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THEMA: Haus- und Led-Weihnachtsbaumbeleuchtung=Rätsel
THEMA: Haus- und Led-Weihnachtsbaumbeleuchtung=Rätsel
Kleinanlage - 27.12.15 13:49
Hallo Ihr Lieben,
und wieder mal stehe ich vor einem Rätsel. Mein Märklin Z Trafo besitzt, wie andere auch, Fahrstrom- und Lichtstromausgang. Haus- und Strassenbeleuchtung funktionieren am Lichtstrom einwandfrei.
Jetzt habe ich noch einen LED-Christbaum angeschlossen. Der glimmt aber nur. Lasse ich aber eine Lok fahren, wird er schön hell, obwohl keine Verbindung besteht zum Fahrstrom, zumindest keine gewollte.
Nehme ich die Lok runter und lassen den Regler aufgedreht tut sich nichts. Habe dem Bäumchen schon eine eigene Lichtleitung verlegt, ohne Erfolg.
Kann es sein, dass der Trafo kaputt ist, bzw. kaputt geht? Müssten dann aber die Lampen nicht auch heller oder dunkler werden?
Kennt jemand dieses Problem und evtl. seine Lösung?
Liebe Grüsse uns alles Gute für das neue Jahr
Hans
und wieder mal stehe ich vor einem Rätsel. Mein Märklin Z Trafo besitzt, wie andere auch, Fahrstrom- und Lichtstromausgang. Haus- und Strassenbeleuchtung funktionieren am Lichtstrom einwandfrei.
Jetzt habe ich noch einen LED-Christbaum angeschlossen. Der glimmt aber nur. Lasse ich aber eine Lok fahren, wird er schön hell, obwohl keine Verbindung besteht zum Fahrstrom, zumindest keine gewollte.
Nehme ich die Lok runter und lassen den Regler aufgedreht tut sich nichts. Habe dem Bäumchen schon eine eigene Lichtleitung verlegt, ohne Erfolg.
Kann es sein, dass der Trafo kaputt ist, bzw. kaputt geht? Müssten dann aber die Lampen nicht auch heller oder dunkler werden?
Kennt jemand dieses Problem und evtl. seine Lösung?
Liebe Grüsse uns alles Gute für das neue Jahr
Hans
Hallo,
ist es möglich, dass dem Baum noch ein gleichrichter fehlt? Probier das mal aus bitte.
Gruß, Gerd
ist es möglich, dass dem Baum noch ein gleichrichter fehlt? Probier das mal aus bitte.
Gruß, Gerd
pikobahner - 27.12.15 16:23
Hallo.
So viel mir bekannt ist haben die Trafos von Märklin eine geringere Spannung für das Zubehör. Warum es heller wird wenn eine Lok fährt kann ich dir auch nicht beantworten.
Gruß Frank
So viel mir bekannt ist haben die Trafos von Märklin eine geringere Spannung für das Zubehör. Warum es heller wird wenn eine Lok fährt kann ich dir auch nicht beantworten.
Gruß Frank
Lokomotion - 27.12.15 17:52
Lieber Hans ,aus dem Lichtstromausgang des Trafos kommt eine Wechselspannung heraus.
Leds sind für Gleichstrom.Ich rate dazu einen Gleichrichter mit Siebelko an den Ausgang für die Hausbeleuchtung nachzuschalten.GGF für den Tannenbaum noch einen Vorwiderstand.Bei den Anschlüssen für das Bäumchen bitte Plus und Minus nicht vertauschen.Wenn du das Bäumchen
an die Hausbeleuchtung anklemmst ,so denke ich wird die Spannung reduziert ,vermutlich durch
eine Trafo beschaltete Sicherheitsmaßnahme.Wenn du jetzt aber an dem anderen Ausgang eine
Lok laufen läßt,so denke ich wird die Ausgangsspannung von Ausgang Hausbeleuchtung soweit
reduziert das das Bäumchen heller leuchtet.So ist meine Vorstellung.Diese Spielzeugtrafos müssen
diverse Sicherheiten haben, so das sie bei Kurzschluß nicht zu warm werden,und grundsätzlich Kurzschlußfest sind. Die genaue Sicherheitsbeschaltung kenne ich allerdings nicht.
