1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR 245 Arnold #HN2209

THEMA: BR 245 Arnold #HN2209
Startbeitrag
schnorpser - 28.12.15 12:52
Hallo zusammen,

habe heute eine Arnold BR245 (HN2209) bei meinem Händler abgeholt. Hatte Glück - war das letzte Modell im Geschäft:
https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur-n/dies...245-002-1-dbag-ep.vi

Anbei ein paar Handy-Fotos (teils unter Kunstlicht). Persönlich finde ich das Modell sehr stimmig - mir gefällt's. Motor läuft schön ruhig (bisher nur analog getestet) und gleichmäßig. LEDs (weiß und rot) leuchten schon bei sehr geringer Geschwindigkeit kräftig.

Im Waschzettel stehtfälschlicherweise etwas von einerm 6-poligen NEM651-Schnittstelle. In der Verpackung liegt aber auch ein Hinweiszettel, das Waschzettel hierbei fehlerhaft ist und eine Next18-Schnittstelle verbaut ist.


Erfreute Grüße
SX1-Norbert

Edit:
Bilder hinzu.
Album der Originalbilder: https://goo.gl/photos/3K3jC1pq5upvHkLh7 (enthält auch einen Kurz-Video-Clip)

Die von schnorpser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Norbert,

also hat Arnold die 245 001 und nicht die 002 ausgeliefert. Das mit der Schnittstelle scheint dann zumindest geklärt.

Meine sollte die Tage aus Harburg eintreffen. Dann kann ich sie mal neben dem Fleischmann-Modell ablichten.

Muss ich Carsten nur beim nächsten Treffen wohl nen Next18-Decoder rausleiern.

Liebe Grüße und danke für's Zeigen
André

Nettes Teil...danke fuer die Bilder (und das Video)

mfNG jens....der sich wundert....meine irgendwo Fleischman 245 gelesen zu haben...aber ist also Arnold die die gebracht haben....


TANTE EDITH: lese im Beitrag vor mir (selbe Zeit geschrieben) das ich so falsch nicht mit Fleischmann lag...eine "Doppel-Neuentwicklung"....
Hallo Jens,

musst Dich nicht wundern, sowohl Fleischmann als auch Arnold haben das Modell jetzt gebracht. Fleischmann davon die Serienmaschinen.

Liebe Grüße
André

p.s.: Jens, jetzt warst Du schneller mit editieren
Hallo Norbert,
die Lok sieht echt klasse aus. Schönes Modell, das dem Fleischmann Modell hinsichtlich des Antrieb in jedem Fall überlegen sein dürfte.

Viel Spaß damit,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Mathias

Viel Spaß damit,



... werde ich haben - ist nämlich meine Lok

Hi Norbert,

danke fürs abholen - hast du fein gemacht - bekommst ein Bienchen ins Muttiheft
Dann werde ich demnächst mal einen Sound für die 245-er zusammen mischen.

erfreute grüße
hajo
Hallo Hajo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann werde ich demnächst mal einen Sound für die 245-er zusammen mischen.


Guckst Du hier:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php
Nennt sich "DB Baureihe 245 (TRAXX)" - also mischen nicht nötig.


Informierende Grüße
SX1-Norbert
Hallo zusammen,

ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht und die drei Loks nebeneinander gestellt. Ich hoffe Norbert hatte nichts dagegen das ich sein Bild dabei mit verwendet habe.

Also mein Eindruck ist, dass Arnold sie nicht so gut getroffen hat wie Fleischmann. Die Proportionen wirken nicht stimmig, die Konturen sind viel verwaschener als bei Fleischmann. Außerdem hat Arnold seltsame Dachhauben, warum haben die so komische Konturen auf dem Dach? Das hat die Originale Lok nicht, auch hier ist die Fleischmann richtig. Oder liegt das an der Vorserien Lok die Arnold hier gemacht hat? Das Fett auf den Puffern finde ich ganz pfiffig, gute Idee! Aber das Erscheinungsbild bei Fleischmann kommt dem Original wesentlich näher. Viel Spaß beim Vergleichen!

Die von SissiFranz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ach ja... hier noch ein Paar von der Fleischmann...

