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THEMA: Anfängerfragen
THEMA: Anfängerfragen
BraVo - 23.12.15 20:19
Hallo,ich heiße Jürgen und habe mir als Vorweihnachtlicher Wunsch eine Anfaengebox von Minitrix Spur N gekauft, Nachdem ich einige Schienen und Weichen aufs Brett gelegt habe wollte ich noch ein Abstellgleis mit Prellbock machen . Meine Frage : wie bekomme ich die Schiene vom aktuellen Stromkreis getrennt? Gruss Jürgen
Michael Peters - 23.12.15 20:22
Hallo Jürgen,
Stopweichenfunktion bei mtx-Weichen.
Grüße Michael Peters
Stopweichenfunktion bei mtx-Weichen.
Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen,
was Michael meint: Es gibt Weichen, die den Strom nur zu dem Ast durchleiten, zu dem die Weiche gerade gestellt ist. Der andere wird abgeschaltet. Das ist die einfachste Variante. Alternativ musst du eine Trennstelle einbauen und die über einen Schalter versorgen.
Viele Grüße
Carsten
was Michael meint: Es gibt Weichen, die den Strom nur zu dem Ast durchleiten, zu dem die Weiche gerade gestellt ist. Der andere wird abgeschaltet. Das ist die einfachste Variante. Alternativ musst du eine Trennstelle einbauen und die über einen Schalter versorgen.
Viele Grüße
Carsten
HAllo,
ja, mit den Weichen , es steht sehr gut Beschrieben im Beipackzettel - Oder mit Isolierverbinder.
Oder du trennst das Gleis mit einem Dremel .....
Gruß Klaus
ja, mit den Weichen , es steht sehr gut Beschrieben im Beipackzettel - Oder mit Isolierverbinder.
Oder du trennst das Gleis mit einem Dremel .....
Gruß Klaus
HALLO,danke Carsten, mit der Weiche probiere ich aus . sind die Isolierverbinder so schwarze Schienenverbinder ? Jürgen
schalter habe schon welches Gleis muss dabei zugeschaltet werden ? Jürgen
Probiere erst einmal folgendes:
Deine Weichen von Trix haben zwei kleine Metallbügel in U-Form, die den Strom in die gerade bzw. abzweigende Schiene leiten. So hat die abzweigende Schiene auch dann Strom, wenn geradeaus gefahren wird.
Nimmt man den dafür vorgesehenen Bügel aber (z.B. mit einer Pinzette) heraus, hat der Abzweig nur dann Strom, wenn auch die Weiche auf Abzweig steht. Geradeaus ist dann der Abzweig elektrisch tot.
Diese Eigenschaft wird "denkende" Weiche genannt.
Deine Weichen von Trix haben zwei kleine Metallbügel in U-Form, die den Strom in die gerade bzw. abzweigende Schiene leiten. So hat die abzweigende Schiene auch dann Strom, wenn geradeaus gefahren wird.
Nimmt man den dafür vorgesehenen Bügel aber (z.B. mit einer Pinzette) heraus, hat der Abzweig nur dann Strom, wenn auch die Weiche auf Abzweig steht. Geradeaus ist dann der Abzweig elektrisch tot.
Diese Eigenschaft wird "denkende" Weiche genannt.
Moin moin, Jürgen und frohe Weihnachten!
Als ich vor Jahren mit Minitrix in die Modellbahn einstieg, hatte ich mir als Anfänger den Minitrix Ratgeber gekauft, der in vielen Punkten Antwort und Anleitung zur N-Bahn gibt. Auch Gleisplanvorschläge mit Stücklisten findest Du darin. Jetzt gibt es ihn bei ebay gelegentlich gebraucht ab Startpreis 1 EUR zu ersteigern.
Den würde ich Dir mittelfristig empfehlen, denn Du wirst sicher noch so manche andere Frage haben, je weiter Du Dich mit diesem Hobby beschäftigst.
Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Als ich vor Jahren mit Minitrix in die Modellbahn einstieg, hatte ich mir als Anfänger den Minitrix Ratgeber gekauft, der in vielen Punkten Antwort und Anleitung zur N-Bahn gibt. Auch Gleisplanvorschläge mit Stücklisten findest Du darin. Jetzt gibt es ihn bei ebay gelegentlich gebraucht ab Startpreis 1 EUR zu ersteigern.
Den würde ich Dir mittelfristig empfehlen, denn Du wirst sicher noch so manche andere Frage haben, je weiter Du Dich mit diesem Hobby beschäftigst.
Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Danke dito für die Wünsche und ich werde mal bei Ebay nach dem Ratgeber schauen Jürgen
Hallo Antic Antwort 6, nachdem ich jetzt wieder Zeit habe und deine Antwort auf meine Frage zum Abstellgleis ganz gut finde , habe ich ein paar Fotos von meiner Planung gemacht. Meine Frage welche U Spanne muss ich ziehen damit der Lok auf dem Gleis stehen bleibt und ich mit einem anderen weiter fahren.kann ? siehe Foto.
Die von BraVo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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HALLO, kann man auf den Bildern was erkennen oder werden noch mehr Fotos gebraucht ? Gruss Jürgen
de Meester - 09.01.16 11:57
Moin Jürgen,
Hast du bereits die Betriebsanleitung der Weichen?
https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/14951_betrieb.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hast du bereits die Betriebsanleitung der Weichen?
https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/14951_betrieb.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Kai_Eichstädt - 09.01.16 12:04
Moin Jan,
mit einem "Märklin"-Schriftzug ist dem Jürgen sicher nicht zu helfen...
http://www.maerklinshop.de/detail/index/sArticle/2/number/T14951
dann ein wenig blättern und auf "Betriebsanleitung" klicken.
Gruß
Kai
mit einem "Märklin"-Schriftzug ist dem Jürgen sicher nicht zu helfen...
http://www.maerklinshop.de/detail/index/sArticle/2/number/T14951
dann ein wenig blättern und auf "Betriebsanleitung" klicken.
Gruß
Kai
de Meester - 09.01.16 12:16
Moin,
Blöde MäTrix Tieflinks.....
Na Gut, mache wir es Schrit bei Schrit...
www.trix.de
> Online-Shop https://www.maerklinshop.de/trix/
> Ersatzteile http://www.maerklinshop.de/SpareParts/index
> in leichtgrauen Balken den art# der Weiche eingeben > "14951" , In rechter dunkelgrauen Balken "Trix" Wahlen
und dann gibt's den Link zur BA.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
mit einem "Märklin"-Schriftzug ist dem Jürgen sicher nicht zu helfen...
Na Gut, mache wir es Schrit bei Schrit...
www.trix.de
> Online-Shop https://www.maerklinshop.de/trix/
> Ersatzteile http://www.maerklinshop.de/SpareParts/index
> in leichtgrauen Balken den art# der Weiche eingeben > "14951" , In rechter dunkelgrauen Balken "Trix" Wahlen
und dann gibt's den Link zur BA.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
wo bitte gibt es decals für öbb lok und wagen lg pepomax
Hallo pepomax,
Austrian military Models hat ein paar eher allgemeine ÖBB Decals,
Ansonsten kannst du bei Kuswa oder Andreas Nothaft fragen.
Was suchst du genau? Ich hab auch einiges rum liegen vielleicht ist ja was dabei, schreib mir doch einfach mal eine PN.
mfg
Andi
Austrian military Models hat ein paar eher allgemeine ÖBB Decals,
Ansonsten kannst du bei Kuswa oder Andreas Nothaft fragen.
Was suchst du genau? Ich hab auch einiges rum liegen vielleicht ist ja was dabei, schreib mir doch einfach mal eine PN.
mfg
Andi
Hallo Antic Antwort 6, nachdem ich jetzt wieder Zeit habe und deine Antwort auf meine Frage zum Abstellgleis ganz gut finde , habe ich ein paar Fotos von meiner Planung gemacht. Meine Frage welche U Spanne muss ich ziehen damit der Lok auf dem Gleis stehen bleibt und ich mit einem anderen weiter fahren.kann ? siehe Foto.
