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THEMA: Anfänger - kein Strom auf Anlage

THEMA: Anfänger - kein Strom auf Anlage
Startbeitrag
Aschi68 - 25.12.15 18:01
Hallo liebe 1zu160 Community,

ich bin völlig unerfahren mit der N-Spur, hatte selbst vor 25 Jahren mal eine H0. Jetzt hat mein Vater meinem 3-Jährigen Zug-Verrückten eine vermutlich gebrauchte N-Spur geschenkt.

Es ist ein Fleischmann Complett-Set 9191 mit ein paar zusätzlichen Gleisen, ein Fleischmann Trafo 6735 und eine Arbold-N Schlepptender-Lok 2223 mit ein paar Anhängern.

Jetzt habe ich gestern die Gleise aufgebaut, die gelben Kabel an die Klemmen angeschlossen, die Lok auf die Gleise gesetzt, Strom an, Trafo gedreht - und es tut sich NICHTS. Natürlich hat mein Kleiner seitdem ein langes Gesicht. Heute neuer Versuch - nur ein Kreis aus 8 Kurven - wieder nicht.

Nun meine Fragen:
- Kann mir jemand sagen, wie ich testen kann ob der Trafo überhaupr funktioniert? (Ich höre auch kein summen wie ich es von früher kenne)
- Ist mein Anschluss grundsätzlich richtig? (siehe Bild)
- Kann an der Lok etwas sein und wie bekomme ich das raus?
- Hat einer von Euch sonst eine Idee warum nichts geht?
- und für eine Neuling vielleicht vermessen: ist vielleicht jemand so nah bei mir, dass er sich das mal anschauen kann?

Danke schon mal im voraus für alle Tipps - ich werde mich sicher noch öfter melden.

Liebe Grüße
Peter

P.S.: So die "Super-DAU" Tests hab ich schon gemacht - Klemmen am Gleis, Kabel nicht gebrochen, Strom auf Dose, ....

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Hallo Peter,
schließ mal die Kabel an schwarz und weiss an.
Die gelben Anschlüsse liefern Wechselstrom.
Gruß Klaus
Hallo,
versuchs mal mit den anderen beiden Klemmen?

Gruß
Christian
Aber Hallo,

Schwarz und Weiß sollen aber Wechselstrom sein, lt. Fleischmann-Katalog!

Gruß
Wolfgang
Stop Leute gebt nicht solche Tips
http://www.beneluxspoor.org/bnls/FL6735_02.jpg
gruß Detlev
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S.: So die "Super-DAU" Tests hab ich schon gemacht

da hätt' ich noch einen: 9V-Block an Gleise oder direkt an die Lok bzw. 12V Glühbirne an die Schienen halten.

Haben die Gleisklammern untereinander Kontakt? Wird der Trafo warm?
Und bitte entgegen des Vorschlags in #1 und #2 weiter bei den gelben Kontakten bleiben.

Viel Erfolg
Jan
Hallo,
die Lok kannst Du auch mit einer 9V-Batterie testen, indem Du die beiden Batteriepole direkt an die Räder hältst.
Der Anschluss des Trafos war wohl doch richtig.
Gruß Klaus
Hallo
habe nachgesehen,die gelben Klemmen sind für den Fahrstrom,ist nicht ganz logisch aber stimmt so,auf dem Foto ist die Schaltung also richtig.
Der Trafo muß zumindest leicht summen , prüfen evtl- mit einem Taschenlampenbirnchen bei leicht aufgedrehtem Regler , ideal natürchlich ein Multimeter.
Wenn gar keine Hilfsmittel zur Verfügung stehen die Kabelenden bei leicht aufgedrehtem Regler ganz kurz zusammenhalten , bei Spannung ist ein kleiner Blitz zu beobachten.
Als nächstes die Lok prüfen , Kabel direkt an die Lok - Treibräder halten.
Viel Erfolg
BLSAe208
Hallo Peter,

hast Du schon mit einem Messgerät getestet,
ob Strom am Gleis, bzw. an den
Anschlüssen am Trafo anliegt,
wenn Du den Regler auf Fahrt stellst?

N-Grüße

Klaus.
Tach,

ich kann es nicht genau erkennen, glaube aber, dass beide Stromanschlüsse auf einer Schiene liegen.

Einfach mal die eine Anschlussklemme an der anderen Seite des Gleises anlegen ...

fG
F
Hallo Peter,

Info gelöscht, war falsch!


Aber, sind die Schienen oxydiert?

Gruß
Wolfgang


Das Bilderrätsel sollte somit gelöst sein.

