Anzeige:
THEMA: Fleischmann Einfachkreuzung 9162/9163
THEMA: Fleischmann Einfachkreuzung 9162/9163
klaus3915 - 24.12.15 10:53
Liebe N-Bahner,
in meinem Schattenbahnhof benötige ich zwei Einfachkreuzungen, damit die beiden Kehrschleifen die doppelgleisige Rundstrecke überqueren können. Das gesamte Gleismaterial im SB ist von Roco (das jetzt als Fleischmann ohne Bettung bezeichnet wird).
Auf einer vorherigen Anlage hatte ich schon einmal in einer ähnlichen Situation die Einfachkreuzung 22245 von Roco verbaut, das führte im Kreuzungsbereich zu massiven Problemen bei der Stromabnahme, insbesondere bei kleineren Triebfahrzeugen.
Ich dachte deshalb daran, statt der Roco-Kreuzungen die oben genannten von Fleischmann zu verbauen. Die notwendigen Anpassungen an das ansonsten verbaute Roco-Gleismaterial dürften kein Problem darstellen.
Auf Fotos (ich besitze kein Gleismaterial mit Bettung von Fleischmann) scheint mir der stromlose Bereich der Fleischmann-Kreuzungen geringer als der der Roco-Kreuzungen zu sein.
Hat jemand diese Fleischmann-Kreuzungen im Einsatz und kann etwas zur Kontaktsicherheit sagen ?
Mit Dank im voraus und den besten Wünschen zu Weihnachten
Klaus
in meinem Schattenbahnhof benötige ich zwei Einfachkreuzungen, damit die beiden Kehrschleifen die doppelgleisige Rundstrecke überqueren können. Das gesamte Gleismaterial im SB ist von Roco (das jetzt als Fleischmann ohne Bettung bezeichnet wird).
Auf einer vorherigen Anlage hatte ich schon einmal in einer ähnlichen Situation die Einfachkreuzung 22245 von Roco verbaut, das führte im Kreuzungsbereich zu massiven Problemen bei der Stromabnahme, insbesondere bei kleineren Triebfahrzeugen.
Ich dachte deshalb daran, statt der Roco-Kreuzungen die oben genannten von Fleischmann zu verbauen. Die notwendigen Anpassungen an das ansonsten verbaute Roco-Gleismaterial dürften kein Problem darstellen.
Auf Fotos (ich besitze kein Gleismaterial mit Bettung von Fleischmann) scheint mir der stromlose Bereich der Fleischmann-Kreuzungen geringer als der der Roco-Kreuzungen zu sein.
Hat jemand diese Fleischmann-Kreuzungen im Einsatz und kann etwas zur Kontaktsicherheit sagen ?
Mit Dank im voraus und den besten Wünschen zu Weihnachten
Klaus
Hallo Klaus,
ich fürchte die GFN Kreuzung ist auch nicht besser. Meine Erfahrungen damit, die allerdings schon einige Jahrzehnte zurück liegen, waren nicht berauschend. Kurze Loks blieben stehen. Nachdem die "denkende DKW" auf den Markt kam, habe ich die Kreuzung ausgebaut und durch die DKW ersetzt.
Grüße, Peter W.
ich fürchte die GFN Kreuzung ist auch nicht besser. Meine Erfahrungen damit, die allerdings schon einige Jahrzehnte zurück liegen, waren nicht berauschend. Kurze Loks blieben stehen. Nachdem die "denkende DKW" auf den Markt kam, habe ich die Kreuzung ausgebaut und durch die DKW ersetzt.
Grüße, Peter W.
FrankDuVar - 24.12.15 12:06
Hallo!
ich habe so eine Fleischmann Kreuzung eingebaut. Das Ding ist allerdings etwa 10 Jahre alt. Funktioniert schlecht. Führt zu Kurzschlüssen mit meiner z21. Habe gehört, dass die heutigen Versionen etwas anders verarbeitet sind. Falls jemand mehr weiss, bin ich sehr interessiert. Auch was Kreuzungsweichen betrifft...
Tschüssi!
Frank
ich habe so eine Fleischmann Kreuzung eingebaut. Das Ding ist allerdings etwa 10 Jahre alt. Funktioniert schlecht. Führt zu Kurzschlüssen mit meiner z21. Habe gehört, dass die heutigen Versionen etwas anders verarbeitet sind. Falls jemand mehr weiss, bin ich sehr interessiert. Auch was Kreuzungsweichen betrifft...
Tschüssi!
Frank
fipsangeln - 24.12.15 12:46
Hallo Klaus,
ich habe zwei davon im Einsatz, bin aber nicht sehr zufrieden, da fast alle Loks mit kurzem Achsstand Kontaktprobleme haben. Den Abstand zwischen Mittelstück und Innenseite Gleis musste ich bei beiden mit der Feile erweitern, da einige meiner Dampfloks entgleisten. Fazit: Wenn ich was besseres wüßte , würde ich beide ersetzen. Vielleicht ist die Idee von Klaus mit DKW gut. Müsste man ausprobieren.