Die von SissiFranz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

nun habe ich die Infos und Bilder bekommen, die ich mir gewünscht habe.
Ich danke euch allen!

lg  Christian
Hallo SissiFranz,
optisch gefällt mir das Fleischmann Modell auch sehr gut.

Leider ist Fleischmann in Sachen Antrieb mittlerweile deutlich hinter die Mitbewerber zurückgefallen. Der immer noch verbaute uralte Dreipoler war in den 80er Jahren nicht schlecht; ist aber heute nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße,
Mathias
Finde ich nicht unbedingt. Es ist mir lieber wenn ich einen bewährten Dreipoler habe, wie einen 5-poler mit kurzer Lebensdauer. Darauf kann ich dann auch verzichten...
Hier ist übrigens noch ein Video das vor kurzem hochgeladen wurde, da sieht man sie auch nochmal im gesamten.
Aber jetzt ist schluss, es soll ja hier auch um die von Arnold gehen.

https://youtu.be/qBJTjOcjHWQ
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Finde ich nicht unbedingt. Es ist mir lieber wenn ich einen bewährten Dreipoler habe, wie einen 5-poler mit kurzer Lebensdauer. Darauf kann ich dann auch verzichten...



Hallo SissiFranz,
der Fleischmann 3-Poler ist bei mir der einzige Motor, der regelmäßig aufgrund seines berühmt-berüchtigten Bürstenfeuers Probleme macht.

Ich habe mittlerweile eine Vielzahl an Loks von Hornold und Minitrix im Einsatz, bei denen deren neue Antriebskonzepte realisiert wurden. Alle laufen bisher ohne Probleme. Das betrifft auch zwei 25 Jahre alte Roco Loks und Modelle von Piko, Liliput und Brawa.

Nur der alte Fleischmann 3-Poler macht, wenn auch selten, gelegentlich Probleme. Er läuft ja recht ruhig, ist aber auch hinsichtlich seines Langsamfahrverhaltens den Modellen der anderen Hersteller unterlegen.

Von daher werde ich mich aus rein technischen Gründen für die Hornold Lok entscheiden.

Viele Grüße,
Mathias
Hui, hat da jemand wieder die Fleischmann-Brille auf !

VG
Nico
Hallo zusammen,

danke für die aufschlussreichen Bilder.
Für mich schlägt die Fleischmann 245 die Arnold 245 optisch um Längen.
Wenn man nicht den neuen Wartungsfreien Motor verbaut hat, werde ich mir wahrscheinlich doch lieber die Fleischmann-Lok zulegen.
Mit den alten Motoren habe ich bis jetzt nur selten Probleme gehabt. Mit den wartungsfreien Motoren dagegen schon.
Das einzige was mich dann noch stört ist die antiquierte Schnittstelle.
Also erstens, das Vergleichfoto vom SissiFranz hat da verschiedene Perspektiven und Belichtungen und ist daher beschränkt aussagekräftig. Ja, es sind bei der Fleischmann-Lok ein paar Details mehr dran und einige Gravuren sind etwas feiner. Schön. Dafür ist Fleischmann bei Antrib und Schnittstelle immer noch im letzten Jahrhundert steckengeblieben. Punktsieg bisher für Arnold.

Mich würde aber in erster Linie ein Vergleich der Dimensionen der beiden interessieren. Fleischmann tendiert historich ja meistens dazu etwas zu breite Loks zu bauen, während bei Arnold die bisherigen Traxxe schön maßstäblich schmal waren.

Misha
Hallo an Alle!

Wer kann mir sagen, ob die Arnold BR245 mit Sounddecoder und Lautsprecher
zu digitalisieren ist.
Ist Platz für einen Lausprecher und einen DH Sounddecoder.

Bilder vom Innenleben wären super.

