1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einmessung von Döhler & Haas DH 10 weicht von Kennlinie ab?

THEMA: Einmessung von Döhler & Haas DH 10 weicht von Kennlinie ab?
Startbeitrag
V220 - 23.12.15 17:43
Hallo Zusammen,

ich habe die Tage ein paar Loks mit Döhler & Haas Decoder DH10 ausgestattet. Nun bin ich dabei diese mit vorbildgerechter Geschwindigkeit bei meiner Software einzumessen.

Leider bekomme ich nach der Einmessung eine Kurve dargestellt die nichts mit der hinterlegten Kennlinie in CV 48 gemein hat.  Habe hierzu die verschiedenen Einstellungen 0 und 7 in der CV 48 versucht (siehe Ergebnis im Anhang).

In den unteren Messpunkten sind sehr große Sprünge vorhanden und ab Messpunkt 5 sind diese sehr beisammen. Bei der Einstellung 0 habe ich keine gerade bzw. bei 7 gekrümmte Kennlinie wie ich sie erwarten würde.

Normalerweise sind die Loks immer von Werk aus zu schnell unterwegs, so dass diese mit der CV5 reduziert werden. Bei der Lok sind die Einstellungen bei CV 5 bei 127 belassen, weil diese gerade so die angestrebte Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreicht.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht?

Welche Parameter müssen  verändert werden, damit ich die gewünschte Kennlinie auch bei der Einmessung erhalte?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver


Die von V220 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Oliver,

die Einmeßkurve hat nichts mit der Decoderkurve zu tun.
In die Einmeßkurve geht noch die Motorcharakteristik ein, die Decoderkurve gibt nur eine ungefähren Zusammenhang zwischen Motorspannung und Fahrstufe wieder.

Grüße Michael Peters
Hallo Oliver,

mit welcher Software wird eingemessen - das wäre noch wissenswert.

Ein Screen wäre auch noch hilfreich - der fehlt in deinem Posting

gruß
hajo
Hallo Michael,

da hatte ich dann wohl in der Vergangenheit großes Glück gehabt, dass die Einmesskurve mit der gewählten Decoderkennlinie gut hingekommen ist.

Ich möchte erreichen, dass eine gleichmäßige Verteilung der Messpunkte über den Geschwindigkeitsbereich erfolgt und die gewählte Kennlinie erkennbar ist.

Eigentlich sollte die Regelung dies nach Vorgabe versuchen zu erreichen. Bei dem Motor einer Arnold Lok (Walfisch) möchte dies nicht gelingen.

Hallo Hajo,

leider sind die Bilder nicht mit hochgeladen wurden. Danke für den Hinweis, habe ich nachgeholt.
Die Einmessung erfolgt mit dem Railspeed unter Windigipet.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte erreichen, dass eine gleichmäßige Verteilung der Messpunkte über den Geschwindigkeitsbereich erfolgt und die gewählte Kennlinie erkennbar ist.



Hallo Oliver,

wirklich gelingen wird Dir das nur mit Glockenankermotoren, da diese eine lineare Spannungs /Drehzahlcharakteristik haben.
Ich frage mich allerdings, was Dir das bringt? Das PC-Programm beschleunigt/bremst die Loks nach eigenen Vorgaben, Du hast wahrscheinlich nur Einfluß darauf, ob die Lok langsam oder schnell beschleunigen/bremsen soll.
Ob die Meßpunkte dabei gleichmäßig verteilt sind, ist eigentlich unerheblich, da das Programm zwischen den Meßwerten interpoliert, da die Programmteilung wahrscheinlich wesentlich feiner als die 28/128 Fahrstufen ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Olvier,

wie hoch ist Deine Gleisspannung bzw. Versorgunggsspannung der Zentrale ? Beim ersten Bild kommt es mir so vor als ob der Dekoder ab dem Knick (nahezu) die volle Gleisspannung an den Motor legen würde - dann ginge einfach nicht mehr mehr. Hattest Du Kontrollmessungen mit Gleichspannung gemacht vor dem Einabu des Dekoders ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Michael,

ich möchte durch die Wahl der Kennlinie eine bestimmte Fahrcharakteristik erreichen. Für eine Rangierlok z.B. ist die stark gekrümmte Kennlinie von Vorteil, weil ein flacherer Anstieg der Kurve hier mehr Messpunkte in den unteren Fahrbereich bringt.

Dies nimmt mir bei dem Decoderhersteller D &H durch die Wahl der Kennlinie die weiteren Einstellungen wie z.B. ausprobieren zwischen der CV2,5 und 6 oder klare Vorgabe der Kennlinie-Kurve durch die CV-67 Werte bis CV 94 alles ab.

