1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anzahl der Forenbeiträge

THEMA: Anzahl der Forenbeiträge
Startbeitrag
Lio - 22.12.15 16:46

Umfrage-Zwischenstand

Anzahl Beiträge beim User-Eintrag sinnvoll?
Nein
126 Stimmen (79.75 %)

Ja
32 Stimmen (20.25 %)

Insgesamt 158 Stimmen

Hallo,

es geht also doch. Wer wie ich neugierig ist, wie viele Beiträge jemand schon verfasst hat, sieht das zumindest bei den Kleinanzeigen, wie ich es eben entdeckt habe:

Für die Interessenten an Kleinanzeigen ist es möglich, die Anzahl der Foreneinträge des Verkäufers zu checken.

Das sieht bei mir so aus: http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/de...&action=userinfo - unten findet man "Anzahl der Foreneinträge bisher: 666".

Es wäre doch schön, wenn man diese Info auch über die N-Bahner-Liste (mein Eintrag zum Vergleich dort, wo diese Information fehlt: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=3242) sehen könnte.

("es geht also doch" schreibe ich, weil eine solche Info in der Vergangenheit eher abgelehnt wurde. Der Weg, das zu verallgemeinern, erscheint mir kurz).

Viele Grüße
Frank

Die Information (genau wie das Anmeldedatum) ist äußerst hilfreich, um sich von dem Gegenüber einen Eindruck zu verschaffen - wenn jemand ewig dabei ist, kann man einen ganz anderen Wissensstand sowohl über die Modellbahn-Grundlagen wie auch über die Abläufe im Forum voraussetzen, als wenn das sein erster Beitrag ist.

Gruß Kai
Hallo,
die Quantität bringt doch keine sinnvolle Aussage.

L.G.
Lutz
Hallo Frank!

Das ganze könnte man noch ausbauen!

Am Ende jedes Beitrags ein Buttons "dieser Beitrag war hilfreich" und im Userprofil den %-Satz seiner hilfreichen Beiträge zusätzlich.

Muss natürlich dafür Sorge getragen werden, dass man den eigenen Beitrag als hilfreich ansehen kann, bzw. dass die gezählten Klicks nicht die Anzahl der Beiträge übersteigt. Ob das sinnvoll umsetzbar ist?

Und es macht auch einen Unterschied, ob ein Eintrag eine Frage oder eine Antwort ist. Mir fällt da ein - mir nicht unsympatischer - User ein mit Fäden wie "Gleisplanung 3.7" und "Gleisplanung 47.11" oder so ähnlich, der wird womöglich gleich viele Einträge haben wie ein anderer, der immer kompetent zu Digitalfragen hilft. So frage ich Dich: was sagt die Zahl aus???

Liebe Grüße

Boris

Hallo,
sehe ich genauso wie Lutz in #2
LG
Günter
Ist es wirklich Notwendig ein Forum mit einer "Qualitaetsanalyse" zu versehen?
Ich denke, dass sich jeder selbst seine Meinung bildet, ob er den Rat/ Aussage eines anderen Mitglieds annehmen moechte oder nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
die Quantität bringt doch keine sinnvolle Aussage.

L.G.
Lutz

das hast du absolut richtig erkannt
Man kann auch nicht davon ableiten, ob man vom Leser auch verstanden wurde

VG
Nico

Hallo zusammen.
Ismael macht das Forum nebenbei. Wenn er es so, wie es jetzt ist, am laufen hält,
bin ich sehr zufrieden.
Ich betreue die Homepage meiner Frau, daher weiß ich, was für Arbeit hinter jeder Seite steckt.
Nicht alles was machbar ist, ist auch zeitlich vertretbar.

Gruß Rainer
Hallo zusammen

Von Quantität auf Qualität zu schließen, halte ich vom Prinzip für sehr fragwürdig. Im Bereich der Softwareentwicklung gibt es da andere Bewertungsmöglichkeiten in den einschlägigen Foren. Mitglieder können einen Beitrag zum Beispiel als hilfreich einstufen, so dass andere Leser die Spreu leichter vom Weizen trennen können. Persönlich brauche ich so ein Feature eher nicht.

Viele Grüße
Roland
Hallo im Forum,

ich weiß nicht so recht, ob ich das gerade so richtig einordne, was ich da bei manchen lese...