BraVo hat folgende Bilder angefügt:
20160109_110327.jpg
20160109_110435.jpg
20160105_123906.jpg
BraVo hat folgende Bilder angefügt:
20160109_110327.jpg
20160109_110435.jpg
20160105_123906.jpg
Hallo BraVo,
leider hast Du vergessen, die Bilder hoch zu laden. Als Text- Anhang *.jpg leider nicht lesbar.
In @9 hast Du es richtig gemacht.
Beste Grüße
Klaus
leider hast Du vergessen, die Bilder hoch zu laden. Als Text- Anhang *.jpg leider nicht lesbar.
In @9 hast Du es richtig gemacht.
Beste Grüße
Klaus
DANKE N bahner
es ist derselbe Text wie nr 9 mit den selben Bildern .Ich habe es nur nochmal eingestellt weil die Antworten auf meine Frage bislang noch ausgeblieben sind Jürgen
es ist derselbe Text wie nr 9 mit den selben Bildern .Ich habe es nur nochmal eingestellt weil die Antworten auf meine Frage bislang noch ausgeblieben sind Jürgen
Hallo Jürgen,
die PDF unter https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/14951_betrieb.pdf sollte Dir weiterhelfen - auf Seite 14 Bild 2 sind die herausnehmbaren Metallbügelchen (auf der Weichenoberseite) recht gut dargestellt. Wenn Du das Bügelchen in abzweigender Richtung entfernst hat der abzweigende Strang keinen Strom, wenn die Weiche auf Geradeausfahrt steht. Analog verhält es sich mit dem anderen Bügelchen.
Ich gehe davon aus, dass Du die Stromversorgung am Hauptgleis angebracht hast. Wenn Du nun an der Weiche vom Hauptgleis das Bügelchen im abzweigenden Strang entfernst und an der Weiche zwischen den beiden Abstellgleisen beide, passiert folgendes:
- Weiche Hauptgleis steht gerade: Hauptgleis hat Strom, der komplette Abstellgleisbereich hinter der Weiche nicht
- Weiche Hauptgleis steht auf Abzweig: Hauptgleis und das Abstellgleis, in das Du von der Weichenspitze aus gesehen einfahren kannst, haben Strom, das andere Abstellgleis nicht.
Beste Grüße
Christoph
die PDF unter https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/14951_betrieb.pdf sollte Dir weiterhelfen - auf Seite 14 Bild 2 sind die herausnehmbaren Metallbügelchen (auf der Weichenoberseite) recht gut dargestellt. Wenn Du das Bügelchen in abzweigender Richtung entfernst hat der abzweigende Strang keinen Strom, wenn die Weiche auf Geradeausfahrt steht. Analog verhält es sich mit dem anderen Bügelchen.
Ich gehe davon aus, dass Du die Stromversorgung am Hauptgleis angebracht hast. Wenn Du nun an der Weiche vom Hauptgleis das Bügelchen im abzweigenden Strang entfernst und an der Weiche zwischen den beiden Abstellgleisen beide, passiert folgendes:
- Weiche Hauptgleis steht gerade: Hauptgleis hat Strom, der komplette Abstellgleisbereich hinter der Weiche nicht
- Weiche Hauptgleis steht auf Abzweig: Hauptgleis und das Abstellgleis, in das Du von der Weichenspitze aus gesehen einfahren kannst, haben Strom, das andere Abstellgleis nicht.
Beste Grüße
Christoph
@17
In deinem Fall teilt die Weiche ein Abstellgleis in zwei Gleise auf. Daher sind beide Bügel herauszunehmen. Es hat dann immer nur das Gleis Strom, das auch befahren werden kann. Das andere ist tot, es kann dort also eine Lok abgestellt werden.
