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THEMA: Fleischmann Neuheiten 2016 sind online
Fleischmann ist diesmal wohl der erste Hersteller mit Neuheitenkatalogen:
http://www.flipgorilla.com/p/23837411469454276/show
http://www.flipgorilla.com/p/23837411469454274/show
Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Gruß E&H
na das wird für mich günstig.. grad mal eine einzige V100 für die DR-Bahner :)
Zu Next18: Bin gespannt, für welchen Preis die den Decoder verkaufen werden. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Zimo MX618N18. Ob die auch so einen unverschämten Aufpreis verlangen wie Piko für "ihren" Uhlenbrock? :D
Viele Grüße
Carsten
Zumindest muss man nichts dran löten, um Lichter getrennt schalten zu können.
Gruß Patrick
Und richtig dick ist er der Katalog!
Fleischmann scheint wieder auf dem Vorwärtsweg zu sein!!!
das sind ja unspektakuläre Neuheiten. Wieder reichlich Lackierungsvarianten. Fleischmann ist bei mir sowieso immer weniger geworden; mit diesen "Neuheiten" wird sich das leider auch nicht ändern.
Immerhin gibt es alle Loks auch ohne die nervigen Zwangsdecoder. Und mit Next18 Schnittstelle kann ich leben. Warum man sich mal wieder auf keinen Standard einigen konnte wird das Geheimnis der Hersteller bleiben. Auf jeden Fall kann man so keine Decoder günstig auf Vorrat kaufen, weil man nie weiss, welche Schnittstelle in der nächsten Lok verbaut sein wird. Kundenfreundlich ist das nicht.
Viele Grüße,
Mathias
da kann MW-Modell ja froh sein, dass seine EW IV AS noch verkauft wurden:
http://www.mw-modell.de/mw-modell/schweiz/perso...0&category_id=21
Nun kommen sie direkt von Fleischmann - und sogar zu einem passablen Preis
Der FS WLAB T2s in moderner Lackierung war auch schon lange überfällig...
Der korrekte Bm 235 in o/b ist auch toll (der Scherz musste einfach sein...)
Viel Spaß beim Entdecken der Neuheiten!
Gruß
Daniel
Vor allem sind die
Farbvariationen alter Modelle nicht mehr auf dem Preis von Neukonstruktionen.
Werner
WLAN Multimaus für Z21. wow auch eine wireless Lösung
LG wassi
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: SissiFranz
Fleischmann scheint wieder auf dem Vorwärtsweg zu sein!!!
Hallo,
bei den Lokomotiven eine Formvariante als neue Ankündigung und bei den Wagen nur Farbvarianten. Vorwärts geht es in eine andere Richtung...
Nix für ungut.
Steffen
der SBB-Steuerwagen 2. Klasse für EW-IV-Pendelzüge mit Funktionsdecoder ist in Anbetracht des UVP von 49,90 EUR ein Hammer. Geschätzte Zeit zwischen Auslieferungsstart und Ausverkauftmeldung: 2 x einatmen
Gruß, Carsten
Gibt's die ankegündigten formneuen Loks nicht eh schon relativ aktuell von anderen Herstellern ?
Schöne Grüsse
Dirk
schön, dass von Fleischmann so viele "Winterneuheiten 2015/2016"
in die "Neuheiten 2016" mit eingearbeitet wurden!! toll!
https://www.fleischmann.de/uploads/dportal/doc/..._Winterneuheiten.pdf
ich kann nur sagen weiter so!
schöne Feiertage und
einen guten Rutsch ins Bahnland 2016!
Richard
recht dürftig. Doppellampen/DDL E10/E40 und Traxx 2 als Formvarianten, ansonsten keine einzige Neukonstruktion. Noch weniger geht ja wohl kaum. Beide m.E. überflüssig, die eine wird wohl auf den vorhandenen vermurksten Loks basieren, und die andere gibt es schon von Arnold. Der Rest: Gäääähn.
Gruß Engelbert
Danke Daniel, für die Info.
Mir sind zwei Sachen aufgefallen.
Erstens ist viel H0-Material drin. Ich dachte Fleischmann konzentriert sich auf N und Roco ist der H0-Partner.
Zweitens sind die Priese moderater geworden. Billigheimer war Fleischmann nie, jetzt muss halt die Qualität wider stimmen, dann nimmt man vielleicht den Preis billigend in Kauf.
Gruß Thomas
Hersteller möcht ich bei euch nicht sein... Nur Gemecker! Verwöhnte Bande! :)
Viele Grüße
Carsten
Wer meckert?
Ich doch nicht... _Pfeiff_
Gruß Thomas
Also bei mir funktioniert der link nicht .
Bitte um Hilfe
MFG
Michael
Fabian
Jetzt kommen die mit ÖBB Spantenwagen daher, nachdem die von Jägerndorfer kurz vor der Auslieferung stehen.???
Kopfschüttel
Grüße
Boris
Sehr schön: endlich Schluss mit diesem Gequatsche über German Excellence. Das alleine macht den Katalog schon angenehmer als die letzten Ausgaben.
Aber es stimmt schon, wirklich viele Neuheiten sind nicht dabei.
Gruß Maik
wer nicht viel bringt, kann nicht viel falsch machen.
Gruß Kai
Warum kann ich in nicht sehen?
MFG
Michael
ich glaube nicht, daß Fleischmann hier Spantenwagen anbietet. Sieht für mich nur nach Varianten der Donenrbüchsen aus. Ansonsten würde hier "Neukonstruktion" dastehen.
Generell für mich aber nix interessantes dabei. Soll jetzt aber kein Gemecker sein, sondern nur eine rein sachliche Feststellung!
