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THEMA: Schattenbahnhof zur Diskussion
THEMA: Schattenbahnhof zur Diskussion
Backi - 26.12.15 11:21
Hallo N Gemeinde,
erst einmal Wünsche ich allen frohe Weihnachten.
So nachdem ich einige Versuche hingelegt haben habe ich nun einen Entwurf für meinen Schattenbahnhof gefunden (habe viel gelesen und auch Ausprobiert).
Was haltet ihr davon gebaut werden soll in Peco Code 80 aber nur der SHB wegen der Gleis Geometrie, gefahren und geschaltet via PC.
Ach ja es wir eine an der Wand Anlage 4570mm x 900mm
Die frage was haltet ihr davon??
Gleisplan der Anlage ist noch in Arbeit.
Vielen dank für euer Anregungen.
Gruß Bodo
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erst einmal Wünsche ich allen frohe Weihnachten.
So nachdem ich einige Versuche hingelegt haben habe ich nun einen Entwurf für meinen Schattenbahnhof gefunden (habe viel gelesen und auch Ausprobiert).
Was haltet ihr davon gebaut werden soll in Peco Code 80 aber nur der SHB wegen der Gleis Geometrie, gefahren und geschaltet via PC.
Ach ja es wir eine an der Wand Anlage 4570mm x 900mm
Die frage was haltet ihr davon??
Gleisplan der Anlage ist noch in Arbeit.
Vielen dank für euer Anregungen.
Gruß Bodo
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Hallo Bodo, ich wünsche auch dir und deiner Familie ein frohes Fest.
Das ist ein Ordentlicher Plan, wobei ich den Grund für den Abzweig mit der Kreuzung nicht verstehe.
Ich halte das Elektrisch und Steuerungstechnisch für gewagt. Da du ja, über dieses Gleis wieder in den Gleisstrang zurück fährst wo Dein Zug herkam, entsteht hier eine Wendeschleife. Durch die zusätzlichen Weichen in diesem Fahrweg und die Länge der Strecke wird das sicher im Fahrbetrieb ne komplizierte Kiste. Wenn du vermeiden möchtest, das du durch beide Schattenbahnhöfe fahren musst würde ich 1 gleis je Richtung als Umfahrgleis definieren und dort die Weichen raus nehmen.
Schönen 2. Feiertag wünscht Jörg
Das ist ein Ordentlicher Plan, wobei ich den Grund für den Abzweig mit der Kreuzung nicht verstehe.
Ich halte das Elektrisch und Steuerungstechnisch für gewagt. Da du ja, über dieses Gleis wieder in den Gleisstrang zurück fährst wo Dein Zug herkam, entsteht hier eine Wendeschleife. Durch die zusätzlichen Weichen in diesem Fahrweg und die Länge der Strecke wird das sicher im Fahrbetrieb ne komplizierte Kiste. Wenn du vermeiden möchtest, das du durch beide Schattenbahnhöfe fahren musst würde ich 1 gleis je Richtung als Umfahrgleis definieren und dort die Weichen raus nehmen.
Schönen 2. Feiertag wünscht Jörg
HaNsebahNer - 26.12.15 12:03
Moin, frohe Weihnachten.
Ich würde erstmal die Knicke zwischen der Wendel und den Weichen entfernen. Das könnte eine Quelle für Entgleisungen werden.
Gruß Kai
Ich würde erstmal die Knicke zwischen der Wendel und den Weichen entfernen. Das könnte eine Quelle für Entgleisungen werden.
Gruß Kai
Moin
Ähm, wofür genau ist die Gleisführung mit der Kreuzung rechts da? Und dann würde ich nach der Wendel direkt mit einer Linksweiche statt einer Rechtsweiche anfangen. Spart einen Knick ein...
Gruß Ralph
Ähm, wofür genau ist die Gleisführung mit der Kreuzung rechts da? Und dann würde ich nach der Wendel direkt mit einer Linksweiche statt einer Rechtsweiche anfangen. Spart einen Knick ein...
Gruß Ralph
Hallo,
bzgl. des "Knicks" gebe ich meinen Vorrednern Recht. Die Wendemöglichkeit finde ich gut. Allerdings, wozu doppelt? Ich nehme mal an, der Gesamtplan wird eine doppelgleisige Hauptstrecke im Hundeknochenprinzip, und wir sehen hier das eine Ende. Dann braucht es doch keine zwei Kehrschleifen, sondern nur eine.
