1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anschlußstecker ESU Decoder-Tester

THEMA: Anschlußstecker ESU Decoder-Tester
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 22.12.15 21:58
Hallo,

kann mir jemand die korrekte Bezeichnung des Anschlußstecker (Zentrale zum Decoder-Tester) des ESU Decoder-Tester nennen.
Möchte wenn es geht, alle Geräte die an meinem Testkreis angeschlossen werden auf diesen Steckertyp umzurüsten.
Im Moment wird alles an Lüstenklemmen angeschlossen, daß mit den Stecker gefällt mir aber besser.

Gruß
Andreas

Hallo,
welche Zentrale hast Du denn?

Etwa so eine "multnixnutzbar" ECoS?

Weihnachtsgüße!
Lutz

Hallo Lutz,

am Testkreis werden (können) folgende Geräte angeschlossen werden:

-Mobile Station 1
-D&H Programmer
-Analogtrafo Fleischmann

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

diese Stecker /Buchsen sind afaik von WAGO. die gibt es u.a. bei Conrad.

Ich habe statt dessen einen Platinenstecker (RM 2,56mm) angelötet und dann entsprechende Anschlußkabel mit Steckern angefertigt.

Grüße Michael Peters
Hallo,

dann werde ich nach den Feiertagen mal zum Conrad fahren. Vielleicht haben sie ja diese Stecker da.

Gruß
Andreas
Hallo,

die Steckbaren Schraubklemmen für die Einspeisung sind im RM 5,08. Diese gibt es als Original von Phoenix-Contact und als Nachbauten. Auf meinem Exemplar stammt das Grundgehäuse von Cixi Kefa, einem China Supplier.

Ein kompatibler Steckerteil ist AKZ950 von PTR, erhältlich bei Conrad Nr. 731584.

@Michael Peters: Meinst Du die Federzugklemmen, wo man den Decoder anschließt? Die waren von Degson, einem der bekannteren chinesischen Printklemmen-Nachmacher. Gab es auch mal kurze Zeit bei Conrad. Die neueren ESU Tester mit Next18 Schnittstelle haben Schraubklemmen im RM 2,54 mm.

Leider sind die bei meinem Exemplar auch von Kefa, die Gewinde sind unglaublich schlecht.

Grüße, Peter W.
Folks!
Die grünen Klemmen sind Phönix Designs. Auch hier findet man den Hang zum Billigen, also Geiz ist geil, mit der Konsequenz der schlechten bis unbrauchbaren Qualität.

Neben dem blauen Klaus liefern aber auch alle anderen Elektronikversender diese Stecker. Einfach reinschauen bei Reichelt, RS und wie sie sonst noch alle heißen. Oft sind die US Versender wie DigiKey Mouser trotz der Versandspesen deutlich billiger als europäische Quellen, Lieferzeiten von 24-36 Stunden schaffen die aber genauso wie die Europäer.

Es gibt übrigens bei den mehrpoligen Steckern deutlich spürbare Größenunterschiede. Beim gesuchten 2 poligen wird's wohl keine Probleme geben. Einer meiner Chinalieferanten der auch solche Stecker macht, hat mir per Mail bestätigt, daß man die Maße geringfügig ändert um an den Lizenzgebühren vorbei zu kommen. Es gibt natürlich auch Clonehersteller die das Original völlig kopieren inklusive Logo aber halt schlechte Qualität liefern um billig zu sein. Hatte schon Stecker deren Schrauben so weich waren, daß man beim ersten Klemmen die Schraube unbrauchbar gemacht hat. Auf dem Ding stand Phönix drauf - war natürlich kein Original. Also einige hundert Stecker als Fehlkauf entsorgt.

ESU hat zB bei den Switchpiloten Stecker/Buchsen Varianten die so unterschiedlich sind, daß ein Einstecken bei der "falschen" Herstellerkombination nahezu unmöglich wird. Über den Stecker außen gemessen waren es 1,5mm Unterschied.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;