1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Multimaus: F0 funktioniert nicht bei einigen Loks [gelöst]

THEMA: Multimaus: F0 funktioniert nicht bei einigen Loks [gelöst]
Startbeitrag
Mr.Rail - 22.12.15 00:11
Hallo,

mit meiner Multimaus habe ich das Problem, das F0 (Licht ein/aus) nicht bei allen Loks funktioniert.

Ich dachte erst, meine neue Fleischmann 52 sei defekt (zumal es einen Lichtdefekt-Bericht hier im Forum gibt) aber als ich das Proble mit einer Re 4/4 und einem Taurus hatte, wurde ich stutzig. Mit der Tams funktioniert das Licht normal. Ebenso funktioniert es bei einigen anderen Fahrzeugen (Fleischmann u. andere) mit der Multimaus.

Bevor ich nun mit langen empirischen Untersuchungen beginne: kennt jemand das Phänomen, woran könnte das liegen.

Die Multimaus wird mit Original-Netzteil und Booster solo betrieben (Testaufbau, da die Anlage gerade im Bauzustand ist).

Viele Grüße,

Simon

Hi,

kannst du das Ich schalten, wenn die Lok steht?

Bei mir tritt manchmal der Fall auf, dass ich die Funktionstasten nur im Stand nutzen kann.

Gruß Moritz

Hallo Simon

bei meiner Multimaus Pro passiert dies auch manchmal.
Einfach mal die Einstellung der Lok von 14 auf 28 Fahrstufen verändern (Einstellung - Lok - Bearbeiten).
Bei mir ist das Problem dann beseitigt, bis zum nächsten mal.
Das Warum hat sich mir noch nicht erschlossen.

Gruß Rainer
Hello!
@0 Aus historischen Gründen gibt es in den Daten am Gleis einen kleinen Unterschied wo die F0 Information gesendet wird. 14 zu 28 Fahrstufen braucht ein Bit mehr, daher funktioniert das F0 Licht nicht wenn das zwischen Lok und Decoder nicht zusammen passt. MaW Lok und Zentrale müssen da gleich eingestellt sein.

Mein Rat: die Decoder auf 28 Fahrstufen einstellen und auf der MM 28 oder 128 FS zum Fahren verwenden. 28 Fahrstufen am Decoder werden über CV29 eingestellt. Kurze Adressen CV29=6 lange Adressen CV29=38 sofern man nicht noch anderes auf CV 29 braucht wie Richtungsumkehr RailCom ...

HTH
-AH-

Hallo Arnold,

eigenartiger Weise ist es nur 1 Fleischmann Lok, (D&H 10) wo der Decoder die
Einstellung behält, aber die Zentrale die Einstellung verliert.
Nicht im laufenden Betrieb, sondern nach dem Einschalten der Anlage (manchmal).

Gruß Rainer
Hallo Rainer und Simon!

Schon mal nachgesehen, was unter Einstellungen -> Fahrstufen eingetragen ist?

Ich meine jetzt die Grundeinstellung, die man dann bei jeder Lok im Lokmenü individuell verändern kann. Vlt. hilft es ja, hier mal auf 28 / 128 Fahrstufen umzustellen, vlt. merkt sich die MM dann die Einstellungen für die einzelnen Loks leichter?

Noch ein Tipp: mal ln den Decodern alle Einstellungen, die nicht benötigt werden, abschalten: z.B. railcom, andere Protokolle, Analog-Modus ....

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.

Die Fahrstufen waren in der Multimaus korrekt eingestellt (Grundeinstellung, ich habe keine Fahrzeuge einprogrammiert, wähle direkt die Adressen) und in den Decodern sowieso...

Die Fahrstufenzahl auf 14 stellen und wieder zurück hat geholfen, jetzt funktioniert es auch mit den betroffenen Loks.

Seltsam.

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;