Um in beiden Gleisen je eine Lok abstellen zu können, muss noch der Bügel zum Abzweig an der Weiche zur Hauptstrecke heraus genommen werden.
Das Bild aus dem PDF von #20 zeigt es gut.
Die Bügel kann man auch leicht auch wieder einsetzen, also einfach probieren!
In deinem Fall teilt die Weiche ein Abstellgleis in zwei Gleise auf. Daher sind beide Bügel herauszunehmen. Es hat dann immer nur das Gleis Strom, das auch befahren werden kann. Das andere ist tot, es kann dort also eine Lok abgestellt werden.
Um in beiden Gleisen je eine Lok abstellen zu können, muss noch der Bügel zum Abzweig an der Weiche zur Hauptstrecke heraus genommen werden.
Das Bild aus dem PDF von #20 zeigt es gut.
Die Bügel kann man auch leicht auch wieder einsetzen, also einfach probieren!
Hallo Christoph und AnTic das waren genau die Antworten die ich verstehe und auch gleich morgen ausführen werde. Die Moba läuft so schön und jetzt weiß ich endlich wie ich den Stromkreis stoppe. Den Hinweis das ich die Bügel wieder einsetzen kann beruhigt mich .Für mich als Anfänger und Nichtelektriker mit wenig handwerklichen Kenntnissen sind mir hilfreiche und einfache Erklärungen sehr wichtig. Noch eine Frage : was haltet ihr von einer Gleisbettung für meine minitrix ? Jürgen
Hallo,habe noch ein paar Fotos angehangen zu obigen Thema. Wenn noch gewünscht um besser zu Antworten gehe ich gern im Keller und mache noch welche! Jürgen
siehe Vortext
siehe Vortext
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Hallo Barth zu @20 . ich habe jetzt die U -Klemme heraus genommen. Die Lok fährt auch ein Stück hinein und bleibt stehen bis dahin alles okay. ABER wenn ich sie wieder im Fahrbetrieb einbringen möchte will sie nicht mehr fahren. Was habe ich falsch gemacht ? Die Klemme ist auch verbogen beim rausnehmen diese werde ich wohl nicht mehr eingesetzt bekommen. Die Anleitung von Märklin habe ich gefunden und gelesen aber doch irgendwie was nicht richtig gemacht JÜRGEN
Hallo Jürgen,
Du mußt warscheinlich die Weiche auf den Gleisstrang umschalten auf dem Deine Lok steht,dann hat
diese wieder Fahrstrom.
m.f.G.
Werner V.
Du mußt warscheinlich die Weiche auf den Gleisstrang umschalten auf dem Deine Lok steht,dann hat
diese wieder Fahrstrom.
m.f.G.
Werner V.
Hallo Jürgen,
wenn Du mit der Lok in das Abstellgleis einfährst und die Weichenstellung nicht veränderst sollte die Lok ganz normal auf den Trafo reagieren und nicht von selbst stehenbleiben - erst, wenn Du die Weiche umstellst erhält das betroffene Abstellgleis keinen Strom mehr und die Lok muss stehenbleiben. Vielleicht hast Du im Abstellgleis ein Problem mit dem elektrischen Kontakt? Mach´ doch mal die Schienenköpfe mit Spiritus o.dgl. sauber. oOder hast Du evtl. Isolierverbinder eingesetzt? Das darf in Deinem Fall nicht sein, da Du keine Stromkreise voneinander trennen willst. Eine Diagnose aus der Ferne ist natürlich ein bisschen schwierig - leider!
Die Klemme lässt sich vielleicht wieder in Form oder aber durch einen entsprechend gebogenes Drähtchen ersetzen.