Grüße
Udo


Guten Morgen zusammen,

also während ich mein Frühstück in mich hineinwürge muss ich nochmal schreiben vielleicht kann ich ein paar Infos ergänzen. Ein Vergleichsbild der drei Loks seht ihr ja oben. Anscheinend haben manche noch nicht den Unterschied zwischen Neukonstruktion und verbesserter Auflage verstanden. Die BR 245 von Fleischmann kann gar nicht zu breit sein, da es ja eine Neukonstruktion ist. Verbesserte Auflagen, wie z.B. die Re4/4 ist natürlich weiterhin zu breit, da sie ja schließlich nicht die ganze Lok neu gemacht haben. Also so denk ich mir das.
Schwupps in mein Werkzeugfach gegriffen, die gute alte Uhrenschieblehre herausgefingert und siehe da: die Fleischmann ist 19,00mm breit. In Wiki liest man das die Originallok 2,98 Meter breit ist. Die Fleischmann ist somit absolut maßstäblich, denn bei ihr bekommt man das "Originalmaß" von 3,04 Meter. 6 cm zu breit würde man am Original auch nicht sehen.

Aber ich finde das alles pille palle wenn man sich die Arnold Front ansieht, näääää jungschen... datt sieht nitt jut aus!!! Und de Dachhauben erscht.... näää.  Und warum ist die Schnittstelle veraltet? Was kann denn die Arnold mit ihrer next 18 mehr? Eben. Nichts. Und jetzt ist mein Kaffee kalt... Scherz.
Die Gravuren bei der Arnold sehen wirklich nicht gut aus, da haben sie schon besseres ausgeliefert (auch neulich). Oder ist das der Farbauftrag megadick? So sieht das aus wie "Chinaspielzeug aus dem Supermarkt".

Dreipoler sollten heutzutage nicht mehr verbaut werden. Wenn sogar LifeLike es kann, einen guten 5-Poler zu verbauen, warum dann Fleischmann nicht?

Gruß,
Harald.
Hallo,

habe die Arnold HN2332 gekauft. Auch hier finde ich die Konturen sehr schwammig, Lackierung scheint sehr dick und irgendwie nicht so scharf.
Die Fahreigenschaften sind allerdings schon analog aller erste Sahne.......

Gruß
Uwe
Ich glaub ich kauf mir jetzt beide...

Dann kann ich mir aus den Einzelteilen eine bauen, die meinen Anforderungen entspricht.

Gruß Patrick
Hallo zusammen,

meine Arnoldlok ist gerade geliefert worden. Nach der Lektüre dieses Threads hatte ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet. - Aber Entwarnung: das Modell gefällt mir sehr gut! Die Lackierung ist gut und fein, die Dachpartie finde ich sehr gelungen. Das sieht m.E. besser aus als beim Fleischmann - Modell (ich habe allerdings noch keine 245 im Original von oben gesehen). Die Seitenwände sind deutlich modelliert, doch das prägt ja den Charakter der Baureihe. Anders als die Fleischmann-Maschine hat das Arnold-Modell feine Signalhörner. Die Aufstiegsleitern vorn sind angespritzt. Bei Fleischmann wirken die Drähte auf einigen Fotos überdimensioniert und etwas krumm.

Sicherlich hat auch die Fleischmannlok einige optische Highlights. Ich bin aber dennoch mit der Optik bei Arnold sehr zufrieden. - Anbei ein paar schnelle Fotos, die ich gerade geknipst habe.

Mit den besten Grüßen
Jürgen

Die von juergenvonderruhr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

schöne Fotos. Danke!

lg  Christian
Ne, mit dem schlimmsten hättest du nicht rechnen müssen. So schlecht ist die Arnold jetzt auch wieder nicht. Aber die Dachhauben sind glaub ich falsch, oder war das wirklich bei der Vorserie so? Aber fakt ist die Konturen sind verwaschener und die Frontansicht ist nicht stimmig wenn man es mit dem Original vergleicht. Und ganz ehrlich? Die Signalhörner sind zu mickrig ausgefallen bei Arnold, die sind in Echt etwas größer.
Hallo Jürgen,
wie ist das bei der Hornold mit dem Schlusslicht gelöst? Lässt es sich digital abschalten?

Wie sieht das bei Fleischmann aus? Mit der alten Schnittstelle dürfte es nicht gehen oder ist das wieder mit einem Brückenstecker wie bei der BR 218 möglich? Wäre zwar altmodisch; für mich aber in Ordnung.

Es sieht doch richtig blöd aus, wenn das Schlusslicht der Lok den ersten Waggon vorbildwidrig anstrahlt.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was kann denn die Arnold mit ihrer next 18 mehr? Eben. Nichts.



