1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bahnschrank

THEMA: Bahnschrank
Startbeitrag
Stephan [Gast] - 11.10.04 22:27
Hallo N-Bahner.

ich suche schon längere Zeit nach einen geeigneten Schubladenschrank (Werkzeugschrank) für die einlagerung meiner Züge. Bei meiner Suche bin ich auf den Bahnschrank der Firma Borik gestoßen.

Diese Firma hat einen Metallschrank mit Schubladen (je 75mm hoch) und passenden Waggenliegen im Programm. Pro Schublade können ca. 10 lfd Meter verstaut werden. Das entspricht ca. 100 lfd. Meter pro Schrank. Die Liegen sind aus PE-Schaum.

Da der Schrank nicht sehr billig ist Frage ich euch ob jemand Erfahrungen mit diesem Bahnschrank gemacht hat. Eine Wepseite habe ich leider nicht gefunden.

Danke!

Stephan

es gab vor ca. einem Jahr im NBM eine Marktübersicht über Bahnschränke.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

was ist NBM?

Stephan
Schaust Du hier Stephan:

http://www.alba-publikation.de/nb/
NBM = N-Bahn-Magazin
Der fragliche Artikel ist in Heft 4/2003
Grüße
Klaus
Hallo Stephan,

sei vorsichtig mit geschäumten Liegen. Kunststoffschäume sind je nach Qualität nur begrenzte Zeit chemisch stabil. Im lauf der Zeit beginnen die zu bröseln und, noch schlimmer, Fahrzeuge, die über viele Monate und Jahre darin gelagert werden, werden im Lack angegriffen.
zu den Schränken selbst kann ich Dir nichts sagen, aber die geschäumten Einlagen würde ich nicht für meine Modelle verwenden.

Gruß
Dieter
überhaupt bleiben doch die schönen Modelle in den Originalschachteln besser geschützt im Schrank oder in der Schublade!

Gruss Ricola
@5

Dieter,
da müsste schon eine recht intensive Sonnenbestrahlung oder eine andere UV-Einwirkung vorhanden sein, um heutige Schaumstoffe bröseln zu lassen.

Grüsse
Peter
Hallo Stephan,

Ich habe vor einigen Monaten einen Borik-Bahnschrank zugelegt und bin (bisher) begeistert. Bei dem Schrank handelt es sich m.E. um einen Standard-Schrank für Archivierungen, nur eben auf Modellbahnbedürfnisse zugeschnitten. Die Funktionalität ist sehr gut - extrem leichtlaufende Laden, die Einlagen passgenau für N-Fahrzeuge, das ganze äusserst stabil (mein Sohn hat sich schon auf eine ausgezogene Schublade gestützt, ohne dass etwas passiert wäre...). Und: abschliessbar!

Zu möglichen langfristigen "Nebenwirkungen" der Schaumstoffeinlagen kann ich nichts sagen. Machen mir jedenfalls einen sehr soliden Eindruck.

Fazit: in der Tat nicht billig, aber sein Geld wert.

Gruss

Dietrich
@8
Hallo Dietrich,

bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Unterbringung meiner Modelle.
Mich würde interessieren, wo man diese Schränke bekommen kann und was so einer kostet.
Hab schon Selbstbau geplant, wobei man aber auch nicht wirklich günstig wegkommt.

Gruß,
Jörg
Hallo Jörg,

hier die Telefon Nr.: der Frima Borik. Die senden dir ein Angebot mit Preisliste zu. Aber setzt Dich beim lesen lieber hin.....

Telefon: 0711/903750

Gruß
Stephan
@9
Hallo Jörg

Die Telefonnummer hat Stephan ja schon gepostet. Ich habe für meinen Schrank (8 Schubladen, entspricht ca 80 lfd m "Liegefläche") brutto rund 2000 e gelatzt. Wahrlich nicht billig, aber eben eine Anschaffung fürs Leben...

Der Prospekt ist denke ich auf jeden Fall interessant. Einzelne Teile (etwa die Einlagen) sind auch einzeln lieferbar. der Prospekt kann ausserdem Anregungen für den Selbstbau geben (ein Freund war so angetan von dem Schrank, dass er mit seinem Schwiegervater - Möbelschreiner - über einen Nachbau sprechen wollte. Kann bei ja Gelegenheit berichten, was dabei herausgekommen ist.)

Gruss

Dietrich
@Nr.7 Pezi
Hallo Peter,

mit Sicherheit hast Du recht, daß heutige Schaumstoffe stabiler sind und daß es eine längere UV-Einstrahlung bedarf als früher, aber leider zersetzen auch die sich und zwar deswegen, weil die sogenannten "Weichmacher" in den Kunststoffen flüchtig sind und diese dann mit der Zeit spröde werden. UV-strahlung beschleunigt diesen Vorgang noch und setzt auch andere chemische Prozesse in Bewegung.
In erster Linie geht es mir auch nur darum, darauf hinzuweisen, daß die Modelle nicht jahrelang auf der gleichen Stelle liegend in den Schränken bleiben sollten. Man sollte sie gelegentlich herausnehmen und den Schaumstoff auf Bröseln hin untersuchen.

Gruß
Dieter
Wie wäre es mit einem Architektenschrank/Zeichnungsschrank
Die Schubladen haben die richtige Höhe und es geht viel rein, allerdings nicht mit Schaumstoffliegen sondern mit der Originalverpackung.
Nachteil Größe und Preis.
Aber vielleicht räumt der architekt Deines Vertrauens mal wieder auf
Hallo

Wie sollte den Loks und Wagen Richtig Lagern?

Also ich verwende derzeit Stahlschubladen die Abschliessbar ist dort Lagere ich alls jedoch in OVP >Müssen sie stehen oder Liegen kann mir das wer sagen oder ist das nicht so schlimm ?

Andy aus Tirol


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;