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THEMA: Minitrix BR 78.10 Clubmodell 2015
THEMA: Minitrix BR 78.10 Clubmodell 2015
Detlev W. - 23.12.15 09:47
Hallo
gestern kam die BR 78.10 von Minitrix. Habe schon im Internet gesucht was ich so alles dranhängen kann. Waren wohl nur im Personenzugverkehr eingesetzt, ob durften die beiden 78.10 Lokomotiven auch mal einen Güterzug befördern ?
http://mobadaten.org/MoBaDatenInfo/images/c/c7/TRX_16471Detlev_W.JPG
gruß Detlev
gestern kam die BR 78.10 von Minitrix. Habe schon im Internet gesucht was ich so alles dranhängen kann. Waren wohl nur im Personenzugverkehr eingesetzt, ob durften die beiden 78.10 Lokomotiven auch mal einen Güterzug befördern ?
http://mobadaten.org/MoBaDatenInfo/images/c/c7/TRX_16471Detlev_W.JPG
gruß Detlev
hallo detlev
bevor die modelllok gueterzuege ziehen darf, muss aber erst die mutter aller fragen hier im forum gestellt werden
wie ist die zugkraft ?
duck und wech
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
bevor die modelllok gueterzuege ziehen darf, muss aber erst die mutter aller fragen hier im forum gestellt werden
wie ist die zugkraft ?
duck und wech
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Trainworld - 23.12.15 12:52
Hallo im Forum,
mal gaaanz vorsichtig gefragt: ist das bei Detlev verlinkte Bild schon das aktuelle von der ausgelieferten Lok? Oder ist's das Handmuster?
Ich frage nur deshalb, weil ich etwas "erschrocken" war ob der Diskrepanzen zum Vorbild, bzw. der Ausführung diverser Dinge im Modell...
nur mal so als Vergleich beim Lok-Magazin:
http://lok-magazin.de/sites/lok-magazin.de/file...-5.jpg?itok=hqfcmlvL
ist zwar dort die andere Seite, aber man erkennt auch so, wo's hakt! Von der Steuerung angefangen, eine so billig zusammengedengelte Steuerung habe ich, glaube ich, vor 30 Jahren das letzte mal gesehen. Die Loklaternen sind bestenfalls Karikaturen der Originale, die Rauchkammertüre hat mit dem Original bestenfalls gemein, daß sie rund ist. Die Radreifen haben sie irgendwelchen LKW-Reifen geklaut, das sind keine Radreifen, das sind Schlappen! Die ganze Detaillierung des Aufbaus kann man bestenfalls als "Salzteig" bezeichnen, gekrönt von einer in der Luft stehenden Lichtmaschine ohne jegliche Zuleitung, sichtbare Stromabnehmer...
Oh, je, gerade gesehen, das wird wohl tatsächlich so ausgeliefert, Härtle hat auch Pics davon *würg*:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...DER+2015+Spur+N.html
Da scheint mir dann doch ein Komma leicht verrutscht bei den Siebers! Für 39,99 Öcken sofort gekauft als Frokelgrundlage... - oh, ähem, die wollen doch tatsächlich 10x mehr für diese Karikatur! Die spinnen, die Siebers...
meint grüßend
Roland
mal gaaanz vorsichtig gefragt: ist das bei Detlev verlinkte Bild schon das aktuelle von der ausgelieferten Lok? Oder ist's das Handmuster?
Ich frage nur deshalb, weil ich etwas "erschrocken" war ob der Diskrepanzen zum Vorbild, bzw. der Ausführung diverser Dinge im Modell...
nur mal so als Vergleich beim Lok-Magazin:
http://lok-magazin.de/sites/lok-magazin.de/file...-5.jpg?itok=hqfcmlvL
ist zwar dort die andere Seite, aber man erkennt auch so, wo's hakt! Von der Steuerung angefangen, eine so billig zusammengedengelte Steuerung habe ich, glaube ich, vor 30 Jahren das letzte mal gesehen. Die Loklaternen sind bestenfalls Karikaturen der Originale, die Rauchkammertüre hat mit dem Original bestenfalls gemein, daß sie rund ist. Die Radreifen haben sie irgendwelchen LKW-Reifen geklaut, das sind keine Radreifen, das sind Schlappen! Die ganze Detaillierung des Aufbaus kann man bestenfalls als "Salzteig" bezeichnen, gekrönt von einer in der Luft stehenden Lichtmaschine ohne jegliche Zuleitung, sichtbare Stromabnehmer...
Oh, je, gerade gesehen, das wird wohl tatsächlich so ausgeliefert, Härtle hat auch Pics davon *würg*:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...DER+2015+Spur+N.html
Da scheint mir dann doch ein Komma leicht verrutscht bei den Siebers! Für 39,99 Öcken sofort gekauft als Frokelgrundlage... - oh, ähem, die wollen doch tatsächlich 10x mehr für diese Karikatur! Die spinnen, die Siebers...
meint grüßend
Roland
Interessant auch, wo der Sanddom sitzt - bei Minitrix vor; beim Original hinter dem Dampfdom...
LG, Andreas
LG, Andreas
moinsens,
also doch lieber den Umbausatz von KH........
mfG
Ralf
PS: die Lok war nur für den Personenzug-Wendebetrieb gedacht, kein Güterverkehr.
also doch lieber den Umbausatz von KH........
mfG
Ralf
PS: die Lok war nur für den Personenzug-Wendebetrieb gedacht, kein Güterverkehr.