Gruß und schöne Feiertage
Philipp
ich habe zwei davon im Einsatz, bin aber nicht sehr zufrieden, da fast alle Loks mit kurzem Achsstand Kontaktprobleme haben. Den Abstand zwischen Mittelstück und Innenseite Gleis musste ich bei beiden mit der Feile erweitern, da einige meiner Dampfloks entgleisten. Fazit: Wenn ich was besseres wüßte , würde ich beide ersetzen. Vielleicht ist die Idee von Klaus mit DKW gut. Müsste man ausprobieren.
Gruß und schöne Feiertage
Philipp
Frohe MOBA Tage.
Ich versuche selbst die Kreuzungen von Fleischmann und Roco zu vermeiden.
Mein Tipp wäre, die Kreuzung von Trix zu benutzen.
N Minitrix Gleis T14973 Kreuzung 129.8 mm
Diese scheint mir besser zu sein, so lange sie sauber ist.
Ich benutzte im sichtbaren Bereich Roco mit Peco zusammen. Da muss man wohl etwas umbauen, jedoch sieht es Ergebnis klasse aus.
LG Fischi
Ich versuche selbst die Kreuzungen von Fleischmann und Roco zu vermeiden.
Mein Tipp wäre, die Kreuzung von Trix zu benutzen.
N Minitrix Gleis T14973 Kreuzung 129.8 mm
Diese scheint mir besser zu sein, so lange sie sauber ist.
Ich benutzte im sichtbaren Bereich Roco mit Peco zusammen. Da muss man wohl etwas umbauen, jedoch sieht es Ergebnis klasse aus.
LG Fischi
Hallo,
zwei dieser GFN-Kreuzungen (Bettungsgleis) hatte ich verbaut. Nachdem da keine kurze Lok rüberfuhr, musste ich diese Kreuzungen aufwändig entfernen und habe sie dann durch DKW ersetzt (obwohl ich da betrieblich keine brauche). Seitdem keine Probleme.
Also, von den einfachen Kreuzungen rate ich ab.
Viele Grüße
Sven
zwei dieser GFN-Kreuzungen (Bettungsgleis) hatte ich verbaut. Nachdem da keine kurze Lok rüberfuhr, musste ich diese Kreuzungen aufwändig entfernen und habe sie dann durch DKW ersetzt (obwohl ich da betrieblich keine brauche). Seitdem keine Probleme.
Also, von den einfachen Kreuzungen rate ich ab.
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
dann sollte ich es besser mit 2 DKWs (GFN 9184 und 9185) versuchen. Rein optisch sehen die stromlosen Abschnitte wesentlich kürzer aus als bei der Einfachkreuzung.
Da ich im sichtbaren Teil ausschließlich Peco Code 55 verwende hatte ich natürlich auch an den Einbau der (bei mir vorrätigen) Kreuzung SLE 394 F gedacht, aber die Polarisierung bleibt für mich weiterhin ein ziemliches Rätsel.
Gruß
Klaus
dann sollte ich es besser mit 2 DKWs (GFN 9184 und 9185) versuchen. Rein optisch sehen die stromlosen Abschnitte wesentlich kürzer aus als bei der Einfachkreuzung.
Da ich im sichtbaren Teil ausschließlich Peco Code 55 verwende hatte ich natürlich auch an den Einbau der (bei mir vorrätigen) Kreuzung SLE 394 F gedacht, aber die Polarisierung bleibt für mich weiterhin ein ziemliches Rätsel.
Gruß
Klaus
Hey,
die Polarisierung der Kreuzung bei Peco ist wie bei den DKW´s. Die Herzstücke müssen je nach Fahrtrichtung polarisiert werden.
Ich mache diese Polarisierung mit Relais, welche Abhängig von den Weichen und somit den Fahrstraßen im Vorbahnhofsgebiet angesteuert werden.
Wenn man die Fleischmann Gleise mit Bettung und ohne Bettung miteinander verbinden möchte, sollte man den Höhenunterschied dieser unterschiedlichen Gleissysteme beachten. Mein Tipp wäre, ein Stück Pappe unter dem Gleis ohne Bettung zu legen, um das Gleis somit auf einer Seite zum Bettungsgleis an zu passen.
Grüße
Fischi
die Polarisierung der Kreuzung bei Peco ist wie bei den DKW´s. Die Herzstücke müssen je nach Fahrtrichtung polarisiert werden.
Ich mache diese Polarisierung mit Relais, welche Abhängig von den Weichen und somit den Fahrstraßen im Vorbahnhofsgebiet angesteuert werden.
Wenn man die Fleischmann Gleise mit Bettung und ohne Bettung miteinander verbinden möchte, sollte man den Höhenunterschied dieser unterschiedlichen Gleissysteme beachten. Mein Tipp wäre, ein Stück Pappe unter dem Gleis ohne Bettung zu legen, um das Gleis somit auf einer Seite zum Bettungsgleis an zu passen.
Grüße
Fischi
Frohe Weihnachten!
Vielleicht würde Dir das schon ein wenig weiter helfen?