Ich hab' manchmal das Gefühl, so eine Mischung aus Überwachungsstaat und Vollkasko wäre für den einen oder anderen das "Highlight" eines Forums!

Entschuldigt bitte, aber was soll die Zahl der Forenbeiträge über die Qualität der Postings aussagen? Wahrscheinlich hattet ihr hier noch keinen "AW"! Denen, die auch bei DSO mitlesen/-posten oder die das seelige EK-Forum noch kennen, dürfte das Kürzel bestens vertraut sein...

Und Bewertungen von Postings liegen stets im Auge des Betrachters! Was dem einen helfen mag, findet der nächste langweilig und als xte Wiederholung. Wo soll da dann eine objektive Bewertung bleiben? Den Bewertungswütigen würde ich wärmstens das Fratzenbuch ans Herz liegen, da sind viele von der Sorte, die den Tag damit verbringen, meist sinnlos Auf- und Abdaumen zu verteilen...

Wenn ich unbedingt näheres über einen Poster wissen will, so gibt es dafür doch schon hinreichend Mittel innerhalb des Forums! Nur muß man dazu, soweit vorhanden, etwas Verstand walten lassen und sich auf die Suche begeben...

meint grüßend
Roland
Mahlzeit,
das ist komplett absurd, von der Anzahl der Forenbeiträge auf die Zuverlässigkeit im Kleinanzeigen-Bereich schließen!? Käufer und Verkäufer sollen den Handel unter sich ausmachen - das ist der Zweck der Kleinanzeigen. Alles andere sind kafkaeske Stasi-Methoden ...

Grüße, Thomas
Hallo,

das ist zu kurz gedacht, ich rege an den Gedanken noch zu erweitern, zum Beispiel um die Rubriken "Analog" oder "Digitalfahrer". Beiträge von Digitalfahrern zählen doppelt (ich bin leider nur ein Analogie).

Dann um die Rubrik "Nietenzähler, "Spaßbahner" oder "Teppichbahner". Dementsprechend ist die Bedeutung der Beiträge dann wieder zu gewichten (Faktor 3, 2 und 1). Hier läge ich in der Mitte.

Außerdem ist nicht nur die Anzahl der Beiträge, sondern auch deren Wortanzahl wichtig. Und zu gewichten ist die Uhrzeit der Beiträge.

Oder um es kurz zu machen: Das halte ich für Quatsch.

Viele Grüße
Markus

@9: AW erkennt man aber zuverlässig an dem Spam für sein "Eisenbahnradio" :)
Hallo,
find ich auch ziemlich überflüssig. Wenn dann vielleicht gar noch "Ränge" basierend auf der Zahl der Beiträge vergeben werden, dann werden noch mehr Texte verfasst, nur um was gesagt zu haben. Davon haben wir ja jetzt schon ne Menge, nicht wahr, Kerner? Interessant wär das höchstens mal für einen selbst, dass man mal sieht was für eine Quatschbirne man ist :) Dann darf das aber ruhig nur im Profil für den Benutzer einsehbar sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Forumsteilnehmer,

ich bin zu dem Thema gespaltener Meinung, zum Einen gibt es aus Teilnehmerkreisen gerne und meist auch eine kompetente Hilfestellung zu Fragen bzw.bei Problemen. Diesem hilfsbereiten Personenkreis einige positive Sterne zu vergeben fände ich angebracht. Nun gibt es aber zum Zweiten Personen, die jede Frage ins lächerliche ziehen und unpassende (Spass)Kommentare abgeben. Diese haben dann viele Beiträge aber leider ohne jeden Nutzen. Wer soll da dann gewichten welcher Forumsteilnehmer positiv oder negativ durch seine Beiträge auffällt.

ich wünsche noch einen schönen Abend

Klaus  
Nabend,

ich sehe das ähnlich wie Carsten in @13.
Mich würde rein aus Interesse die Anzahl - vor allem - meiner eigenen Beiträge interessieren. Auf den Rest kann ich getrost verzichten, wie "sinnvoll" oder "nicht sinnvoller" Beitrag.

Gruß
Marco
Hallo Klaus!

Und wer vergibt dann die Sternchen??? Kann ja nur der User sein, dem geholfen wurde. Nur habe ich leider schon öfters die Erfahrung gemacht, dass ich mich sehr bemüht habe, einem Fragesteller zu helfen und bekam nichteinmal eine Rückmeldung, ob der Rat geholfen hat oder nicht. Nach meinem Beitrag wie abgerissen, Stille im Faden.