Hallo Andreas,
es gibt aber viele Vorbildfotos, wo es so rum ist wie beim Minitrix-Modell. Offensichtlich wurde da beim Original schon mal der Kessel getauscht. Das betrifft auch die Rauchkammertür. Das verlinkte Foto aus dem Lok-Magazin ist wohl später entstanden, passt daher nicht zum Stand der Minitrix-Lok.
Trotzdem werde auch ich die Lok nicht kaufen, zu exotisch und zu teuer.
Viele Grüße
Klaus
es gibt aber viele Vorbildfotos, wo es so rum ist wie beim Minitrix-Modell. Offensichtlich wurde da beim Original schon mal der Kessel getauscht. Das betrifft auch die Rauchkammertür. Das verlinkte Foto aus dem Lok-Magazin ist wohl später entstanden, passt daher nicht zum Stand der Minitrix-Lok.
Trotzdem werde auch ich die Lok nicht kaufen, zu exotisch und zu teuer.
Viele Grüße
Klaus
......ist das jetzt ein Scherz?
Trainworld - 23.12.15 13:54
Hi im Forum,
das kommt daher, daß man wohl im Hause Sieber nicht bis "zwei" zählen kann!...
Denn bei der 78 1002 ist der Kesselaufbau durchaus korrekt, wie man bei Herbert Schambach, bzw, Ulrich Budde auf "bundesbahnzeit.de" sehen kann:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=HS2008-11-17_Streifzug_durch_die_70er
nach unten scrollen, bzw.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/70-79/b65-78_1002.jpg
als Direktlink. Bloß blöd, daß die 1002 dafür Bügellaternen hatte...
Das kommt davon, wenn man eine Baureihe, die nur aus zwei Loks besteht, die zudem noch zahlreiche Unterschiede aufweisen, nur "mit dem halben Arsch" konstruiert! Ich nehme an, da kam einer der "Marketingmenetscher" auf die glorreiche Idee, "den Clubberern bieten wir die 1001 quasi exclusiv und wenn das Pferd totgeritten ist, kommt die 1002 für den Rest des Marktes. Aber vielleicht hätte man vorher einfach mal im Netz ein paar Bilderchen angucken sollen!
Aber offensichtlich sind ja für die angepeilte Zielgruppe solche "Kleinigkeiten" egal, Hauptsache, es zischt, pufft, hupt und rasselt zwangsweise. Der Krug geht so lange...
Letztendlich, nachdem definitiv viele der Bauteile ihren Weg auch in die "neue" P8 finden werden, Kessel, Fahrgestell, Räder, Steuerung, können sie das Ding von mir aus in 50 Jahren bringen! Vielleicht erbarmt sich RoFl ja einer Überarbeitung ihrer P8, aber selbst in der 40jährigen Ausführung ist die Lok besser, wie das, was Trix uns da präsentiert!
Ne, dafür ist mir jegliches Geld zu schade...
meint grüßend
Roland
das kommt daher, daß man wohl im Hause Sieber nicht bis "zwei" zählen kann!...
Denn bei der 78 1002 ist der Kesselaufbau durchaus korrekt, wie man bei Herbert Schambach, bzw, Ulrich Budde auf "bundesbahnzeit.de" sehen kann:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=HS2008-11-17_Streifzug_durch_die_70er
nach unten scrollen, bzw.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/70-79/b65-78_1002.jpg
als Direktlink. Bloß blöd, daß die 1002 dafür Bügellaternen hatte...
Das kommt davon, wenn man eine Baureihe, die nur aus zwei Loks besteht, die zudem noch zahlreiche Unterschiede aufweisen, nur "mit dem halben Arsch" konstruiert! Ich nehme an, da kam einer der "Marketingmenetscher" auf die glorreiche Idee, "den Clubberern bieten wir die 1001 quasi exclusiv und wenn das Pferd totgeritten ist, kommt die 1002 für den Rest des Marktes. Aber vielleicht hätte man vorher einfach mal im Netz ein paar Bilderchen angucken sollen!
Aber offensichtlich sind ja für die angepeilte Zielgruppe solche "Kleinigkeiten" egal, Hauptsache, es zischt, pufft, hupt und rasselt zwangsweise. Der Krug geht so lange...
Letztendlich, nachdem definitiv viele der Bauteile ihren Weg auch in die "neue" P8 finden werden, Kessel, Fahrgestell, Räder, Steuerung, können sie das Ding von mir aus in 50 Jahren bringen! Vielleicht erbarmt sich RoFl ja einer Überarbeitung ihrer P8, aber selbst in der 40jährigen Ausführung ist die Lok besser, wie das, was Trix uns da präsentiert!
Ne, dafür ist mir jegliches Geld zu schade...
meint grüßend
Roland
moinsens,
auf den mir zugänglichen Fotos (wegen Copyright kein Einstellen möglich) hat die 78 1001 den Sanddom hinter
dem Dampfdom und die 78 1002 umgekehrt, d.h. die MTX-Lok hat die verkehrte Nummer!
mfG
Ralf
auf den mir zugänglichen Fotos (wegen Copyright kein Einstellen möglich) hat die 78 1001 den Sanddom hinter
dem Dampfdom und die 78 1002 umgekehrt, d.h. die MTX-Lok hat die verkehrte Nummer!
mfG
Ralf
Leute , es gibt genügend Vorbildfotos der 78 1001 mit dem Sanddom vorn!! Da hat sie auch noch 2-Licht-Spitzensignal. Minitrix selbst hat doch ein Originalfoto der 78 1001 veröffentlicht, auf dem die Lok so aussieht. Habt Ihr das übersehen?
