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THEMA: Technikproblem Diodenfrage
THEMA: Technikproblem Diodenfrage
Deepfire - 22.12.15 13:23
Vorweg: Ich bin total unbeleckt in punkto Elektrik/Elektronik. Stecker rein, Kabel zur Modellbahn und Weiche kriege ich hin, bei tiefergehenden Dingen habe ich sehr sehr wenig Erfahrung.
An einigen Stellen meiner komplett analogen Anlage möchte ich folgendes Problem entschärfen:
Die ausschließlich in eine Richtung fahrende Hauptstrecke (ROT) hat Übergänge zur Pendel-Nebenstrecke (GRÜN).
Um die Situation zu vermeiden, dass ich
a) beim Streckenwechsel Haupt->Neben vergesse, den Trafo der Pendelstrecke in die richtige Richtung zu drehen, und
b) einen Pendelzug aus Versehen in der falschen Richtung auf die Hauptstrecke schicken zu wollen
würde ich gerne (siehe meine Zeichnung) Diode(n) einsetzen.
Meine Fragen:
1) funktioniert das so?
2) Kann dabei etwas kaputt gehen? (Beispiel: Nebenstreckentrafo fährt nach links, Hauptstreckentrafo fährt nach rechts in Pfeilrichtung, Lok fährt von der roten Abzweigung auf das grüne "Diodenteil") Ich war mir im Testbetrieb nicht wirklich sicher, ob meine Trafos sich nicht beschwert haben, als ein Zug darüber fuhr.
3) Müssen dazu (warum auch immer) beide Schienen der Strecke mit Dioden versehen werden oder genügt eine Schiene?
Mein superfreundlicher Elektronikteileladen vor Ort hat mich schon mit den richtigen Dioden ausgestattet.
Danke
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An einigen Stellen meiner komplett analogen Anlage möchte ich folgendes Problem entschärfen:
Die ausschließlich in eine Richtung fahrende Hauptstrecke (ROT) hat Übergänge zur Pendel-Nebenstrecke (GRÜN).
Um die Situation zu vermeiden, dass ich
a) beim Streckenwechsel Haupt->Neben vergesse, den Trafo der Pendelstrecke in die richtige Richtung zu drehen, und
b) einen Pendelzug aus Versehen in der falschen Richtung auf die Hauptstrecke schicken zu wollen
würde ich gerne (siehe meine Zeichnung) Diode(n) einsetzen.
Meine Fragen:
1) funktioniert das so?
2) Kann dabei etwas kaputt gehen? (Beispiel: Nebenstreckentrafo fährt nach links, Hauptstreckentrafo fährt nach rechts in Pfeilrichtung, Lok fährt von der roten Abzweigung auf das grüne "Diodenteil") Ich war mir im Testbetrieb nicht wirklich sicher, ob meine Trafos sich nicht beschwert haben, als ein Zug darüber fuhr.
3) Müssen dazu (warum auch immer) beide Schienen der Strecke mit Dioden versehen werden oder genügt eine Schiene?
Mein superfreundlicher Elektronikteileladen vor Ort hat mich schon mit den richtigen Dioden ausgestattet.
Danke
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Beitrag editiert am 22. 12. 2015 14:15.
Hallo,
ich würde da eine Trennstrecke vorsehen, die über die Dioden nur dann Strom bekommt, wenn beide Trafos richtig gepolt sind.
Bei direkten, diodengetrennten Abschnitten besteht die Gefahr, dass Fahrzeuge die Trennstelle/Dioden überbrücken und dann einen Kurzschluss verursachen.
Gruß
Christian
ich würde da eine Trennstrecke vorsehen, die über die Dioden nur dann Strom bekommt, wenn beide Trafos richtig gepolt sind.
Bei direkten, diodengetrennten Abschnitten besteht die Gefahr, dass Fahrzeuge die Trennstelle/Dioden überbrücken und dann einen Kurzschluss verursachen.
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 22. 12. 2015 17:37.
Hallo Deepfire
Wenn der Zug die Trennstelle nur in einer Richtung befahren soll, kann man Dioden verwenden. Auf die Schaltungsdetails möchte ich jedoch nicht weiter eingehen, weil der Zug nach Deinen Angaben über die gleiche Gleisverbindung pendeln soll. Da sehe ich eher eine Schaltung, die einen Gleisabschnitt abschaltet wenn die Polarität der Trafos nicht zueinander passt. Unter http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/polaritaetsanzeige.htm findest Du eine Schaltung, mit der man die überfahrbare Polarisierung anzeigen kann. Wenn man an Stelle der LED, Optokoppler einsetzen und deren Ausgänge verstärken würde, dann könnte man ein Relais antreiben, mit dem ein isolierter Gleisabschnitt zu schalten wäre. Sollte die Konfiguration des Übergangs zwischen Hauptstrecke (1. oder 2-gleisig) und Nebenstrecke eine Andere sein, dann brauchen wir ein genaueres Bild.
