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THEMA: Spannungsreferenz bei DCX75 und DH10C einstellen
THEMA: Spannungsreferenz bei DCX75 und DH10C einstellen
aaron - 27.12.15 11:41
Hallo an das Forum,
bei ZIMO kann in CV57 die Spannungsreferenz eingestellt werden (um unabhängiger von Gleisspannungsschwankungen zu werden bzw. auch um die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren), und über CV58/10/113 (CV58=255, CV10=252, CV113=255) kann man erreichen, dass die Lastregelung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hin mit voller Kraft arbeitet, vorausgesetzt, es bestehen noch Reserven (durch niedrigere Werte in CV57). Alles Eigenschaften, die den PC-Automatikbetrieb präziser machen bei Weg-Zeit-Berechnung (1 Belegtmelder pro Block).
Ich versuche derzeit, die Äquivalenten bei den DCX75 und DH10C rauszufinden.
CV57:
bei DCX75 ist dies wohl CV64, jedoch hier überhaupt keine Angaben in der Anleitung, welcher Wert für welche Spannungsreferenz steht?
Von Herrn Hübsch hatte ich übrigens noch eine uralte pdf-Datei, "TranKommentare" von 2005, da stand auch etwas zur CV64, dass CTRan offensichtlich etwas anderes macht als der Wert, den man da einstellt? Gibt es da inzwischen etwas neues dazu, wie die CV64 wirklich funktioniert? (meine DCX sind von ca. 2009 bzw. neuer)
Bei DH10C: nichts gefunden zur Spannungsreferenz?
CV58/10/113: Dazu finde ich gar nichts bei DCX und DH. Wisst Ihr, ob bei denen die Lastregelung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hin konstant auf voller Pulle arbeiten (natürlich immer vorausgesetzt, es bestehen Reserven über die Spannungsreferenzeinstellung), bzw. wie man dies einstellen kann?
Viele Grüße
(PS- diese Frage aus dem vorhergehenden Thread herauskopiert, da anderes Thema und Thread zu unübersichtlich würde)
bei ZIMO kann in CV57 die Spannungsreferenz eingestellt werden (um unabhängiger von Gleisspannungsschwankungen zu werden bzw. auch um die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren), und über CV58/10/113 (CV58=255, CV10=252, CV113=255) kann man erreichen, dass die Lastregelung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hin mit voller Kraft arbeitet, vorausgesetzt, es bestehen noch Reserven (durch niedrigere Werte in CV57). Alles Eigenschaften, die den PC-Automatikbetrieb präziser machen bei Weg-Zeit-Berechnung (1 Belegtmelder pro Block).
Ich versuche derzeit, die Äquivalenten bei den DCX75 und DH10C rauszufinden.
CV57:
bei DCX75 ist dies wohl CV64, jedoch hier überhaupt keine Angaben in der Anleitung, welcher Wert für welche Spannungsreferenz steht?
Von Herrn Hübsch hatte ich übrigens noch eine uralte pdf-Datei, "TranKommentare" von 2005, da stand auch etwas zur CV64, dass CTRan offensichtlich etwas anderes macht als der Wert, den man da einstellt? Gibt es da inzwischen etwas neues dazu, wie die CV64 wirklich funktioniert? (meine DCX sind von ca. 2009 bzw. neuer)
Bei DH10C: nichts gefunden zur Spannungsreferenz?
CV58/10/113: Dazu finde ich gar nichts bei DCX und DH. Wisst Ihr, ob bei denen die Lastregelung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hin konstant auf voller Pulle arbeiten (natürlich immer vorausgesetzt, es bestehen Reserven über die Spannungsreferenzeinstellung), bzw. wie man dies einstellen kann?
Viele Grüße
(PS- diese Frage aus dem vorhergehenden Thread herauskopiert, da anderes Thema und Thread zu unübersichtlich würde)
Beitrag editiert am 27. 12. 2015 13:18.
Hallo Aaron,
bei D&H gibt es kein Äquivalent zur Referenzspannung.
Bei beiden Herstellern kannst du aber die Lastregelung einstellen, diese Einstellung wirkt dann m.W. konstant über den gesamten Drehzahlbereich. Bei Tran ist das z.B. CV 50.
Zur Funktionsweise von CV 64 kann ich dir leider auch nichts sagen.
Viele Grüße
Carsten
bei D&H gibt es kein Äquivalent zur Referenzspannung.