Erst später, wohl durch Kesseltausch, hat sich das umgedreht. Da hat die Lok auch 3-Licht-Spitzensignal. Minitrix stellt aber die erste Ausführung dar.
Also Googlen hilft manchmal....
.....meint
Klaus
Erst später, wohl durch Kesseltausch, hat sich das umgedreht. Da hat die Lok auch 3-Licht-Spitzensignal. Minitrix stellt aber die erste Ausführung dar.
Also Googlen hilft manchmal....
.....meint
Klaus
Hallo,
hier ein Link zur Vorbildausführung mit der Domanordnung wie beim Minitrixmodell:
http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/sho...AK_13036839_gr_1.jpg
Da scheint es wohl bei 78 1001 beide Ausführungen gegeben haben. Allerdings sind die Loklaternen vorne in der Höhe total daneben.
Grüße
Markus
hier ein Link zur Vorbildausführung mit der Domanordnung wie beim Minitrixmodell:
http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/sho...AK_13036839_gr_1.jpg
Da scheint es wohl bei 78 1001 beide Ausführungen gegeben haben. Allerdings sind die Loklaternen vorne in der Höhe total daneben.
Grüße
Markus
Trainworld - 23.12.15 17:04
Hallo Leute,
ich habe den Stab mal ans HiFo weitergeleitet...
mal gucken, ob da jemand eine Idee hat, wie der Hütchentausch zustande kam.
Grüße
Roland
P.S. es ändert nix am Salzteig...
ich habe den Stab mal ans HiFo weitergeleitet...
mal gucken, ob da jemand eine Idee hat, wie der Hütchentausch zustande kam.
Grüße
Roland
P.S. es ändert nix am Salzteig...
Obersielrichter - 23.12.15 17:38
Ahoi!
Jaja erstmal druff! Erst schiessen dann fragen. Sehr amerikanisch
Mir gefällts. Ob genug für den monetären Widerstand entscheide ich nach Inaugenscheinnahme im Original.
Cheers
Jens
Jaja erstmal druff! Erst schiessen dann fragen. Sehr amerikanisch
Mir gefällts. Ob genug für den monetären Widerstand entscheide ich nach Inaugenscheinnahme im Original.
Cheers
Jens
Kai F. Lahmann - 23.12.15 18:06
Der asymmetrische Achsstand ist so schön getroffen, aber wasn das für eine Seifenschnitzerei obenrum… Der Rahmen krumm, die Lampen ein Witz, der Rauchkammertür fehlen sämtliche Details :(
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
der Umlauf scheint ziemlich krumm zu sein, die vorderen Lampen sehen wirklich etwas merkwürdig aus.
Müssten nicht auf dem Rahmen zwischen 2. und 3. Treib-Kuppelradsatz Nieten sein? Das sieht bei MTX ziemlich nackt aus. Dem Stromabnahmeblech würde etwas Farbe auch nicht schaden.
Auf den Bildern sieht die irgendwie merkwürdig aus. Müsste man sich wahrscheinlich in echt ansehen.
Viele Grüße
Georg
der Umlauf scheint ziemlich krumm zu sein, die vorderen Lampen sehen wirklich etwas merkwürdig aus.
Müssten nicht auf dem Rahmen zwischen 2. und 3. Treib-Kuppelradsatz Nieten sein? Das sieht bei MTX ziemlich nackt aus. Dem Stromabnahmeblech würde etwas Farbe auch nicht schaden.
Auf den Bildern sieht die irgendwie merkwürdig aus. Müsste man sich wahrscheinlich in echt ansehen.
Viele Grüße
Georg
Schade, dass man bei Minitrix die freistehenden Leitungen nicht nachgebildet hat.
Aber das war von Trix ja so gewollt, damit da nicht soviel Abbruchgefahr besteht.
So die sinngemäße Aussage von einem Mitarbeiter aus dem Hause Märklin.
Schon irgendwie platt am Kessel....schade.
Die Frontbeleuchtung ist echt schlimm.
Ich kann die Aussage mit dem Salzteig ein wenig verstehen.
Zur Sache mit der Domausführung:
Da hätte man erstmal eine Suchmaschine betätigen sollen, bevor man gleich ein Fass aufmacht.
Im Netz gibt es so viele Bilder.
Ich warte mal auf die Epoche 3 Ausführung und welche Betriebsnummer in welcher Ausführung realisiert wird.
Zum Preis:
Na ja, malsehen😎
Gruß Andy
Aber das war von Trix ja so gewollt, damit da nicht soviel Abbruchgefahr besteht.
So die sinngemäße Aussage von einem Mitarbeiter aus dem Hause Märklin.
Schon irgendwie platt am Kessel....schade.
Die Frontbeleuchtung ist echt schlimm.
Ich kann die Aussage mit dem Salzteig ein wenig verstehen.
