1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco E91 + MX622: Auslesen ja, Fahren nein

THEMA: Roco E91 + MX622: Auslesen ja, Fahren nein
Startbeitrag
RF - 21.12.15 22:29
Hallo,

beim Stammtisch in Dresden habe ich noch groß getönt "Der Umbau der E91 sah jetzt nicht so schwer aus!" und nu sitze vor der Lok und wundere nicht...

Corpus Deliciti ist eine Roco E91, letzte Lieferserie. Die Lok lief analog einwandfrei, die Motorkohlen habe ich vorher noch gewechselt, auch danach fuhr die Lok wie sie soll. Dann habe ich die Lok nach dieser Umbauanleitung http://www.michaelruge.de/download/umbaubericht_roco_23231.pdf (via http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=637598#aw13 ) umgebaut.

Lok aufs Programmiergleis und Adresse auslesen: "3". Stimmt. Es raucht nix, also mal Licht angeschaltet und Fahrregler aufgedreht. Und... nix. Merkwürdig, also hab ich mal testweise ein paar weitere CVs gelesen, die Adresse mal geändert, das funktionierte alles wunderbar. Der Decoder meldet sich auch ordnungsgemäß als Zimo-Decoder.

Ich habe mal ein Bild der Verdrahtung angehängt, vielleicht findet ja einer von euch den Fehler...

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da können eigentlich nur die Blechstreifen von der Platine an den Motorkontakten nicht sauber anliegen, bieg die mal etwas nach.

Gruß, Michael - ist meine Umbauanleitung :)
Hallo,

denke für die Umbauanleitung und den Hinweis. Ja, das waren die Motorkontakte. Nur: Das Licht geht irgendwie immer noch nicht, hast Du da noch eine Idee? (Falls nicht dann löte ich die Birnen halt demnächst auf Decoder-Plus um...)

Grüße,
RF
Hallo Rico,
Miss doch mal durch, ob bei den Birnchen Strom ankommt. Hast du beim Umbau evtl. das Chassis stromlos gemacht?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ja, wenn ich das durchmesse dann kommt kein Strom an den Birnchen an. Ich hab mich (fast) an die Anleitung gehalten, aber offensichtlich habe ich es doch geschafft, dass das Chassis keinen Strom mehr führt. Woran das liegt sehe ich gerade nicht, evtl. daran, dass ich den OL-Umschalter ausgebaut habe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, merkwürdig... naja, der zusätzliche Pluspol ist im Zweifelsfall relativ schnell gezogen.

Grüße,
RF
Hallo,

von dem Lötpad links vom Buchstaben M führt eine Leiterbahn zur Chassis-Schraube.
Wozu lötest Du die Kabel direkt an die Blechkontakte (damit sich die möglichst lösen?) wenn rechts daneben bei M 2 Lötpads sind, genau für den Zweck.

Und bitte, wickle Decoder nicht in Iso-Band, Klebefilm oder dergl. ein!

Ein Stück Doppelklebeband auf die Platine, Decoder drauf und fertig.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
die MX622 kommen im Schrumpfschlauch. Das "lose" oben drauf scheint mir doppelseitiges Klebeband zu sein, was jetzt oben ist, weil Rico den Decoder rumgeklappt hat.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat

Und bitte, wickle Decoder nicht in Iso-Band, Klebefilm oder dergl. ein!
Ein Stück Doppelklebeband auf die Platine, Decoder drauf und fertig.

Ja, das ist wie Carsten schon schrieb Doppelklebeband von der Unterseite des Decoders, der noch im Original-Schrumpfschlauch steckt. Sollte das Dach nicht passen, mache ich den Schrumpfschlauch noch ab, das ist aber immer eine ziemlich Fummelei...

Zitat

von dem Lötpad links vom Buchstaben M führt eine Leiterbahn zur Chassis-Schraube.
Wozu lötest Du die Kabel direkt an die Blechkontakte (damit sich die möglichst lösen?) wenn rechts daneben bei M 2 Lötpads sind, genau für den Zweck.

Du sprichst von den Motorkabeln? Das hab ich nach Anleitung so gemacht...

Grüße,
RF
moinsens,

ich hatte vor einiger Zeit auch so einen Kandidaten von einem Kollegen auf dem Tisch, der Decoder passte nicht so rein wie ich das gerne gehabt hätte (ich digitalisiere nach Möglichkeit mit DSS).
Also wurde kurzerhand eine neue Platine mit DSS geschnitzt, Decoder rein, Gehäuse passt drauf ohne Änderung.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab die Lok mal rausgesucht und nochmal den Lichtbereich abgelichtet...........

@Peter - welcher Buchstabe M ist gemeint?

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf dem Foto im Eingangspost steht auf der Platine des Mittelteils ziemlich zentrale ein M.

Grüße, Peter W.
Hallo,

mal noch eine Rückmeldung zur Lösung des Problems. Weil es straff auf Weihnachten zu ging und die Lok doch bitte um den Weihnachtsbaum fahren sollte habe ich die Fehlersuche abgekürzt. Zwischen Lampe und Schienenseite war kein Kontakt, obgleich ich genau nach Anleitung gelötet habe. Und die Suche nach dem Grund dafür habe ich ganz pragmatisch abgekürzt, und die Leiterbahn zwischen Birne und Schienenseite getrennt, und ein Kabel gezogen bis zum Lötpunkt des Decoderkabels. Danach funktionierte alles so, wie es sein soll und ich konnte den Decoder einstellen. CV5 auf 50 ist allerdings ziemlich grenzwertig, da braucht die Lok noch eine andere Schnecke, mal sehen, wann Herr Glasmachers wieder produziert...

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV5 auf 50 ist allerdings ziemlich grenzwertig

Hallo Rico,

warum soll das grenzwertig sein? Die Lok fuhr eh nur 55km/h und die niedrigen Motordrehzahlen dafür sollte ein guter Decoder schon ausregeln können.

Grüße Michael Peters
Hallo,

grenzwertig finde ich es deshalb, weil ich letztendlich nur knapp 1/5 der Motorgeschwindigkeit nutze. Klar regelt mir der Decoder das aus, aber schön ist es nicht Daher halt der Wunsch nach einer zusätzlichen Getriebeänderung.

Grüße,
RF

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;