Fragende Grüße

Boris

P.S. meine Meinung: lasst es, wie es ist und gut ist
@Boris #16:
ja, genau so ist es, und dann wohl möglich noch als PN, damit niemand hier im Forum die Lösung kennt
Meiner Ansicht nach soll es so bleiben wie es ist.

Und wenn wir schon bei dem Thema sind:
Ich finde es toll das es Euch alle so gibt: das Forum, die Vielfalt und die Hilfe!
Zum Jahresende ein dickes Dankeschön an Ismael, ohne ihm wäre es sehr still
In diesem Sinne frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Liebe Grüße
Günter
Hallo,

wie in einigen Beiträgen schon gesagt wurde, bringt die Quantität der Beiträge noch keine Aussage über den User oder die Qualität der Antworten.
Ich habe hier trotzdem mit ja gestimmt, wenn auch aus reinem Eigennutz.
Als ich jetzt mal nachgesehen habe, wie lange ich hier schon gelistet bin und wie wenig Beiträge ich bisher gebracht habe, hats mich ganz schön erschrocken...
Wenn ich nur an die vielen Digitalschlachten denke, die hier manchmal ausgefochten werden. Das steigert nur die Anzahl der Beiträge einiger weniger, ohne uns allen wirklich was zu bringen...
Wohl fühlen soll sich jeder im Forum und wenn ein User vorher mal schaut, wieviele Beiträge ein Mitglied verfasst hat, ist bei weniger mehr zu holen. Dann kann man gezielt nach diesem Nutzer suchen und mal nachlesen, was er denn so geschrieben hat. Je mehr Einträge einer hat, desto schwieriger wird die Sache.
In meinem Beitrag zur Umfrage finden sich sicherlich einige Widersprüche und Ungereimtheiten, ich habe einfach mal drauflosgetipt  (und hoffentlich alle Rechtschreibefehler entdeckt unf korrigiert).

Grüße aus der Oberpfalz
Peter

Nachtrag: Die Menge der Beiträge sollten im Userprofil sichtbar sein und nicht bei jedem Beitrag. Hatte ich vorhin vergessen...

Die ganze Einschätzerei von Usern und deren Beiträgen erscheint mir eher fragwürdig.

Das derzeit wohl größte Forum für Fragen zur Computerprogrammierung www.stackoverflow.com setzt unendlich viele Möglichkeiten der Bewertung und Zensur ein. So kann jeder User für das Löschen eines Beitrags stimmen oder ihn für OT erklären lassen usw. Das ganze funktioniert mit verschiedenen Kriterien ( zum Beispiel 5 User müssen für OT stimmen ). Dann kann jede Frage und jeder Beitrag bewertet werden usw. Besonders bereits schon gestellte Fragen werden gnadenlos "rausgevoted". Das ist wirklich sehr! praktisch.

Aber man muß auch sagen, daß auf diesen Foren sehr versierte und gute Leute unterwegs sind und die Zahl der Trolle verschwindend gering. Da geht es eben um Fakten und nicht um Meinungen und ein Computer/Compiler/Programm tut entweder was es soll oder nicht und somit sind Diskussionen, wie sie hier zu Meinungen stattfinden, dort gar nicht üblich.

Aber das macht auch deutlich, daß hier so was wohl eher schief gehen würde. Denn die Zahl der Leute die hier zu einem Thema schreiben und dann auch abstimmen würden, obwohl sie keine Ahnung haben, dürfte die Zahl der Leute mit echter Erfahrung deutlich übersteigen. Damit hätten die Trolle noch mehr Möglichkeiten alles sinnvolle zu diskreditieren. Sie den Thread über Gartenbahndekode und die sinnlosen Diskussionen ohne jeden Wert.

Von daher kann auch ein neues Mitglied hier im Forum kompetent sein. Das es hier wahrliche Schreibweltmeister gibt, die nachweislich von gar nichts Ahnung haben und der Nutzernamen schon als Beleidigung gilt, zeigt den umgekehrten Fall.

Von daher bin ich hier gegen jede Art von Wertung. Ich würde mir deutlich mehr administrative Eingriffe wünschen und auch das konsequente entfernen sinnfreier Einträge. Aber das ist nicht gewünscht und somit bleibt es wie es ist. Eigentlich kann man damit ganz gut leben. Und die Stalker, die hier mal einige Zeit aktiv waren sind zumindest mit der damaligen User-ID gelöscht.