Zur Sache mit der Domausführung:
Da hätte man erstmal eine Suchmaschine betätigen sollen, bevor man gleich ein Fass aufmacht.
Im Netz gibt es so viele Bilder.
Ich warte mal auf die Epoche 3 Ausführung und welche Betriebsnummer in welcher Ausführung realisiert wird.
Zum Preis:
Na ja, malsehen😎
Gruß Andy
Hallo zusammen,
mal sehn wenn sie kommt. Wenn sie dann noch einen Fehler hat, oder der Umlauf auch so krumm ist, geht sie wieder zurück. Ersatzlos gestrichen.
Für fast 400 Mücken kann man doch eindeutig mehr und Fehlerfreies erwarten.
Mein Geld ist ja auch fehlerfrei.
Gruss Karl
mal sehn wenn sie kommt. Wenn sie dann noch einen Fehler hat, oder der Umlauf auch so krumm ist, geht sie wieder zurück. Ersatzlos gestrichen.
Für fast 400 Mücken kann man doch eindeutig mehr und Fehlerfreies erwarten.
Mein Geld ist ja auch fehlerfrei.
Gruss Karl
Hallo,
wenn die Bilder aus @2 wirklich die Serienmodelle sind, finde ich das sehr enttäuschend. Hätte mir evtl. die angekündigte Wannentenderversion zugelegt, glaube aber nicht, daß es da noch Verbesserungen an der Lok geben wird. Die Frontansicht mit den sehr wuchtigen wie angegossen wirkenden Windleitblechen, seltsame Frontlampen, fette Ränder der Räder, nur hinterlegte Führerhausverglasung, unharmonische Steuerung usw. finde ich zu dem Preis ebenfalls nicht zeitgemäß für ein neu konstruiertes Modell, welches mit dem lange etablierten GFN Modell konkurrieren soll... Verstehe nicht, warum man das heute nicht besser hinbekommt?
nee, so nicht...
Gruß
Gabriel
wenn die Bilder aus @2 wirklich die Serienmodelle sind, finde ich das sehr enttäuschend. Hätte mir evtl. die angekündigte Wannentenderversion zugelegt, glaube aber nicht, daß es da noch Verbesserungen an der Lok geben wird. Die Frontansicht mit den sehr wuchtigen wie angegossen wirkenden Windleitblechen, seltsame Frontlampen, fette Ränder der Räder, nur hinterlegte Führerhausverglasung, unharmonische Steuerung usw. finde ich zu dem Preis ebenfalls nicht zeitgemäß für ein neu konstruiertes Modell, welches mit dem lange etablierten GFN Modell konkurrieren soll... Verstehe nicht, warum man das heute nicht besser hinbekommt?
nee, so nicht...
Gruß
Gabriel
Gabriel,
das Ding ist so wie auf den Bildern ersichtlich.
Da kommt nix besseres.
Gruß Andy
das Ding ist so wie auf den Bildern ersichtlich.
Da kommt nix besseres.
Gruß Andy
Hallo,
@Detlev: Danke für das aufschlussreiche Foto des Modells.
Ich find's wirklich schade, dass Minitrix da nix besseres hinbekommen hat. Die ganzen Details wie Lampen, Windleitbleche und Steuerung - geschenkt, könnte man ja notfalls noch selbst Hand anlegen.
Vielmehr stört mich der Gesamteindruck, bei der Lok scheinen mir die Proportionen nicht zu stimmen, die Lok sieht für mich auf den ersten Blick komisch aus. Was genau es ist, was da nicht passt, weiß ich nicht. Aber ich kann ein paar Indizien nennen:
+ Der Abstand der Treibräder zum Umlauf erscheint zu groß. Treibräder zu klein? Umlauf zu hoch?
+ Die Ausrundung des Umlaufs unter der Rauchkammer hin zur Pufferbohle stimmt nicht, da ist zu viel senkrecht. Umlauf zu hoch?
+ Die obere Kante des Zylinderblocks liegt im Vergleich zum Umlauf zu niedrig, beim Vorbild guckt der Zylinderblock über den Umlauf raus, beim Modell schließt er mit dem Umlauf quasi bündig ab. Zylinder zu klein? Umlauf zu hoch?
Die Indizien deuten darauf hin, dass der Umlauf zu hoch liegt, wenn ja, dann vermutlich samt Kessel und Führerhaus....
Alles nur Vermutungen, wo der komische Gesamteindruck, den die Lok bei mir hinterlässt, herkommen könnte. Schade, ich hätte mich echt über ein gutes Modell gefreut und dieses als 38 auch auf die Beschaffungsliste gesetzt. So bleibe ich wohl weiterhin ohne 38....
Immerhin der Tender der 78.10 scheint - ganz im Gegensatz zum bisher erhältlichen Bausatzmodell - ganz gut getroffen.
Viele Grüße,
Udo.
@Detlev: Danke für das aufschlussreiche Foto des Modells.
Ich find's wirklich schade, dass Minitrix da nix besseres hinbekommen hat. Die ganzen Details wie Lampen, Windleitbleche und Steuerung - geschenkt, könnte man ja notfalls noch selbst Hand anlegen.