Gruß Christoph
wenn Du mit der Lok in das Abstellgleis einfährst und die Weichenstellung nicht veränderst sollte die Lok ganz normal auf den Trafo reagieren und nicht von selbst stehenbleiben - erst, wenn Du die Weiche umstellst erhält das betroffene Abstellgleis keinen Strom mehr und die Lok muss stehenbleiben. Vielleicht hast Du im Abstellgleis ein Problem mit dem elektrischen Kontakt? Mach´ doch mal die Schienenköpfe mit Spiritus o.dgl. sauber. oOder hast Du evtl. Isolierverbinder eingesetzt? Das darf in Deinem Fall nicht sein, da Du keine Stromkreise voneinander trennen willst. Eine Diagnose aus der Ferne ist natürlich ein bisschen schwierig - leider!
Die Klemme lässt sich vielleicht wieder in Form oder aber durch einen entsprechend gebogenes Drähtchen ersetzen.
Gruß Christoph
Hallo Christoph, die Gleise und Weichen habe ich sauber gemacht. Musste ich beide Klammern aus der Weiche zu den Abstellgleisen entfernen ? Ich habe es erstmal mit nur einer versucht aber wie du wahrscheinlich ahnst bewegt sich der rechte Zug noch egal wie die Weiche steht . Die linke Seite bleibt stehen IMMER egal wie die Weiche steht oder ob der Trafo betätigt wird. Vielleicht hast du noch eine einfache Lösung parat !! Gruss Jürgen
Hllo Jürgen,
dann hast Du den abzweigenden Ast entweder mittels Isolierschienenvebinder angeschlossen oder der normale Gleisverbinder hat keinen elektrische Kontakt.
Eine andere Ursache kann ich aus der ferne nicht erkennen - kannst Du mal bitte ein Foto mit den wichtigen Details einstellen?
LG Jörg
dann hast Du den abzweigenden Ast entweder mittels Isolierschienenvebinder angeschlossen oder der normale Gleisverbinder hat keinen elektrische Kontakt.
Eine andere Ursache kann ich aus der ferne nicht erkennen - kannst Du mal bitte ein Foto mit den wichtigen Details einstellen?
LG Jörg
Hallo Jürgen,
tut mir leid, dass Du nicht so richtig voran kommst - ich starte einen weiteren Versuch. Da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich das Problem richtig verstanden habe, habe ich beiliegende kleine Zeichnung gefertigt.
- Der grau angelegte Bereich hat im vorliegenden Fall immer Strom
- Weiche 1 steht auf Gerade, Weiche 2 steht auf Gerade oder Abzweig: Bereiche 1, 2 und 3 sind stromlos
- Weiche 1 steht auf Abzweig, Weiche 2 steht auf Gerade: Bereiche 1 und 3 haben Strom, Bereich 2 ist stromlos
- Weiche 1 steht auf Abzweig, Weiche 2 steht auf Abzweig: Bereiche 1 und 2 haben Strom, Bereich 3 ist stromlos
Wie Jörg in #30 schon geschrieben hat dürfen keine Isolierschienenverbinder verwendet werden.
Gruß Christoph
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tut mir leid, dass Du nicht so richtig voran kommst - ich starte einen weiteren Versuch. Da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich das Problem richtig verstanden habe, habe ich beiliegende kleine Zeichnung gefertigt.
- Der grau angelegte Bereich hat im vorliegenden Fall immer Strom
- Weiche 1 steht auf Gerade, Weiche 2 steht auf Gerade oder Abzweig: Bereiche 1, 2 und 3 sind stromlos
- Weiche 1 steht auf Abzweig, Weiche 2 steht auf Gerade: Bereiche 1 und 3 haben Strom, Bereich 2 ist stromlos
- Weiche 1 steht auf Abzweig, Weiche 2 steht auf Abzweig: Bereiche 1 und 2 haben Strom, Bereich 3 ist stromlos
Wie Jörg in #30 schon geschrieben hat dürfen keine Isolierschienenverbinder verwendet werden.
Gruß Christoph
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@31
Sehr schön gezeichnet und erklärt.
