1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Motor mit 3V betreiben

THEMA: Motor mit 3V betreiben
Startbeitrag
TomTom66 - 22.12.15 07:17
Moin zusammen

ich habe hier einen Motor , gehört zur Bockwindmühle von Archistories ,
der Motor soll mit 3V angesteuert werden , heisst das ich kann diesen
nicht an den Lichtausgang eines normalen Trafos anschliessen ?
in meinem Fall Trix Trafo

LG Tom

Hallo Tom,

nein, das geht nicht ohne kleine Vorschaltelektronik. Der Lichtausgang liefert 16V Wechselstrom, dein Motor braucht - maximal - 3V Gleichstrom. Wahrscheinlich wird die Windmühle jedoch den Sprung durch die Lichtmauer schaffen, wenn der Motor mit 3V betrieben wird. Du musst also mittels Spannungsmessgerät erst mal die Spannung ermitteln, bei der die Windmühle die gewünschte Geschwindigkeit erreicht . Wenn du die weißt, kannst du Dir eine Vorschaltplatine mit Gleichrichter, Spannungsregler, Widerstand, Trimmer und Glättkondensator zusammenstellen. Oder aber auf eine fertige kleine Reglerelektronik von Elektronikversendern zurückgreifen....

Jens
Hallo Jens
ok,danke für die hilfe.
Noch eine Frage , könnte ich den Motor auch an den Fahrstrom Anschluss legen ?
Dieser ist ja regelbar .

LG Tom
Hallo Tom,

Ja, das geht, falls dein Fahrstromausgang feinfühlig genug für Dich regelt. Und weiter aufdrehen als 3 V nimmt Dir der Motor auf Dauer übel. Dann schafft die Windmühle den 'Korsalflug' vermutlich schneller als der 'Rasende Falke'......

Jens
Danke
werd mal versuchen sie zum abheben zu bewegen

LG Tom
Hallo Tom,
wenn du ein altes Ladegerät fürs Handy hast, könntest du es damit versuchen. Die Teile liefern 5 V, mit einem Widerstand solltest du das Teil noch weiter einbremsen können. Das dürfte dem Motor dann nichts anhaben können.

Viele Grüße
Carsten
3V, nimm 2 R6-Akkus (AA) zum betrieb.
Hallo Tom,
laut Artikelbeschreibung sollten zwei Dioden dabei sein, damit man die Mühle mit einem üblichen Modellbahntrafo verwenden kann.

Gruß
Alfredo
Hallo Tom,

aus gegebenen Anlass:

Warum nimmst Du nicht einen Weihnachtskrippen-Trafo?

Da gibt es doch welche für 3 V und Du kannst noch ein paar Lampen im Umkreis der Mühle verbauen...

Gruß Thomas
@ 7
aus der Anleitung:
Das beiliegende Motorgetriebe hat eine Untersetzung von 1:298 und erreicht bei einer
Ansteuerung von 3V 33U/min.
mit einer Diode 24U/min
mit beiden Dioden realistische 15U/min . Also nicht um den Lichtstromausgang
eines normalen Trafos zu nutzen.

LG Tom
Hallo Tom,
habe soeben mal direkt bei Archistories per Mail nachgefragt. Hier die Antwort:

Guten Tag Herr Cesare,

für den Anschluss des des Getriebemotors eignet sich z. B. dieses Netzgerät:

https://www.conrad.de/de/steckernetzteil-einste...-ma-36-w-512313.html

Hierbei lässt sich die Ausgangsleistung per Schalter einstellen.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und wünsche frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2016.

Freundliche Grüße aus Hannover

Alexandra Kurz
Kundenservice
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit beiden Dioden realistische 15U/min

Da würd ich nicht die Dioden sondern _eine_ Akkuzelle nehmen.  Also AA (R6) oder vieleicht sogar D (R20), dann läuft die Mühle wohl "ewig" mit einer Ladung.

Gruß,
Harald.
Folks!

Weshalb nehmt Ihr keinen kleinen Spannungsregler wie einen LM317 odglm. Den bekommt man kaum über €0,50 oft schon ab €0,15. In vielen Grabbelkisten liegt das Teil so und so drin. 2 Widerstände oder ein Poti (dann kann man die Drehzahl auch noch einstellen) dran und gut is es! Zusätzliches Netzteil kostet weit mehr und braucht vor allem viel Platz. Schaltungen dazu findet man hier http://atw.huebsch.at/Elektronik/SpannungsQuelle.htm und anderswo zu Hauf' im Netz einfach die Suchmaschine des geringsten Misstrauens dazu anwerfen.
-AH-
Hallo zusammen
ein kurzes Update,
am besten läuft sie mit einer AAA 1,5 Volt Batterie.Überlege jetzt wie ich
eine Batteriehalterung zurechtfummeln kann die dann unterm Anlagenrand verschwindet.
Habe noch so ein Batteriefahrgerät aus einer Minitrix Startpackung für eine 9V Blockbatterie rumliegen,vieleicht kann ich das ja irgendwie ummodeln.
Ein paar Fotos könnt ihr in `` Anlagenbilder egal ob im Bau oder Fertig `` sehen.

LG Tom
Sowas? https://www.conrad.de/de/batteriehalter-1-mign...ay-12458-615544.html

Das ist jetzt AA und nicht AAA, aber die Größe macht ja keinen Unterschied dann im Betrieb. Doch haben aufladbare Zellen eine etwas niederigere Spannung (0,1V/Zelle) als Einwegbatterien. Einweg nehm ich nur noch für Uhren und anderes was "ewig" mit einer Batteri läuft.

Gruß,
Harald.
Harald

GENAU , danke für den Link    

LG Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;