1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: MS2 und BR 112 - Lok reagiert nur zum Teil auf Befehle

THEMA: MS2 und BR 112 - Lok reagiert nur zum Teil auf Befehle
Startbeitrag
V60 - 25.12.15 09:53
Hallo und frohes Fest,

ich benötige mal eure Hilfe bei folgenden Sachverhalt.
ich fahre als Anfänger mit der MS2 und meine erste Lok ist eine Br 112, die war ein Vitrienenmodell eines Bekannten und wurde vom Händler digital nachgerüstet. Wenn ich die Lok programmieren will erkennt die MS2 sie aber beim fahren reagiert der Handregler fast gar nicht. Ich kann die Geschwindigkeit auf 0 stellen aber die Lok fährt weiter, anhalten geht also nur mit der Stopp Taste. Ein anderes Phänomen ist die V-Max Geschwindigkeit. Wenn ich den Regler auf voll stelle passiert auch nichts aber wenn ich dann  2*Stopp drücke fährt die wirklich schnell weiter, Licht wird geschalten.

Decoder = DCC DOEHLER & HAASS DH10-1
Lok = CONRAD/HOBBYTRAIN - 241025-62 - Elektrolok BR 112
Gleissystem = Fleischmann Picolo

Sie fährt, aber leider so wie sie will, der Testring ist ca 2*1 m groß und der nötige Strom wird an 3 stellen mit angelöteten Schienenverbindern eingespeist. Weichen sind auch verbaut falls das eine Rolle spielen sollte. Was wäre eine gute Strategie um die Fehler zu finden? Ich schließe nicht aus das ich hier beim Aufbau vielleicht schon Fehler gemacht habe in Bezug auf mögliche Störquellen. Die Gleise sind aus zweiter Hand und wurden auch länger nicht befahren. Ich habe sie mit Spiritus gereinigt und ein Noch-Zwerg drehte seine Runden.

Viele Dank und Gruß Jens.

Hallo Jens
spontan denke ich da an einen Endstörkondensator im Anschlußgleis,oder die Analogerkennung im Decoder
gruß Detlev
Eine Strategie ist ein Test der Lok auf einem separaten, kurzen Stück Gleis mit Anschluss z. B. über Kroko-Klemmen. Damit wird klar, ob die Störung durch die Anlage oder die Lok verursacht wird.
Ich habe mal auf einen kurzen Stück mit dem Original-Klemmen von FM getestet aber ohne Erfolg.
Die MS2 hab ich auf Werkseinstellungen gesetzt  was aber nichts brachte. Den Decoder habe ich gleichfalls über das Menü in der MS2 resettet aber auch kein Erfolg nach einer Neuerkennung.
Es kann sein das die vorher kurz Analog gelaufen ist aber das müsste nach dem Reset doch neu eingelesen werden?
Bitte OHNE Anschlussgleis von FLM testen!
An welchen Trafo/Netzteil (Volt?) sitzt die MS2?

Kondensator(en) in den Anschlussgleis(en) _müssen_ raus.

Kondensator in der Lok (zwischen den Motoranschlüssen) sind für digital bei Hobbytrain zu groß dimensioniert und sollte deswegen bei Hobbytrainloks auch raus.

Gruß,
Harald.
Stell mal das Märklin Gleisprotokoll ab.

Jürgen H.
Moin,

meine Erfahrung mit der Nachrüstung von Hobbytrainloks ist, das die Entstörkompeneten, also die beiden Spulen und der Kondensator parallel zum Motor Ärger machen und raus müssen. Die Spulen müssen dann durch Drahtbrücken ersetzt werden. Ich weiss ja nicht wie fit der Umrüster war und od das schon gemacht wurde ?
Bitte einmal prüfen.

LG
Ernie
Es ist generell anzuraten, alle nicht gebrauchten Protokolle abzuschalten. Das geht bei der MS2 im Konfig-Menü (SHIFT Weiche).
Allerdings reagieren die modernen D&H nicht negativ auf den Protokollmix der MS2 und schon gar nicht in der beschriebenen Weise.
Auch DCC als einziges Protokoll hat nichts gebracht, in den Anschlussgleisen sind keine Kondensatoren verbaut gewesen. Ich werde mir einen Fachmann suchen müssen auch um Ernis Tipp nachprüfen zu lassen, frohes Fest noch und danke.
Hallo Jens,

das sind mit ziemlicher Sicherheit die beiden Kondensatoren auf der Platine.

LG

Berti
Auch nochmal kontrollieren dass sowohl im Decoder als auch in der MS2 28/128 (nicht 14) Fahrstufen eingestellt sind. Auch würd ich die Analogerkennung abstellen. Also CV29=2.

Das mit den Spulen ersetzen find ich "overkill", aber der Kondensator ist oft ein Störenfried.

Gruß,
Harald.
Erneut die Einladung zum SÜPS, jeden 2. Montag im Monat.
Hallo Jens,

bei den Hobbytrain Modellen spielen die Motorkontakte auch so manchen Streich.

Das Problem schließe ich immer damit aus, in dem ich die Lok ohne Gehäuse aufs Gleis stelle und mit dem Finger die Platine leicht aufs Chassis drücke, damit sich die Kontakte sicher schließen.

Ansonsten schließe ich mit meinem Vorredner an und lade dich zum SÜPS Stammtisch jeden 2. Montag im Monat nach Schifferstadt ein.

AnTic hat, wenn er da ist, seine MS2 immer dabei, ich glaube, er trennt sich nie wirklich von ihr

Wann wurde die Lok nachgerüstet? Ich frage nur, ob du dort eventuell noch reklamieren kannst. Ein Versuch ist es allemal wert.

LG Claus
Hallo Jens

Bau den Kondensator (Nr. 3) aus und gut ist's: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-e10.php

Dietrich
Problem gelöst, der Kondensator war offenbar der Fehler. Danke an alle und mit dem Bild vom Dietrich habe ich das Ding recht schnell entfernen können.

AnTic  die Einladung steht im Raum, hab ich nicht vergessen aber da ich selber nie vor 18 Uhr daheim bin muss es mal passen.

Gruß Jens
Hallo Jens,
Kondensator raus ist nicht unbedingt optimal. Hobbytrain verbaut gerne mal zu große Kapazitäten, die dann Probleme machen. Ein kleiner Kondensator (ca. 20 nF) sollte aber wieder eingebaut werden, da er störende Spitzen des Motors ausfiltert und dem Decoder so fernhält. Der Decoder kann dadurch besser regeln.

Viele Grüße
Carsten
Ich werde das Teil bei Gelegenheit einen vorstellen der sich damit auskennt, mich freut es das sie läuft, ist aber ist auf der Liste.

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;