Gruß
ChristiaN
falscher Browser, falsche Einstellungen oder dergl. Hab leider meine Glaskugel verliehen.
Soll heissen, ein paar Angaben wären nett.
Gruß Kai
sehr schön, nix für mich dabei, das schont die Hobbykasse. Die Epoche-III-Neuheuten haben alle schon in anderer Art den Weg zu mir gefunden... Wobei... die Leig-Einheit vielleicht, und die Erz IIId-Wagen, die 50er hat sicher Tenderantrieb, fällt daher für mich raus auch wenn mich der Kabinentender reizt. Die WLAN-Multimaus für 100 Tacken ist natürlich eine Ansage, dann gibt es endlich einen günstigen Funkhandregler, mit allem, was das Herz begehrt (außer vielleicht SX, aber das begehrt mein Herz nicht^^).
Grüße,
RF
mit UVP 550,- der bisher noch nicht vorgestellten Neuheiten bin ich dabei, wird jedes Jahr weniger.
Nur die EP IV 110 mit Einfachlampen und 20 x die SBB Cargo Hbillns. Alle anderen für mich Interessanten Modelle wurden schon früher angekündigt.
Sorry, aber die Fleischmann Neuheiten werden jedes Jahr für mich mehr zur Enttäuschung.
Ich hätte fest mit weiteren Bügelfalten gerechnet, auch die Loks der Zukunft auf Deutschen Gleisen überlässt man weiterhin lieber der Konkurrenz, naja ist nicht mein Laden.
wenigstens bringt man jetzt die TRAXX 2 wenn auch gefühlt 5-8 Jahre zu späht.
Gruß Alex
wenn ich mir die Preise für das Rollmaterial so ansehe, kann ich nicht meckern in Anbetracht der sonst verlangten Preise.
Da ist das eine oder andere dabei, um meine Züge aufzufüllen.
Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: SissiFranz
Welche Bügelfalte fehlt dir denn? Fleischmann hat doch schon so viele gebracht???!
Also als Du mich meinst fallen mir spontan die Bügelfalten in Blau EP IV ohne Schürze in Ozeanblau EP IV und eine Verkehrsrote in EP V oder VI ein.
Gruß Alex
Aber im großen und ganzen, viel besser als im letzten Jahr!
na das eine oder andere findet sicher den Weg zu mir (BR 78, BR 94, ggf. BR 50 mit Kab-Tender (der hoffentlich neu konstruiert wird)).
Bei den Wagen fällt mir nicht so viel auf, das ich haben möchte (die Leig gab's doch schon mal, oder?)
Ommi jetzt mit Kulisse, aber nicht in Epoche III. Schade!
Warten wir mal die anderen Hersteller ab (vor allem auf Brawa bin ich gespannt!)
Gruß
Hö
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:
Jetzt kommen die mit ÖBB Spantenwagen daher
wo siehst du Spantenwagen?
da ist die 3. Auflage der Donnerbüchsen (samt der 3. Auflage der 638).
Deren Chancen seh ich allerdings angesichts der tatsächlich zu erwartenden Jägerndorfer-Spanten eher gering an.
Passt aber zur x-ten Auflage einer 1044 oder der 1016, während es für die ebenfalls von JC zu erwartenden Dostos immer noch keine 1116 für den Verkehr nach Ceske Velenice/Znojmo/Breclav/Sopron gibt.
lg, BS
Ich freue mich auf die E69, die Personenwaggons der KPEV und den Rheinblitz. Am Rheinblitz gefällt mir unter anderem die Idee der modellbahntauglichen Zugkompositionen. Wenn ich mir die Preise der Dampfloks mit Decoder anschaue, frage ich mich warum ich meine Analogen kürzlich erst umgebaut habe.
Viele Grüße
Roland
Ansonsten nicht so richtig sensationell; vieles ist schwer zu sagen ob nun Ep.3 oder Ep.4. Formneuheiten gibt es im Grunde keine. Die teilweise drastisch reduzierten Preise könnten aber zu dem einen oder anderen Spontankauf führen.
Gruß Kai
Sorry, Spantenwagen, Donnerbüchsen sehen für mich irgendwie gleich aus, auch wenn ich mich jetzt als Idiot oute, ich kann sie nicht unterscheiden.
Dafür bin ich sicher, die Gepäckwagen mit Dachkanzel so in AT nie gesehen zu haben. Wann kommen endlich welche mit Erker?
Liebe Grüße
Boris
Die Frage ist, ob dieses neue Gerät endlich mal die Lokliste von bspw. einem iPhone oder Tablet importieren kann, oder ob man wie bei der normalen "wired" Multimaus die Liste separat manuell anlegen muss.
Misha
mir fehlt als Bügelfalte die Baureihe 112 in TEE-Farben ohne Schürzen und ohne Pufferverkleidung, mit durchgehendem Lüfterband, also als recht häufig anzutreffende Lok der Epoche 4 in den 1970er und 80er Jahren.
Die war auch vor ganz normale D-Zügen zu sehen, und gelegentlich im Eilzug-Dienst.
Die ab 1982 modernisierte Fassung der Baureihe mit Klatte-Lüftern für die späte Epoche 4 habe ich letztens günstig gekauft (Fleischmann 733803). Die hat primitive Stromabnehmer (wie aus Roco-Altbestand), da wünsche ich mir dann künftig "oben'rum" und überhaupt eine Gestaltung, die den Namen "German Excellence" verdient.
Es grüßt
Karl
Gruß Björn
Gruß
Hö
meine Frage: die W-Lan Multimaus um € 100,--- wäre ja ok.
Ist das alles was ich brauche?
Derzeit habe ich die "Kabelmultimaus" zusätzlich zur Tams Easycontroll über den Tams Adapter.
und über PC mit WLan TC Gold.
