1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neue Lok, nächste Frage :-)

THEMA: Neue Lok, nächste Frage :-)
Startbeitrag
Freddie - 22.12.15 19:57
Hallo, ich habe von einem Fachhändler via Internet eine günstige TRIX BR 01 (12411) kaufen können. Da sie bisher nicht gefahren wurde hat er sie als neu angeboten und mit einer ganz normalen Garantie von 2 Jahren verkauft. So weit so gut.

Als sie hier war habe ich sie zur Probe aufs Gleis gesetzt und war vom Fahrverhalten und der sicheren Stromaufnahme wirklich sehr angetan. Selbst die kritischen Punkte meiner Strecke meistert sie herausragend.

Allerdings habe ich auch gesehen, dass die Trix-Schachtel und die Folie ziemlich verölt war. ich schiebe das mal auf die lange Lagerzeit und dem möglichen Schaufensteraufenthalt in die Schuhe. Ist auch noch nicht so schlimm, dann habe ich aber gesehen, dass das DB Logo auf einer Seite "verwischt" aussieht.

Das habe ich reklamiert und man wollte sich um Ersatz bemühen (Fehlanzeige, denn die Lok wurde von 2007 - 2008 produziert). Eine Alternative gab es nicht, entweder Lok zurück oder grübeln....

Bei all meiner Grübelei ist ein deutlicher Preisnachlass herausgekommen und die Tatsache das ich nun eine neue Lok mit integriertem Decoder habe, die ein verwischtes Logo hat.

Und hier nun die spannende Frage: hat schon mal jemand ein solches lackiertes Logo entfernen müssen und wenn ja: womit, wenn man nicht gleich das halbe Führerhaus mit weg"radieren" will.

Für die Bearbeitung nach diesem Schritt habe ich mir einen Bogen Spur N Decals besorgt: Schiebebildchen also. Sie sind zwar von einer BR 41 EP 2 und 3, aber ich brauche ja nur das DB Logo.

Wie bekomme ich wohl den alten Stempel am besten und schonendsten vom Führerhaus?

Grüße
Freddie

Hallo,

Bilder? Zeig doch mal den Schaden.

Gruß
Roland
Hallo Freddie,

da gibt es einige Künstler, die das vlt. besser können, aber wenn man sehr vorsichtig arbeitet geht das mit einem Glasfaser-Radierpinsel - vorsichtig abreiben, sehr vorsichtig!

Gruß
Christian
Bild, kein Problem

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Freddie,

da würde mich das blaue Kabel mehr stören als das verwischte Logo...
Aber ich würde auch GANZ vorsichtig mit Glasradierer agieren.

LG Alex
wow, der Kabelsalat ist ja unheimlich....

fällt mir grad noch ein: wenn das neue Keks deckend wäre.... erübrigt sich das abreiben.

Gruß

Moin Freddie,

da gibt es doch was...

Nein, nicht von Ratiopharm, sondern das hier:
http://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idart=260

Gruß
Kai
@ Kai
genau das meinte ich!
bleibt die Frage, ob man da den 5 Liter Kanister dazu braucht.... in der Beschreibung steht ja: einige Tropfen...

VG
Christian
Moin,

hier bietet sich das Aufsetzen eines geätzten Messingschilchens ja geradezu an!

lg  Christian
Moin Freddie,

bevor du mit diversen Experimenten den Lack versaust, gäbe es noch die Alternative, die beschädigte Beschriftung mit geätzten Schildern zu überdecken. Entsprechende DB-Kekse oder auch komplette Schildersätze mit Wunschnummern gibt es z.B bei Kuswa ( http://www.kuswa.de/schilder.htm ) oder Beckert ( http://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html ) in sehr guter Qualität und für kleines Geld.

Gruß, Carsten

Edith meint, dass Christian (#8) schneller war...
Hallo,

Auch eine möglichkeit wäre nur im bereich des logos schwarz drüber lackieren,
könnte mir sogar vorstellen das es mit einem Edding geht.
Ansonst wird auch gerne ein Zahnstocher genommen und gerubbelt.
Ich mach das meistens mit dem 00 Schlitzschraubenzieher, einfach etwas schabben.
Und die SuFu spuckt auch sicher was dazu aus..........

mfg
Andi
Hallo Freddie,
die Führerhäuser bei den Trix Dampfloks (durchgefärbter Kunststoff) sind nicht lackiert, besorge dir ein Fläschchen *paintkiller* und entferne es damit.
Alternativ bei Kuswa Neusilber Schilder bestellen und einfach drüber kleben, die decken100%ig ab.
Beide Methoden habe ich schon mit Erfolg angewandt!

Grüße

Hallo,

die meisten Loks haben bei mir die Kuswa Schilder.

Gruß
Roland
... der sich so seine Lok Nummern auswählen kann

PS: das sieht mir aber nach gekratzt und nicht nach gewischt aus. Da wollte wohl jemand/der Vorbesitzer nicht nur den DB Keks ändern.

PPS: mein Gott, was ist mit den Kabeln geschehen
Einen Vorbesitzer, außer dem Ladeninhaber, gab es nicht. Da aber das Inlay der Box auch stark vergilbt ist gehen ich wirklich von einer längeren Liegezeit im Sonnenlicht/Schaufenster aus.

Bevor ich radiere oder mit Mittelchen da ran gehe wollte ich sowieso mal schauen, wie die Decals das Dilemma überdecken.

Werde dann auf jeden Fall das Endergebnis posten.

Gruß
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;