Leider sind jedoch bei Weiche 1 die Draht-Bügel genau umgekehrt zu behandeln, wie in der Grafik angezeigt. Der zum Abzweig unten kommt raus, der zur Geraden (oben) bleibt drin.
Die Beschreibung zum dritten Fall ist leider auch falsch. Bereich 3 hat Strom, Bereich 1 nicht.
Sehr schön gezeichnet und erklärt.
Leider sind jedoch bei Weiche 1 die Draht-Bügel genau umgekehrt zu behandeln, wie in der Grafik angezeigt. Der zum Abzweig unten kommt raus, der zur Geraden (oben) bleibt drin.
Die Beschreibung zum dritten Fall ist leider auch falsch. Bereich 3 hat Strom, Bereich 1 nicht.
Hallo Andreas, hallo Jürgen,
Asche auf mein Haupt! Bei den Drahtbügeln in Weiche 1 war ich mir nicht sicher (ist zu lange her bei mir), die Beschreibung im dritten Fall ist meiner Schludrigkeit geschuldet: es ist so, wie Andreas es in #32 schreibt!
Gruß Christoph
Ergänzender Link: http://www.klauswingstermodescheune.de/minitrixweichen2.JPG
Asche auf mein Haupt! Bei den Drahtbügeln in Weiche 1 war ich mir nicht sicher (ist zu lange her bei mir), die Beschreibung im dritten Fall ist meiner Schludrigkeit geschuldet: es ist so, wie Andreas es in #32 schreibt!
Gruß Christoph
Ergänzender Link: http://www.klauswingstermodescheune.de/minitrixweichen2.JPG
Hallo Christoph,Andreas ,Joerg und andere die sich mein Problem annehmen erstmal danke dafür. Habe einige Fotos anbei, Isotrennet habe ich nicht eingebaut. versuche alles zu verstehen was ihr so schreibt und zeichnet. Die Bahn als solche fährt super es ist eben NUR das Abstellgleis. Aber gemeinsam werden wir das auch noch hinbekommen. JÜRGEN
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Danke für die Bilder Jürgen Sie helfen aber nicht wirklich
Hast Du jemand in Deinem Bekannten-/Freundeskreis, der mal durchmessen kann? Oder kannst Du das sogar selber? Manchmal reicht schon ein nicht mehr stramm sitzender Schienenverbinder, um den Stromfluss zu unterbrechen. Deswegen speise ich (ich verbaue Flexgleise) an jedem Gleis und jeder Weiche extra ein. Die Schienenverbinder dienen mir nur der mechanischen Verbindung.
LG Jörg
Hast Du jemand in Deinem Bekannten-/Freundeskreis, der mal durchmessen kann? Oder kannst Du das sogar selber? Manchmal reicht schon ein nicht mehr stramm sitzender Schienenverbinder, um den Stromfluss zu unterbrechen. Deswegen speise ich (ich verbaue Flexgleise) an jedem Gleis und jeder Weiche extra ein. Die Schienenverbinder dienen mir nur der mechanischen Verbindung.
LG Jörg
Hallo Jürgen,
ich hab´ hier mal den aus den Fotos den rekonstruierten Gleisverlauf dargestellt und die Weichen durchnummeriert - ich hoffe, es passt. Ich habe es so verstanden, dass es um die Abstellgleise rechts von Weiche 4 geht. Für weitere Hilfestellungen wäre es hilfreich zu wissen
- in welchen Gleisabschnitten Du bei welcher Weichenstellung Strom hast bzw. keinen Strom hast
- an welchen Weichen Du die Klammern der Stopweichenfunktion entfernt hast
- was Dein Ziel ist (ich vermute, Du willst Loks/Züge in den Abschnitten 10 und/oder 11 parken, der Rest der Anlage soll Strom führen).
