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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erfahrungen mit doppelgleisigem einfachem Gleiswechsel KATO

THEMA: Erfahrungen mit doppelgleisigem einfachem Gleiswechsel KATO
Startbeitrag
aaron - 27.12.15 13:13
Hallo,

hat jemand schon o.g. Gleiselement von KATO (Original-KATO-Art.Nr. 20-230 bzw 20-231) im Einsatz? Es handelt sich um die betonschwelligen doppelgleisigen Elemente, wo ein einfacher Gleiswechsel (also kein Hosenträger)  durch Weichen mit Holzschwellen enthalten ist.
Auf dem Foto sieht die Weichenzungenkonstruktion gleich aus wie diejenige der kurzen Weichen.

Somit stellt sich für mich die Frage, ob die Betriebssicherheit (in Bezug auf die Entgleisungen)  ebenfalls vergleichbar sind mit den entgleisungsanfälligen kurzen Weichen (R481) oder ob sie so gut ist wie die der langen Weichen (R718)?

Viele Grüße

PS: Bildbeispiel: http://www.1999.co.jp/eng/10300096


Hallo zusammen,

bitte erlaubt mir, diesen Thread einmal hochzuschieben :)

Vielleicht liest ja jetzt zufällig jemand mit, der dieses Weichenelement benutzt.

Viele Grüße
Sorry - Blödsinn gelöscht.
Hi aaron,

ich hab das Teil, aber leider noch nicht im Einsatz, weil der geplante Einsatzort noch im Bau ist. Was genau willst du denn wissen? Vieleicht kann ich ja den ein oder anderen Test für dich machen.

Gruß
Siggi

Hallo Siggi,

hast du die normalen, einfachen 481er-Weichen?
Diese sind bekannt für ihre Entgleisungsneigung.
In bestimmten Gleiskombinationen kommt es vor, dass die Züge entgleisen. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt es an den Weichenzungen, die nicht genügend an die Schieneninnenseite gepresst werden, so dass Räder es schaffen, sich doch noch zwischen die Zunge und die Schieneninnenseite zu zwängen.
Ich glaube, typischerweise tritt es dann auf, wenn der Zug aus einer Kurve kommt, das Außenrad drückt somit gegen die äußere Schieneninnenseite, und wenn dann die Weiche auf Abzweig (also quasi die Fortsetzung der Kurve darstellt) steht, dann quetscht sich das Außenrad zwischen die Zunge und die Schieneninnenseite und fährt somit fälschlicherweise geradeaus.

Das Problem ist allgemein bekannt und wurde auch in diesem Forum schon häufig diskutiert.

Mich interessiert jetzt, ob bei der neuen doppelten Gleisverbindung genau dasselbe Problem auftritt, denn vom Foto her scheinen beide Weichentypen gleich konstruiert zu sein.

Falls bei dir ein Testaufbau möglich ist, wofür ich dir sehr dankbar wäre, wäre wahrscheinlich der einfachste Weg, zunächst mit den einfachen 481er Weichen eine Gleisfeldkonstruktion aufzubauen, auf der typischerweise Züge entgleisen, und dann einfach die 481er ersetzen durch die doppelte Gleisverbindung.

Viele Grüße

PS - mir ist bekannt, dass es zahlreiche Umbauvorschläge für die 481er gibt. Dennoch möchte/erwarte ich, dass die neue doppelte Gleisverbindung out-of-the-box funktioniert ohne irgendwelche Umbauten.
Hallo Aaron,

also ich habe 2 der Single Crossover Turnout's ( 20-230 ) seit einigen Tagen im Einsatz bei meiner Teppichbahn.

Von der Größe her basieren die auf den kurzen 481er-Weichen, denn nur so lässt sich beider Länge von 248mm und den 15° Weichenwinkel auch der Kato Standardgleisabstand von 33 mm bewerkstelligen...

Also bei Fahrtests, auch mit etwas längeren Zügen mit z.B. 30 Kesselwagenganzzug oder 12 Personenwagen ist bei mir bisher noch nichts entgleist...

Wobei ich auch bei den normalen 481er-Weichen nur selten Probleme mit Entgleisungen oder Abkuppeln habe, und das liegt dann voraussichtlich wohl eher am Rollmaterial...

Mein bisherigen Erfahrungen zu dem Neuen Produkt:

einziger Nachteil:
- Optisch nicht gerade prickelnd die Mischung aus Betonschwellen und bräunlichem Innenteil welches aber heller ist als die anderen Schwellen der dunklen Einzelweichen und Einzelgleise...
Also dreierlei verschiedene Farben in einem Gleissystem, weiß nicht was sich da die Produktentwickler gedacht haben? Vielleicht kommt das nächste Gleis ja dann mal in lila oder rosa?

Vorteile:
- gerade gegenüber 2 einzelnen 481er-Weichen die man so zusammensteckt ist es deutlich stabiler da nicht so viele Einzelteile ( 6 an der Zahl )...
- Mit der Schaltung auf einer der beiden Seiten stellt man gleich beide Weichen auf einmal um, mach ich b.a.w. manuell um Kabelsalat auf dem Teppich zu vermeiden, geht aber sicher auch elektrisch oder digital ( ohne Gewähr )...
- gegenüber 2 einzelnen im Kauf preislich etwas günstiger...
- gute Stabilität der tollen Doppelgleise, was mir als Teppichbahner extrem wichtig ist...
- Und gegenüber dem Electic double crossover mit Länge 310 mm etwas weniger Platzbedarf...