Wenn du dein Weihnachtsbäumchen direkt an die Wechselspannung anschließt fließt ggf ein zu hoher Strom so das die interne Sicherheitsbeschaltung die Ausgangsspannung reduziert ,was auch richtig so ist.Für Glühlampen als Hausbeleuchtung ist die Spannungsart egal.Diese leuchten bei AC und DC.Ich rate dazu die Hausbeleuchtung auf Led umzurüsten.Vorteile Leds ziehen weniger Strom.Die Leuchtstärke kann man mit Vorwiderständen leicht selbst bestimmen. Leds entwickeln keine Wärme können die Gebäude als nicht anschmoren. Leds gibts in diversen Größen und auch
integriert in Bahnhofsleuchten und ä.
Gruß Thomas
Leds sind für Gleichstrom.Ich rate dazu einen Gleichrichter mit Siebelko an den Ausgang für die Hausbeleuchtung nachzuschalten.GGF für den Tannenbaum noch einen Vorwiderstand.Bei den Anschlüssen für das Bäumchen bitte Plus und Minus nicht vertauschen.Wenn du das Bäumchen
an die Hausbeleuchtung anklemmst ,so denke ich wird die Spannung reduziert ,vermutlich durch
eine Trafo beschaltete Sicherheitsmaßnahme.Wenn du jetzt aber an dem anderen Ausgang eine
Lok laufen läßt,so denke ich wird die Ausgangsspannung von Ausgang Hausbeleuchtung soweit
reduziert das das Bäumchen heller leuchtet.So ist meine Vorstellung.Diese Spielzeugtrafos müssen
diverse Sicherheiten haben, so das sie bei Kurzschluß nicht zu warm werden,und grundsätzlich Kurzschlußfest sind. Die genaue Sicherheitsbeschaltung kenne ich allerdings nicht.
Wenn du dein Weihnachtsbäumchen direkt an die Wechselspannung anschließt fließt ggf ein zu hoher Strom so das die interne Sicherheitsbeschaltung die Ausgangsspannung reduziert ,was auch richtig so ist.Für Glühlampen als Hausbeleuchtung ist die Spannungsart egal.Diese leuchten bei AC und DC.Ich rate dazu die Hausbeleuchtung auf Led umzurüsten.Vorteile Leds ziehen weniger Strom.Die Leuchtstärke kann man mit Vorwiderständen leicht selbst bestimmen. Leds entwickeln keine Wärme können die Gebäude als nicht anschmoren. Leds gibts in diversen Größen und auch
integriert in Bahnhofsleuchten und ä.
Gruß Thomas
Hallo Hans
Versuche beide Träte am Zubehör-Strom an zu schliessen, und entferne etwas von der Isolation am Trat
Gruss Henri
Versuche beide Träte am Zubehör-Strom an zu schliessen, und entferne etwas von der Isolation am Trat
Gruss Henri
Kleinanlage - 28.12.15 09:15
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Das Bäumchen ist am Lichtstrom angeschlossen. Wenn ich die Pole vertausche brennt es nicht.
Die Antwort von Thomas hat was für sich, dass das Bäumchen zu viel Strom "abzweigt", ich werde mal einen anderen Trafo versuchen.
Guten Rutsch und liebe Grüsse
Hans
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Das Bäumchen ist am Lichtstrom angeschlossen. Wenn ich die Pole vertausche brennt es nicht.
Die Antwort von Thomas hat was für sich, dass das Bäumchen zu viel Strom "abzweigt", ich werde mal einen anderen Trafo versuchen.
Guten Rutsch und liebe Grüsse
Hans
Hallo,
ich vermute einmal, wenn die den LED-Tannenbaum an 18V Wechselspannung angeschlossen hattest, dass Du die LEDs gekillt hast und diese jetzt zu viel Strom ziehen.