Gruß Kai
Aber dann hätte der Trafo doch einen Kurzschluss melden müssen?!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Kai,

leider nicht gelöst. Die Anschlußklemmen (Flm 9400) scheinen im Bild richtig geklemmt. Aber ob die Kontakte wriklich am Gleis liegen, kann man nicht erkennen.

Gruß
Wolfgang
Hallo !

Wenn kein Messgerät zur verfügung steht,mal kurz einen Schraubendreher über die Schienen
halten(Bei voll aufgedrehtem Trafo),wenn es Funken zieht,ist Strom am Gleis vorhanden.    

Gruß : Werner S.
... der Trafo "meldet" (leider) keinen Kurzschluss!

Hauptsache der TE hat nicht noch ein paar der Anschlussklemmen rumliegen ... "ggg"

Es zeigt sich wieder mal, dass die Investition in ein Messgerät kein "rausgeschmissenes" Geld ist. Der Umgang damit sollte allerdings auch geübt werden ...
Hallo Peter,

Versuche mal die beiden Anschlußklemmen

1. in einer gerade einzubauen (da müsste der Kontakt besser funktionieren) und
2. Die Klemmen etwas weiter auseinander zu setzen ( es kann sein, das die sich unter dem Gleis berühren und somit einen Kurzschluß verursachen)

Gruß Michael

PS: Saublöde Frage, aber Du hast bei den Klemmen schon erst von oben auf die Klemme gedrückt, dann den Draht ins Loch eingefädelt und dann losgelassen und das ganz geklemmt? Oder (die links unten sieht nämlich nicht so aus...)


Stecker in der Steckdose und den Drehregler aufgedreht?

War ein Spaß.

Summt der Trafo?

Schienenklammern richtig gesetzt?

Mal nen andren Trafo anschlossen und getestet?

9 Volt Blockbatterie an die schienen gehalten oder/ und an die Räder der Lok?


Gruß Andy
Hi Peter !

Vielleicht sind Anschlußleitungen zu kurz abisoliert und es gibt keinen Kontakt.
Einfach etwas länger abisolieren circa 0,5 cm.

Nachtrag vielleicht sind die Anschlußleitungen defekt Kabelbruch, einfach mal die Leitungen austauschen.

Gruß Thomas
Erst mal Danke an alle die geschrieben haben - ich bin jetzt ein bißchen weiter - aber nicht wirklich viel.

Der Tipp mit der 9V Batterie war Klasse - jetzt weiß ich schon mal, dass die Lok geht. Jetzt dachte ich, dann müsste es ja auch klappen, wenn ich die 9V Batterie an die Gleise halte - aber da tut sich gar nichts. Kann es sein dass ich keinen geschlossenen Stromkreis habe? Oder liegt es generell am Gleistyp? Ist das mit der Lücke zwischen den Gleisen bei diesem Gleistyp normal? (siehe Foto gelber Kasten)

Die Anschlüsse waren übrigens schon richtig rum - also grad noch vor dem Super-DAU gerettet - siehe neues Foto, gelbe Pfeile.

Mit dem Trafo ist auch alles OK, Test mit Glühbirne hat funktioniert.

Jetzt kann es meines Erachtens fast nur noch daran liegen dass der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Wäre Euch über weitere Ideen dankbar.

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Ach ja - um die Klemmen-Frage abschließend zu klären, habe ich die Klemmen abgenommen und die Drähte - nach erfolgreichem Glühbirnentest - direkt an die Gleise gehalten - auch ohne Erfolg.
also, wenn Trafo und Klemmen in Ordnung sind und die Lok am Anschlussgleis! nicht fährt, dann sind die Kabel defekt...
ich würde jetzt mal 2 neue Kabel anschließen und diese direkt an die Schienen legen oder/und an die Lok.

Gruß


Die Kabel können es auch nicht sein - hab sie ja für den Glühbirnentest verwendet. Gibt es bei den Gleisen mit Gleisbett irgendeine Besonderheit? Gibt es da sowas wie "Isolierabschnitte" oder ähnliches?
kann da kaum sein, lt Foto.
Hast die die Kabel schon mal direkt an die Lok gelegt? Oder eben aufs Gleis, nahe der Lok?

Ich würde jetzt so vorgehen: Trafo aufdrehn, die Kabel erst an die Lok halten ( stromabnehmende Treibräder ), wenn Lok läuft: Lok aufs Gleis stellen und die blanken Kabelenden auf Gleis halten. Dann sollte die Lok fahren



Klingt ja fast so, als ob die Gleise derart verdreckt sind, dass sie keinen Strom mehr von den Kabeln her "annehmen" (Kabel, Trafo und Lok können wir ja anscheinend als Fehlerquelle ausscjliessen).