Wie oder ob die Wlan Multimaus würde bei mir funktionieren?
Bitte um Antwort, danke.
Gruß aus Kärnten
Franz
na guck an... - als Epoche3-Bahner macht es einem Fleischmann 2016 ziemlich leicht... - sein Geld woanders auszugeben *lach*.
Des einen Freud', des anderen Leid, ich freue mich für die Anhänger der modernen Bahn, wenn denn die Traxxe und Traxx 2 vielleicht wieder die alte Qualität der Fleischmänner erreichen sollten.
Aber ein paar kleine und eher feine Details sind mir dann doch aufgefallen und werden wohl den Weg zu mir finden; die Ommi 51 aus dem ehemaligen Roco-Programm jetzt wohl mit KK als WLE-Wagen. Und die Leig-Einheit ist wohl auch eine nähere Betrachtung wert...
Dafür auch ein "Fragezeichen", wenn man bei der E69 auf Seite 34 nachliest, ich zitiere: "...vorbildgerecht noch die grüne Farbgebung..."! Hä, war die Dicke jemals überhaupt grün? Oder ist das wieder so ein Pseudo-Modell, weil ja die 04 "so ähnlich ausschaut" und die ja grün war/ist? Da krieg' ich doch eher meine Zweifel...
Daß das Lökchen gleich noch als Zahnradbahnlok "verbogen" wird, war ja schon fast klar. In H0 kommt sie ja jetzt auch und da zeigen sie sogar die Zugspitzbahn-Lok als Bild daneben... - na ja, "auf zwei Meter [TM]"...
meint grüßend und nicht ganz ernst
Roland
die Preise sind jetzt vieeeel angenehmer. Jetzt gibt es aber leider nichts mehr, was mich interessiert (und ich bin nicht auf eine bestimmte Epoche oder Bahnverwaltung festgelegt)
LG
Nico
Ein Lbs 598 mit DB Container? Das ist kein Lackierungsvariante, das ist original aus dem Katalog 1971 - Artikel 8234, die Nummer ist sogar geblieben. UVP damals um die DM20,00, meine ich.
Vorwärts in die Vergangenheit!
cheers,
Norman
Gruß Kai
ich denke mal, dass Fleischmann auf dem richtigen Weg ist. Die neuen Preise scheinen mir durchweg fair, die Entscheidung für die Next18-Schnittstelle geht in Ordnung und war überfällig un die Traxx gehören auch noch zu meinem Beuteschema. Klingt doch schon mal nicht allzu falsch. Leider fehlt immer noch die 112.1 in Verkehrsrot. Da sollte doch kein so großer Aufwand nach der Orientroten sein. Aber ich denke die Chancen sind da und da wird bestimmt 2016 noch einiges dazu kommen. Warten wir mal ab.
Die Kataloge sind auch als PDF von der Fleischmann-HP ladbar: http://www.fleischmann.de/de/news/catalogs/index.html
Liebe Grüße
André
P.s.: @Werner (wmozart #8): Meld Dich doch mal bitte bei mir über PN. Meine Nachrichten scheinen ja nicht anzukommen.
auf welcher Seite finde ich die seit Jahren fehlenden DB Schnellzugwagen in oceanblau/beige ?
Gruss
RS
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: RS
auf welcher Seite finde ich die seit Jahren fehlenden DB Schnellzugwagen in oceanblau/beige ?
Vielleicht 53a?
Liebe Grüße
André
@47 Du hattest doch einiges (neben den o/b Schnellzugwagen) angekündigt. Wo sind die ganzen Fahrzeuge?
Zur Erinnerung: Es sollten von Fleischmann erscheinen:
BR 85 007
E 10.1 blau, Einfachlampen
V 200.0 EP III
103 118-6 Neukonstruktion
110.3 oceanblau/beige
110.3 orientrot
110.3 verkehrsrot
220 EP IV oceanblau/beige
m-Wagen in oceanblau/beige (endlich)
IC Sets Deichgraf
Bay Personenzugwagen Ep II
Bay Personenzugwagen Ep III
Irgendwie keine gute Treffenquote...
sehe ich das richtig? ist auf Seite 15 ein Selbstentladewagen ArtNr.: 852103 mit der Entladefunktion abgebildet? Nur eine Verwechselung des Bildes oder ein echter Funktionswagon?
http://www.flipgorilla.com/p/23837411469454274/show
LG
Günter
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: gosswald
sehe ich das richtig? ist auf Seite 15 ein Selbstentladewagen ArtNr.: 852103 mit der Entladefunktion abgebildet? Nur eine Verwechselung des Bildes oder ein echter Funktionswagon?
http://www.flipgorilla.com/p/23837411469454274/show
der Wagen steht auf der Fleischmann-HP noch für 35,90 drin: http://www.fleischmann.de/de/product/230630-8521-0-0-0-0-0-003001/products.html
Ich denke das wird ein neu konstruierter ohne Entladefunktion sein. Die Nummer weicht jedenfalls von den anderen in der vierten Stelle ab. Das Bild wird wohl noch das Alte sein.
Liebe Grüße
André
Hallo Peter,
ja, wieder voll daneben. Aber wer kann schon ahnen, daß sich die Marketing-Strategen die größeren Gewinne aus dem Verkauf von Modellen der Edelweiß-Lokalbahn versprechen !
Schade.
RS
Sonst leider nix für mich dabei :)
Gruß
Christian
@Kai und @André:
wer klärt das nun für uns?
Der Preis wäre super ok, oder?