Das mit dem gleichmäßig machte ich so deuten, dass eine Linie zu erkennen ist, die ich in der CV 48 hinterlegt habe. Je besser diese Kennlinie in der Einmessung berücksichtigt wird,  so wird auch die Beschleunigung bzw. Bremsung durch die Software erfolgen.

Momentan liegen diese ermittelten Messpunkte ab dem Messpunkt 6 deutlich nebeneinander und im unteren Bereich fehlen diese. Hier ist ein deutlicher Unterschied zwischen der Einstellung der CV 48: 0 und 7 zu erkennen.

Hallo Joni,

meine Gleisspannung liegt laut der Zentrale bei 14,5 Volt. Leider habe ich vor dem Einbau des Decoders keine Kontrollmessung durchgeführt!

Ja, Deine Vermutung teile ich auch. Deshalb habe ich die CV 5 von 127 auf 94 reduziert. Es ist die bei CV 48 der Wert 7 = starke Krümmung eingestellt. Nun ist von den 14 Messpunkten bis zum Messpunkt 11 auch schon dieses Bild der Kennlinie sichtbar. Ab dem Messpunkt 12 ist kein wesentlicher Geschwindigkeitszuwachs mehr zu erzielen.

Bei der vorherigen Einstellung ist hier eine maximale Geschwindigkeit von 113 km/h ermittelt wurden.
Eigentlich müsste der Parameter von CV5 wohl weiter reduziert werden, um den Seitwärtstrend ab dem Messpunkt 12 zu unterbinden.

Kann ich trotzdem  durch Anpassung eines Parameters eine höhere Geschwindigkeit wie z.B.  von 113 km/h erreichen oder ist aus diesem Motor nicht mehr rauszuholen?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver


Die von V220 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,

wenn bei mir die Kurve der Lok im oberen Geschwindigkeitsprofil starke "Buckel oder Sprünge" aufweist, dann verändere ich die Motoreinstellungen bei D&H solange, bis die Kurve sauber verläuft.

Beispiel für SX2 (sorry ist halt mein Gleissignal):

Hobbytrain E10 1266 - DH10C - Regelvariante 1 / Impuls 0
Hobbytrain BR182 - DHP160 - Regelvariante 1 / Impuls 0

Die laufen auch mit 2/1 aber dann sieht die Kurve echt scheiße aus und die Höchstgeschwindigkeitsmessungen sind auch ständig unterschiedlich bzw. man kann gut die Sprünge in den höheren Fahrstufen sehen.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Hinweis, wie Du bei diesem Problem verfährst. Habe mit diesen Einstellungen die Lok versucht einzumessen. Bei mir waren die beiden Parameter beide auf den Wert 3 eingestellt.

Mit Deinen Einstellungen machte der Motor ein sehr schrilles Geräusch. Habe den Vorgang abgebrochen und die Parameter Impuls auf 1 und Regel 2 gesetzt und die Einmessung durchgeführt.

Die Einmessung mit den Parametern hatte zur Folge, dass die Endgeschwindigkeit 97/106 km/h leicht zurück blieb gegenüber  zuvor 105/113 km/h.

Schade, anscheinend muss ich diesen Kompromiss wohl in Kauf nehmen, weil der Motor wohl nicht mehr hergibt. Zumindest hat die Kurve entsprechend die gewünschte Darstellung eingenommen.
Da hat man doch lieber eine Rennsemmel die entsprechend gezügelt werden kann!

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver


Die von V220 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,

hast Du diese Kennlinie bei jeder Lok ? Bei mir sehen die Kennlinien so aus (Bild). Wie Du siehst, sind die Geschwidigkeiten wesentlich höher. v-max Einstellung bei Sx1: 3 oder 4 (möglich: 1..7). Ich habe etwa 18 bis 19 V Gleichspannung an der Zentrale anliegen. Dekoder: DH10C.

Könnte es sein dass das Programm auf H0 steht und deshalb die Geschwindigkeitsumrechnung fehlerhaft ist ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver

Mit CV66 Vorwärts-Trimm und CV95 Rückwärts-Trimm kann die Geschwindigkeit auch beeinflusst werden.
Werte über 128 erhöhen die Endgeschwindigkeit, Werte unter 128 reduzieren sie.
Ich stelle alle meine Lok's so ein, dass sie mir CV5 127 ca. 5-10% zu schnell fahren.
Danach messe ich mit Railroad ein.