Gruß Christoph
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ich hab´ hier mal den aus den Fotos den rekonstruierten Gleisverlauf dargestellt und die Weichen durchnummeriert - ich hoffe, es passt. Ich habe es so verstanden, dass es um die Abstellgleise rechts von Weiche 4 geht. Für weitere Hilfestellungen wäre es hilfreich zu wissen
- in welchen Gleisabschnitten Du bei welcher Weichenstellung Strom hast bzw. keinen Strom hast
- an welchen Weichen Du die Klammern der Stopweichenfunktion entfernt hast
- was Dein Ziel ist (ich vermute, Du willst Loks/Züge in den Abschnitten 10 und/oder 11 parken, der Rest der Anlage soll Strom führen).
Gruß Christoph
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super Jörg das mit den Schienenverbinder könnte die Lösung sein weil ich dort alle Schienen und Weichen verarbeitet habe die für den Fahrbetrieb nicht gut genug waren. Mit den ausklingen der Klemmen traue ich mich nicht so richtig dran. Vielleicht erklärt mir evtl mit Zeichnungen einer was ich machen darf (muss ). Kaufe neue Schienenverbinder und probiere neu aus. Mit der Elektrik habe ich keinen Fachmann in der Nähe . ich versuche erstmal alleine bin aber kein Handwerker.Welche Fotos braucht ihr um besser sehen zu können ?? Jürgen
DANKE Christoph das Gleisbild ist perfekt.Antworten zu 1. bis Abschnitt 9 läuft alles rund. Dann kommt Weiche 4 ,Die Klemme auf der geradeaus Spur liegt noch.Die Lok auf Abschnitt 11 fährt immer mit egal welche Stellung die Weiche hat, Abschnitt 10 steht auch egal welche Stellung. Klammerentfernung nur bei Weiche 4 siehe Foto. Deine Vermutung mit Abschnitte 10 und 11 sind richtig wenn es klappt .
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Kai_Eichstädt - 20.01.16 20:36
Moin Jürgen,
eines vorne weg: scharfe Bilder sind immer besser als unscharfe...
Ich habe das Bild der Weiche mal genommen und ein wenig herumgemalt.
Grundsätzlich: ich vermisse bei der Weiche einen Draht vor dem schwarzen Herzstück (dort, wo jetzt mit grün gemalt wurde. Hast du den entfernt? Denn das würde erklären, warum Gleis 10 immer stromlos ist...
In blau und rot habe ich den Stromfluß zu Gleis 11 eingemalt (1. Bild). Die Punkte sollen den Draht darstellen, der dort nach unten geführt ist und somit unter der Schwelle liegt. Es ist dort tatsächlich egal, wie die Stellung der Weiche ist: Gleis 11 hat immer Strom. Erst, wenn der u-förmige Bügel (Bild 2, der gelbe) entfernt wurde, ändert sich das:
Weiche auf gerade: Strom nur bei blau und dunkelblau, auf Gleis 11 fährt nichts.
Weiche auf abbiegend: Strom bei blau und rot, fahrt auf Gleis 11 möglich. Wichtig ist dann nur, daß die Weichenzunge immer Kontakt zur geraden Schiene hat. Kommt da mal Dreck hin, ist es wieder vorbei mit der Herrlichkeit...
Gruß
Kai
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eines vorne weg: scharfe Bilder sind immer besser als unscharfe...
Ich habe das Bild der Weiche mal genommen und ein wenig herumgemalt.
Grundsätzlich: ich vermisse bei der Weiche einen Draht vor dem schwarzen Herzstück (dort, wo jetzt mit grün gemalt wurde. Hast du den entfernt? Denn das würde erklären, warum Gleis 10 immer stromlos ist...
In blau und rot habe ich den Stromfluß zu Gleis 11 eingemalt (1. Bild). Die Punkte sollen den Draht darstellen, der dort nach unten geführt ist und somit unter der Schwelle liegt. Es ist dort tatsächlich egal, wie die Stellung der Weiche ist: Gleis 11 hat immer Strom. Erst, wenn der u-förmige Bügel (Bild 2, der gelbe) entfernt wurde, ändert sich das:
Weiche auf gerade: Strom nur bei blau und dunkelblau, auf Gleis 11 fährt nichts.
