Anzeige:
THEMA: Central Unit 80 Art:86029
THEMA: Central Unit 80 Art:86029
ccnler - 26.12.15 00:15
Hallo Freunde der Elektronik,
ich suche den Schaltplan für die Central Unit 86029 von Arnold. Bisher alle Versuche ergebnislos.
Es hat einen Elko zerlegt, den möchte ich tauschen, der Nennwert ist nicht mehr zu lesen (100MF?)
Wer könnte da helfen?
Danke im Voraus ! und Gruß von
Horst-Oldie
ich suche den Schaltplan für die Central Unit 86029 von Arnold. Bisher alle Versuche ergebnislos.
Es hat einen Elko zerlegt, den möchte ich tauschen, der Nennwert ist nicht mehr zu lesen (100MF?)
Wer könnte da helfen?
Danke im Voraus ! und Gruß von
Horst-Oldie
Ich habe eine Central Unit 86028 im Regal für Digitalschrott liegen. Wenn du ein Bild deiner Platine hier einstellst und mir noch sagst, wie ich die 86028 öffne (Schrauben hat sie jedenfalls nicht), kommen wir vielleicht weiter.
Für einen Hunni gibt es aber auch die MS2. mit der du im besten Sinne des Wortes besser fährst.
http://enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag
Für einen Hunni gibt es aber auch die MS2. mit der du im besten Sinne des Wortes besser fährst.
http://enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag
Zweisystemlok - 26.12.15 09:50
Die Schaltpläne gibt es nicht in der Öffentlichkeit, der Kondensator wird auch keine 100 MF haben, vmtl. 100 uF ........
Mach mal ein Bild von der Platine und vom Kondensator.
Gruß, Michael
Mach mal ein Bild von der Platine und vom Kondensator.
Gruß, Michael
Da es keine Elkos mit 100 mF gibt, wird statt des my gerne mal auch M geschrieben. Ich denke, das ist Horst klar.
Es dürfte übrigens auch recht problemlos sein, einfach einen Elko mit ausreichend V auf Verdacht einzulöten. Tut oder tut nicht. Kaputt machen kann man da wahrscheinlich nichts.
Es dürfte übrigens auch recht problemlos sein, einfach einen Elko mit ausreichend V auf Verdacht einzulöten. Tut oder tut nicht. Kaputt machen kann man da wahrscheinlich nichts.
Hallo Andreas und Michael,
Danke für Eure Antworten. Habe versucht, Bilder einzustellen.
Steuergerät aufmachen kein Problem, die 4 Kunststoffnippel mit gaaanz dünnem Schraubendreher heraushebeln und die Schräubchen! am Kühlblech hinten entfernen und das ganze fällt auseinander. Vorsicht, da hängen noch Drähte dran, denn das sind zwei Platinen.
Ich wollte keine Experimente machen, habe früher für Rollenrotationsmaschinen die Registersteuerung gemacht und dabei auch manches bei den Platinen erlebt.
Hoffentlich sind die Bilder was.
Grüße, Horst-Oldie
Danke für Eure Antworten. Habe versucht, Bilder einzustellen.
Steuergerät aufmachen kein Problem, die 4 Kunststoffnippel mit gaaanz dünnem Schraubendreher heraushebeln und die Schräubchen! am Kühlblech hinten entfernen und das ganze fällt auseinander. Vorsicht, da hängen noch Drähte dran, denn das sind zwei Platinen.
Ich wollte keine Experimente machen, habe früher für Rollenrotationsmaschinen die Registersteuerung gemacht und dabei auch manches bei den Platinen erlebt.
Hoffentlich sind die Bilder was.
Grüße, Horst-Oldie
Hallo,
leider hier keine Bilder zu sehen, hat wohl nicht geklappt - die Falle mit der Größenbeschränkung?
Grüße, Peter W.
leider hier keine Bilder zu sehen, hat wohl nicht geklappt - die Falle mit der Größenbeschränkung?
Grüße, Peter W.
Hallo,
habe das erstemal versucht mit den Bildern von der Digitalkamera. Welche Größe darf ich denn hochladen? Das ist Neuland für mich und noch nie gemacht. Ich versuche zu lernen.
Gruß Horst-Oldie
habe das erstemal versucht mit den Bildern von der Digitalkamera. Welche Größe darf ich denn hochladen? Das ist Neuland für mich und noch nie gemacht. Ich versuche zu lernen.
Gruß Horst-Oldie
Kai_Eichstädt - 27.12.15 15:05
Moin Horst,
lesen hilft immer, besonders das Kleingedruckte oberhalb vom roten Text...
Gruß
Kai, der schon immer der Meinung war, daß dieser Text auch groß, rot und teilweise blinkend sein sollte...
lesen hilft immer, besonders das Kleingedruckte oberhalb vom roten Text...
