Anzeige:

THEMA: MAK 1024 mit Schwungmassen ?
THEMA: MAK 1024 mit Schwungmassen ?
nscalesteve - 12.10.04 12:04
hallo, gibt es auf'm internet eine anleitung wie man Arnold MAK 1024 auf schwungmassen umbauen kann. hab die messing zahnräder eingebaut, die loks laufen schon sehr viel besser (aber irgendwie bin ich noch nicht zufrieden damit) wer weiss abhilfe... ?
gruss...
steve w.
gruss...
steve w.
Hab ich leider noch nicht gesehen. Klarer Fall für Wutz... :)
Hi.
Habe neulich den Tipp von Martin (spurneun) erhalten und = mal eine zerlegt.
Doppelproblem:
Der rahmen hat an der Stelle wo es Platz gäbe (keine bausteine auf Platine (unten!)) eine Aussparung. Diese verunmöglicht es dem Rahmen eine Tasche für die SWM zu verpassen, da sonst rahmen "Knack".....
Abgesehen davon ist die "Federwellenschnecke" ein besonderes Problem.
Aber wenn einem eine Idee kömmt....
CU
WE
Habe neulich den Tipp von Martin (spurneun) erhalten und = mal eine zerlegt.
Doppelproblem:
Der rahmen hat an der Stelle wo es Platz gäbe (keine bausteine auf Platine (unten!)) eine Aussparung. Diese verunmöglicht es dem Rahmen eine Tasche für die SWM zu verpassen, da sonst rahmen "Knack".....
Abgesehen davon ist die "Federwellenschnecke" ein besonderes Problem.
Aber wenn einem eine Idee kömmt....
CU
WE
spurneun [Gast] - 12.10.04 13:20
Hi Wutz,
bin grad an der MAK dran, aber find noch nciht so den richtigen Trick. Mal liegelassen und im Kopf "gären" lassen
MK
bin grad an der MAK dran, aber find noch nciht so den richtigen Trick. Mal liegelassen und im Kopf "gären" lassen
MK
servus wenndsdwoshosdleidstdurch
CU
WE
CU
WE
apropos: Aktuell.....Du sog amoi wos laaft n bei Eich do füa a Depp umanand?
CU
WE
CU
WE
spurneun [Gast] - 12.10.04 14:26
Hi Wutz:
war mitm Michael im Abitur und hat sich danach Richtung fundamentalistischen Islam verabschiedet. Schlimm!!!
MK
war mitm Michael im Abitur und hat sich danach Richtung fundamentalistischen Islam verabschiedet. Schlimm!!!
MK
Sauber sog i.
Und warum wissen die Medien noch nix und man hört nix.
Wenn Du dees schoo woast!??
CU
WE
Und warum wissen die Medien noch nix und man hört nix.
Wenn Du dees schoo woast!??
CU
WE
spurneun [Gast] - 12.10.04 14:54
ja vom Michael halt...
sozusagen 1.Hand
sozusagen 1.Hand
... muss man dass jetz verstehen?
lg
ismael
lg
ismael
nscalesteve - 12.10.04 15:28
...fundamentalistische schwungmassen ! häää ?
gruss...
steve w. <zu welcher gattung gehört die Federwellenschnecke ?>
gruss...
steve w. <zu welcher gattung gehört die Federwellenschnecke ?>
spurneun [Gast] - 12.10.04 15:29
@Nr10:
den lateinischen Begriff hab ich grad nicht da, auf jeden Falls teht die auf der Roten Liste
den lateinischen Begriff hab ich grad nicht da, auf jeden Falls teht die auf der Roten Liste
...Monopoden..
Was sonst?
Nein im Ernst, hast Du das Teil schon mal offen gehabt?
E 16 und ET 420 haben =es System!
CU
WE
PS:Fundi & co war wegen dem MAcheten Heini Amberg/Sulzbach...schlimm!
Was sonst?
Nein im Ernst, hast Du das Teil schon mal offen gehabt?
E 16 und ET 420 haben =es System!
CU
WE
PS:Fundi & co war wegen dem MAcheten Heini Amberg/Sulzbach...schlimm!
nscalesteve - 12.10.04 15:38
> Nein im Ernst, hast Du das Teil schon mal offen gehabt?
ja, ich hab auch schon die farbe runter von den gehäusen... (äääh, ein Arnold schänder...) aber diese antriebe sind wirklich "speziell"...
gruss...
steve w. <kann die Federwellenschnecke eigentlich "fliegen" oder "schwimmen" ?>
ja, ich hab auch schon die farbe runter von den gehäusen... (äääh, ein Arnold schänder...) aber diese antriebe sind wirklich "speziell"...
gruss...
steve w. <kann die Federwellenschnecke eigentlich "fliegen" oder "schwimmen" ?>
Monopoden kriechen mittels Schleim (Eiweiss Wasser Mix)--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- __0__o`` "schluuuurps"
CU
WE
CU
WE
Also gut schmieren
.png)
spurneun [Gast] - 12.10.04 18:46
@ WE:
"Monopoden": woher weißt Du? Angeber!
"Monopoden": woher weißt Du? Angeber!
Christian W. - 12.10.04 18:51
@0: wo findet man solche Anleitungen????
Christian W.
Christian W.
spurneun [Gast] - 12.10.04 19:53
Hallo Leute!
der SB-Umbausatz für die E16 könnte evtl. passen. Ist aber nur was für Bastler, wegen dem genannten Weichtier. Ich hab meine Schnecke beim abziehen vergammelt....
Ich werds demnäxt mal probieren, problematisch wird die Motorbefestigung sein, weil die MAK von unten aufgmacht wird
der SB-Umbausatz für die E16 könnte evtl. passen. Ist aber nur was für Bastler, wegen dem genannten Weichtier. Ich hab meine Schnecke beim abziehen vergammelt....