LG
Günter
da Fleischmann in der Regel die alte Bestellnummer um zwei weitere Ziffern erweitert, wenn ein bestehendes Modell neu aufgelegt wird, hätte das Modell dann die 8520xx bekommen müssen. Da hier auch noch Neukonstruktion dran steht, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein anderes Modell. Ansonsten hilft nur abwarten.
Liebe Grüße
André
Einfach nur sensationell: Wieder keine 112.1 in verkehrsrot!
Genial, danke, traumhaft. Juhu, hurra, wow!
Gruß
Olaf
PS: Und ob Flm wohl weiß, daß die Serie von weißen IC-Wagen weitestgehend ausverkauft ist?
Überraschungen hat jetzt dieses Prospekt für mich nicht drin. Liegt zum einen daran, daß auch die noch nicht ausglieferten Ankündigungen aus vorherigen Prospekten mit enthalten sind - und von denen habe ich ein paar auf die Liste genommen.
Die Preise insgesamt wären so recht anständig, wenn dann auch in ordentlicher Produktionsqualität ausgeliefert wird.
Für eine weitere Neuentwicklung reicht wohl derzeit nicht der (finanzielle?) Rahmen bei Fleischmann, oder die Kapazität, oder der Mut? Oder vielleicht ist man mit der E 69 so ausgelastet, daß man da das Angekündigte alles in die kleine Lok quetscht ? Nun gut, man will ja der E 69 noch einen Zahnradantrieb verpassen...
Wo wir grad bei der E 69 sind, ist euch aufgefallen?
Ankündigung 2015:
Nr. 737101 E 69 in Epoche II - wo ist die geblieben?
Nr. 737102 E 69 in Epoche III - die hat jetzt die Nr. 737105
Nun gut, eines sollte man dann doch beachten. Angesichts der sinkenden Absatzzahlen gehört für einen großen Hersteller sicher Mut dazu, eine neukonstruierte Lok zu bringen. Und war ja fast alles, was Varianten (und damit Stückzahl) verspricht schon da.
Weil bei der E 69 05 die Lackierungsfrage aufgeflackert ist, habe ich im EK-Buch gestöbert:
1957 trug sie lt. Bildunterschrift grün. Da hatte sie keine Zierlinie zwischen Rahmen und Kasten.
1959 immer noch grün - lt. BU soll sie bald in rot erstrahlen.
Im Lebenslauf:
E3 in Freimann von 21.09.59 bis 08.12.59 u. a. Anstrich neu in rot.
Viele Grüße
Christian Strecker
zum OOtz 50: Ich denke nicht dass es da irgendwas zu klären gibt. Den gab es in genau der gleichen Variante unter Nr. 8521 schon von 2004 bis 2012. Von Neukonstruktion steht da kein Wort. Das Grundmodell stammt von 1972.
Gruß Engelbert
aber "Neuheit" steht da schon....
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Roland
Hä, war die Dicke jemals überhaupt grün?
Hallo !
Laut meiner Literatur wurden die E69 03 und E69 05 im Dezember 1959 von grün auf rot lackiert.
(EK Special 32 "Deutsche Altbau-Ellok" / Seite 67 )
Gruß : Werner S.
Beim betrachten dieser Seite müsste auch Sie sehen, dass die 103 fürchterlich aussieht, mit diesen unmöglichen Pantografen.
http://www.flipgorilla.com/p/23837411469454276/show#/23837411469454276/36
Wann produzieren sie anständige Pantografen bei anderen N Modellen haben sie es doch geschaft.
Leider ist es für mich nicht nachvollziehbar wie man so einen Schrott und ich meine Schrott, so verkaufen kann ????????
Eigentlich müsste es Ihnen doch peinlich sein, wenn Sie diese Bild sehen.
MfG.
Ein enttäuschter 103er Fan.
Weltklasse so hält man die DR Kundschaft ( V200 ,BR 243, BR 52 usw ) bei Laune.
Gruß Andy
Na ja ein paar Dinge sind ja schon tolle.....BR 110 einfachlampen mit Sound und der SBB ICN Servicefragen ist auch neu. Auch die 146 finde ich schön sowie die BR 111 im Bayerndesign. Aber ich hätte mir weitere Bügelfalten gewünscht oder noch eine Variante der Taigatrommel oder noch eine BR 103 mit roten Rahmen.
Warum bringt keiner die Bügelfalte in orientrot oder in oceanblau beige??? Ist das so schwierig? Nein ...ich will keine von HT ...und außerdem hat die keinen Sound!!!
Die Preise finde ich aber mehr als fair. Der ICN Steuerwagen mit Decoder für EUR 49,-- wenn ich daran denke was ich bezahlt habe....
Viele Gruesse
Wolfgang
für mich ist - außer vielleicht die x-te E10 - überhaupt nichts dabei. Schade das es nichts an Formneuheiten gibt, besonders im Triebzug-/Triebwagenbereich ist Flm sehr zurückhaltend die letzten Jahre. Letzte Formneuheit die mir hier einfällt ist der Eierkopp 2010. Dabei gäbe es so viele interessante und noch nicht erschienener (oder überabeitungsbedürftiger) Vorbilder, wie ein ET30 oder 56, 425, 432, 455 in modernisierter Ausführung, den 427, ET11, von den modernen Vorbildern ganz zu schweigen (aber die interessieren mich als Ep III/IV-Bahner eh nicht). Und, warum wird nicht endlich mal die m-Wagenserie in o/b vervollständigt? Da warten wir seit zehn Jahren drauf. Hochbeinig hin oder her, dass kann man korrigieren, aber da mein m-Wagen Fuhrpark ausschließlich aus GFN-Wagen besteht werde ich jetzt nicht auf Mtx umsteigen, auch wenn die schöner sind.