Gruss
Cese
Hallo Oliver,

alle deine Geschwindigkeitskurven sehen sehr eigenartig aus.

Joni zeigt in @9 , wie es richtig aussehen sollte

Die Geschwindigkeitskurve sollte immer anfänglich langsam ansteigen (kleiner Winkel) und nach höheren Geschwindigkeiten im Winkel größer werden.
Die Abkappung in deinen Kurven deutet auf falsche Einstellungen hin - das passiert nur, wenn die Höchstgeschwindigkeiten nicht mehr erreicht werden.

Prüfe bitte nochmals deine Einstellungen im Lokdecoder und im Messprogramm

weihnachtliche grüße
hajo
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise! Habe die Einstellungen in der Software und am Railspeed überprüft. Alle Einstellungen sind dem Maßstab von N zugeordnet.

Nein, in den Loks ist die lineare (0) oder Einstellung 5 eingestellt. Anbei mal ein Beispiel eines DH10 welcher linear eingemessen wurde.

Bei dieser Lok versuche ich irgendwie eine akzeptable Lösung zu finden. Bisher brachte die Reduzierung der Geschwindigkeit den positiven Effekt, dass die unteren Messpunkte gleichmäßiger ermittelt werden und nicht die Sprünge wie zu Beginn.

#10 Das mit dem Trimmen werden ich gerne noch einmal probieren, um zu sehen ob ein Geschwindigkeitszuwachs zu erzielen ist.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und das Ihr vielleicht ein bisschen Zeit für die Modellbahn findet!

Liebe Grüße

Oliver


Die von V220 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im Anhang mal ein Beispiel für die von mir gemessenen Kennlinien:
SX1, Decoder DH10, mtx-V200 mit Standardmotor, Decoderkennlinie=Standard, Impulbreite 1ms,
Regelvariante weich, V-Vorbild wird etwa bei Fahrstufe 31 erreicht.
Im grund sehen alle von mir gemessenen Kurven so aus, an den Standardeinstellungen von D&H brauche ich eigentlich nie etwas zu verändern

Grüße Michael Peters


Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frohe Weihnachten Euch allen!

Als Benutzer der MES von Heinrich O. Maile (hier im Forum als ho bekannt) ist man ebenfalls auf eine gute Kalibrierung der Loks angewiesen bzw. je besser die Kalibrierung, desto exakter das Fahrverhalten.
Wenn alles stimmt, dann kommt man sehr gut mit nur einem Belegtmelder pro Block aus.

Dabei stellt man fest, dass die Regelvariante und die Impulsbreite einen erheblichen Einfluss auf die Gleichmäßigkeit der Geschwindigkeitskurve haben. Beim D&H- bzw. RMX-Decoder hat man demnach 16 Möglichkeiten die optimalen Einstellungen für die jeweilige Lok zu finden. Das kann mitunter sehr lange dauern, die Mühe wird aber mit nahezu perfektem Fahrverhalten belohnt.

Wenn die Einstellungen nicht zum Modell passen, bekommt man das beim Kalibrieren, in meinem Fall bei der MES, schwarz auf weiß dargestellt. Dann zeigen sich nämlich deutlich Sprünge im Geschwindigkeitsprofil. Dann wird an den Einstellungen etwas "geschraubt", bis es passt.

Beispiel/Bild 1: Liliput FLIRT, noch nicht fertig eingestellt, Sprünge in den Fahrstufen 21-26
Beispiel/Bild 2: Flm Re 450 S-Bahn Zürich, nach 140 echten Betriebsstunden auf der Testanlage, frisch revidiert und neu kalibriert

Gruß
Fabian


Die von Fabian. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure anschaulichen Messkurven und Ratschläge mit welchen Einstellungen Ihr das Problem angeht.

Habe das von Cese mit dem Trimm versucht. Bei dem Motor werden dann die Messpunkte im unteren Bereich wieder weiter auseinander gezogen und laufen zum Schluss auf gleicher Höhe.

Daraus folgere ich, dass der Motor nicht mehr an Leistung hergibt und ich den erzielten Kompromiss erst Mal annehme.

Werde vielleicht noch mal den Versuch wagen und die individuellen Einstellungen probieren.

Vielen Dank an alle Beteiligten für Eure Beiträge!

Viele Grüße

Oliver
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daraus folgere ich, dass der Motor nicht mehr an Leistung hergibt



Hallo Oliver,

da verwechselst Du Drehzahl mit Leistung.

Mal eine Zusatzfrage: hast Du sämtliche Enstörbauteile in der Lok belassen oder entfernt?
Um welche Lok(s) handelt es sich?

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;