Fundierte Beiträge mit hohem Niveau gehen hier leider unter. Das ist wohl so....

Gruß
Klaus
Servus,

in keinem Forum, in dem ich bisher unterwegs war (und administriert habe), hat es auch nur im entferntesten geholfen, Userbeiträge zu zählen und auch anzuzeigen.

Das hat keinerlei qualitative Aussage - oft im Gegenteil. Die größten Schwätzer hatten meistens auch die meisten Beiträge.
Ich finde das hier richtig wohltuend. Wenn man eine Weile hier ist, merkt man sowieso, wessen Beiträge wie zu gewichten sind.

Gruß

MiScha
Hallo,

ich nochmal.
Die Zählung der Beiträge findet doch schon statt und wird in den Kleinanzeigen auch angezeigt. Das kann man doch sicherlich auch ins Profil übernehmen.
Diese Zählung kann nur wertfrei erfolgen, da sie gar nichts über den inhalt aussagt. Eine Bewertung der Beiträge finde ich allerdings auch fragwürdig...
Ich betone nochmals, dass die Anzeige beim der erstellten Anwort nicht erscheinen sollte.
Bevor ich dies hier geschrieben habe, war ich kurz auf einem anderen Forum nachschauen. Dort wird die Anzahl der Beiträge schon beim Beitrag selbst angezeigt. Für mich nur die Aussage, dass ich es mit einer Person zu tun habe, die sich selbst stark profilieren muß und zu jedem kleinen Bild etwas sagen will. Das möchte ich hier nicht erleben...
Gut, es gibt immer noch die Digitalschlachten ohne echten Gewinner, wo auf eine Frage letzendlich gar nicht mehr eingegangen wird. Solche Threads könnten eigentlich schon nach der 5 Antwort geschlossen werden (manchmal sicherlich sinnvoll), dann ginge mir aber der ganze Spaß verloren (Popcorn und Bier steht dazu immer griffbereit).

Grüße aus der Oberpfalz
Peter

der jetzt hier schon mind. 2 Beiträge verzapft hat.
Hallo,

ich brauche keine Angaben darüber wieviele Beiträge ein anderes Forumsmitglied verfasst hat.
Wofür ist so etwas wichtig oder von Interesse?

Beitrag lesen,drüber nachdenken und für sich selbst entscheiden was man daraus macht,
bei sinnlosen oder zwiespältigen Beiträgen die Meinung anderer Mitglieder erfragen.

Wie will man anhand einer Zahl erkennen ob ein Beitrag gut oder schlecht ist,
für wen ist er gut oder schlecht?

Jemand der mit der Zahl X gezeichnet ist muß nicht unbedingt kompetenter sein als jemand mit einer geringeren Beitragszahl.

Was soll als nächstes kommen?
Wer nicht mindestens fünf Beiträge im Monat schreibt wird aus dem Forum gelöscht?

Leute,konzentriert euch auf eure Moba,oder zur Zeit auf Weihnachten,oder was auch immer.
Und lasst das Forum so wie es ist,und macht Ismael nicht unnötig Arbeit.

Das ist meine persönliche Meinung.

Grüße
Dietmar
Hallo zusammen,

irgendwie wärs manchmal schon interessant, wie viel Beiträge der eine oder andere schon "verbrochen" hat. Aber dann kann man sich auch gleich schon an der eigenen Nase fassen und drüber nachdenken, wie lange es dauert, bis man sich sein eigenes Bewertungssystem dazu aneignet.

Die Anzahl der eigenen Beiträge würde mich persönlich durchaus mal interessieren.

Achja, gibt ja einen Weg: Ich stelle als User eine Kleinanzeige ein. Muß erst noch suchen von was ich mich trennen könnte... Was solls, ich erfahrs nie...

Ansonsten bin ich wirklich ganz froh, daß es hier kein Bewertungs-, Zählungs- oder sonstwie -system gibt wie bei vielen anderen Foren.

Viele Grüße
Christian Strecker,
der im Sinne der Frage mit nein stimmen wird.
Naja,
was die Anzahl der Beiträge angeht, wär´ ich bestimmt weit vorne.

Aber wem kann man das antun?