Nichtsdestotrotz freue ich mich über die ordentlich gefallenen Preise. Endlich ist man wieder dort angekommen, wo man nicht auf die nächste Ramschaktion warten muss, um zuzuschlagen, da kann man auch mal wieder zur UVP kaufen. V200 für 119 €, Dampfer für teilweise deutlich unter 200 € - Preise wie vor über zehn Jahren, ist ja wie beim Sprit. 😂
Einziger Ausreißer bei den Preisen sind die sechsachsigen Schnellzugwagen für 44,90 €.
Gruß
Marco
denke für Neukonstruktionen ist es nach der Insolvenz wohl noch zu früh. Dem entsprechend mager ist auch das Prospekt.
Warum es keine m-Wagen in oceanblau/beige gibt, ist echt nicht mehr zu verstehen.
Haben tausende an Fleischmann geschrieben und die Edelweiß-Garnitur als Wunschmodell verlangt ?
Gruss
RS
zuerst wünsche ich als doch neues Mitglied und nicht organisierter N-Bahner Allen zusammen frohe Weihnachten,
möchte zu diesem Beitrag aber meinen eigenen " Senf " hinzugeben!
Was mir selbst unheimlich gefällt, ist dass FLM nun endlich anfängt, ihr rollendes bzw. ziehendes Material pö a´ pö zu überarbeiten und mit entsprechender Schnittstelle auszurüsten. Was ja auch nicht eben mal so geht.
Kann mir deshalb auch gut vorstellen dass uns FLM im Laufe von 2016 mit der einen oder anderen wirklichen Neuerscheinung überraschen wird und freu mich deshalb erst mal über die mehr als possitiven Ansätze und "Daumen hoch"
in diesem Sinne
Allen fröhliche und gemütliche Festtage
Gruß Thomas
eine echte Überraschung, schon so früh Neuheiten schnuppern zu dürfen! Früher stieg doch erst im neuen Jahr die Nervosität, wenn das eine oder andere Geheimnis gelüftet wurde.
Dafür 100 Punkte an Fleischmann.
In der Tat sind es viele Bekannte und nur wenige echte Neuheiten, aka Neukonstruktionen. Für mein Sammelgebiet Ep IV ergibt sich trotzdem eine Liste, die erstmal »abgearbeitet« werden mag.
Dafür 47 Punkte an Fleischmann.
Dass Fleischmann bei den Preisen wieder da ankommt, wo Mantafahrer schon immer waren, nämlich tiefergelegt, gefällt mir. Sicher soll eine Mobafirma ihr Geld verdienen, aber vermutlich ist die Chance größer, wenn sich viele die begehrten Stücke leisten können/mögen. Die gigantische Preispolitik der letzten Jahre mag eine Blaupause für Liliput gewesen sein, nachhaltig war sie bestimmt nicht. Danke für die Einsicht, es wird wieder zugeschlagen werden.
Dafür 98 Punkte an Fleischmann.
Fantasie steht jedem Menschen gut zu Gesicht. Ist auch eine gute Grundlage für unser Hobby. Ehrlich gesagt, spricht mich die »Edelweiß-Produktlinie« kein Stück an, doch es scheint Liebhaber zu geben, die Fantasiemodellen mit Zahnradantrieb etwas abgewinnen können. Denen sei eine kleine, blaue, schnuckelige Lok mit zwei Motorhauben gegönnt und Fleischmann die bessere Rendite für die Grundkonstruktion dieses Modells. Warum auch nicht?
Dafür 100 Punkte an Fleischmann.
Katalogbilder sind Katalogbilder, sind Katalogbilder*. Gut, die Vorserien-103 sieht schrecklich aus, mit diesen mutierten Geweihen. Hatte man in der Firma nicht schon damit angefangen, wieder Einholmpantographen dezenterer Machart zu installieren? Bitte abwarten und TEE fahren lassen.
*) Fleischmann besinnt sich der jüngeren Kunstgeschichte und zeigt surreale Darstellungen, s. S. 67, unten rechts
Dafür 31 Punkte an Fleischmann.
Macht zusammen 376 Punkte für Fleischmann, was ich erstaunlich gut finde. Davon müssen allerdings noch die 372 Forumspunkte abgezogen werden, womit leider, leider nur noch 4 übrig bleiben. Naja, mit ein wenig Anstrengung kommt Fleischmann in den nächsten Jahren bestimmt auf 6-7 Punkte oder eben: hätte, hätte Fahrradkette.
Insofern allseits fröhliche Weihnachten, lasst ganz entspannt einen fahren und verjubelt die morgen erhalten haben werdenden Gutscheine nicht bei Zalando, sondern beim Mobahändler des geringsten Mißtrauens
Schöne Grüße, Carsten
nix für mich (DR) dabei. Als DR nur eine 110. Wie schon gehabt, mit falschem Gehäuse.
Gruß
Rainer
ist zwar im Neuheitenthread schon fast [OT], aber trotzdem:
vielen Dank @#58, Christian und #61, Werner! Ich habe das EK-Special sogar selbst *schäm*, aber momentan nicht greifbar, noch in den Umzugskartons, wie fast die ganze Lektüre... - anderes war wichtiger *g*, aber für's neue Jahr...
Ob sie sich damit einen Gefallen tun, zuerst die Epoche 3a-Version zu bringen (wenn sie denn mal wirklich kommt!)? Zumindest hat das Jahr noch ganze 9 Tage *lol*...
Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: gosswald
aber "Neuheit" steht da schon....
Das heißt einfach nur, dass es diesen Wagen in exakt der angebotenen Variante noch nicht gab. Das Produktfoto unter http://www.fleischmann.de/de/product/230630-8521-0-0-0-0-0-003001/products.html entspricht jedenfalls dem Modell 8521 von 2004 mit unkenntlich gemachter Betriebsnummer. 852103 wird demnach also einfach eine andere Betriebsnummer haben. Innerhalb des Start-Programms gibt es wohl eher keine Neukonstruktionen.