Doch. Nämlich die Rücklichter separat schalten, ohne dass man irgenwie löten muss, zum Beispiel.

Misha
Guten Morgen zusammen,
was nutzt mir ein etwas besser detailliertes Gehäuse der Fleischmann Lok, wenn das rote Schlusslicht den ersten Wagen des Zuges anstrahlt und wenn weiterhin der uralt 3-Poler verbaut ist?

Hat jemand die Fleischmann? Kann man das Rücklicht mittels Brückenstecker wie bei der Fleischmann BR 218 abschalten?

Viele Grüße,
Mathias
Guten Tach auch,

vor 2 Stunden kam meine Arnold 245 von DM an.
Habe sie gleich auf's Testoval gestellt. Bei mir sind es standardmäßig 10 = mit integriertem China-Voltmeter. Erster Eindruck: 350 mA! das wurde aber nach 3 Runden sofort besser und nach 10 Minuten liegt die Anzeige bei konstant 120 mA. mein Selbstbau Fahrtregler geht erst ab 3,3 V los. Da läuft die Lok bereits leise surrend. Zugkraft scheint ausreichend, kann ich aber noch nicht testen, da meine Anlage sich noch im Aufbau befindet. Die Lok wiegt 76,5 g.
Zu viel Farbe aufgespritzt? Scheint mir auch so, dass die feinen Gravuren etwas darunter leiden. dafür sind aber die Lüftungsgitter farblich dunkler gedruckt. Vielleicht versuche ich die anderen Konturen mit Pigmenten und Pinsel etwas hervorzuheben und anschließend zu versiegeln.
Die Bedruckung der Griffstangen, Klinken, Tritt etc. sind absolut sauber
Die "Tuten" sind wirklich zu putzig ausgefallen
Wenn ich mir das Foto des Originals anschaue (#7) und mein Modell so aus der gleichen Perspektive betrachte, finde ich die Front gar nicht so schlecht getroffen.

LG  Micha B.
Hallo,

heute ist auch meine Arnold-245er eingetroffen. Leider ist die Auflösung nicht so gut, aber ich denke die Unterschiede der beiden Modelle kommen auf den angehängten Bildern durchaus rüber.

Liebe Grüße
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke André für die Vergleichsfotos. Hatte die Vorserien - 245 noch die Tank- und Behälteranlagen wie die 246/285? Für die Arnold Lok wurde diese scheinbar wieder benutzt. Was ja durchaus vorbildgerecht sein kann. Muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
Danke André für die Bilder...endlich mal ein Vergleich der Modelle.
Zum Vergleich mit dem Original bzw. der Arnold, ist die Fleischmann am besten gelungen...da hat die Arnold verloren.Jetzt bleibt noch das Problem...optisch ein schönes Modell, Motor und Schnittstelle veraltet.Was soll man machen!!???
Mir wäre in diesem Fall die Optik wichtiger...also her mit der Fleischmann.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo

Irgendwann wurde hier mal nach einem Bild von innen gefragt ... Das reiche ich dann mal nach, nachdem dies noch keiner gepostet hat. Schwierig genug die Kiste auf zu bekommen ist es ja, wie bei allen Arnold Traxx.

Und dann gleich mal eine Frage, hat das Teil schonmal jemand digitalisiert? Und ja, ich meine die Frage ernst.
Zur Auswahl habe ich hier einen Zimo MX618N18 und einen D&H DH18A. Mit beiden Decodern läuft die Lok einwandfrei. Mit dem Zimo leuchtet eine Zugzielanzeige (Fst2) dauerhaft, während die andere überhaupt nicht an geht. Mit dem D&H blinkt die Zugzielanzeige (Fst2) in Fahrtrichtung ab und an mal auf, ist aber mehr aus als an, in die andere Fahrtrichtung leutet sie dafür ständig. Laut Beipackzettel sollen die Anzeigen seperat schaltbar sein wie man mag. Immerhin habe ich beim D&H rausgefunden, daß man mit der Taste F12 die ZZA vom FST2 ansteuern kann, es erfolgt sporadisches aufblinken. Spitzen- und Schlußlicht funktioniert so wie es soll.