Gruß Engelbert
bzgl. des "Knicks" gebe ich meinen Vorrednern Recht. Die Wendemöglichkeit finde ich gut. Allerdings, wozu doppelt? Ich nehme mal an, der Gesamtplan wird eine doppelgleisige Hauptstrecke im Hundeknochenprinzip, und wir sehen hier das eine Ende. Dann braucht es doch keine zwei Kehrschleifen, sondern nur eine.
Gruß Engelbert
Hallo
die Kreuzung rechts ist bzw. war zum Wenden in den jeweiligen andren Breich des SHB gedacht.
Lass mich aber gerne überzeugen den für solche Diskussionen ist dieses Forum ja auch da (und lebt dadurch)
die Knicke liesen sich mit dem PC nicht anderst darstellen.
Die idee mit den Weichen werde ich ausprobieren
Gruß Backi
die Kreuzung rechts ist bzw. war zum Wenden in den jeweiligen andren Breich des SHB gedacht.
Lass mich aber gerne überzeugen den für solche Diskussionen ist dieses Forum ja auch da (und lebt dadurch)
die Knicke liesen sich mit dem PC nicht anderst darstellen.
Die idee mit den Weichen werde ich ausprobieren
Gruß Backi
Beitrag editiert am 26. 12. 2015 12:31.
Hallo
So habe es mit den Weichen noch einmal Überarbeitet sieht besser aus
Gruß
Backi
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So habe es mit den Weichen noch einmal Überarbeitet sieht besser aus
Gruß
Backi
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Hallo und froe Restweihnachten!
Mir gefällt die Idee mit der integrierten Wendeschleife zum Kehren, jedoch würde doch eine ausreichen? Oder fährst du auf beiden Zufahrtsgleisen im Zwei-Richtungsbetrieb?
Grüße, Gunnar
Mir gefällt die Idee mit der integrierten Wendeschleife zum Kehren, jedoch würde doch eine ausreichen? Oder fährst du auf beiden Zufahrtsgleisen im Zwei-Richtungsbetrieb?
Grüße, Gunnar
IC 118/119 - 26.12.15 14:57
Hallo,
die Gleisführung gefällt mir ausgesprochen gut !
Das könnte auch bei meiner Planung so passen.
MfG IC 118/119
die Gleisführung gefällt mir ausgesprochen gut !
Das könnte auch bei meiner Planung so passen.
MfG IC 118/119
HaNsebahNer - 26.12.15 15:45
Also die ehemals geknickte Seite sieht so schon erheblich besser aus.
Ich denke das kann man so lassen.
Zur Schleifenseite sag ich nix.
Gruß Kai
Ich denke das kann man so lassen.
Zur Schleifenseite sag ich nix.
Gruß Kai
Obersielrichter - 26.12.15 16:52
Ahoi!
Herrscht bei Dir Rechts- oder Linksverkehr. Wenn Rechtsverkehr und der SB liegt unter der eigentlichen Anlage geht es aufwärts auf dem Kurveninneren Gleis. Das bedeutet die Steigung ist grösser als abwärts. Wenn man den Plan an der Längsseite spiegelt passt es.
Der ganze SB ist ja als Kehrschleife angelegt. Insofern verstehe ich die zusätzlichen Kehrschleifen nicht. Diese produzieren nur Falschfahrten. Das kann ich aber einfacher mit einer Überleitung direkt nach der Einfahrt haben. Oder bin ich so blind, dass ich den Sinn nicht erkenne. Ein Zug fährt mit Lok voraus in den SB und mit Lok voraus wieder aus diesem raus. Immer. Durch die Konstruktion rechts erreiche ich nur das dies auf beiden Gleisen der Wendel möglich ist. Das kann eine einfache Überleitung am Eingang aber auch. Und das einfacher und mit wesentlich weniger Problemen und Risikostellen.
Cheers
Jens
Herrscht bei Dir Rechts- oder Linksverkehr. Wenn Rechtsverkehr und der SB liegt unter der eigentlichen Anlage geht es aufwärts auf dem Kurveninneren Gleis. Das bedeutet die Steigung ist grösser als abwärts. Wenn man den Plan an der Längsseite spiegelt passt es.
