1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche Personenwagen ?

THEMA: Welche Personenwagen ?
Startbeitrag
Gerry-K - 26.12.15 20:41
Hallo zusammen,

Ich habe einen Packwagen bekommen,
Fleischmann 8795.
Jetzt frage ich mich, welche Personenwagen passen da denn dazu?
Als Zuglok habe ich eine BR 64 vorgesehen.

Gruß Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerry,

Flm 8794 und 8792!

Habe ich auch je drei plus Gepäckwagen. Allerdings ganz unkonventionell momentan noch eine 54.15 davor.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

8792, 8794

Grüße Michael Peters
Hallo,

danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Ich denke mal so 4 bis 5 Wagen werde ich brauchen, aber wieviele mit und wieviele ohne Bremserhaus.

Gruß Gerry

Hallo Gerry,

dazu "passen" auch alle andere Epoche III Personenwagen wie z.B. die dreiachsigen Umbauwagen, die vierachsigen Versionen der preußischen Abteilwagen oder die Donnerbüchsen. Es ist ein Irrglaube dass zu diesem Packwagen nur die dreiachsigen preußischen Abteilwagen passen - aber viele Modellbahner stellen eben gerne solche sortenreinen Züge zusammen. In der Epoche III waren die Personenzüge aber oft bunt zusammengewürfelt und sahen z.B. so aus:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Hattingen/b49-38_3015.jpg

Grüße
Markus
Allgemein Nebenbahn-Gedöns - Sortenrein war da gar nichts; wildeste Zusammenstellungen (teilweise 10 Wagen aus 10 Bauarten) waren nichts besonderes.

Geeignete Modelle:
* Preußischer Abteilwagen uralt (C3 pr 93, Fleischmann 8792, selten auch mit Bremserhaus 8794)
* das gleiche etwas moderner (C3 pr 11, Fleischmann 807002, 807001)
* zweiachsige Abteilwagen (C pr 21, Fleischmann 807101)
* Einheitsabteilwagen (Bd-21b, Minitrix 13754)
* Preußische Durchgangswagen (C3i pr 07, Fleischmann 8073, 8074)
* Donnerbüchsen (Fleischmann 8062)
* evtl. sogar schon dreiachsige Umbauwagen.

…und für die erste Klasse dann meist eine Donnerbüchse Ai (Fleischmann 8061) oder wenn kürzer ABi (8063). Abteilwagen in höheren Klassen (mangels Komfort deklassiert) sind ebenso wie Wagen mit Bremserhaus (längst überflüssig) bei der DB nur noch extrem selten anzutreffen gewesen.

Gruß Kai
an #4

Danke Markus,

Einen Donnerbüchsenzug hab ich schon mit Packwagen und meine dreiachsigen Umbauwagen haben auch schon ein Gepäckabteil.

Gruß
Gerry

Hallo,

ergänzend wäre auch ein Mci 43 einsetzbar.

Mit Grüßen
Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;