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THEMA: BR 245 von GFN und Arnold im Vergleich

THEMA: BR 245 von GFN und Arnold im Vergleich
Startbeitrag
c-martens.de - 24.12.15 17:21
Moin,

zuerst wünsche ich euch ein frohes Fest!
Nun zu meinem Vergleich. Offensichtlich gibt es bei Lippe zwei Bilder der BR 245 von Fleischmann und Arnold, die man miteinander vergleichen kann.

Ich tendiere zum Arnold-Modell. Aber ich werde noch warten bis die Lok ohne den Bombardier-Schriftzug ausgeliefert wird.

lg  Christian


http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html

http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html



Nimm doch beide - sie haben ja unterschiedliche Betriebsnummern

Die Arnold-Lok hat auf dem Foto schlecht bedruckte Türgriffe. Dafür hat die GFN-Lok einen Hängebauch.
Mal abwarten, bis die ersten Vergleichstests hier auftauchen.

Gruß
Peter
Schönen Weihnachtsabend zusammen,
mich würde eher interessieren, ob es tatsächlich stimmt, dass die Arnold 245 eine Next18-Schnittstelle hat.
Manchmal wird geschrieben sie hat die NEM651, andersmal die Next18.

Kann jemand mehr dazu sagen?
Gruß
Markus
Wobei Fleischmann bei den DG vorne liegt. Bei den Arnold TRAXX stören mich die schwarzen Klötze zwischen den Achsen. Dadurch wirkt es nicht so luftig wie das Original. Arnold wird jedoch beim Antrieb eine Nummer besser sein.
Grüße,
Pierre

Hallo,

also wenn das Arnold Foto das echte Modell zeigt, ist optisch die Fleischmann Lok weit weit vorne. Die Arnold Türgriffe und Einstiegleitern sind ja grausig lackiert. Bin ein wenig enttäuscht von der Arnold Lok. Wenn es das echte Modell ist......

meint
Uwe
Hallo,
Ein frohes Fest allen.
Ist Euch nicht aufgefallen, die Fleischmannlok hat nur ein "Hänge auch" weil das.Mittelteil nicht richtig eingeklippt ist. ^^

Gruß Werner
Arnold hat auch ein falsche Geschwindigkeit im Raster 160 statt 80.
Hallo zusammen,

hat man sich evtl. bei Arnold wegen der Geschwindigkeitsangabe nach dem Typenblatt vom Bombardier gerichtet, da steht nämlich Vmax: 160 km/h

http://de.bombardier.com/de/transportation/prae...-Regio-Germany.html?

Grüße Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Alchemist

Hallo zusammen,

hat man sich evtl. bei Arnold wegen der Geschwindigkeitsangabe nach dem Typenblatt vom Bombardier gerichtet, da steht nämlich Vmax: 160 km/h



Die Angabe im Raster hat nichts mit der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges zu tun, es zeigt die maximale Schleppgeschwindigkeit an. Habe als Vergleichsbild auf die schnelle nur das Originalbild hier gefunden. Da steht 80:

https://i.ytimg.com/vi/xZzEl3ENEYQ/maxresdefault.jpg

Auch dieser Punkt geht an Fleischmann

Grüße
Markus
Hallo Alexander und Michael,

Es gibt offenbar sowohl 140 (hatte die 002 im September 2015), 160 (z.B. 003 auf der Innotrans 2012) als auch 80 (z.B. 014 auf der innotrans 2014) im RIC-Raster. Bei der Betriebsnummer 245 004-7 schreibt Arnold sogar Betriebszustand Juli 2013 dazu. Hat da jemand sichere Infos?

Liebe Grüße
André
Also Aktuell auf den 245 der Südostbayernbahn und DB Regio Allgäu-Schwaben haben 80 im Raster.
Frohe Weihnachten an alle,
für mich scheidet Fleischmann schon alleine wegen dem Motor aus.
Die Bilder der Arnold BR245 sind auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
Mal mit Bombardier Schriftzug und mal ohne... genauso die Qualität der Bedrückung... mal gut und mal schlechter.
Ich würde die Arnold br245 schon alleine wegen dem Motor der Fleischmann vorziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo André,

die 80 km/h waren nur die vorläufige Schleppgeschwindigkeit, die in Zusammenhang mit der vorläufigen Zulassung der Baureihe 245 für den Probebetrieb genehmigt worden waren. Die Schleppgeschwindigkeit wurde nun nach den endgültigen Zulassung der Baureihe 245 auf 140 km/h festgelegt.
Im Normalbetrieb darf der Triebfahrzeugführer die Lok mit der zulässigen Vmax von 160 km/h fahren. Im Schleppbetrieb muss kein kundiger Triebfahrzeugführer dabei sein und dann gilt die außen angeschriebene Schleppgeschwindigkeit. Die Baureihe 245 für eine Schleppgeschwindigkeit von 160 km/h zuzulassen war aufgrund der fehlenden Querbeschleunigungsüberwachung (wegen des Tatzlagerantriebes der Baureihe 245 vorgeschrieben) bei abgerüsteter Lok nicht möglich.

Grüße
Markus
Also nach den Bildern liegt erstmal Fleischmann weit vorne - graue und am Rahmen (statt am Drehgestell) angesetzte Schlingerdämpfer, kein "Klotz" unter dem Drehgestell, feinere Seitenwand, besser passende Fenster…

Gruß Kai
Moin Kai,

da scheiden sich wohl die Geister ...
Bei der Arnold-Lok sind die Dämpfer einschließlich Verbindung zum Lokkasten (wie beim Vorbild) richtig schwarz eingefärbt. Beim Vorbild gehört die Masse der Bauteile des Schlingerdämpfers an das Drehgestell.
Wenn die Arnold-Bilder das richtige N-Modell zeigen, dann sind die großen Gitter in der Seitenwand geätzte, durchbrochene Ansatzteile. Das sieht besser aus als die Gitterattrappen bei der Fleischmann-Lok.
Das sind dann zwei Punkte, die aus meiner Sicht für die Arnold-Lok sprechen.

lg  Christian
Hallo zusammen,
optisch gefallen mir beide Maschinen recht gut. Technisch dürfte Hornold die Nase deutlich vorn haben.

Der Fleischmann Antrieb mit seinem typischen 3-Poler war in den 80er Jahren deutlich besser als die rustikalen Motor-Getriebekombinationen von Minitrix oder Arnold.

Während sich bei Fleischmann mit Ausnahme der neu hinzugekommenen Schwungmasse praktisch nichts verändert hat, haben sich die Antriebskonzepte bei Minitrix und Hornold extrem verbessert. Hier besteht bei Fleischmann mittlerweile dringender Nachholbedarf.

Ich werde mich daher für das Hornold Modell entscheiden.

Viele Grüße,
Mathias


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