Bei beiden Herstellern kannst du aber die Lastregelung einstellen, diese Einstellung wirkt dann m.W. konstant über den gesamten Drehzahlbereich. Bei Tran ist das z.B. CV 50.
Zur Funktionsweise von CV 64 kann ich dir leider auch nichts sagen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Aaron,
hast du dich hier vertan?
Beim DH10C:
CV58 = Motorregelung Messzeit
CV10 ???
CV113 = Ausschaltfunktion für Lv
gruß
hajo
@ Carsten: und bei DH10C ist die Lastregelung vermutlich ebenfalls CV50? Für Automatikbetrieb (präzises Steuern) ist wahrscheinlich der Wert 1 = hart (=100%ige Lastregelung?) der optimale Wert? Oder was bedeutet hart <-> weich?
@hajo: die CVs 58/10/113 sind von ZIMO; ich suche nach deren Äquivalenten bei DCX und DH (also dass dort der gleiche Effekt entsteht wie bei ZIMO durch CV58=255, CV10=252, CV113=255, also eine 100%ige Lastregelung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg). Durchaus werden sie dort andere Nummern haben, sofern es dort überhaupt diese Funktion gibt.
@hajo: die CVs 58/10/113 sind von ZIMO; ich suche nach deren Äquivalenten bei DCX und DH (also dass dort der gleiche Effekt entsteht wie bei ZIMO durch CV58=255, CV10=252, CV113=255, also eine 100%ige Lastregelung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg). Durchaus werden sie dort andere Nummern haben, sofern es dort überhaupt diese Funktion gibt.
Beitrag editiert am 27. 12. 2015 22:02.
Hallo Aaron!
Wir hatten das schon mal vor einiger Zeit hier im Forum,
Diese Referenz gibt es bei Zimo, Tran und ESU.
Sinn ist zum einen, dass Du in CV 5 die Maximalgeschwindigkeit auf Wert 255 setzt und über die jeweiligen CVs (57 bei Zimo, 64 bei Tran, die von ESU hab ich jetzt nicht parat) die Höchstgeschwindigkeit regelst, mit dem Vorteil, dass Deine Loks so auf Anlagen mit unterschiedlichen Spannungen nicht neu eingestellt werden müssen.
Tran scheint es jedoch anders zu machen als die anderen Hersteller. Während bei den anderen die Werte in CV 57 bzw. ??? solange gesenkt werden müssen, bis die vMax passt, muss der Wert in CV 64 erhöht werden, um die Lok langsamer zu machen. Ist die Lok bei CV 5=25 und CV 64=255 noch immer zu schnell, musst Du CV 5 verringern.
Alles klar?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Boris
Wir hatten das schon mal vor einiger Zeit hier im Forum,
Diese Referenz gibt es bei Zimo, Tran und ESU.
Sinn ist zum einen, dass Du in CV 5 die Maximalgeschwindigkeit auf Wert 255 setzt und über die jeweiligen CVs (57 bei Zimo, 64 bei Tran, die von ESU hab ich jetzt nicht parat) die Höchstgeschwindigkeit regelst, mit dem Vorteil, dass Deine Loks so auf Anlagen mit unterschiedlichen Spannungen nicht neu eingestellt werden müssen.
Tran scheint es jedoch anders zu machen als die anderen Hersteller. Während bei den anderen die Werte in CV 57 bzw. ??? solange gesenkt werden müssen, bis die vMax passt, muss der Wert in CV 64 erhöht werden, um die Lok langsamer zu machen. Ist die Lok bei CV 5=25 und CV 64=255 noch immer zu schnell, musst Du CV 5 verringern.
Alles klar?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Boris
Christian W. - 27.12.15 13:59
Hallo,
beim Tran Decoder ging die CV64 nur bis zur Firmware 34(?). Danach hat die CV keine Funktion mehr.
Einstellen kann man, was man will, aber es ändert sich nix mehr....
Tran halt...
Mfg
Christian W.
beim Tran Decoder ging die CV64 nur bis zur Firmware 34(?). Danach hat die CV keine Funktion mehr.
Einstellen kann man, was man will, aber es ändert sich nix mehr....
Tran halt...
Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
sicher? m.W. gibts die CV erst AB Firmware 34.
Viele Grüße
Carsten
sicher? m.W. gibts die CV erst AB Firmware 34.
Viele Grüße
Carsten
Christian W. - 27.12.15 14:15
Ja, sicher.. Bei den neuen Decodern hat die CV keine Funktion mehr...