Analog ist mit Analogstecker alles so wie es sein soll, somit also prinzipiell kein Reklamationsgrund, da gilt ja idR Auslieferungszustand. Mit Zimodecoder genauso wie gerade beschrieben in digital, mit D&H leuchtet gar kein ZZA, dafür leuchtet aber in Fahrtrichtung FST2 zusätzlich zum Spitzenlicht auf der gleichen Seite das Schlußlicht. Irgendwie alles sehr komisch. Ist das bei allen so, oder hab ich hier ein Ausschußmodell erwischt?

Viele Grüße
Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guido,

vielen Dank für deine Mail

gruß
hajo
Hallo Guido,

die Zugzielanzeiger werden über Aux3 und Aux4 angesteuert bzw. auf der Platine so geroutet.
Hast du diese Ausgänge auch um konfiguriert - sind im Auslieferungszustand für die SUSI-Schnittstelle konfiguriert - zumindest beim DH18A.

gruß
hajo
Hallo

Ach Du Schreck. Nee, umprogramiert habe ich da nichts, aus der Packung in die Lok und erstmal blöd geschaut.

Also muß die SUSI deaktiviert werden um damit die Funktionsausgänge zu aktivieren. Ergibt also am Beispiel des ZIMO CV124 Bit 7 auf 1 (=128). Und genau das hat auch geklappt, somit sind dann mit F9 und F10 die Anzeiger schaltbar. Das hätte aber durchaus auch in dem Zettel, der da beigelegt ist, erwähnt werden können. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Guido
Hallo,

sind bei der Arnold-Lok die roten Schlußlichter mit den inneren Scheinwerfern realisiert worden?

Gruß,
Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind bei der Arnold-Lok die roten Schlußlichter mit den inneren Scheinwerfern realisiert worden?



Ich hoffe doch nicht. Ich habe sie noch nicht, wenn sie aber aufgebaut ist wie die E-Traxx dann kommt weiß und rot aussen.

Gruß Patrick
Hallo Thomas!

Die roten Schlußlichter sind außen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Guido, hallo Hajo!

Dank Euren Hinweisen ist es mir gestern abend noch gelungen, meinen DH18 richtig für die Zugzielanzeige zu konfigurieren. Damit andere nicht lange suchen müssen, will ich hier kurz die Einstellungen unter Selectrix 2 auflisten:
Par 088 muß auf den Wert 1 gesetzt werden. Damit werden die Ausgänge ZCLK und ZDAT in AUX 3 und AUX 4 umgewandelt.
Nun müssen diese Ausgänge noch den Funktionstasten zugeordnet werden. AUX 3 hat den Wert 16, AUX 4 den Wert 32. Ich habe den Decoder jetzt erst einmal so programmiert, daß ich mit F1 beide ZZA gleichzeitig schalten kann, somit hat Par 063 den Wert 48.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich habe die BR245 inzwischen auch "besoundet" und für die "Lichterchen" außer an Aux1 & Aux 2 auch Aux3 & Aux4 für Lichtfunktionen eingerichtet. Für weitere Lichtspielchen sind auch Aux5 & Aux6 (Lötpads auf dem SD18A - nicht an der Next18 Schnittstelle!!!) noch verfügbar

Da die Funktionstasten im SX2-Format nun nicht mehr für alle Funktionen reichen, ist es besser auf das DCC-Format umzustellen.

Decoder SD18A mit aktuellem Fw-Update
Sound von D&H für die Traxx BR245 (LeosoundLab-File)

Da die Lok mit 76g recht leicht ist und Probleme mit 3 Dosto`s beim Anfahren auf leichten Steigungen hat,
wird sie nun noch mit Wolfram zum Schwergewicht "befördert".

gruß
hajo


<mit Wolfram>

Leuchtet sie dann auch von innen?

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Moin,

in HO bringt Trix/Märklin die Lok dieses Jahr als Neuheit - da warte ich doch mal in Ruhe ab, was da in Spur N nachkommen könnte...

DANKE für die Infos zu Arnold/Flm!
LG JÖRG
hallo,
ich möchte mir die BR245 von Arnold leisten...die Fleischmann hat mir zu schlechte Fahreigenschaften.
Kann jemand über die beiden Arnold Varianten (HN2209 und HN2210) berichten?

