1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: D&H 12 in Piko E18 verringert nicht im Analogbetrieb

THEMA: D&H 12 in Piko E18 verringert nicht im Analogbetrieb
Startbeitrag
micha70 - 22.12.15 09:50
Guten Morgen,
ich habe hier mal gelesen, das man mit Hilfe eines Decoders aktuelle Rennsemmeln auch im Analogbetrieb ausbremsen kann.
Dies habe ich erfolgreich bei der E19 von Fm und der E44.5 von Liliput praktiziert.
Aber die E18 von Piko reagiert da nicht drauf.

Ich habe ein extra Programmiergleis aufgebaut und nutze die Multimaus zum programmieren, kann den Decoder damit eben nicht auslesen. CV 112 auf verschiedene Werte gesetzt, aber so richtig schön ist das Ergebnis nicht.

Andere Befehle nimmt sie entgegen - meine ersten Digitalerfahrungen auf dem Probegleis machen durchaus Lust auf mehr! Noch schrecke ich aber auf eine komplette Umrüstung meiner über 80 Loks starken Sammlung zurück.
D&H kann sich das nicht erklären bzw schiebt das auf die Charakteristik der Lok und rät dazu einen anderen Decoder, z.B. ESU, zu probieren.
Aber zum Probieren sind mir die Decoder dann doch zu teuer.

Hat jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus und noch eine schöne Weihnachtszeit.
Gruß Micha

Was passiert wenn du erst mal CV112 in Ruhe lässt und "ganz normal" mit CV5 die Geschwindigkeit drosselst? Das sollte doch auch analog einen Unterschied machen. Oder ist das bei der aktuellen Firmware nicht mehr so?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald!

Micha möchte die Geschwindigkeit im Analogbetrieb verringern und dafür gibt es bei D&H CV 112.

Ich denke, andere CVs wirken nur digital.

Ich würde mal testweise den Decoder mit einer anderen Lok tauschen nur um zu sehen, ob es am Decoder oder an der Lok liegt.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Harald,
ich habe alles Mögliche ausprobiert, vor allem weil es meine ersten Schritte im programmieren sind. Und das Ein- oder Andere habe ich da auch noch nicht wirklich verstanden (z.B. was soll der Wert 15 in Klammern in der Anleitung?).
Digital ist sie wesentlich ruhiger geworden, mit Auslauf, beschleunigen etc., hat alles funktioniert.
Aber der CV 112 ist ja speziell für die Drosselung im Analogbetrieb gedacht.

Und da habe ich alle Werte bis 31 ausprobiert, ohne Erfolg.

Gruß Micha
Der Wert in Klammern in der Anleitung ist, was du nach einem Reset als Standardwert in dem CV drin hast. Sollte zumindest so sein, kontrollieren kannst du das mit dem Multimausbooster ja leider nicht.

Ob die CV-Einstellungen auch bei Analogbetrieb greifen hängt von der Firmware ab. Da haben verschiedene Hersteller verschiedene Philosophien. Da ich nur DCC fahre hab ich mich damit noch nicht näher beschäftigt.

Wenn der Decoder Probleme hat den Motor zu regeln, versuch mal die Frequenz und/oder Regelhärte zu ändern (das sind die CV um fünfzig).

Gruß,
Harald.

Hallo,
ich habe mal alles Mögliche ausprobiert. CV50 auf 1 oder 3, Leistungskurve auf 7, Maximalgeschwindigkeit geändert, Anfahrspannung geändert - hat alles nicht wirklich was gebracht. Diese Werte sprechen wohl analog nicht an.

Ich habe aber das Gefühl, das der Motor durchaus gedrosselt wird. Er klingt wie bei der E19 und der E44.5 etwas brummiger, was nicht wirklich unangenehm ist.
Nur die Maximalgeschwindigkeit bei voll aufgedrehtem Trafo ist halt noch zu hoch!

Der Fahrzeug- bzw. Decodertausch ist mangels Material nicht möglich.

Gruß Micha
hallo micha,

mit den rautenhaus decoder (z.b. rmx990C) kannst du die lok im analogbetrieb sehr weit herunterregeln (weit über 50 prozent).

meint ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;