Zitat: "Regelungsreferenz:
Fahreigenschaft in Abhängigkeit der
Schienenspannung, 100 = 20V, ab Version 34 geändert"
Mfg
Christian W.
Zitat: "Regelungsreferenz:
Fahreigenschaft in Abhängigkeit der
Schienenspannung, 100 = 20V, ab Version 34 geändert"
Mfg
Christian W.
Hallo Carsten und Christian!
Zuvor einen schönen Sonntag!!!
Für den Satz in der Tran-Anleitung gibt es noch eine 3. Lesart, nämlich:
CV 64 = Regelungsreferenz: Fahreigenschaft in Abhängigkeit der Schienenspannung" gilt für alle SW-Versionen < und >= 34, die Berechnung (100 = 20V) hat sich ab Version 34 geändert. Wäre ja auch "typisch Tran halt"!
Dank Euch bin ich ja stolzer Besitzer folgender Loks mit Tran-Decoder und habe bei diesen ja schon anlässlich eines anderen Threads mit CV 64 experimentiert:
2 x Fleischmann BR 64: SW (lt. CV 7) 127, Vorbildgerechte Geschwindigkeit bei CV 5 = 255, CV 64 = 208
Fleischmann BR 86: SW 127, CV 5 = 204, CV 64 = 255
Arnold 212.18 mit Simplexkupplung: SW 125, CV 5 = 208, CV 64 = 255
Jeweils eingemessen mit Stopuhr auf einer Teststrecke mit genügend "Anlauf".
Die Testumgebung war bei allen Loks wie folgt: CV 5 auf 255 gesetzt, CV 29 = 2 (Kennlinie über CV 2, 5, 6) mit CV 64 experimentiert
Ergebnis: je nach Wert in CV 64 waren die Loks mal schneller, mal langsamer, je höher CV 64, desto langsamer waren die Loks, bzw. je niedriger CV 64, desto schneller waren die Loks.
Wenn bei CV 64 = 255 die Lok noch immer zu schnell war, musste ich sie über CV 5 drosseln..Ergebnisse siehe oben.
@all: bei ESU ist es CV 53.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Boris:
Zuvor einen schönen Sonntag!!!
Für den Satz in der Tran-Anleitung gibt es noch eine 3. Lesart, nämlich:
CV 64 = Regelungsreferenz: Fahreigenschaft in Abhängigkeit der Schienenspannung" gilt für alle SW-Versionen < und >= 34, die Berechnung (100 = 20V) hat sich ab Version 34 geändert. Wäre ja auch "typisch Tran halt"!
Dank Euch bin ich ja stolzer Besitzer folgender Loks mit Tran-Decoder und habe bei diesen ja schon anlässlich eines anderen Threads mit CV 64 experimentiert:
2 x Fleischmann BR 64: SW (lt. CV 7) 127, Vorbildgerechte Geschwindigkeit bei CV 5 = 255, CV 64 = 208
Fleischmann BR 86: SW 127, CV 5 = 204, CV 64 = 255
Arnold 212.18 mit Simplexkupplung: SW 125, CV 5 = 208, CV 64 = 255
Jeweils eingemessen mit Stopuhr auf einer Teststrecke mit genügend "Anlauf".
Die Testumgebung war bei allen Loks wie folgt: CV 5 auf 255 gesetzt, CV 29 = 2 (Kennlinie über CV 2, 5, 6) mit CV 64 experimentiert
Ergebnis: je nach Wert in CV 64 waren die Loks mal schneller, mal langsamer, je höher CV 64, desto langsamer waren die Loks, bzw. je niedriger CV 64, desto schneller waren die Loks.
Wenn bei CV 64 = 255 die Lok noch immer zu schnell war, musste ich sie über CV 5 drosseln..Ergebnisse siehe oben.
@all: bei ESU ist es CV 53.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Boris:
Christian W. - 27.12.15 19:56
Hallo Carsten und Boris,
Vielen Dank für die Aufklärung.
Da scheint es wohl unterschiede in den FW und den Decodern zu geben.
Ich hatte afaik wenigstens 5 Loks hier, wo die CV keinerlei Änderung bewirkte.
Leider habe ich nicht aufgeschrieben oder gemerkt welche Loks und welche FW das waren.
Jetzt alles wieder auszuprobieren ist mir auch zu nervig...
Mfg
Christian W.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Da scheint es wohl unterschiede in den FW und den Decodern zu geben.