Dem überaus erfahrenen Modellbahner,
der vielleicht mal ein paar Zeilen schreibt?

Eben nicht!

Viele Weihnachtsgrüße!
Lutz
Hallo...,

@ 11

Dann um die Rubrik "Nietenzähler, "Spaßbahner" oder "Teppichbahner". …

Diese Einteilung sollte zumindest um die Rubrik "Schachtelbahner" erweitert werden, wobei deren Anzahl durchaus eine Feineinteilung der Behältnisse in "OVPen",  "Ersatzschachteln"  und "Sammelkästen" rechtfertigen würde. Letztere dienen ausschließlich der Aufbewahrung von Moba-Fahrzeugen ohne OVP oder Ersatzverpackung. Vitrinen, also "Ausstellungsschachteln", sind hier ausdrücklich nicht gemeint und sollten daher separat gewertet werden. Evtl. wäre noch eine Unterteilung der genannten "Schachteln" in stapelbare Behältnisse und auftürmbare Behältnisse sinnvoll.

Mögliche Kombinationen der unterschiedlichen ...bahner wären sicherlich denkbar, würde aber wahrscheinlich zu weit führen. Ein Ersatzschachtelbahner und Nietenzähler der als Teppichbahner zum Spaßbahner wird, wäre hier nur ein Beispiel das sich noch verfeinern ließe.

...sondern auch deren Wortanzahl...

Ja! Dazu bitte ich darum, die Wortanzahl dieses Beitrages um den Faktor zweihundert zu erhöhen. Denn diese Beitragserweiterung wäre ohne weiteres und ohne nennenswerte Ausschweifungen  möglich.

Mit vielfältigen Grüßen
Günter
Hallo

Popcorn!

Nein im ernst, ich habe das geschrieben, weil genau mit solchen Antworten bekomme ich wieder ein +1 auf meinem Zähler.
was bringt uns das?

Ich bin nicht für solche Zähler, sie sagen überhaupt nichts aus.

Wichtiger wäre mehr, dass der Treaderöffner bei dem Beitrag, welcher die Antwort auf sein Problem gibt, ein Häcklein setzen kann. Dieser Beitrag könnte dann in Zukunft markiert sein. Dies würde für spätere Suche einer Lösung helfen. Man müsste nicht 80 Beiträge durchgehen indem steht "Popcorn" oder "Streitereien".

Was ich mir auch wünschen würde, wäre eine Unterteilung bei Digital. fast jedes zweite Problem ist ein Digitalproblem. Warum nicht noch die Unterteilung in "Digitalstörungen", "Digitaltips", "Digitalprogrammierung", Digitalvertrahtung", etc
(Ich fahre übrigens mit analogen Loks)

Aber ich muss auch sagen, dass wir hier ein super Forum haben!!!

Gruss und frohe Festtage
Böbu
Wenn sich hier jeder nur dann äußern würde, wenn er etwas wichtiges / sinnvolles beizutragen hat, wäre das Forum wesentlich übersichtlicher. Das gilt leider auch wieder für diesen Faden.

Dennoch:
Wer zählen und (dis-) liken will, soll zum Gesichtsbuch gehen oder dort bleiben.

Ismael macht seine Sache richtig gut. Also lasst es, wie es ist.

Hartmut
Frohe Weihnacht!

Vielleicht hatte ich mich unpräzise ausgedrückt: Über die Kleinanzeigen gibt es einen Zähler und da schien es mir logisch, das dem "normalen" Usereintrag ebenso zugänglich zu machen.

Viele Grüße
Frank
Wer definiert denn wichtig und unwichtig?

Etwa der Hartmut?

Und wie schätzt der Hartmut seinen Beitrag ein?

Frohe Ostern
☺☺☺
Einen schönen Heilig Morgen!

Ja ist denn jetzt schon Sommerloch?

Es gibt schon faule Säcke auf dieser Welt!
Sollen jetzt nur noch andere das Denken und Filtern von gut und schlecht für einen übernehmen?
Ich sag nur: Generation Fratzebuch! Wisch und weg! Bloß nicht über den eigenen Handyrand denken!
Alles Smartphone-Autisten!

So ein Quatsch!  

In diesem Sinne, bis nach'm Netzausfall um 6:00 Uhr!

P.S.: Mal abgesehen vom fraglichen Informationswert einer solchen "Zählung" bzw. "Bewertung"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;