Für welche Spannug war das Bäumchen denn ausgelegt ?
LG
Ernie
ich vermute einmal, wenn die den LED-Tannenbaum an 18V Wechselspannung angeschlossen hattest, dass Du die LEDs gekillt hast und diese jetzt zu viel Strom ziehen.
Für welche Spannug war das Bäumchen denn ausgelegt ?
LG
Ernie
Beitrag editiert am 28. 12. 2015 14:07.
Hallo Hans,
@5 "...wenn ich die Pole vertausche brennt es nicht"
Wechselstrom ist 2x Halbwelle für LED's. Je nach Sperrrichtung lassen sie nur eine Halbwelle durch d.h. aber auch, dass sie an AC immer brennen egal wie rum das angeschlossen wird - richtige Spannung ist allerdings Voraussetzung - sie leuchten dann aber auch nur mit halber Kraft!
Interessant wäre da schon was die Gebrauchsanleitung vorgibt: für welche Spannung ist denn das Teil ausgelegt?
Die beiden Stromausgänge handelsüblicher Trafos sind galvanisch getrennt! Da kann es nicht sein, dass sich am einen Ausgang was ändert nur weil am anderen eine Last angehängt wird.... normalerweise Und eine versteckte Verbindung der beiden Ausgänge gibt es ja nicht? Heller leuchten würde es nur, wenn sich die Spannung der beiden Ausgänge infolge versteckter Verbindung (z.B. Schaltgleiskontakte) verdoppelt weil da die Lok am Gleis den 2. Stromkreis schließt...
LED's haben auch keine unendlich hohe Sperrspannung (in der Gegenrichtung). Kommt da zuviel Spannung brennen sie auch da durch.
Haben LED's einmal zuviel Strom/Spannung abbekommen kann es durchaus sein, dass sie noch etwas glimmen (nicht mehr hell), aber dann ist sicher bald ganz aus....
Gruß
Christian
@5 "...wenn ich die Pole vertausche brennt es nicht"
Wechselstrom ist 2x Halbwelle für LED's. Je nach Sperrrichtung lassen sie nur eine Halbwelle durch d.h. aber auch, dass sie an AC immer brennen egal wie rum das angeschlossen wird - richtige Spannung ist allerdings Voraussetzung - sie leuchten dann aber auch nur mit halber Kraft!
Interessant wäre da schon was die Gebrauchsanleitung vorgibt: für welche Spannung ist denn das Teil ausgelegt?
Die beiden Stromausgänge handelsüblicher Trafos sind galvanisch getrennt! Da kann es nicht sein, dass sich am einen Ausgang was ändert nur weil am anderen eine Last angehängt wird.... normalerweise Und eine versteckte Verbindung der beiden Ausgänge gibt es ja nicht? Heller leuchten würde es nur, wenn sich die Spannung der beiden Ausgänge infolge versteckter Verbindung (z.B. Schaltgleiskontakte) verdoppelt weil da die Lok am Gleis den 2. Stromkreis schließt...
LED's haben auch keine unendlich hohe Sperrspannung (in der Gegenrichtung). Kommt da zuviel Spannung brennen sie auch da durch.
Haben LED's einmal zuviel Strom/Spannung abbekommen kann es durchaus sein, dass sie noch etwas glimmen (nicht mehr hell), aber dann ist sicher bald ganz aus....
Gruß
Christian
Kleinanlage - 28.12.15 20:45
Hallo Ihr Lieben,
Thomas hat einen Volltreffer gelandet. An einem MTX-Trafo brennen die Leds einwandfrei!
Das Rätsel für mich war wie gesagt, dass trotz richtigem Anschluss an den Lichtausgang nur die Leds nicht richtig funktionierten. Auf die Idee, dass sie den Trafo in´s Schleudern bringen und beim Lokfahren irgend eine Sperre im Trafo ausgeschaltet wird kam ich nicht.
Das Bäumchen ist geeignet für 12- 22Volt AC- DC
Da werde ich mir am besten noch einen kleinen Lichttrafo besorgen, vielleicht schafft es auch der kleine Trafo von der Weihnachtskrippe.