Ich hatte afaik wenigstens 5 Loks hier, wo die CV keinerlei Änderung bewirkte.
Leider habe ich nicht aufgeschrieben oder gemerkt welche Loks und welche FW das waren.
Jetzt alles wieder auszuprobieren ist mir auch zu nervig...
Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,
heißt das bei D&H, dass die Höchstgeschwindigkeit nur über CV5 reduziert werden kann?
Das hieße dann auch, dass damit die Anzahl der verfügbaren Fahrstufen verringert wird, oder?
Viele Grüße
Henning
heißt das bei D&H, dass die Höchstgeschwindigkeit nur über CV5 reduziert werden kann?
Das hieße dann auch, dass damit die Anzahl der verfügbaren Fahrstufen verringert wird, oder?
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
ja, geht nur über CV 5. Ob da die internen FS reduziert werden weiß ich allerdings nicht...
Viele Grüße
Carsten
ja, geht nur über CV 5. Ob da die internen FS reduziert werden weiß ich allerdings nicht...
Viele Grüße
Carsten
Die CT-Tran-Geschichte ist ja wirklich verwirrend....
Weiß jemand, in welchem ca. Jahr die Firmware 34 zur Auslieferung kam in den DCX75?
Wo habt Ihr den Satz " 100 = 20V, ab Version 34 geändert" her? In der DCX-Anleitung steht nur "Fahreigenschaft in Abhängigkeit der Schienenspannung".
@ Carsten - weißt du etwas zu meiner obigen Frage?
Viele Grüße
Weiß jemand, in welchem ca. Jahr die Firmware 34 zur Auslieferung kam in den DCX75?
Wo habt Ihr den Satz " 100 = 20V, ab Version 34 geändert" her? In der DCX-Anleitung steht nur "Fahreigenschaft in Abhängigkeit der Schienenspannung".
@ Carsten - weißt du etwas zu meiner obigen Frage?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
und bei DH10C ist die Lastregelung vermutlich ebenfalls CV50? Für Automatikbetrieb (präzises Steuern) ist wahrscheinlich der Wert 1 = hart (=100%ige Lastregelung?) der optimale Wert? Oder was bedeutet hart <-> weich?
Viele Grüße
Beitrag editiert am 27. 12. 2015 22:01.
Hallo Aaron,
ich weiß nicht, obs die 34 überhaupt beim DCX75 gab... Die ist wirklich schon uralt. Die letzte Version für diesen Decoder war die 88 und das ist schon 3 oder 4 Jahre her, glaub ich. Tran hat die Anleitungen immer wieder mal verändert, allerdings leider nicht zwingend sehr verbessert. Kann sein, dass das obige Zitat aus einer älteren Version stammt.
Ich denke, bei hart ist die Lastregelung voll aktiv, während sie bei weich etwas zurückgenommen ist. Ich würde mir aber jetzt nicht so wahnsinnig große Gedanken darum machen, das sollte für dich keinen wirklich gigantischen Unterschied machen. Probiers einfach mal aus und falls es Probleme geben sollte, testest du die Einstellungen mit der Regelhärte mal aus.
Viele Grüße
Carsten
ich weiß nicht, obs die 34 überhaupt beim DCX75 gab... Die ist wirklich schon uralt. Die letzte Version für diesen Decoder war die 88 und das ist schon 3 oder 4 Jahre her, glaub ich. Tran hat die Anleitungen immer wieder mal verändert, allerdings leider nicht zwingend sehr verbessert. Kann sein, dass das obige Zitat aus einer älteren Version stammt.
Ich denke, bei hart ist die Lastregelung voll aktiv, während sie bei weich etwas zurückgenommen ist. Ich würde mir aber jetzt nicht so wahnsinnig große Gedanken darum machen, das sollte für dich keinen wirklich gigantischen Unterschied machen. Probiers einfach mal aus und falls es Probleme geben sollte, testest du die Einstellungen mit der Regelhärte mal aus.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Aaron!
Z.B. hier: http://www.krois-modell.at/manuals/tran/Tran_Decoder.pdf
Liebe Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wo habt Ihr den Satz " 100 = 20V, ab Version 34 geändert" her? In der DCX-Anleitung steht nur "Fahreigenschaft in Abhängigkeit der Schienenspannung".
Z.B. hier: http://www.krois-modell.at/manuals/tran/Tran_Decoder.pdf
Liebe Grüße
Boris
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