Gruss Jörg
@Jörg Gute Idee, vielleicht wegen langer Lagerzeit Räder/Schienen oxidiert? DAS Problem habe ich des öfteren. Da läuft dann auch nichts mehr.
Dann hilft Schienen putzen bzw. die Lokräder

Gruß
Dann wieder ne typische Anfängerfrage: putzen womit?
Hallo Peter,

prüf doch mal, ob die Buchsen am Trafo das abisolierte Kabelende richtig drin haben. Ansonsten kann es nur am Anschluss der Klemmen am Gleis liegen, d.h. entweder nicht richtig in der Klemme oder Klemme fehlt der Kontakt zum jeweiligen Gleis.

Liebe Grüße
André

die Frage ist nun wirklich nicht blöd

für die Schienen sollte ein Tuch ev. mit Spiritus abreiben reichen, für die Lokräder, wenn keine speziellen Reinigungsmittel vorhanden sind: bei voll aufgedrehtem Trafo, die Lok auf dem Gleis etwas hin und her schieben. Dann wird die Oxidschicht stückchenweise weggebrannt.
Wenn es wirklich an den oxidierten Kontaktflächen liegt hilft aber nur ein Schienenreinigungsöl oder mechanisch mit Gleisradiergummi.
Das Problem kennt man ja auch aus der Elektronik, oxidierte Kontaktflächen, dafür gibts auch spezielle Sprays - aber, wer hat die an Weihnachten schon zu hause...

P.S. läuft die Lok eigentlich?




Hallo Peter,

außer den hier genannten Problemlösungen fällt mir da auch nichts mehr zu ein.
Hoffe für deinen 3 jährigen,und natürlich auch für dich und deinem Vater das die Bahn bald fährt.

Ist für ein Kind deprimierend wenn das Geschenk nicht funktioniert wie es soll.

Ich hoffe der Kleine hat noch anderes bekommen um den Frust zu komprimieren.

Lasst euch das Fest dadurch nicht vermiesen.

Frohe und ruhige Weihnachten
              wünscht
              
              Dietmar
Hallo Peter,

also wenn ich das hier so lese...
bitte einen Test:
Kabel an Trafo und Gleisklemmen anschließen, die aber nicht am Gleis ansetzen.
Trafo aufdrehen und mit Glühbirne an den Gleisklemmen auf Spannung prüfen.

Wenn das so weit klappt, Klemmen an nur einem einzelnen Gleisstück montieren und Birnchen an die Schienenköpfe halten.

Ich vermute mal, dass das jetzt nicht funktioniert, dann liegen die Gleisklemmen nicht am Schienenkopf an und können somit auch keinen Strom übertragen. -> Kontaktlaschen nachbiegen und nochmal probieren.

Wenn das doch funktioniert hat, musst du das gebrauchte Gleismaterial nicht nur putzen, sondern auch dahingehend kontrollieren, dass
a) alle Schienenverbinder aus Metall sind (also keine Isolierverbinder verbaut sind) und
b) keine Isoliergleise dabei sind. Ich weiß zwar nicht, wie die bei Fleischmann genau aussehen, aber wenn du mit dem Fingernagel über die Schienenköpfe fährst, merkst du Unterbrechungen/Lücken im Gleiskopf.

Wenn das so weit alles i.O. ist, sollte der Aufbau eigentlich funktionieren, solange du keine Wendeschleife aufgebaut hast (dann hättest du einen Kurzschluss drin).

meint
Roger
... und wünscht einen erfolgreichen Rest vom Fest
Hallo Peter,

ich tippe auch auf die Kontaktlaschen, so wie Roger in #30.

Prüfe bitte mal, ob die Laschen (auf Deinem Bild in #19) mit den Pfeilen gut bezeichnet auch wirklich anliegen --- Tip: Die Laschen müssen ZWISCHEN zwei Schwellen, sonst haben Sie keinen Kontakt!

Probiere das bitte an EINER geraden Schiene aus, der Strom kreis wäre dann mit der Lok geschlossen und es müsste funktionieren.

Gruß Michael
Hallo Peter,
Gleise putzen...
Im Haushalt gibt es doch bestimmt einen Topfschwamm...
Mit der blauen Seite mal die Schienen von oben putzen. Und auch mal die Kontaktfläche wo die Anschlußklemme an die Schiene anliegt.

Gruß Hermann
BHallo!

Vielleicht ein ganz dummer Gedanke, kann aber grade zu Weihnachten schon mal passieren: liegt vielleicht irgendwo ein Stück Lametta oder Werkzeug quer über das Gleis?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Leute,

es wird immer komplizierter. Trafo über Kabel und Klemmen am Gleis angeschlossen - Glühbirnentest über Gleise funktioniert - also Glühbirne leuchtet. Zug drauf - fährt nicht - obwohl ka die Lok direkt über die 9V Batterie läuft.