Zitat
Hinweis: Das Bild muss jeweils ein JPG sein, mind. 50 Pixel haben und darf max. 2 MB bzw. max. 2.500 Pixel groß sein!
Weitere Bilder können über die Edit-Funktion eingefügt werden.
Gruß
Kai, der schon immer der Meinung war, daß dieser Text auch groß, rot und teilweise blinkend sein sollte...
Hey Kai, danke für die Ironie! Habe gelesen-aber kann nichts damit anfangen.
Bilder mit ,durchsuchen' eingefügt, aber nichts geschah. Auch das Häkchen nicht vergessen bei ;Urheber'.
Und wie kriege ich die Bilder ,klein'? Abschneiden?
Gruß Horst-Oldie
Bilder mit ,durchsuchen' eingefügt, aber nichts geschah. Auch das Häkchen nicht vergessen bei ;Urheber'.
Und wie kriege ich die Bilder ,klein'? Abschneiden?
Gruß Horst-Oldie
Kai_Eichstädt - 27.12.15 22:29
Moin Horst,
das war keine Ironie, lediglich die Erfahrung aus vielen Jahren, daß viele diesen Text nicht lesen.
Heute gab es auch wieder einen Thread mit einem Beitrag mit drei Bildern, der nächste dann mit dem Text "hier die nächsten drei" usw.
Gut, als ich gerade überlegte, das obige Zitat erneut zu posten, hatte er das Einfügen von mehr als drei Bildern inzwischen auch gelernt...
_Das_ hättest du dann aber auch gerne erwähnen dürfen, ebenso wie eine vermutlich auch erschienen Fehlermeldung. Das erleichtert die Hilfestellung ungemein!
Meine Glaskugel ist nach dem letzten Sturz zu Boden noch stark getrübt...
(Das war jetzt Ironie!)
Bilder verkleinern?
Da gibt es Programme für, die eventuell auf deinem Rechner drauf sind, z.B. Paint ("Größe ändern" anklicken, "Pixel" auswählen, schauen, ob der Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt ist und bei "Horizontal:" 1024 oder 900 eingeben, unter neuem Namen abspeichern, so daß das Original erhalten bleibt.)
Zuschneiden kann man Bilder auch, vor allem, wenn ein großer Teil des Bildes Dinge zeigt, die unwichtig sind.
Gruß
Kai
Zitat
danke für die Ironie!
das war keine Ironie, lediglich die Erfahrung aus vielen Jahren, daß viele diesen Text nicht lesen.
Heute gab es auch wieder einen Thread mit einem Beitrag mit drei Bildern, der nächste dann mit dem Text "hier die nächsten drei" usw.
Gut, als ich gerade überlegte, das obige Zitat erneut zu posten, hatte er das Einfügen von mehr als drei Bildern inzwischen auch gelernt...
Zitat
Habe gelesen-aber kann nichts damit anfangen.
_Das_ hättest du dann aber auch gerne erwähnen dürfen, ebenso wie eine vermutlich auch erschienen Fehlermeldung. Das erleichtert die Hilfestellung ungemein!
Meine Glaskugel ist nach dem letzten Sturz zu Boden noch stark getrübt...
(Das war jetzt Ironie!)
Bilder verkleinern?
Da gibt es Programme für, die eventuell auf deinem Rechner drauf sind, z.B. Paint ("Größe ändern" anklicken, "Pixel" auswählen, schauen, ob der Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt ist und bei "Horizontal:" 1024 oder 900 eingeben, unter neuem Namen abspeichern, so daß das Original erhalten bleibt.)
Zuschneiden kann man Bilder auch, vor allem, wenn ein großer Teil des Bildes Dinge zeigt, die unwichtig sind.
Gruß
Kai
Hallo,
je nach Bildinhalt schneidet man zuerst einmal das Motiv entsprechend zu und falls die Auflösung dann noch immer zu hoch ist, muss man das Bild verkleinern. Mitunter kann man das sogar auch gleich in der Kamera tun.
Grüße, Peter W.
PS: Mich stört die Größenbeschränkung auch, da so ziemlich alle modernen Aufnahmegeräte eine zu hohe Auflösung für die Bild-Uploadfunktion haben, ist es ziemlich mühsam geworden.
je nach Bildinhalt schneidet man zuerst einmal das Motiv entsprechend zu und falls die Auflösung dann noch immer zu hoch ist, muss man das Bild verkleinern. Mitunter kann man das sogar auch gleich in der Kamera tun.
Grüße, Peter W.
PS: Mich stört die Größenbeschränkung auch, da so ziemlich alle modernen Aufnahmegeräte eine zu hohe Auflösung für die Bild-Uploadfunktion haben, ist es ziemlich mühsam geworden.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen!
Jetzt habe ich vieles versucht und glaube es geht.