Weiche auf abbiegend: Strom bei blau und rot, fahrt auf Gleis 11 möglich. Wichtig ist dann nur, daß die Weichenzunge immer Kontakt zur geraden Schiene hat. Kommt da mal Dreck hin, ist es wieder vorbei mit der Herrlichkeit...
Gruß
Kai
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Hallo Jürgen,
Kais Erläuterungen sind vollumfänglich zutreffend: die in Bild 1 gezeichnete, in Realität aberoffenbar fehlende Drahtbrücke ist die Ursache, dass die von der Weichenspitze aus gesehene rechte Schiene in Abschnitt 10 nie Strom bekommt und dort somit keine Lok fahren kann. Die Drahtbrücke musst Du wieder einsetzen oder funktional ersetzen (Kabel/Litze?), alternativ die Weiche in die Tonne kloppen und durch eine andere ersetzen.
Spaßeshalber (und um des gewiss dringend benötigten Erfolgserlebnisses willen) kannst Du aber die in Kais Bild 2 gezeichnete kleine gelbe Klammer herausholen (Vorsicht: die springt beim Herausnehmen gerne auf Nimmerwiedersehen davon) und Abschnitt 11 zeigt die gewünschte Funktion: Weiche steht auf Gerade -> Abschnitt 11 ist stromlos!
Folgende Schritte sind somit notwendig
1. oben genannte Drahtbrücke ersetzen oder Weiche austauschen
2. in Weiche 4 beide Klammern entfernen bzw. entfernt lassen
3. in Weiche 3 die Klammer im geraden Gleis entfernen
Das Ergebnis wird sein:
- Weiche 3 steht auf Gerade: Abschnitte 9, 10, 11 sind stromlos
- Weiche 3 steht auf Abzweig, Weiche 4 steht auf gerade: Abschnitte 9 und 10 führen Strom, Abschitt 11 ist stromlos
- Weiche 3 steht auf Abzweig, Weiche 4 steht auf Abzweig: Abschnitte 9 und 11 führen Strom, Abschnitt 10 ist stromlos
Viel Glück und Erfolg wünscht
Christoph
Kais Erläuterungen sind vollumfänglich zutreffend: die in Bild 1 gezeichnete, in Realität aberoffenbar fehlende Drahtbrücke ist die Ursache, dass die von der Weichenspitze aus gesehene rechte Schiene in Abschnitt 10 nie Strom bekommt und dort somit keine Lok fahren kann. Die Drahtbrücke musst Du wieder einsetzen oder funktional ersetzen (Kabel/Litze?), alternativ die Weiche in die Tonne kloppen und durch eine andere ersetzen.
Spaßeshalber (und um des gewiss dringend benötigten Erfolgserlebnisses willen) kannst Du aber die in Kais Bild 2 gezeichnete kleine gelbe Klammer herausholen (Vorsicht: die springt beim Herausnehmen gerne auf Nimmerwiedersehen davon) und Abschnitt 11 zeigt die gewünschte Funktion: Weiche steht auf Gerade -> Abschnitt 11 ist stromlos!
Folgende Schritte sind somit notwendig
1. oben genannte Drahtbrücke ersetzen oder Weiche austauschen
2. in Weiche 4 beide Klammern entfernen bzw. entfernt lassen
3. in Weiche 3 die Klammer im geraden Gleis entfernen
Das Ergebnis wird sein:
- Weiche 3 steht auf Gerade: Abschnitte 9, 10, 11 sind stromlos
- Weiche 3 steht auf Abzweig, Weiche 4 steht auf gerade: Abschnitte 9 und 10 führen Strom, Abschitt 11 ist stromlos
- Weiche 3 steht auf Abzweig, Weiche 4 steht auf Abzweig: Abschnitte 9 und 11 führen Strom, Abschnitt 10 ist stromlos
Viel Glück und Erfolg wünscht
Christoph
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