Der ganze SB ist ja als Kehrschleife angelegt. Insofern verstehe ich die zusätzlichen Kehrschleifen nicht. Diese produzieren nur Falschfahrten. Das kann ich aber einfacher mit einer Überleitung direkt nach der Einfahrt haben. Oder bin ich so blind, dass ich den Sinn nicht erkenne. Ein Zug fährt mit Lok voraus in den SB und mit Lok voraus wieder aus diesem raus. Immer. Durch die Konstruktion rechts erreiche ich nur das dies auf beiden Gleisen der Wendel möglich ist. Das kann eine einfache Überleitung am Eingang aber auch. Und das einfacher und mit wesentlich weniger Problemen und Risikostellen.
Cheers
Jens
hallo nochmal,
nimm die zusätzliche Kehrschleife mit der Kreuzung bitte raus. Die ist Überflüssig und eine Fehlerquelle beim verdrahten und beschalten deiner Anlage. Wenn du Richtungsunabhängig fahren möchtest richte statt dessen auf jeder Seite ein Umfahrgleis ein, das ist wesentlich besser.
lg jörg
nimm die zusätzliche Kehrschleife mit der Kreuzung bitte raus. Die ist Überflüssig und eine Fehlerquelle beim verdrahten und beschalten deiner Anlage. Wenn du Richtungsunabhängig fahren möchtest richte statt dessen auf jeder Seite ein Umfahrgleis ein, das ist wesentlich besser.
lg jörg
Hallo Backi,
wenn du den SBF eh mit dem PC steuerst würde ich überlegen ob ich an deiner Stelle vielleicht nicht einen SBF mit 8 langen Gleisen machen würde anstelle zwei SBF mit je 6-8 kurzen Gleisen. Dann könntest du entweder längere Züge einsetzen oder mit kürzeren Zügen auf einem Gleis aufrücken.
Auf die zusätzliche Kehrschleife mit Kreuzung würde ich ebenfalls komplett verzichten.
Grüße
Markus
wenn du den SBF eh mit dem PC steuerst würde ich überlegen ob ich an deiner Stelle vielleicht nicht einen SBF mit 8 langen Gleisen machen würde anstelle zwei SBF mit je 6-8 kurzen Gleisen. Dann könntest du entweder längere Züge einsetzen oder mit kürzeren Zügen auf einem Gleis aufrücken.
Auf die zusätzliche Kehrschleife mit Kreuzung würde ich ebenfalls komplett verzichten.
Grüße
Markus
Kai_Eichstädt - 27.12.15 14:42
Moin Bodo,
ich sag' mal, umgekehrt wird ein Schuh draus...
Überzeuge mal diejenigen, die meinen, die Kreuzung rechts ist nichts, vom Gegenteil. Oder auch anders geschrieben: nenne wenigstens einen Grund, warum man das toll finden sollte...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
die Kreuzung rechts ist bzw. war zum Wenden in den jeweiligen andren Breich des SHB gedacht.
Lass mich aber gerne überzeugen den für solche Diskussionen ist dieses Forum ja auch da (und lebt dadurch)
ich sag' mal, umgekehrt wird ein Schuh draus...
Überzeuge mal diejenigen, die meinen, die Kreuzung rechts ist nichts, vom Gegenteil. Oder auch anders geschrieben: nenne wenigstens einen Grund, warum man das toll finden sollte...
Gruß
Kai
Hallo Bodo
Auch ich sehe keinen Sinn in der Kreuzung rechts. Wie mehrere Kollegen bereits bemerkten, entsteht hier eine schaltungstechnische Komplexität, die mir keinen betrieblichen Mehrwert zeigt. Deine Anlage ist etwa 10 cm länger als meine, daher erlaube ich mir den Gleisplan meines fertiggestellten Schattenbahnhofs vorzustellen.
Viele Grüße
Roland
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Auch ich sehe keinen Sinn in der Kreuzung rechts. Wie mehrere Kollegen bereits bemerkten, entsteht hier eine schaltungstechnische Komplexität, die mir keinen betrieblichen Mehrwert zeigt. Deine Anlage ist etwa 10 cm länger als meine, daher erlaube ich mir den Gleisplan meines fertiggestellten Schattenbahnhofs vorzustellen.
Viele Grüße
Roland
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