Viele Grüße
Roland
Wenn der Zug die Trennstelle nur in einer Richtung befahren soll, kann man Dioden verwenden. Auf die Schaltungsdetails möchte ich jedoch nicht weiter eingehen, weil der Zug nach Deinen Angaben über die gleiche Gleisverbindung pendeln soll. Da sehe ich eher eine Schaltung, die einen Gleisabschnitt abschaltet wenn die Polarität der Trafos nicht zueinander passt. Unter http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/polaritaetsanzeige.htm findest Du eine Schaltung, mit der man die überfahrbare Polarisierung anzeigen kann. Wenn man an Stelle der LED, Optokoppler einsetzen und deren Ausgänge verstärken würde, dann könnte man ein Relais antreiben, mit dem ein isolierter Gleisabschnitt zu schalten wäre. Sollte die Konfiguration des Übergangs zwischen Hauptstrecke (1. oder 2-gleisig) und Nebenstrecke eine Andere sein, dann brauchen wir ein genaueres Bild.
Viele Grüße
Roland
Zu 1)
Ja, das geht. Bei der Kehrschleifenschaltung hier auf der Seite
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
ist so ein Abschnitt mit den Dioden D1, D2 realisiert. Genauso kannst du das auch machen, wobei die Dioden den Halteabschnitt mit dem grünen Stromkreis verbinden, wie du das richtig angedeutet hast in deiner Skizze.
Zu 2)
Wenn du es mit zwei Dioden machst wie in der Kehrschleifenschaltung, kann nix kaputt gehen. Die Kehrschleifenschaltung ist erprobt und macht genau das, was du willst.
ABER: Auf der Trennstelle zwischen Grün und Rot sollte kein Fahrzeug, insbesondere keine Lok, sitzen bleiben! Denn dann könnte es trotz der Dioden passieren, dass die beiden Trafos für längere Zeit zusammengeschaltet werden. Und das haben die Radschleifer der Lok nicht gerne. Hintergrund: Es fliesst der maximal mögliche Kurzschlussstrom! Weil dies mehr als die 1-2 Sekunden des normalen Überfahrens ist, wird es gefährlich.
Du musst also den Kopf trotzdem bei der Sache haben.
Die Lösung mit Relais (Antworten 2+3) hat dieses Problem nicht.
Schalte mit einer Diode ein Relais so an, dass es nur anzieht wenn "Grün" nach rechts gepolt ist. Mit den Kontakten des Relais schaltest du dann die Haltestrecke an statt mit den Dioden D1, D2.
Felix
Ja, das geht. Bei der Kehrschleifenschaltung hier auf der Seite
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
ist so ein Abschnitt mit den Dioden D1, D2 realisiert. Genauso kannst du das auch machen, wobei die Dioden den Halteabschnitt mit dem grünen Stromkreis verbinden, wie du das richtig angedeutet hast in deiner Skizze.
Zu 2)
Wenn du es mit zwei Dioden machst wie in der Kehrschleifenschaltung, kann nix kaputt gehen. Die Kehrschleifenschaltung ist erprobt und macht genau das, was du willst.
ABER: Auf der Trennstelle zwischen Grün und Rot sollte kein Fahrzeug, insbesondere keine Lok, sitzen bleiben! Denn dann könnte es trotz der Dioden passieren, dass die beiden Trafos für längere Zeit zusammengeschaltet werden. Und das haben die Radschleifer der Lok nicht gerne. Hintergrund: Es fliesst der maximal mögliche Kurzschlussstrom! Weil dies mehr als die 1-2 Sekunden des normalen Überfahrens ist, wird es gefährlich.
Du musst also den Kopf trotzdem bei der Sache haben.
Die Lösung mit Relais (Antworten 2+3) hat dieses Problem nicht.
Schalte mit einer Diode ein Relais so an, dass es nur anzieht wenn "Grün" nach rechts gepolt ist. Mit den Kontakten des Relais schaltest du dann die Haltestrecke an statt mit den Dioden D1, D2.
Felix
Beitrag editiert am 22. 12. 2015 23:07.
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