Vielmehr stört mich der Gesamteindruck, bei der Lok scheinen mir die Proportionen nicht zu stimmen, die Lok sieht für mich auf den ersten Blick komisch aus. Was genau es ist, was da nicht passt, weiß ich nicht. Aber ich kann ein paar Indizien nennen:
+ Der Abstand der Treibräder zum Umlauf erscheint zu groß. Treibräder zu klein? Umlauf zu hoch?
+ Die Ausrundung des Umlaufs unter der Rauchkammer hin zur Pufferbohle stimmt nicht, da ist zu viel senkrecht. Umlauf zu hoch?
+ Die obere Kante des Zylinderblocks liegt im Vergleich zum Umlauf zu niedrig, beim Vorbild guckt der Zylinderblock über den Umlauf raus, beim Modell schließt er mit dem Umlauf quasi bündig ab. Zylinder zu klein? Umlauf zu hoch?
Die Indizien deuten darauf hin, dass der Umlauf zu hoch liegt, wenn ja, dann vermutlich samt Kessel und Führerhaus....
Alles nur Vermutungen, wo der komische Gesamteindruck, den die Lok bei mir hinterlässt, herkommen könnte. Schade, ich hätte mich echt über ein gutes Modell gefreut und dieses als 38 auch auf die Beschaffungsliste gesetzt. So bleibe ich wohl weiterhin ohne 38....
Immerhin der Tender der 78.10 scheint - ganz im Gegensatz zum bisher erhältlichen Bausatzmodell - ganz gut getroffen.
Viele Grüße,
Udo.
Moin,
50, 18.6, 78.10 ... es ist an der Zeit zu akzeptieren, dass auch MTX keine Dampflokmodelle mehr bauen kann. Die GFN-70 war die letzte Neukonstruktion, bei der nahezu alles passte und die Stand der Technik war. Alles, was danach an Dampflokneukonstruktionen kam, hatte herstellerunabhängig deutliche optische Diskrepanzen und/oder technische Probleme. Liebe Hersteller, lasst es einfach...
Gruß, Carsten
50, 18.6, 78.10 ... es ist an der Zeit zu akzeptieren, dass auch MTX keine Dampflokmodelle mehr bauen kann. Die GFN-70 war die letzte Neukonstruktion, bei der nahezu alles passte und die Stand der Technik war. Alles, was danach an Dampflokneukonstruktionen kam, hatte herstellerunabhängig deutliche optische Diskrepanzen und/oder technische Probleme. Liebe Hersteller, lasst es einfach...
Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
Die 92 kam nach der 70 und ist das Beste , was ich je auf der Anlage hatte. ☺
MfG Torsten
Die 92 kam nach der 70 und ist das Beste , was ich je auf der Anlage hatte. ☺
MfG Torsten
Moin,
nun ja, die optische Erscheinung der Lilliput 56 ist ja nun nicht wirklich schlecht.... nutzt aber nix, wenn die Technik nicht stimmt... es ist alles so schade...
Werde eben wieder selber bauen, noch kann ich es, eine 50.40 Franco Crosti , ist bei mir gerade im Bau, ohne die bekannten (M+F) Bausatzteile, welche mir nicht wirklich gefallen, mehr dazu demnächst hier zu sehen und lesen...
frohe Feiertage
Gabriel
nun ja, die optische Erscheinung der Lilliput 56 ist ja nun nicht wirklich schlecht.... nutzt aber nix, wenn die Technik nicht stimmt... es ist alles so schade...
Werde eben wieder selber bauen, noch kann ich es, eine 50.40 Franco Crosti , ist bei mir gerade im Bau, ohne die bekannten (M+F) Bausatzteile, welche mir nicht wirklich gefallen, mehr dazu demnächst hier zu sehen und lesen...
frohe Feiertage
Gabriel
Hallo zusammen,
was ist das eigentlich für ein komisches "Gebilde" am Fuß des Dampfdoms? Das sollen doch nicht etwa die Ventile sein? Und die Stellstangen dorthin sollten eigentlich freistehend sein, das ist auch in N schon lange Standard, siehe Fleischman 86, 64 und 24.
Zumindest was die Kesseldetaillierung angeht sollte Minitrix sich mal die Liliput-56.2 ansehen.Es ist zu hoffen, dass Liliput das technisch noch hinkriegt, es wäre wirklich schade um diese optisch schöne Lok, die diesem Minitrix-Teil meilenweit voraus ist.
Ich hätte Interesse an der 38 mit Wannentender gehabt, aber so- nein danke. Zumindest nicht zu diesem Preis. Udo scheint Recht zu haben, der Umlauf scheint zu hoch zu sein.
Schade, die Chance auf eine zeitgemäße P8 ist erstmal vertan. Ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit noch ein Hersteller eine P8 bringt.
Gruß, Thomas
was ist das eigentlich für ein komisches "Gebilde" am Fuß des Dampfdoms? Das sollen doch nicht etwa die Ventile sein? Und die Stellstangen dorthin sollten eigentlich freistehend sein, das ist auch in N schon lange Standard, siehe Fleischman 86, 64 und 24.
Zumindest was die Kesseldetaillierung angeht sollte Minitrix sich mal die Liliput-56.2 ansehen.Es ist zu hoffen, dass Liliput das technisch noch hinkriegt, es wäre wirklich schade um diese optisch schöne Lok, die diesem Minitrix-Teil meilenweit voraus ist.
Ich hätte Interesse an der 38 mit Wannentender gehabt, aber so- nein danke. Zumindest nicht zu diesem Preis. Udo scheint Recht zu haben, der Umlauf scheint zu hoch zu sein.