Nun hab ich den Trafo etwas aufgedreht und an der Lok etwas herumgespielt - geruckelt, Tender hochgehoben, ... - nicht. Dann hab ich hinten etwas auf die Lok gedrückt (Antriebsräder sind die hintersten) und plötzlich lief die Lok - gefühlt haben sich da die vorderen Räderpaare etwas vom Gleis gelöst. Als ich aber wieder losgelassen habe - wieder nichts mehr.

Jetzt meine neuen Fragen:
- kann es sein dass die Spurweite nicht exakt passt? Kann man da was anpassen?
- kann es sein dass eines der vorderen Räderpaare einen Kurzschluss verursacht?
- kann man die Lok hinten mit irgendetwas beschweren bzw. wie würdet ihr das machen?
- sieht jemand auf dem Foto der Lok von unten irgendeine potentielle Fehlerquelle?
- funktioniert eine Arnolöd-Lok überhaupt auf einem Fleischmanngleis mit Gleisbett?

Werde auf jeden Fall gleich morgen schauen, dass ich noch eine andere Lok erstehe - bin mir fast sicher dass es dann geht.

Und nochmal danke für die vielen guten Tipps - hoffe ihr habt jetzt nohmal etwas passendes für mich


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Guten Morgen
könnte dann sein, dass die Kontaktschleifer in der Lok nicht richtig an den Rädern anliegen.
Die müsste man etwas nachspannen.

Gruß
Hallo ecmodell,

und was macht man dann?

Gruß Peter
Lok aufmachen und die Kupferbleche die an den Rädern anliegen mit einer Pinzette vorsichtig so nachbiegen, dass sie mehr Druck an den Rädern haben. ev. auch etwas säubern.

Gruß
Moin,

generell fährt bei Spur N jede Lok auf jeden Gleis, egal welches Fabrikat.
Für mich sehen aber die Räder nicht ganz sauber aus.
Mitm Glasradierstift reinigen oder, wenn nix anderes da ist, mitm Q-Tip und Spiritus (Vorsicht, der fusselt).

Gruß Kai
Danke.

Noch eine Frage zum reinigen: geht das auch mit Ballistol Universalöl?
http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html
nein, das ist nur für Achslager usw. geeignet. Auf den Gleisen oder Rädern schmiert das.
Hallo

für mich liest sich das nach einfach ein wenig verranzt. Mit ein wenig Brennspiritus (entweder auf einem Q-Tip und tupfen oder ein getränktes Taschentuch auf das Gleis mit Spannung). Desgleichen die Gleise abreiben. Ich wette das Tuch ist danach tiefschwarz. Sobald die Lok humpelnd losfährt einfach etwas einfahren. So habe ich bisher noch jede Lok ans Laufen bekommen

Weihnachtliche Grüße

Bahnstadt
Hallo,
Beirag Nr.34 enthält ein Foto, vermutlich eine T 3 mit Tender.
Kann mal jemand, der solche Lok hat, mal schauen ob sie Haftreifen hat und welche Räder Schleifer haben. Das hier dann berichten.

Die Lokräder drehen sich durch anhalten einer Batterie. Die hält man aber an die Spurkränze und die sind sauber.
Da nach Aussage von Peter Spannung am Gleis anliegt kann es nur an verschmutzen Rädern oder Stromannehmern liegen.
Also schaut bitte mal jemand unter seine Lok...
Peter würde sich über Fortschritte sicher riesig freuen...
Gruß Hermann
@42 auch hallo,

es ist eine Arnold-T3 mit Schlepptender. Die Lok hat keine Haftreifen. Antrieb und Stromabnahme mit/von der ersten und dritten Achse. Der Schlepptender ist mit einer einfachen Deichsel angehängt und für Stromabnahme "vorbereitet".

Mit Grüßen
Günter
Hallo,

die Unteransicht in #34 gleicht der BR 80 aus Arnold Serie 2 (ausgenommen die Steuerung). Auch diese hat keine Haftreifen, aber Achse 1 und 3 werden auch hier angetrieben. Ich hatte auch nach langer Pause, ca 1 1/2 Jahre, mit meinen beiden 80ern das Problem, dass beide nicht laufen wollten, obwohl andere Loks liefen. Nach öffnen (das ist hier wirklich einfach, sichtbare Schraube unten und eine im Schlot) und reinigen der zu erkennenden Kontakte liefen beide erst ein wenig ruckelig, dann aber sehr schnell gleichmäßig und zugstark.

Gruß
Wolfgang  


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