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/pr...20.html?search=13220
Gruß
WE
Vielleicht würde Dir das schon ein wenig weiter helfen?
http://www.eichhorn-modellbau.de/shop/spur-n/pr...20.html?search=13220
Gruß
WE
Morgen und Frohe Weihnachten
Ich habe (musste) 3 Kreuzungen von Minitrix (14973) verbaut und bin mit der Kontaktsicherheit der Kreuzungen auch nicht zufrieden. 2 Kreuzungen liegen bei mir mitten in der Paradestrecke (Abzweig) wo die Loks eigentlich mit hoher Geschwindigkeit drüberfahren. Der ICE 1 von FLM (7440) bleibt bei fast jeder Kreuzung (bis auf eine) immer stehen und fährt dann weiter. Selbst etliche andere Loks von Minitrix haben mehr oder weniger Probleme beim drüberfahren über den Kreuzungen. Ich besitze 11 alte (ca. 20-25 Jahre alt) und 2 neue (2-3 Jahre alt) Minitrix Kreuzungen (14973), von denen NUR eine einzige keine Probleme macht! Es ist eine von denen die ca. 20-25 Jahre alt ist! Warum diese eine Kreuzung keine Probleme macht konnte ich bisher nicht heraus finden. Auch habe ich eine Roco Kreuzung (22245) ausprobiert mit dem selben schlechten Ergebniss.
Wäre intressiert ob es Kreuzungen von anderen Herstellern gibt die keine Kontaktschwierigkeiten machen.
Meine Anlage ist ein großer Hundeknochen ohne Kehrschleife mit später insgesamt 4 Ebenen und noch im Bau. Könnte also noch kleinere Änderungen vornehmen.
Gruß
Ralf V.
Ich habe (musste) 3 Kreuzungen von Minitrix (14973) verbaut und bin mit der Kontaktsicherheit der Kreuzungen auch nicht zufrieden. 2 Kreuzungen liegen bei mir mitten in der Paradestrecke (Abzweig) wo die Loks eigentlich mit hoher Geschwindigkeit drüberfahren. Der ICE 1 von FLM (7440) bleibt bei fast jeder Kreuzung (bis auf eine) immer stehen und fährt dann weiter. Selbst etliche andere Loks von Minitrix haben mehr oder weniger Probleme beim drüberfahren über den Kreuzungen. Ich besitze 11 alte (ca. 20-25 Jahre alt) und 2 neue (2-3 Jahre alt) Minitrix Kreuzungen (14973), von denen NUR eine einzige keine Probleme macht! Es ist eine von denen die ca. 20-25 Jahre alt ist! Warum diese eine Kreuzung keine Probleme macht konnte ich bisher nicht heraus finden. Auch habe ich eine Roco Kreuzung (22245) ausprobiert mit dem selben schlechten Ergebniss.
Wäre intressiert ob es Kreuzungen von anderen Herstellern gibt die keine Kontaktschwierigkeiten machen.
Meine Anlage ist ein großer Hundeknochen ohne Kehrschleife mit später insgesamt 4 Ebenen und noch im Bau. Könnte also noch kleinere Änderungen vornehmen.
Gruß
Ralf V.
Hallo,
die Kreuzung 9162 hatte ich im nicht einsehbaren Bereich verbaut. Etlicher vierachsige Drehgestellloks hatten darauf Kontaktprobleme. Habe dann die Kreuzung durch eine neuere DKW (9184) von Fleischmann ersetzt. Dadurch wurden die Kontaktprobleme bei vierachsige Drehgestellloks deutlich reduziert aber sie waren gerade bei kürzeren Loks noch immer spürbar.
Eine Lösung kann da nur ein kompletter Verzicht auf Kreuzungen mit stromlosen Herzstücken sein. Und da bleiben eigentlich nur die Kreuzungen von Peco mit Metallherzstück übrig (und der Zwang zur Polarisation).
@8
Hallo Wutz,
passen deine Metallherzstücke von den Maßen auch bei den Kreuzungen? Dachte bisher die passen nur bei den jeweiligen Weichen und Bogenweichen.
Grüße
Markus
die Kreuzung 9162 hatte ich im nicht einsehbaren Bereich verbaut. Etlicher vierachsige Drehgestellloks hatten darauf Kontaktprobleme. Habe dann die Kreuzung durch eine neuere DKW (9184) von Fleischmann ersetzt. Dadurch wurden die Kontaktprobleme bei vierachsige Drehgestellloks deutlich reduziert aber sie waren gerade bei kürzeren Loks noch immer spürbar.
Eine Lösung kann da nur ein kompletter Verzicht auf Kreuzungen mit stromlosen Herzstücken sein. Und da bleiben eigentlich nur die Kreuzungen von Peco mit Metallherzstück übrig (und der Zwang zur Polarisation).
@8
Hallo Wutz,
passen deine Metallherzstücke von den Maßen auch bei den Kreuzungen? Dachte bisher die passen nur bei den jeweiligen Weichen und Bogenweichen.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;