Ich werds demnäxt mal probieren, problematisch wird die Motorbefestigung sein, weil die MAK von unten aufgmacht wird
spurneun [Gast] - 13.10.04 08:47
@nscalesteve:
bin gestern abend nochmal mit meiner DE1024 ausführlich gefahren und muß mich fragen: brauchts den Umbau auf FH und SWM überhaupt? Die Lok läuft mit ordentlichen Zahnrädern einwandfrei und könnte fast sowas wie eine Lieblingslok werden. Läuft denn Deine Lok so schlecht?
bin gestern abend nochmal mit meiner DE1024 ausführlich gefahren und muß mich fragen: brauchts den Umbau auf FH und SWM überhaupt? Die Lok läuft mit ordentlichen Zahnrädern einwandfrei und könnte fast sowas wie eine Lieblingslok werden. Läuft denn Deine Lok so schlecht?
Hi.
Wie war das im text mit "ordentl. Zahnräder"?
CU
WE
Wie war das im text mit "ordentl. Zahnräder"?
CU
WE
spurneun [Gast] - 13.10.04 09:23
hab mir alle gebrochenen rausgesucht und gegen gute getauscht. clever wer noch Schrottloks im Bestand hat....
die Achsen sind ja eh neu "bezahnt"
die Achsen sind ja eh neu "bezahnt"
nscalesteve - 13.10.04 09:24
@ spurneun
kann sein dass ich von den Kato US loks (C44-9W, SD70MAC, AC4400CW, etc.) verwöhnt bin (ja ich weiss, nicht äpfel mit tomaten vergleichen...) aber ich bin nicht zufrieden mit meinen MAK 1024
hab die dinger mit "ordentlichen zahnrädern" (KH-Modellbahnbau, Art.# 8810) versehen (ja, gerade aufgezogen, spur pro achse exakt eingestellt) aber trotzdem, die dinger brauchen etwas mehr als 5V bis sie überhaupt anfahren, "wobbeln" und haben null auslauf. 
es muss kein FH sein für mich, ein schräg genuteter 5-pol motor mit einer oder zwei schwungmassen tätens schon - mal schauen, hab da so ne idee...
)
gruss...
steve w.
kann sein dass ich von den Kato US loks (C44-9W, SD70MAC, AC4400CW, etc.) verwöhnt bin (ja ich weiss, nicht äpfel mit tomaten vergleichen...) aber ich bin nicht zufrieden mit meinen MAK 1024

es muss kein FH sein für mich, ein schräg genuteter 5-pol motor mit einer oder zwei schwungmassen tätens schon - mal schauen, hab da so ne idee...
.png)
gruss...
steve w.
nscalesteve - 13.10.04 09:42
...ich werde versuchen mit hilfe dieses LifeLike motors mit zwei schwungmassen (werde eine entfernen müssen) einen ersten versuch zu starten, müsste doch irgendwie machbar sein (habe ein lok die ich nur als ersatzteilspender verwende, da kann ich rumwerkeln...)
Bild: http://mypage.bluewin.ch/TrainImages/monopoden.jpg
gruss...
steve w.
Bild: http://mypage.bluewin.ch/TrainImages/monopoden.jpg
gruss...
steve w.
Hi.
Lass dann wissen was und wie Du s gemacht hast...
CU
WE
Lass dann wissen was und wie Du s gemacht hast...
CU
WE
spurneun [Gast] - 13.10.04 10:02
@ steve:
klingt interessant, aber Du wirst Schwierigkeiten ahben, die Monopoden auf die Wellen zu pressen! Viel ERfolg damit
Martin
klingt interessant, aber Du wirst Schwierigkeiten ahben, die Monopoden auf die Wellen zu pressen! Viel ERfolg damit
Martin
kegs [Gast] - 13.10.04 10:44
also ich hab meine vor 2jahren umgebaut auf den arnoldmotor mit den beiden schwungmassen. die platine habe ich ausgefraest und die federwellen gekuerzt. war eigentlich problemlos und nur mit schlüsselfeilen zu bewerkstelligen.
gruss kegs
gruss kegs
nscalesteve - 13.10.04 10:48
@ kegs
klingt auch interessant, ist der motor 5-polig ? wo kriege ich den Arnold motor mit Schwungmassen - was für loks muss ich auf eBay kaufen die einen solchen motor drin haben ?
)
gruss...
steve w.
klingt auch interessant, ist der motor 5-polig ? wo kriege ich den Arnold motor mit Schwungmassen - was für loks muss ich auf eBay kaufen die einen solchen motor drin haben ?
.png)
gruss...
steve w.
Steve,
es gibt keine 5poligen Arnold Motore. Ich würde eher raten, statt nach einem Arnold Motor mit SWM zu suchen, einen Fauli oder einen Brawa Motor zu nehmen und SWM aufzuziehen oder einen Kato Motor - letztere gibts in verschiedenen Konfgurationen mit und ohne SWM für die diversen US-Diesel, aber da bist ja ohnehin Du ein Experte.... :) Wenn nämlich der mühsam ergattere Arnold Motor kaputt geht, geht das Spiel von vorne los.
Grüße, Peter W.
es gibt keine 5poligen Arnold Motore. Ich würde eher raten, statt nach einem Arnold Motor mit SWM zu suchen, einen Fauli oder einen Brawa Motor zu nehmen und SWM aufzuziehen oder einen Kato Motor - letztere gibts in verschiedenen Konfgurationen mit und ohne SWM für die diversen US-Diesel, aber da bist ja ohnehin Du ein Experte.... :) Wenn nämlich der mühsam ergattere Arnold Motor kaputt geht, geht das Spiel von vorne los.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;