Schade, die Chance auf eine zeitgemäße P8 ist erstmal vertan. Ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit noch ein Hersteller eine P8 bringt.
Gruß, Thomas
Ach Kinder,
es ist bewusst so von Murkslin gewollt, dass da nix freistehend ist.
Damit da nix abbricht wenn da mal angepackt wird.....sinngemäß die Aussage von nem Murkslin Mitarbeiter
Der Drops war für nich schon gelutscht, als die P8 im NBM sichtbar war.
Da meinten noch viele....dass es ein Handmuster wäre, ja, von Hand zusammen gefummelt, aber der Schrott war schon fertig und flach geleckt in den Konturen....fertig konstruiert.
Tut nicht so überrascht....
400 Euro gespart.....
Und die P8 bei unserem Stammtisch war der krönende Abschied von der Lok.
Gruß Andy
es ist bewusst so von Murkslin gewollt, dass da nix freistehend ist.
Damit da nix abbricht wenn da mal angepackt wird.....sinngemäß die Aussage von nem Murkslin Mitarbeiter
Der Drops war für nich schon gelutscht, als die P8 im NBM sichtbar war.
Da meinten noch viele....dass es ein Handmuster wäre, ja, von Hand zusammen gefummelt, aber der Schrott war schon fertig und flach geleckt in den Konturen....fertig konstruiert.
Tut nicht so überrascht....
400 Euro gespart.....
Und die P8 bei unserem Stammtisch war der krönende Abschied von der Lok.
Gruß Andy
Dietrich M. - 25.12.15 19:52
Hallo
Nach ca. 30 Minuten Fahrt bei mittlerer Geschwindigkeit ist die linke Treibstange am Kreuzkopf abgefallen!!! Nicht richtig vernietet?
Dietrich
Nach ca. 30 Minuten Fahrt bei mittlerer Geschwindigkeit ist die linke Treibstange am Kreuzkopf abgefallen!!! Nicht richtig vernietet?
Dietrich
h.dahlström - 25.12.15 22:11
Hallo,
kann mal bitte einer ein Bild von der Serienausführung einstellen!
MfG Holger
kann mal bitte einer ein Bild von der Serienausführung einstellen!
MfG Holger
h.dahlström - 26.12.15 17:00
Danke Detlev. Am 25.12 gab es bei Ebay noch keine richtigen Fotos..
Gruß Holger
Gruß Holger
Hallo Holger
dann hast du aber sehr früh geschaut,erstes gebot 25.12.15 um 09.50.22
gruß Detlev
dann hast du aber sehr früh geschaut,erstes gebot 25.12.15 um 09.50.22
gruß Detlev
Kai F. Lahmann - 26.12.15 17:17
Die "geschwungene Rahmenform" ist also Serie *seufz*
...mir wird schlecht bei den Fotos !
Grüße.
Grüße.
Ich habe es ja schon gesagt,
da kommt nix besseres mehr rum.
Das Ding war schon fertig konstruiert als die erste P8 Aufnahme auf dem NBM Cover erschien.
Selbst mein Händler meinte noch, dass es ein Handmuster sei.
Nix da, sagte ich.....das Ging kommt so rundgelutscht auf den Markt.
Gruß Andy
Da muss ich meine Bausätze der KH 78.10 mal aus der Ecke kramen. ....vor Ewigkeiten günstig bei Ebay geschossen.
da kommt nix besseres mehr rum.
Das Ding war schon fertig konstruiert als die erste P8 Aufnahme auf dem NBM Cover erschien.
Selbst mein Händler meinte noch, dass es ein Handmuster sei.
Nix da, sagte ich.....das Ging kommt so rundgelutscht auf den Markt.
Gruß Andy
Da muss ich meine Bausätze der KH 78.10 mal aus der Ecke kramen. ....vor Ewigkeiten günstig bei Ebay geschossen.
Kampfkater - 26.12.15 18:20
Hallo,
zu dem Preis diese "innovative" Modellgestaltung auf den Markt zu bringen, das Ganze als "Clubmodell", ich bin erstaunt.
Wenn dass die Krönung der Modellbaukunst in der Serienfertigung 2015 bei Dampfloks sein soll, dann ist es ein Trauerspiel.
Mal sehen, die wie Modellbahnblättchen es loben und preisen werden?
Frohe Weihnachten!
Hallo @33,
es gibt sicher einige die das Modell loben werden, diese werden dann auch gesponsert...
Grüsse
es gibt sicher einige die das Modell loben werden, diese werden dann auch gesponsert...
Grüsse
Hallo !
Solange einigen das "Tuff-Tuff / Tschuh-Tschu / Ring-Ring" beim Modell wichtiger ist als das
Aussehen...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=894055&start=1
...sind die Hersteller wohl nicht so verkehrt. Die Frontbeleuchtung ist ein Witz,die Lichtmaschine ohne
Funktion ,....und kein Läutewerk
Aber die UVP unschlagbar.
Selbst die Liliput 56.2 ist mit dem vermurkstem Antrieb ist da ein "Schnäppchen"
Weihnachtliche Grüße : Werner S
Solange einigen das "Tuff-Tuff / Tschuh-Tschu / Ring-Ring" beim Modell wichtiger ist als das
Aussehen...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=894055&start=1
...sind die Hersteller wohl nicht so verkehrt. Die Frontbeleuchtung ist ein Witz,die Lichtmaschine ohne
Funktion ,....und kein Läutewerk
Aber die UVP unschlagbar.
