gab es bisher in langen Weichenstrassen, wie zb im SBF, wo ein Pol über die Weichenzungen läuft und dort durch Kontaktstörungen der Weiche unterbrochen wurde.
Da half dann nur eine zus. Drahtbrücke.
Messbare Spannungsabfälle oder sichtbare Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich nicht feststellen.
gruss Hartmut
Vielen Dank Euch.
Wo ich noch nicht ganz mit klar komme, ist die Einspeisung der Zentrale bzw V1/V0 beim Besetztmelder.
Ich gehe also mit dem "+"Leiter der Zentrale / V1 vom Besetztmelder an eine Weichenstraße (Belegtmeldeseitig) und mit dem "-"Leiter der Zentrale / V0 vom Melder theoretisch an die Weichenstraße und jedem Meldeabschnitt?
Hab auch gelesen, daß man am besten jede Weiche einspeist. Lohnt sich der Aufwand?
Gruß sascha
Wo ich noch nicht ganz mit klar komme, ist die Einspeisung der Zentrale bzw V1/V0 beim Besetztmelder.
Ich gehe also mit dem "+"Leiter der Zentrale / V1 vom Besetztmelder an eine Weichenstraße (Belegtmeldeseitig) und mit dem "-"Leiter der Zentrale / V0 vom Melder theoretisch an die Weichenstraße und jedem Meldeabschnitt?
Hab auch gelesen, daß man am besten jede Weiche einspeist. Lohnt sich der Aufwand?
Gruß sascha
Hallo Sascha,
ich glaube, bei dir ist es eher das Verständniss Zentrale - Belegtmelder - Gleis.
Mir habe da sehr die guten Beispiele auf der Littfinksi Webseite weitergeholfen :
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_lenz_plus
Versorgung von überwachten Streckenabschnitten (Gleisbelegtmeldung) page_1137 11/2010
Gleisüberwachung mit LZV100 und einer isolierten Schiene page_1132 11/2010
Gleisüberwachung mit LZV100 und zwei isolierten Schienen page_1135 11/2010
Keine Angst, das es ein anderer Hersteller ist, die Systeme ticken alle gleich,
gruss Hartmut
ich glaube, bei dir ist es eher das Verständniss Zentrale - Belegtmelder - Gleis.
Mir habe da sehr die guten Beispiele auf der Littfinksi Webseite weitergeholfen :
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_lenz_plus
Versorgung von überwachten Streckenabschnitten (Gleisbelegtmeldung) page_1137 11/2010
Gleisüberwachung mit LZV100 und einer isolierten Schiene page_1132 11/2010
Gleisüberwachung mit LZV100 und zwei isolierten Schienen page_1135 11/2010
Keine Angst, das es ein anderer Hersteller ist, die Systeme ticken alle gleich,
gruss Hartmut
Hallo Sascha,
-> eine Einspeisung reicht für 130 cm dicke, auf Querschnitt des Drahtes achten!
-> eine Seite Isolierung ist auch o.k.
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/testanlage/
Gruß Kupi und viel Spass beim Bauen!
-> eine Einspeisung reicht für 130 cm dicke, auf Querschnitt des Drahtes achten!
-> eine Seite Isolierung ist auch o.k.
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/testanlage/
Gruß Kupi und viel Spass beim Bauen!
Ja, so langsam hab ichs verstanden.
Ich werde mich noch ein wenig durch das Thema googlen und dann klappts auch.
Vielen Dank Euch allen!
Sascha
Ich werde mich noch ein wenig durch das Thema googlen und dann klappts auch.
Vielen Dank Euch allen!
Sascha
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