1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix N Steam Locomotive 9100 A.T. & S.F. umrüsten auf Di

THEMA: Minitrix N Steam Locomotive 9100 A.T. & S.F. umrüsten auf Di
Startbeitrag
jüba - 25.12.15 22:17
Hallo liebe Helferlein
Meine Frau wollte etwas gutes tun und hat mir zu Weihnachten unwissentlich eine Minitrix N Steam Locomotive 9100 A.T. & S.F. gekauft, da ich aber nun Digital fahre wäre, um Sie nicht zu enttäuschen, ein Umbau auf Digital von mir anzustreben.
Wer kennt diese Lok und könnte mir Tipps geben ob dies möglich ist.

DANKE

Hallo Jürgen,

das müsste diese Lok hier sein:

http://www.ebay.com/itm/MINITRIX-STEAM-LOCOMOTI...N-2916-/230721914351

Ich nehme mal an deine Frau hat keine 345 US-Dollar dafür gezahlt

Grundsätzlich kann man jede Lok digitalisieren. Diese US-Dampflok im Sortiment von Minitrix kannte ich bisher nicht. So wie es aussieht ist der Motor im Führerhaus der Lok. Versuche mal das Gehäuse abzunehmen und schau ob du da im inneren Platz für einen Decoder findest. Zwischen Motor und Kessel könnte genügend Platz sein.
Ansonsten bleibt für den Decoder nur der Platz im inneren des Schlepptenders. Aber dann müsstest du zwischen Schlepptender und Lok mindestens vier Kabel verlegen, mit Frontbeleuchtung sogar fünf.

Grüße
Markus

Die da? http://www.spookshow.net/trix060.html Die gibst ja schon seit 1969. Unteren Motorpol isolieren. Dann Decoder da hin wo die Glühlampenplatine sitzt. Glühlampe würd ich mit LED ersetzen.

Gruß,
Harald.
Ihr habt beide Recht, es ist genau diese Lok.
Jetzt habe ich halt ein persönliches Problem, meine Frau wollte mir einen großen Gefallen tun, ich habe noch nie einen Decoder verbaut und weis ja nicht Mal ob es Grundsätzlich möglich ist da ich neu in diesem Hobby bin. Und zu guter Letzt wollte ich eigentlich nur DB fahren.
Hallo,

Zitat

Und zu guter Letzt wollte ich eigentlich nur DB fahren.

Solange Du nicht die Zeit des Dampflokverbotes darstellst ist es doch kein Problem, einen Museumszug auf DB-Gleisen fahren zu lassen

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine Frau wollte mir einen großen Gefallen tun

Also sagen wie es sich verhällt musst du schon (auch mit Gedanken an die Zukunft), ob du dann die Lok trotzdem behällst ist ne andere Sache, ich denke du kannst jemand in deiner Gegend finden der dir mit der Digitalisierung hift. Ein moderner Decoder sollte auch auf dem Motor Platz finden, das ist vielleicht sogar noch einfacher als im Kessel, dann kann man die Glühbirne so behalten. Vielleicht einen Decoder anschaffen wo man in der Zukunft wenn man will bzw es braucht einen externen Speicherkondensator anschließen kann, im Tender ist dafür ja massig Platz.

Gruß,
Harald.

PS: Meine Frau hat mir einen C&NW Schlafwagen von Walthers geschenkt (richtige Bahngesellschaft und alles) und dann haben wir festgestellt dass der ein Phantasieprodukt von Walthers ist. Naja, "win some, loose some".

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;