Selbst die Liliput 56.2 ist mit dem vermurkstem Antrieb ist da ein "Schnäppchen"
Weihnachtliche Grüße : Werner S
Beitrag editiert am 26. 12. 2015 21:29.
Hallo,
ich frage mich, können oder wollen die nicht besser. Erinnert ja an Anfang/Mitte 70-iger Jahre. Werner hat wahrscheinlich recht. Wenn sie auf der Schiene weitermachen, ist MTX für mich keine Kaufoption mehr (zusätzlich zu Zwangsdecoder). Aber solange sie genügend verkaufen, machen sie aus ihrer Sicht ja alles richtig.
Viele Grüße
Georg
ich frage mich, können oder wollen die nicht besser. Erinnert ja an Anfang/Mitte 70-iger Jahre. Werner hat wahrscheinlich recht. Wenn sie auf der Schiene weitermachen, ist MTX für mich keine Kaufoption mehr (zusätzlich zu Zwangsdecoder). Aber solange sie genügend verkaufen, machen sie aus ihrer Sicht ja alles richtig.
Viele Grüße
Georg
Moin,
Lustig ist, dass jeder versucht die Absicht oder den Gedanken dahinter verstehen und erklären zu wollen.
Fakt ist....
Gucken
Sehen
Mögen oder nicht
Und fertig.
Stattdessen wird hier über Absatz der Modelle philosophiert.
Als ob es was nützt .
Ich kann nur das beurteilen was ich sehe und danach für mich entscheiden.
Aber Glaskugel über die Zahlen und Bilanzen von irgendwelchen Firmen .....
Ist das Langeweile oder ein Versuch mit Pseudo BWL hier dat Määärklin aufzuwecken.
Wenn was schön ist, dann kaufe ich...wenn nicht dann nicht.
Und vor Monaten sah das Ding schon albern aus.....das wird mit ...ach wie schade und eititei auch nicht schöner.
Fakt ist, dass in diesem Jahr sehr viele Stellen neubesetzt wurden.....bei Liliput der Herr G. Und bei Märklin Herr B.
Grüsschen Andyli....schiki Loki....nix gewordi....dicke Lampe vorn dranni....
Ui....hatte dat selbe Bild schon vor Monati im Tuuuut Tuuut Magazini NBM gesehtnert.
Obwohl ...so für 89 Euro würde ich mir eine kaufen😂
Lustig ist, dass jeder versucht die Absicht oder den Gedanken dahinter verstehen und erklären zu wollen.
Fakt ist....
Gucken
Sehen
Mögen oder nicht
Und fertig.
Stattdessen wird hier über Absatz der Modelle philosophiert.
Als ob es was nützt .
Ich kann nur das beurteilen was ich sehe und danach für mich entscheiden.
Aber Glaskugel über die Zahlen und Bilanzen von irgendwelchen Firmen .....
Ist das Langeweile oder ein Versuch mit Pseudo BWL hier dat Määärklin aufzuwecken.
Wenn was schön ist, dann kaufe ich...wenn nicht dann nicht.
Und vor Monaten sah das Ding schon albern aus.....das wird mit ...ach wie schade und eititei auch nicht schöner.
Fakt ist, dass in diesem Jahr sehr viele Stellen neubesetzt wurden.....bei Liliput der Herr G. Und bei Märklin Herr B.
Grüsschen Andyli....schiki Loki....nix gewordi....dicke Lampe vorn dranni....
Ui....hatte dat selbe Bild schon vor Monati im Tuuuut Tuuut Magazini NBM gesehtnert.
Obwohl ...so für 89 Euro würde ich mir eine kaufen😂
@37,
wat hast du denn gefrühstückt ??
...auch haben will... lach
köstlich
Grüsse,
Dirk der auch so denkt...
wat hast du denn gefrühstückt ??
...auch haben will... lach
köstlich
Grüsse,
Dirk der auch so denkt...
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Andy2.0
Und fertig.
Hallo !
Oh,jetzt ist der Andy2.0 aber sauer,und wir dürfen nicht mehr über die Lok reden.
Gruß : Werner S.
Hi
Ich habe das Modell ebenfalls vorbestellt und werde so nicht abnehmen, besser gesagt für diesen Preis.
Es ist schöne eine Frechheit, was uns hier angeboten wird. (in vorherigen Beiträgen schon besprochen)
Keine frei stehenden Bauteile, die ja abbrechen könnten. Dann wäre man eventuell verpflichtet eine Garantie abzuwickeln, mit Kosten. Clever durchdacht.
Vergleiche ich das Modell mit der 24 von Lenz (es ist Spur 0) kommt man nur zum Schluß, dass die 78 1001 in allen Bereichen total versagt. Dass man Loks bauen kann, hat man an der V100 gezeigt. Kopfschütteln
PS
Zu Liliput
Bei Liliput habe ich noch etwas Verständnis, da es das erste Dampflokmodell in N ist. Wenn es überarbeitet neu erscheint, wäre für mich die Sache erledigt. (Wovon ich ausgehe) Wäre auch der richtige Weg für die 78 1001.
gruß
Ich habe das Modell ebenfalls vorbestellt und werde so nicht abnehmen, besser gesagt für diesen Preis.
