1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko Eisenbahn

THEMA: Piko Eisenbahn
Startbeitrag
BraVo - 25.12.15 19:22
Hallo, ich könnte eine Pikp Lok mit Waggon  günstig bekommen ,gibt es  schon  Erfahrungen mit dieser Firma  ? Kann ich diese  überhaupt auf meine minitrix  n fahren  ?  Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

kannst Du - die richtige Spurweite mal vorausgesetzt


weihnachtliche Glühweingrüße, Jörg
Tach Jürgen,

es kommt darauf an, welche Piko - Lok du erwischen kannst.

Ein Ex - Arbeitskollege hat seiner Zeit ein paar "Ebay - Piko - Schnäppchen" gemacht, von 6 Loks (noch DDR - Produktion) hatte ich fünf zur Reparatur. Eine konnte ich wieder in einen annehmbaren Zustand versetzen. Der Rest war Kernschrott.
Manch Einer scheint es bei Ebay auf unerfahrene Neueinsteiger abgesehen zu haben.
Im Prinzip sollte eine Piko - Lok auch auf deiner Anlage laufen, sofern nicht: s.o.

fG
F
Ich hätte da einen Lipptipp dazu:
http://www.piko-n.de

Grüße Andreas
Die Piko-Loks aus DDR-Zeiten kann man weitgehend vergessen - sowohl optisch wie auch technisch. Die Konstruktionen sind uralt und die Mangelwirtschaft hat zu manch abenteuerlicher Rationalisierung und zu einer Nutzung eigentlich längst verschlissener Formen geführt.

Doch die meisten Wagen brauchen nur neue Radsätze (die damaligen hatten riesige Spurkränze und Rundlauf war Glückssache), die man aber recht günstig bei ebay bekommen kann.

Gruß Kai
Hi Leute,

hab gerade in Bastellaune mal wieder eine repariert, die u.a. ein arg "verschlimmbessertes" Gehäuse hatte - ja ich weiß, eigentlich lohnt sich die Mühe nicht, hat vor Monaten mal 5 Euro gekostet, einige von euch haben angesichts des Murks, der damit getrieben worden war, geraten sie einfach in die Tonne zu schmeißen. Eigentlich habt ihr ja recht. Die tun mir aber einfach leid. Was soll ich machen.

Demnächst trudelt bei mir wieder eine ein, die bei ein paar gerade erstandenen Weitstreckenwagen dabei ist. Auch die werde ich wohl aus Mitleid überholen...

Mildtätige Grüße, ~Diane.

PS. Irgendwer 'ne Ahnung, was man als Ersatz für die Schleifkohlen bei den Dingern recyclen könnte?

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an. Wenn es DDR-Piko ist, dann besser die Finger davon lassen. Wenn es Piko-neu ist, sind es m.M. schöne Modelle.

Gruß
Rainer
@5 - Diane

Geh mal auf die nächste Börse und hoffe das ein Händler die roten Plastikschubkästen mit Ersatzteilen von Märklin (Lima, Fleischmann, etc.) dabei hat.

Die ganz alten runden Kohlen, könnten bei den Rundmotoren von (DDR-)Piko (mit 9000 Umdrehungen) passen... mußt die halt vorsichtig in die Blechstreifen "einpressen".

Gruß, Michael
Hallo,

es kommt halt darauf an, wieviele "Kilometer" diese alten Lokmodelle schon abgespult haben oder nicht.
Es gibt selbst heute noch gepflegte nagelneu aussehende und der damaligen technischen Motorisierung ( 70er Jahre ) entsprechend ordentlich fahrende Modelle. Vor allem mit immenser Zugkraft.

Auch brauchen sich die Doppelstockmodelle, die Rungen- bzw. Containerwagen und die vierachsigen Kühlwagen nicht verstecken, wenn man diese Wagen mit neuen Achsen ausstattet.

Und wenn ich mir die relativ neu entwickelten Hornby/Arnoldmodelle des der Bauart Eal 5906 so anschauhe, dann könnte man zur Not auch noch die ähnlichen Abbilder der alten Pikoproduktion einsetzen.

Allerdings würde auch ich heute nicht mehr unbedingt Geld für Modelle aus der DDR-Pikoserie ausgeben.