MfG
Christian

Servus!
Die beiden Loks sind bestimmt  
bis auf die beiden Chassis 100 % gleich!
mfg Richard
Juhu
dann brauch ich ja nur noch zu würfeln welche ich nehme.
Hallo,
wie habt ihr das Gehäuse der BR245 Arnold HN2210 abbekommen?
Ich bekomme es nicht ab....das ist wie angeklebt.

MfG
Christian
Hallo,
gar nicht.

Die Jungs und Mädels in Fernost stecken anscheinend die noch warmen
Gehäuse direkt auf das kalte Chassies.
Dann schrumpft das Gehäuse an den unmöglichsten Stellen,
Da scheinen umheimlich gute Arbeitsbedinungen zu herrschen.

Anders kann ich mir das gar nicht erklären. Welches Granulat man nimmt, und den Schrumpfungsprozess, sollte bei Hornby bekannt sein.

Zurück zum Händler.
Denn in wenigen Jahren würde das Gehäuse sowieso brechen.

L.G.
Lutzl

Hallo Lutzl,

hast du langzeit erfahrungen mit den Gehäusen? Wegen Reissen und dem Brechen.

@ Christian,

Bis jetzt gingen alle Gehäuse bei Arnold sehr schlecht ab, im Vergleich zu Flm oder Trix, leider. Man muss aber auch ein wenig Mut haben. Ich habe das Gehäuse vorsichtig mit den Daumen gespreizt und mit dem rechten oder linken zeigefinger am drehgestell gezogen.

Ich glaube nicht das die Gehäuse extrem schrumpfen. Manchmal ist der Lack auch in die Ritzen gelaufen. So wie bei meiner Br 186, da muste ich das Gehäuse erstmal Spreizen damit sich das Gehäuse vom Chassi löst. Eigentlich sind es sehr robuste Modelle.

Gruß MartiN
Hallo,

ich habe lange Langzeiterfahrungen in Spirtzgusstechink,
berufsbedingt.

Wenn ein Teil nicht gleichmäßig abgekühlt wird, entstehen innere Spannung.

Sollte die Q.S. mal im Labor untersuchen,
bevor man das "Spielzeug" ausliefert.

Wären die Gehäuse zu klein, dann wäre es noch schlimmer.

Das wird schon etliche Jahre halten, dann ist der Schmerz um so größer...

L.G.
Lutzl

Hallo,
im Internet habe ich einen Testbericht über die Lok gefunden.
In dem Bericht steht man kommt über eine Dachhaube an die Schnittstelle.
Frage an die Besitzer dieser Lok...ist das so?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo nochmal,
habe heute meine BR245 von Arnold bekommen.
Die Dachhaube läst sich wirklich abnehmen...total cool.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Ja,
das ist bekannt.

Wenn man es hinterher wieder d´rauf bekommt.
Gerüstet für neue Varianten..

Ich habe bisher jedes Gehäuse abgebracht.
Das hat man im Gefühl.
Wenn es kernig knackt, und der Tandler bekommt keine Gehäuse mehr,
von den Insulanern.

Und die saufen demnächst auch noch, bis auf die wenigen Höhen, durch die Polschmelzen, ab.

Dann ist das Geschrei groß.

Nur gut dass sie ausgetreten sind...
Unsere Teiche müssen auch erhöht werden.

L.G.
Lutzl

Ein einfaches ja hätte gereicht.
Das blöde Gelaber hinten dran will doch keiner hören.
<Unsere Teiche müssen auch erhöht werden.>

Spätestens bei der nächsten Überschwemmung im Sommer!

Gruß
Peter
Hallo,
was ein "blödes Gelaber ist", bestimmt, bestimmt ein Hesse nicht.
Denn, so`was mach' ich niemals nicht.
Das denken nur einfache Charaktere.
https://previews.123rf.com/images/snake3d/snake...zenzfreie-Bilder.jpg

Wenn ein G'schmarri gemeint ist, dann schon..
http://franken-wiki.de/index.php/Gschmarri

Deswegen bekommt man noch immer kein Ersatzgehäuse..

Von Roco-Fleischmann gibt´s eine Schönere.

L.G.
Lutzl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;