1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 12581 V60 elekt. Problem

THEMA: Minitrix 12581 V60 elekt. Problem
Startbeitrag
Frederick - 27.12.15 12:50
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren schon eine V60 von Mintrix (12581). In dieser hab ich damals einen DHL161 Decoder von D&H eingesetzt. Gestern hab ich die Lok seit längerer Zeit mal wieder im Einsatz gehabt. Mein Problem ist, dass die Lok ganz normal anfährt und auch beschleunigt bis zu gewählten Geschwindigkeit. Dann wird sie aber immer langsamer bis sie nur noch kriecht. Das passiert in beide Richtungen. Ich kann ruhig Vollgastellung haben  das hat keine Auswirkung. Wenn ich den Regler auf Null stell bleibt die Lok aber stehen. Ich fahre die LOK im Selectrix Modus. Ich hatte eigentlich nur die Höchstgeschwindigkeit geändert in den Einstellungen und nichts anderes. Ich hab dann im DCC Modus einen Reset des Decoders gemacht aber das hat auch nichts gebracht.
Ich habe dann mal den Decoder ausgebaut und den Original Analog Stecker in die Schneittstelle gesteckt und es auf einem Analog Gleis ausprobiert. Und jetzt kommt es: Da verhält sich die Lok genau so! Das finde ich nun allerdings sehr merkwürdig. Ich kann auf Höchstgeschwindigkeit stellen und dann fährt die Lok auch hoch, wird dann aber immer langsamer.
Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,
das wird kein Decoder-Problem sein, sondern eins der Lok selbst. Schau bitte nach, ob das Ding einen sogenannten Polyswitch hat, das ist ein kleines flaches Bauteil, das meist grün ist und eine Beschrift wie 3X3 oder 5X5 trägt. Überbrücke das bitte. Außerdem solltest du dir mal den Motor anschauen. Bau ihn aus, reinige ihn und dann miss mal die Stromaufnahme.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten.
Ich hab die Lok nun mal zerlegt. Der Motor ist es nicht, da hab ich mal Strom dran gehalten und der lässt sich ganz normal über den Trafo regeln. Auf der kleinen Platine sind ja nur drei Bauteile drauf eigentlich. Einmal der Schnittstellenstecker, dann die kleine Kupferdraht-Wicklung und das von dir angesprochene grüne Bauteil. Was darauf steht kann ich aber auch mit Lupe nicht richtig erkennen. Ich hab jedenfalls mal mit einem Kabel überbrückt und das scheint es tatsächlich zu sein, denn dann kann ich wieder ganz normal regeln.
Was hat das Bauteil für eine Aufgabe? Kann ich das einfach so überbrücken indem ich den Draht anlöte?

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,
kannst du mal ein Foto von dem Teil machen? Nicht, dass du das Falsche überbrückst.

Wenn der Motor verschmutzt ist, kannst du ihn analog meist ghanz normal regeln, das hat aber nichts zu sagen. Ein Decoder ist in der Hinsicht empfindlicher. Reinige ihn also ruhig trotzdem mal. Wie das geht steht hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
kann nicht schaden den Motor sauber zu machen. War eh ein bißchen viel Öl zu sehen, das hab ich erstmal entfernt.
Ich hänge dir ein Bild hier dran.

Viele Grüße
Fred

Die von Frederick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fred,
genau das ist ein Polyswitch. Löte einfach ein Kabelstück drüber. Das Teil ist eine selbstrückstellende Sicherung, allerdings altern die gern mal und lösen dann zu schnell aus. Teilweise hat Trix die auch reichlich unterdimensioniert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, danke für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Fred
Hallo Carsten.
Kurze Rückmeldung. Die V60 dreht gerade wieder ihre Runden mit Trix Reinigungswagen zusammen

Danke nochmal für deine Hilfe!

Fred
Hallo Fred,
immer gern :) Hast du den Motor jetzt eigentlich mit gereinigt?

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du den Motor jetzt eigentlich mit gereinigt?

Hallo Carsten,

die Lok hat einen gekapselten Motor, da ist nichts mit reinigen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ah, danke für den Hinweis. Jo, dann ist reinigen schwierig, wenn auch nicht unmöglich...

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;