1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Multimaus WLan um € 100

THEMA: Multimaus WLan um € 100
Startbeitrag
lachauch - 22.12.15 18:25
Hallo liebe N-Bahner hallo Daniel,

meine Frage: die W-Lan Multimaus um € 100,--- aus dem neuen Flm Katalog, wäre ja ok.
Ist das alles was ich brauche?

Derzeit habe ich die "Kabelmultimaus"  zusätzlich zur Tams Easycontroll über den Tams Adapter.
und über PC mit WLan   TC Gold.

Wie oder ob die Wlan Multimaus würde bei mir funktionieren?

Bitte um Antwort, danke.

Gruß aus Kärnten

Franz

Hallo Franz,

die Wlan-Multimaus wird wohl das "besondere" Protokoll der z/Z21 sprechen, zumindest steht da auf Seite 71 des Neuheitenkatalogs

"Es können mehrere WLAN-multiMäuse gleichzeitig betrieben werden - mit allen Z21 Zentralen möglich."

ob das ohne die Z21 geht, möchte ich an dieser Stelle bezweifeln,. Glaube nicht, das TC Gold die Packete dekodieren kann.

LG wassi

PS: die WLAN-MM verhält sich  für die Zentrale so wie die Z21-APP
Hallo Wassi,

danke für die Antwort, wenn das so ist......kauf ich mir nicht noch die z21.....
bleib ich halt bei meiner Kabel Multimaus .

Lg.
Franz
Hallo,

weiss auch schon jemand wann das Teil in Handel kommt?

Gruß Gerry
Folks!
Es handelt sich um ein Neuheiten Blatt, Verfügbarkeit wird wohl über's 2016'er Jahr verteilt kommen. Die Maus arbeitet gegen eine Z21 über W-LAN, d.h. Adapter die nur über X-Press Net gehen werden das nicht sehen / einbinden können.

Ich nehme an, daß der Datenstrom für andere Teilnehmer über den CAN Bus erreichbar sein wird. Damit sollten die SW Hersteller danach trachten endlich ordentliche Interfaces in ihren Programmen zu unterstützen.
Vermutlich wird man auch über ein Port der Zz21 W-LAN Schnittstelle auf die Daten zugreifen können. Es gibt nur kaum PC Programme die über's LAN arbeiten. Meistens Serielle oder im besten Fall halt USB.

Damit wird Roco wohl das einzig vernünftige tun die Neuerungen in den modernen Bussystemen anzubieten hier W-LAN oder CAN Bus. Die grottenlangsamen alten Dinger LocoNet oder X-PressNet gibt's zwecks Kompatibilität auch - aber dort eben nichts neues an Daten drauf. Wie sollte da auch z.B. RailCom Traffic transportiert werden?
-AH-
Hallo,

mal gucken, ob die Kommunikation zwischen WLAN-Maus und z21 verschlüsselt ist. Falls nicht wäre es wahrscheinlich nur eine Fleißaufgabe, das Protokoll zu reverse-engineeren... wenn nicht sogar die Spezifikation (irgendwann mal) frei verfügbar wäre.

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sollte da auch z.B. RailCom Traffic transportiert werden?

LocoNet kanns doch (Transponding messages).

mal gucken, ob die Kommunikation zwischen WLAN-Maus und z21 verschlüsselt ist.

Glaub ich kaum. Da hätte man dann das Problem der Schlüsseldistribution (die müssten dann in der zZ21 der WLan-Maus und der App vorinstalliert sein). Da hätten sie sich viel Mühe machen müssen.

Muss sich halt wer das Protokoll zwischen den zZ21 und den WiFi-Geräten vornehmen. Wird ja auch Zeit dass man andere Apps als die von Roco oder andere Zentralen zur RocoApp verwenden kann.

Ein Problem des Protokolls oder der Roco-App an der zZ21 ist das nach Übertragungsproblemen die Zentale der App die _alte_ Geschwindigkeit wieder "reindrückt", d.h, hab ich an der App "STOP" gedrückt wird das einfach ignoriert.

Gruß,
Harald.

mal gucken, ob die Kommunikation zwischen WLAN-Maus und z21 verschlüsselt ist. Falls nicht wäre es wahrscheinlich nur eine Fleißaufgabe, das Protokoll zu reverse-engineeren... wenn nicht sogar die Spezifikation (irgendwann mal) frei verfügbar wäre.

... kann man natürlich machen aus sportlicher Begeisterung. Ich empfehle einfach die Protokollspezifikation die Roco veröffentlicht hat nachzulesen, das wird vermutlich einfacher sein

BTW es ist nichts verschlüsselt, geht über ein IP Port genau so wie man das halt vernünftigerweise angeht. Roco liefert die Z21 mit einem vorkonfigurierten W-LAN Router. In das vom Router aufgespannten Netz muß man sich einklinken, bekommt über DHCP die Adresse und dann sollt's gehen.
-AH-

In das vom Router aufgespannten Netz muß man sich einklinken

Das reicht wahrscheinlich schon. Aber ich würd meinen PC als Bridge configurieren (2 Interface) und dann setzt ich den zwischen den sogenannten "Router" (der wird ja auch nur als LAN-Bridge verwendet) und die Z21. Dann sieht man garantiert alle Pakete. Wireshark is your friend.

Gruß,
Harald.

Ich empfehle einfach die Protokollspezifikation die Roco veröffentlicht hat nachzulesen

Das ist natürlich ein Anfang und kann ungemein helfen Das ist aber das Protokoll um von einem externen Computerprogram mit der zZ21 zu kommunizieren. Die Verbindung mt der App braucht nicht auf dieses Protokoll beschränkt zu sein.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,
die Frage von lauchauch habe ich auch: Ich habe die Multimaus aus dem Startset und betreibe nur 2 Loks damit und bin auch kein eingefleischter Digitalbahner.
Die Neuheit habe ich heute beim Händler im Roco-Katalog gesucht, wir haben nichts gefunden. Ihm war auch nichts bekannt. ich glaube ja, dass die Neuheiten von Roco und Fleischmann in diesem Bereich die gleichen sein werden.

Nun also auch meine Frage: Wo kann ich die Neuheit der W-Lan Multimaus finden und kann ich dieses schwarze Kästchen fest verbaut in der Anlage lassen einen Adapter in das Kästchen stecken und alles fertig?!

Danke für eine kurze Rückmeldung.
PS: Die Protokolle sagen mir nichts.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,

die Wlan-Maus findest Du im Neuheitenkatalog von Roco (S. 101) und Fleischmann:
http://www.roco.cc/de/news/catalogs/index.html

Die Wlan-Maus wird mit der z21 und der Z21 funktionieren.

Grüße
Stephan
Moin Ingo,

der Rocokatalog dürfte zu alt sein, hier:
http://www.flipgorilla.com/p/23837411469454276/show#/23837411469454276/70
ist der Neuheitenprospekt und die Infos der Seite 71 sind die im Beitrag #1 beschriebenen.
Ich denke, "... mit allen Z21 Zentralen möglich." ist an Deutlichkeit nicht zu überbieten...
Also, hast du eine Z21? Oder wenigstens eine z21, die mit dem neuen Artikel 10814 erweitert werden kann?

Gruß
Kai

PS
obiger Link aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=893038

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;