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Carste-N
spricht mich die »Edelweiß-Produktlinie« kein Stück an, doch es scheint Liebhaber zu geben
Dann macht doch bitte mal einer den Vorschlag, die Donnerbüchsen demnächst auch so anzubieten. In möglichst hoher Auflage, damit die Formen dann mal weg können *bg*
Gruß,
Carsten
das Neuheitenprospekt bei Fleischmann fällt ja auch dieses Jahr mal wieder riesig aus. Für die Epoche VI-Bahner ist sehr viel dabei, auch für die N-Bahner in anderen Ländern. Größtenteils zwar nur Lackierungsvarianten aber auch die werden ihre Abnehmer finden. Und Wladimir Putin kann sich endlich ein N Modell einer RZD-Taigatrommel kaufen
Was auffällt ist das die DR-Bahner nur mit einem Lokmodell abgespeist werden - hoffentlich dann mit einem überarbeitetem Motor
Mir persönlich gefällt die Seite 73 am Besten. Eine V100 am Streckenendpunkt Greding mit einem Güterwagen (den es im Programm von Fleischmann gar nicht gibt). Ein sehr schönes Bild kurz vor der Einstellung des Gesamtverkehrs. Aber dieses Bild hätte ich niemals in einem Neuheitenprospekt von Fleischmann erwartet.
Für mich ist auch 2016 bei Fleischmann wieder nichts dabei. Entweder habe ich die Modelle schon (wie die Ommis, aber ohne Kurzkupplung) oder die Epoche bzw. das Sammelgebiet passt nicht. Da ich aber mit dem Neubau meiner Anlage beschäftigt bin kann das bei Fleischmann gesparte Geld in die Anschaffung Holz für den Unterbau und von Peco-Gleismaterial fließen.
Grüße
Markus
Die Donnerbüchsen sind zu sperrig für Radius Null auf der Zahnradbahn.
Aber ganz im Ernst: Da es sich bei der ELB um die Darstellung eines fiktiven Vorbilds handelt. wünschte ich mir passende fiktive Spielmodelle in dem Design.
Grüße, Peter W.
ob der überwiegend negativen bis verhaltenen Reaktionen traue ich mich fast gar nicht damit zu outen, dass für mich leider sehr viel dabei ist. Klar da sieht man viel Bekanntes und Aufgewärmtes, aber das muss ja nicht immer schlecht sein. Beschaffen werde ich ganz sicher: BR 78 (endlich digital!), BR 094 (dito), BR 55, E10 Kasten, Einfachlampen, E10 Rheingold und als Ausflug in die Ep VI eine der neuen TRAXX 2. Alle, soweit angeboten, mit Sound.
Viele Grüße
Sven
ich sag nur soviel: dass ein Steuerwagen wie der 890184 jetzt für 49,90 Euro UVP auf dem Markt kommt ist nach Doppelstock-Steuerwagen für 109 Euro für mich der absolute Brüller.
Jetzt mal abgesehen davon dass gerade viele Sammler die Hälfte des Wertes ihrer Käufe in den Jahren 2014 und 2015 abschreiben können (vom Wert her) ist es mehr als eine Genugtuung dass ich seit eben genau dieser Zeit NICHTS mehr von GFN gekauft habe (außer dem IC-Steuerwagen für knapp 70 Euro mit UVP über 80)
Es freut einen fast dass die Firma so auf den Bart gefallen ist mit ihrer eShop "Strategie".
Gruß
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Peter W.
wünschte ich mir passende fiktive Spielmodelle in dem Design
Meinst du damit jetzt einfache, aber robuste Modelle in N oder doch eher sowas wie Lego Duplo?
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: Speedbird
viel Bekanntes und Aufgewärmtes, aber das muss ja nicht immer schlecht sein
Schlecht ist es nur für die, die schon alles haben. Ansonsten habe ich auch nichts dagegen.
Fraglich ist nur, ob Fleischmann sich damit einen Gefallen tut, wenn es stimmt, dass kaum noch jemand in das Hobby neu einsteigt.
Für mich ist zwar auch nichts dabei, aber meine Liste an Modellen, die es nur noch gebraucht gibt, ist lang. Von daher stört es mich nicht wirklich.
Gruß,
Carsten
als Epoche-I-Fan bin ich von den preußischen Schnellzugwagen begeistert. Nachdem die Formen ja schon seit Jahren vorhanden sind, war es an der Zeit sie auch für Epoche I zu nutzen.
Gruß
Walter
für mich ist so gar nichts dabei. Da es sich bei der V100 wohl nicht um eine Formvarinte mit richtiger Ansaugposition und wohl wieder doppeltem Luftpressergitter handelt, kommt auch die nicht für mich in frage.
Schade, ich hatte Hoffnung auf eine 50.36...
Grüße,
Pierre
ich finde an den Neuheiten zeigt sich ein wenig die wirtschaftliche Situation von Fleischmann. Nachdem der Umsatz in den letzten Jahren auf einen absoluten Tiefststand von nur noch 15 Mio EUR gefallen ist, scheint das Geld für echte Neuheiten zu fehlen.
Weder hat mal das uralte Gleissystem abgelöst noch echte Formneuheiten gebracht. Ein großer Befreiungsschlag sieht anders aus.
Bei den Preisen hat man aber offensichtlich die Fehlentwicklung bei Fleischmann erkannt und nachgebessert. Vielleicht sorgt das ja für ein Umsatzplus und in 2017 für echte Neuheiten...