Alle anderen - vielen Dank für Eure Tips.
Alles Gute im neuen Jahr, liebe Grüsse
Hans
Thomas hat einen Volltreffer gelandet. An einem MTX-Trafo brennen die Leds einwandfrei!
Das Rätsel für mich war wie gesagt, dass trotz richtigem Anschluss an den Lichtausgang nur die Leds nicht richtig funktionierten. Auf die Idee, dass sie den Trafo in´s Schleudern bringen und beim Lokfahren irgend eine Sperre im Trafo ausgeschaltet wird kam ich nicht.
Das Bäumchen ist geeignet für 12- 22Volt AC- DC
Da werde ich mir am besten noch einen kleinen Lichttrafo besorgen, vielleicht schafft es auch der kleine Trafo von der Weihnachtskrippe.
Alle anderen - vielen Dank für Eure Tips.
Alles Gute im neuen Jahr, liebe Grüsse
Hans
Hallo Hans,
so gehts wenn Du den Christbaum an einen eigenen Trafo anschließt gibt es jedenfalls keine Komplikationen mit dem rätselhaft verstrickten Z-Trafo.
Übrigens: wenn da steht: geeignet für 12-22V AC/DC dann heißt, dass das man die LED's OHNE weitere Zusatzteile sowohl mit Gleich- als auch Wechselstrom betreiben kann.......................
lediglich bei Gleichstrom käme es dann auf die Polung an.
Gruß
Christian
so gehts wenn Du den Christbaum an einen eigenen Trafo anschließt gibt es jedenfalls keine Komplikationen mit dem rätselhaft verstrickten Z-Trafo.
Übrigens: wenn da steht: geeignet für 12-22V AC/DC dann heißt, dass das man die LED's OHNE weitere Zusatzteile sowohl mit Gleich- als auch Wechselstrom betreiben kann.......................
lediglich bei Gleichstrom käme es dann auf die Polung an.
Gruß
Christian
des rätzels lösung könnte folgendes sein:
Fahrspannung und Licht kommen aus der gleichen Wicklung nur unterschiedliche Anzapfungen.
Lichtspannung reicht nicht aus um den Baum normal zu betreiben.
Fährt eine Lok kommt es durch den Motor zu Stromimulse und am Motor zum "Bürstenfeuer".
Dies fürt durch Selbstinduktion zuSpannungsspitzen die normaler weise uninteressant sind, da aber die LED`s kurz vor der Schwellspannung betrieben werden und wenig Energie brauchen reicht diese geringe Energie aus um die Spannung am Baum über die Schwelle zu heben.
Googelt mal unter den Stichworten "Selbstinduktion" und "Abrissfunken" da müsste einiges interessantes dazu kommen.
Ist übrigens genau der grund warum bei Induktiven Lasten Freilaufdioden nötig sind damit die Elektronik und die Schaltkontakte nicht Sterben.
Andere Idee wie dieses Pfänomän zustande kommen könte habe ich nicht!
Fahrspannung und Licht kommen aus der gleichen Wicklung nur unterschiedliche Anzapfungen.
Lichtspannung reicht nicht aus um den Baum normal zu betreiben.
Fährt eine Lok kommt es durch den Motor zu Stromimulse und am Motor zum "Bürstenfeuer".
Dies fürt durch Selbstinduktion zuSpannungsspitzen die normaler weise uninteressant sind, da aber die LED`s kurz vor der Schwellspannung betrieben werden und wenig Energie brauchen reicht diese geringe Energie aus um die Spannung am Baum über die Schwelle zu heben.
Googelt mal unter den Stichworten "Selbstinduktion" und "Abrissfunken" da müsste einiges interessantes dazu kommen.
Ist übrigens genau der grund warum bei Induktiven Lasten Freilaufdioden nötig sind damit die Elektronik und die Schaltkontakte nicht Sterben.
Andere Idee wie dieses Pfänomän zustande kommen könte habe ich nicht!
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