Gruß
Andreas
Hallo Diane

Ich habe mir Ersatzkohlen und Federn bei der Firma Gützold gehollt, genaues müsste ich nachschauen wenn ich wieder zuhause bin.

Einen schönen Feiertag
Andreas
da die selben Motoren auch in den Autorennbahnautos verbaut waren könnte man auch bei den Slotcarfreunden glück haben mit passenden kohlen.
Wagen von Altpiko sind zu 99%  gute wagen wenn man die Achsen tauscht. Die Formen der Doppelstockwagen sind bei Minitrix gelandet und werden von dort zum DDR-Markpreis mal 4 = Europreis in neuen Farben verkauft!
Loks: Die Russischen und die Tschechischen sind (in meinen Augen) noch interessant, ebendso der Triebwagen BR173, aber der soll wohl neu kommen.
Die BR55 könnte auch noch interessant sein.Aber alle anderen Loks gibt es in moderner Konstruktion heute besser, die sind nur noch als "historische Sammlerstücke" in gutem zustand interessant oder für das, für das sie mal gebaut wurden: als robustes Kinderspielzeug!
Bei sehr alten Fahrzeugen (hohe Spurkränze) und feinen Gleisen (niedrieges Profil) wird es zu problemen kommen weil die Spurkränze auf den Kleineisen aufsetzen.
Hi,

Gützold gibt's glaub ich nicht mehr, die Kohlen gibt es aber bei einigen Versandhändlern noch unter "H0".

Kaufen würd ich die alten Bomber auch nicht mehr vorsätzlich, aber was soll ich machen, wenn sie bei mir abgeladen werden. Solange sie nur Saubermachen, Kontakte gerade biegen und Lackstellen nachtupfen brauchen, mache ich das. Vielleicht noch Kohlen, solange die nicht die Welt kosten. Ich werfe einfach keine noch laufende Lokomotive weg.
Dabei sind das gerade die blau-silbernen 118er, die ich als Kind so gar nicht leiden konnte... fahr ich dann in Doppeltraktion vor dem Orient Express, der ist auch blau (Fußnägel aufroll)

Gruß, ~Diane.
Fröhliche Weihnachten alle miteinander,
habe meine Anlage gestern ein bisschen wieder in Schwung gebracht, Gleise gereinigt und Kabel ersezt, man kommt ja sonst im Jahr zu nix.
Ach ja Gleise reinigen: Für diese Fahrten sind mir die teuren modernen Fahrzeuge zu teuer und auch zu empfindlich (vor allem wenn im Tunnel mal was hängenbleibt...)
Also die guten alten PIKO-N-Loks rausgekramt (außer der Sammliung gibts noch viele, nicht so schöne. Aufs Gleis( - quietscht wie Hölle Geräusche meiner Kindheit), aufschrauben, ölen, gut zuschrauben und dann wieder aufs Gleis: V180, Schutzwagen, Roco-Gleisputzer, Tomix-Stauber,.V180. Dann vier, fünf, 10 Runden. Wenn mal eine von beiden wirklich keinen Strom mehr kriegt (hätten doch alle modernen Loks so eine stabile Stromaufnahme!!!), rutscht die andere solange durch, bis die andere wieder Stron kriegt - und putzt dabei. Nach 10 Runden fahren auch moderne Loks wieder .
Dieser Schienenschleifzug wird künftig wöchentlich fahren und die Gleise bleiben sauber. Wenns noch mehr braucht: In einer dritten Lok wird der Motor umgedreht und ein Zahnrad ausgebaut. Das einzige Antriebsrad dreht dann gegen den Strom und putzt, während die vier anderen angetrieben Achsen ziehen.

So ist auch PIKO-N noch zu mehr gut, als für die Sammelvitrine.
Stefan T
www.piko-n.de
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gützold gibt's glaub ich nicht mehr...


Das stimmt nicht: www.guetzold.de
Der Hersteller ist nach knapp einem Monat "Auszeit" unter neuer Führung wiederauferstanden und produziert auch wieder Modelle. Auf deren Website werden Ersatzkohlen auch angeboten (10 Stk. für 7 Euro).

Grüße,
Steve


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;