Der von vielen hochgelobte Electric double crossover, hat für mich in der Praxis als Plug- and Play-Teppichbahner einen großen Nachteil aufgezeigt, den der Single Crossover Turnout nicht hat. Und zwar benötigt man beim Einsatz zwischen 2 Electric double crossover eine weiter Stromzufuhr oder merkt nach einer Fahrtstrecke von über 10 Metern bei nur einer verbauten wie die Loks beträchtich langsamer werden, was bei dem Single Crossover nicht der Fall ist, da nur 1 und keine 4 Stromtrennungen in dem Produkt vorhanden sind.

Also ich finde die Neuentwicklung abgesehen von der Optik gut und die in die andere Richtung ( 20-231 ) sind auch schon bestellt, Lieferung wird aber wohl erst im März/April erfolgen...

Lieber Gruß

Käppi

Hi Aaron,

sicher kenn ich die kleinen Weichen von Kato, hab nen gutes Duzend davon im Einsatz. Die Neuen Doppelweichen sind von der Gleisgeometrie und der Zungenmechanik genauso aufgebaut wie kleinen Weichen, von daher erwarte ich genau das gleiche "Entgleisungsverhalten".
Die Probleme treten immer dann auf, wenn die Weiche direkt aus einer Kurve spitz anfahren wird. Dann kann es sein, dass der äussere Radkranz auf die Stoßkante der Weichenzunge aufprallt und hoch auf die Schiene rollt.
Es gibt folgende Methoden damit umzugehen:
1. Austausch der internen Feder durch eine stärkere, damit die Weichenzunge enger anliegt (entschärft das Problem, löst es aber nicht)
2. Demontage einer Schiene, einfeilen einer Kerbe wo die Zunge anliegt, damit es keine Kante mehr gibt. (Aufwändig und mit Risiko dass die Weiche kaput geht)
3. Ein kleiner Lötklecks an der Schieneninnenseite kurz vor Stosskante lenkt das Rad vorher ab ( Hab ich mir ausgedacht und funktioniert wunderbar)
4. Man plant seine Gleise so, dass die beschriebene Kombination nicht auftritt und immer zumindest ein kurzes gerades Stück vor der Weiche kommt.
5. Man benutzt die kurzen Weichen nicht.
Die langen Weichen haben übrigens die gleiche Mechanik, da sie aber länger sind, ist das gerade Stück zwischen Weichenanfang und Zungenanliegepunkt automatisch länger und wirkt daher wie der Punkt 4.

Viele Grüße
Siggi
Servus

Jetzt wäre natürlich noch interessant zu erfahren,  b e i  w e m  in Deutschland die Single-Crossover aktuell zu bekommen ist.

LG
HaWeO
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: HaWeO

Jetzt wäre natürlich noch interessant zu erfahren,  b e i  w e m  in Deutschland die Single-Crossover aktuell zu bekommen ist.


Hallo,

oder um die Frage zu verallgemeinern, wer in Deutschland regelmäßig ein wenigstens einigermaßen vollständiges Sortiment auf Lager hat. Bei der Firma Noch ( www.kato-unitrack.de ) waren kürzlich wieder einmal fast alle geraden Gleise ausverkauft (heute sind nur die 186er nicht lieferbar), außerdem kurze Links- und lange Rechtsweichen (oder war es umgekehrt) und der Hosenträger ist auch gerade nicht im Angebot. Neben vielem anderen, was fehlt. Meinen niederländischen Lieferanten gibt es nicht mehr und auf UK oder gar außerhalb Europa habe ich keine große Lust...

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
ich kann nur sagen wo ich schon öfters Kato-Unitrack bestellt habe (auch schon in Japan, was aber letztendlich in der Summe nur unwesentlich günstiger war als in D).
Also z.B. smdv.de hat "relativ" viel Gleismaterial (Hosenträger oft günstig, aber z.Zt. auch erst ab März !!! wieder lieferbar), ebenso aat.de (unter Modelle N US - Kato N - Kato Unitrack) und neuerdings DM-Toys.
Allerdings kann man (ich glaube bis auf smdv) nicht sehen, wieviele der Teile auf Lager sind. Kann also sein, dass nur wenige Teile direkt lieferbar sind - der Rest muss dann wohl wieder über den Generalimporteur geordert werden.
Gruß
Karin

PS: Den einfachen Gleiswechsel 20-230 bzw 20-231 habe ich in D noch nicht gesehen.
Moin,

@ELNA5 Du meinst sicher nicht 4 oder 5mm Federstahldraht, sondern 0,4 oder 0,5 mm

Ich hab allerdings mit dem Austausch der Federn eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hat schlicht nichts gebracht, ganz im Gegnteil zu dem Lötpunkt.

@KarinW gugst du Ebay, da wird er auch in D angeboten. Da hab ich meinen her.

Gruß
Siggi
Hallo,
@slowberg: Also wenn ich z. Zt. bei ebay nach 20-230 bzw. 20-231 suche so finde ich ausschließlich Anbieter aus Japan, USA und Großbritannien - oder übersehe ich was!?
Ich habe auch schon bei "plazajapan" geordert. Allerdings waren dann auch Einfuhrabgaben fällig.
Gruß
Karin
Hmm,

zur Zeit hast du recht, da find ich auch nur noch exteritoriale Angebote.
War bei mir vor ein paar Wochen noch anders ... sorry

Gruß
Siggi


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