Viele Grüße,
Mathias
es müssen gar nicht mal Neuentwicklung sein, um einen nicht unerheblichen Teil von uns N-MoBahnern glücklich zu machen. Oft gewünschte, aber von Flm konsequent missachtete Farb- und Bedruckungsvarianten bereits vorhandener Modelle wären ebenfalls ein großer Schritt voran.
Und damit meine ich keine einzeln laufende Sonderlinge, sondern beim Vorbild überall anzutreffende Fahrzeuge (damals wie heute). Ein weiteres Problem ist, daß aktuelle Wagen und Triebfahrzeuge einfach aus dem Programm fallen, wenn sie nach recht kurzer Zeit ausverkauft sind statt nachzuproduzieren. Versuche mal irgendwo einen Bvmz in weiß aufzutreiben. Oder einen Mitteleinstiegswagen (Bundesbahn) in beige/blau. Nichts - total ausgetrocknet. Und zum Gleissystem: Flm würde sein vorhandenes System etwas aufwerten, wenn es endlich mal eine Bogenweiche R3R4 gäbe.
Es müssen nach meinem Geschmack also nicht immer die ganz großen Sprünge sein.
Gruß
Olaf
das mit den Sonderlingen schafft ja nicht nur Fleischmann. Ich wundere mich immer wieder, wenn Hersteller Exoten auf den Markt bringen, von denen es beim Vorbild nur weniger Exemplare gab oder bei denen es sich sogar um ein Einzelstück handelt. Beispiel: Minitrix V300.
Beim Vorbild überall anzutreffende Fahrzeuge sind dagegen teilweise nicht oder in nicht mehr akzeptabler Qualität verfügbar. Beispiel: BR 614 oder BR 628
Beim Gleissystem ist meiner Meinung nach ein großer Wurf erforderlich. Die Systeme von Minitrix und Fleischmann/Roco sind auch durch punktuelle Verbesserungen nicht mehr zu retten. Die Optik ist nicht mehr zeitgemäß und die Weichen haben mit dem Vorbild nichts gemeinsam.
Da muss ein Hersteller mal ran, wenn es mit der Spurweite N im Vergleich zu den konkurrierenden Spurweiten weitergehen soll.
Viele Grüße,
Mathias
Endlich gibt es MAV Wagen !
Unter Art. Nr.: 831509 gibt es einen Gbs der MAV, ist zwar schon etwas alt aber trotzdem.
Gruß Jens
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das Thema Gleissystem ist ja hier im Forum nun schon oft (zumindest im Meinungsaustausch) ange- und besprochen worden.
Ich für meinen Teil bin beim Sammeln geblieben, weil die weit verbreiteten Herstellerssteme (ich nenn sie mal Schnellbausysteme) mit ihren Weichen und Abzweigradien mich nie begeistern konnten und die Vorbild nahen (oder sogar original umgesetzten) zwar sehr detailiert aber auch zu aufwendig in der Gestaltung einer Heimanlage sind.
Wenn es wieder neue Einträge im Thread "Anlagenbilder" gibt, bin ich einfach immer begeistert, wie toll manche die "Schnellbausysteme" mit ihren bekannten
Schwächen durch geschickte Gestaltung, Superung und dergleichen es erreichen, dies zu kaschieren.
Doch mal hier die Frage (gerade im Hinblick auf die bereits vielen bestehenden Anlagen und immer weniger werdenden Neuinteressierten):
wer würde denn das Gleissystem seiner Anlage gegen ein neues tauschen?
Da würde ein kompletter Neubau wohl wirtschaftlicher.
Erweiterungen / Anbindungen der / an bestehenden Anlagen wären da wohl eher angesagt.
Bei einem attraktiven und durchdachtem neuen System würde ich wahrscheinlich einen Einstieg beginnen.
Doch reicht diese kleine Käuferschicht aus, um die Entwicklungs- und Fertigungskosten, auch langfristig gesehen, "einzuspielen".
Wenn ich mir die derzeitigen Kosten für eine elektrische Dkw oder 3-Weg-Weiche ansehe, was wird erst eine Neuentwicklung kosten?
Dieses wird nur durch Querfinanzierung über das Rollmaterial möglich sein.
Doch bei dem bestehenden Wettbewerb traut sich natürlich keiner diesen Schritt. Denn, wie wir im Forum gelernt haben:
Alle lassen sich nicht unter einen Hut bringen; Kritiker sind meist zahlreicher als Befürworter. Und Kritik gibt es immer.
So sehr ich auch ein ansprechendes Gleissystem begrüssen würde, so glaube ich nicht an dessen Umsetzung bzw. Bezahlbarkeit.
Es ist die Zeit der Wünsche, also alle Mann los und wünschen.
Grüße Andreas
Aber klar, der Gbs ist schon alleine deswegen Pflicht, damit endlich auch in den Köpfen Produktplaner der eiserne Vorhang fällt - schlimm genug, dass wir nach Wagen von PKP und CSD/CD immer noch vergeblich suchen.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So sehr ich auch ein ansprechendes Gleissystem begrüssen würde, so glaube ich nicht an dessen Umsetzung bzw. Bezahlbarkeit.
Hallo Andreas,
leider ist unsere Spurweite in Sachen Gleissystem weit hinter H0 und auch hinter TT zurückgefallen. Gerade die neuen Gleissysteme in der Nischengröße TT zeigen doch, dass es geht.
Wenn das Gleissystem entsprechend hochwertig ausfällt und vor allem niedrige Schienenprofile aufweisen würde (Code 55), dann würde ich meine alten Gleise in den sichtbaren Anlagenteilen gegen das neue Gleis austauschen.
