1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: CT SL75 Sounddecoder defekt???

THEMA: CT SL75 Sounddecoder defekt???
Startbeitrag
Dampflokfan - 28.12.15 08:53
Hallo N-Bahner,

ich habe mir in der Bucht einen angeblich neuen SL75 Sounddecoder mit 6-fach Steckkontakt (NEM651) gekauft.
Der Kauf liegt nun schon eine Weile zurück. Ich habe den Decoder blöderweise nicht nach dem Kauf getestet!
Jetzt habe ich den Decoder mit meinem Wunschsound programmiert und verbaut. Der Decoder ließ sich problemlos programmieren.
Der Decoder hat aber eine Macke. Die Lok fährt und ich kann alle Sondergeräusche (Glocke, Pfiff etc.) abrufen und auch hören. Somit ist der Lautsprecher in Ordnung.
Nur das eigentliche Fahrgeräusch ist nicht hörbar oder nur ganz leise.
Ich habe den Decoder mit einem anderen Soundfile bespielt - gleiches Ergebnis. Reset hat auch keine Auswirkung.
Ist der Decoder defekt oder woran kann das liegen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Robert

Hallo Robert,
du hast wahrscheinlich Projekte für den SL74 verwendet. Dort konnte man die Lautstärke nur von 1 - 3 einstellen. Beim SL75 gehts dagegen glaub bis 64. Setze also CV 121 mal auf ca. 30.
Hallo Carsten,

ich habe Projekte verwendet, die ich von Dir netterweise zur Verfügung gestellt bekommen habe. Die sind, soweit ich weiß, aber nur für den SL76 und für den SL75.

Die Lautstärke der schaltbaren Sounds, wie Hupe, Glocke etc., ist ja so laut wie normal. Nur das Fahrgeräusch ist faktisch nicht zu hören.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
hab nochmal nachgesehen. Ausschlag gebend ist nicht der Decodertyp, sondern die Firmware. Ältere SL75 hatten also auch die Einstellung bis 3, neuere bis 63. Die Projekte sind teilweise noch für die alten Versionen gemacht, deswegen steht CV 121 dort auf 3. Hat man eine neue Version drauf, dann ist der Sound sehr leise. Ändere die Cv wie oben beschrieben, dann wirds passen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis,  werde ich testen.

Gruß

Robert
Hallo,

es hat funktioniert.
Das Fahrgeräusch ist jetzt deutlich lauter. In welchem Bereich sin den im CV121 Einstellungen möglich? Wie bei 123 - 129 im Bereich von 0 - 255?

Gruß

Robert
Hallo Robert,
0 - 63. Siehe dazu:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-decoder/cv-liste.php#cv121

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;