Gestern konnte ich ein defektes Steuergerät erwerben bei dem der Drehregler nicht ging. dachte, zum Lernen nicht schlecht. Mein Oszillograph zeigte aber noch zwei defekte Transistoren, konnte die wechseln und dann die Platinen tauschen. Alles o.k. .Nun freuen sich meine PZB's über ein eigenes ,Kraftwerk'.
Der hochgegangene Elko hatte 470 yF und konnte erneuert werden.
Euch Allen ein gutes Neues Jahr und weiterhin viel Spass !
Gruß Horst-Oldie
Die von ccnler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen!
Jetzt habe ich vieles versucht und glaube es geht.
Gestern konnte ich ein defektes Steuergerät erwerben bei dem der Drehregler nicht ging. dachte, zum Lernen nicht schlecht. Mein Oszillograph zeigte aber noch zwei defekte Transistoren, konnte die wechseln und dann die Platinen tauschen. Alles o.k. .Nun freuen sich meine PZB's über ein eigenes ,Kraftwerk'.
Der hochgegangene Elko hatte 470 yF und konnte erneuert werden.
Euch Allen ein gutes Neues Jahr und weiterhin viel Spass !
Gruß Horst-Oldie
Die von ccnler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zweisystemlok - 28.12.15 23:41
Wenn bei Deinen Geräten noch die Anleitung beiliegt, schau mal nach ob da noch die Telefonnummer von Georg Fuhs angegeben ist, der hat damals den externen Support für Arnold gemacht.
Die Transistoren sind heute nicht mehr einfach an jeder Ecke zu bekommen...........!
Gruß, Michael
Die Transistoren sind heute nicht mehr einfach an jeder Ecke zu bekommen...........!
Gruß, Michael
Hallo Michael,
Herr Fuhs ist unter Telefonnummer 0291 - 4849 in der Zeit Freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr zu erreichen. Ob das alles noch stimmt, kann ich nicht sagen. Dieses Layout ist von Januar 1992.
Wohnort ist D-5778 Meschede 1,
Gruß Horst
P.S. In meinem Telefonverzeichnis ist in Meschede 2005 kein Georg Fuhs mehr verzeichnet. Umgezogen?
Gruß
Herr Fuhs ist unter Telefonnummer 0291 - 4849 in der Zeit Freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr zu erreichen. Ob das alles noch stimmt, kann ich nicht sagen. Dieses Layout ist von Januar 1992.
Wohnort ist D-5778 Meschede 1,
Gruß Horst
P.S. In meinem Telefonverzeichnis ist in Meschede 2005 kein Georg Fuhs mehr verzeichnet. Umgezogen?
Gruß
Beitrag editiert am 29. 12. 2015 14:48.
Hallo Andreas,
Habe heute erst Deine Webseite angesehen. Hat Deine MS2 Sofort-Zugriff auf 3-4 Loks ohne langes suchen? Mit meinen Central-Units bzw. Control 80f ist das kein Problem und ich brauche keine Brille für die Adressen - Display ist groß genug- . Mein Viessmann-Commander lag lange wieder in der Ecke und ist jetzt verscherbelt. Aber jeder so wie seine Ansicht ist und damit zurecht kommt.
>Ich wünsche Dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr!<
Gruß Horst-Oldie
Habe heute erst Deine Webseite angesehen. Hat Deine MS2 Sofort-Zugriff auf 3-4 Loks ohne langes suchen? Mit meinen Central-Units bzw. Control 80f ist das kein Problem und ich brauche keine Brille für die Adressen - Display ist groß genug- . Mein Viessmann-Commander lag lange wieder in der Ecke und ist jetzt verscherbelt. Aber jeder so wie seine Ansicht ist und damit zurecht kommt.
>Ich wünsche Dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr!<
Gruß Horst-Oldie
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
Hat Deine MS2 Sofort-Zugriff auf 3-4 Loks ohne langes suchen?
Die MS2 hat sofort-Zugriff auf 10 Loks (das sind die 10 "Invader" am unteren Rand der Anzeige). Darüber hinaus hat Sie m. M. noch folgende Vorteile gegenüber der Control 80 Steuerung
- Loknamen statt Nummern (du kannst natürlich auch die Nummer mit angeben)
- Anzeige der Lokfunktionen (wo genau ist der Rangiergang?)
- Handregler statt unbeweglicher Klotz
- Anzeige der Fahrt-Richtung
- Wechsel der Lok unter Beibehaltung von Geschwindigkeit und Richtung (wie im Link oben zu lesen)
So groß wie die Nummer der roten Segmentanzeige ist das Display zwar allemal, aber es wird dort viel mehr angezeigt. Hier noch ein wenig über die MS2.
http://enndingen.de/StadtForum/MS1-vs.-MS2
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;