@Jens & Kai: Der Gbs ist immer noch das uralte Roco Modell ohne Stecknormfassung für Kurzkupplungen. Jedenfalls dann, wenn Fleischmann keine Überarbeitung vorgenommen hat. Und eine Neuheit 2016 ohne Norm-Kurzkupplungsaufnahme geht für mich persönlich gar nicht.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@Jens & Kai: Der Gbs ist immer noch das uralte Roco Modell ohne Stecknormfassung für Kurzkupplungen. Jedenfalls dann, wenn Fleischmann keine Überarbeitung vorgenommen hat. Und eine Neuheit 2016 ohne Norm-Kurzkupplungsaufnahme geht für mich persönlich gar nicht.
Nein, der aktuelle Wagen hat eine Norm-Kurzkupplungsaufnahme. Da gab es die von der DR, ÖBB und DB AG. Einige Wagenmodelle in der Vergangenheit hatten leider eine nach unten hängende Kupplung.
Grüße
Markus
der Gbs gehörte schon im damaligen Roco Programm zu den wenigen mit Kinematik. Das hier noch mit Adapter Roco 20031 und Fleischmann 9570 gegen die Normkupplung getauscht werden muß, ist meiner Meinung nach, verschmerzbar. Dennoch ist Kurzkupplungsbetrieb möglich.
Viel schlimmer ist, dass die neue Kinematikausführung am hinteren Ende (unterhalb Radsatz) keinerlei vertikale Führung mehr hat. Für die Betriebssicherheit muß hier nachgearbeitet werden. Ich habe dies mit einer im Kopfdurchmesser verkleinerten Reißzwecke gelöst. War bei ex-Roco-Wagen nicht notwendig.
Wem diese Änderung wohl wieder eingefallen ist?
Grüße Andreas
bevor wir beim MAV über KKK philosophieren. Gab es diesen Aufbau überhaupt bei der MAV?
Zum Thema Formneuheiten: wenn kein Geld für weitere noch nicht gebaute Formen gibt dann ist es eben so. Im anderen Hobby, gab es früher auch immer erst im Januar die Neuheiten. Und zwar komplett. Mittlerweile kommen da die Beschriftungsvarianten (die bei Rennwagen ein Vielfaches von Güterwagen ausmachen können) auch schon vor Weihncahten des Vorjahres ins Netz. Aber die Formneuheiten kommen dann durchaus erst zur Spielwarenmesse.
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...bevor wir beim MAV über KKK philosophieren. Gab es diesen Aufbau überhaupt bei der MAV?
Ja, die Gbs gibt es bei der MAV:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...t_Gbs_teherkocsi.JPG
Grüße
Markus
Bis auf den Dachüberstand zum Abfeilen und der Beschriftung im 3. statt 4. Feld habe ich jetzt kein Hemmnis gesehen. Da geht was
Na da hab ich ja was angeregt.....
Ich möchte es mal so sagen, da es im Werbeprospekt nur eine Farbvariante ist und der UVP noch im erträglichen liegt ist das schon mal ein Anfang.
Ein maßstäblicher Gbs mit den Details der MAV wäre mir aber viel viel lieber.....
Zumal ich ja schon 2 "falsche" Gbs der MAV habe....
Dennoch bin ich der Meinung das Güterwagen der CSD, PKP, BDZ usw massiv fehlen.
Neue Märkte erschließen ....
Als DR Bahner fällt mir jedoch auf das es von der 106 keine Ep.III Ausführung geben wird , wieso eigentlich ?
Zudem fehlt auch noch die BR 120 in Ep. IV mit alter Ep. III Lackierung... mit Deasauer Schalldämpfer, wieso ?
Die 110er dürfen sie von mir aus Einmotten .... da ich mich auf die Brawa 110 festgelegt habe .... Ich Bastel halt gerne
Für eine Neukonstruktion sind Flach , -Kühl , - Schüttgut, -Staubgut und Gasdruckkesselwagen der DR durchaus noch Sinnvoll.
Gruß Jens
Ob die ein Roco Konstrukteur runter skaliert hat? Sieh Dir mal Kinematiken bei H0 Güterwagen an, da finden sich grosse Ähnlichkeiten. Nur kann man in N bitteschön nicht die Materialstärke von so einem Plastikteil einfach runter skalieren!
Grüße, Peter W.
die im Prospekt abgedruckten Preise gefallen mir sehr gut und bewegen sich jetzt wieder in einem für mich realistischen Rahmen, Wenn dann auch die Qualität wieder stimmt, dann wäre die Sache perfekt.
Grüße
BWB
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: DR-Bahner Jens
Als DR Bahner fällt mir jedoch auf das es von der 106 keine Ep.III Ausführung geben wird , wieso eigentlich ?
Die gab's schon mal. Es könnte damals sogar die erste Ausführung gewesen sein.
Viele Grüße
Rainer
Rainer, leider habe ich mich nicht klar Ausgedrückt, meinte ich doch die Variante mit "weiß/elfenbeinfarbener Bauchbinde mit roten Radsternen und weißen Radreifen.
So ähnlich wie die hier ( http://www.hobbyreichsbahner.de/ ) .
Nur müßten die Vorbauten die kleineren Lüftungsschltze haben, die Gehäuseform hat ja Flm....
Herzliche Grüße Jens
Vielleicht 2017 wieder!
Beste Grüße, Thomas
Gruß Kai
ich frage mich schon die ganze Zeit, warum sie aus ihren 50, 52 und Taigatrommeln nicht mehr machen. Allein mit den 3 könnten sie die Neuheitenprospekte der nächsten Jahre füllen. Vielleicht kündigen sie im Lauf des Jahres noch was an.
Viele Grüße
Georg
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