Es ist schöne eine Frechheit, was uns hier angeboten wird. (in vorherigen Beiträgen schon besprochen)
Keine frei stehenden Bauteile, die ja abbrechen könnten. Dann wäre man eventuell verpflichtet eine Garantie abzuwickeln, mit Kosten. Clever durchdacht.
Vergleiche ich das Modell mit der 24 von Lenz (es ist Spur 0) kommt man nur zum Schluß, dass die 78 1001 in allen Bereichen total versagt. Dass man Loks bauen kann, hat man an der V100 gezeigt. Kopfschütteln
PS
Zu Liliput
Bei Liliput habe ich noch etwas Verständnis, da es das erste Dampflokmodell in N ist. Wenn es überarbeitet neu erscheint, wäre für mich die Sache erledigt. (Wovon ich ausgehe) Wäre auch der richtige Weg für die 78 1001.
gruß
Hallo,
selbstverständlich darf man über die Lok reden,aber:
1. Es wird nix besser
2. Der Drops ist gelutscht
3. Da helfen nur Drogen, um sich das Teil schön zu sabbeln.
😆
Gruß Andy
selbstverständlich darf man über die Lok reden,aber:
1. Es wird nix besser
2. Der Drops ist gelutscht
3. Da helfen nur Drogen, um sich das Teil schön zu sabbeln.
😆
Gruß Andy
Hallo zusammen,
also irgendwie habe ich inzwischen so ein Gefühl....
Seit Trix in Nürnberg dicht gemacht wurde und diese Leute weg sind, bekommen wir in N fast nur noch eingekochte Märklin-Loks...
Viele Grüße
Christian Strecker
also irgendwie habe ich inzwischen so ein Gefühl....
Seit Trix in Nürnberg dicht gemacht wurde und diese Leute weg sind, bekommen wir in N fast nur noch eingekochte Märklin-Loks...
Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Seit Trix in Nürnberg dicht gemacht wurde und diese Leute weg sind, bekommen wir in N fast nur noch eingekochte Märklin-Loks...
Kann ich nicht sagen....Baureihe E50 Baureihe150, Baureihe 217/218, V212 sind doch in meinen Augen sehr gute Loks geworden....
meint
Uwe
Hallo Uwe,
gut, die 217er ist ein Treffer, die gefällt mir auch. Zur 212 kann ich nix sagen, da ich "Vollausstattung" nicht kaufe, bei der E 50 geht's schon auseinander. Hast Du ihren Quadratschädel von vorne gesehen mit der zu hohen Pufferbohle? Da hat sie was von der Arnold geerbt.
Grüße
Christian Strecker
gut, die 217er ist ein Treffer, die gefällt mir auch. Zur 212 kann ich nix sagen, da ich "Vollausstattung" nicht kaufe, bei der E 50 geht's schon auseinander. Hast Du ihren Quadratschädel von vorne gesehen mit der zu hohen Pufferbohle? Da hat sie was von der Arnold geerbt.
Grüße
Christian Strecker
Mahlzeit,
das Problem wird sein, dass ein Großteil der Käufer diese Fehler gar nicht sehen und deshalb zuschlagen wird und da die Clubmodelle eh "streng" :-D limitiert sind, wird Mtx die paar Modelle problemlos los werden. Und wenn die direkt weiter verkauft werden in der Hoffnung auf ein sattes Plus - für Mtx sind die dann verkauft und man wird sich bestätigt sehen, alles richtig gemacht zu haben.
Zum Glück ist das kein Wunschmodell von mir.. puh..
Gruß
Marco
das Problem wird sein, dass ein Großteil der Käufer diese Fehler gar nicht sehen und deshalb zuschlagen wird und da die Clubmodelle eh "streng" :-D limitiert sind, wird Mtx die paar Modelle problemlos los werden. Und wenn die direkt weiter verkauft werden in der Hoffnung auf ein sattes Plus - für Mtx sind die dann verkauft und man wird sich bestätigt sehen, alles richtig gemacht zu haben.
Zum Glück ist das kein Wunschmodell von mir.. puh..
Gruß
Marco
Hallo
das einzig vernünftige was man machen kann, ist Trix/Märklin mit Mails bezüglich des Clubmodells zu bombardieren. Es ist vielleicht die einzige Möglichkeit, eine Änderung (nach der 50 und 78 1001) beziehungsweise Umdenken bei Trix zu erreichen.
Gruß
das einzig vernünftige was man machen kann, ist Trix/Märklin mit Mails bezüglich des Clubmodells zu bombardieren. Es ist vielleicht die einzige Möglichkeit, eine Änderung (nach der 50 und 78 1001) beziehungsweise Umdenken bei Trix zu erreichen.
Gruß
Hallo,
Trix und umdenken? Unmöglich nach meinen persönlichen Eindrücken. Wie schon mal von mir geschrieben. Trix ist die Moba-Firma, die ich von allen am wenigsten vermissen würde.
Gruß
Rainer
Trix und umdenken? Unmöglich nach meinen persönlichen Eindrücken. Wie schon mal von mir geschrieben. Trix ist die Moba-Firma, die ich von allen am wenigsten vermissen würde.
Gruß
Rainer
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