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THEMA: Minitrix Güterwagen-Set 15418 Ep 3

THEMA: Minitrix Güterwagen-Set 15418 Ep 3
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 28.12.15 16:20
Hallo,

das Set wurde ja hier schon von Ingo mit sehr guten Fotos gezeigt : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=843824#aw44

hab mir jetzt bei meinem Händler in München den 3achs. gedeckten Güterwagen und den Klappdeckel-Wagen einzeln aus dem Set zugelegt, die Modelle machen in echt einen sehr guten Eindruck.

Jetzt meine Fragen:

- ist das Modell des Klappdeckelwagen form-mässig einigermassen 'uptodate' ? stimmen prinzipiell die Hauptabmessungen, die Detailierung noch einigermassen zeitgemäß/vorbildgetreu usw  . Zumindest die Bühnengeländer-Stärke sieht ja filigraner aus als bei einigen neukonstruieren Modellen
(in der gezeigten Beschriftung waren ja beim Vorbild Güterwagen bis mindestens ca 1957/58 unterwegs bis alle umbeschriftet waren)


- die Konstruktion des 3achs. ex bay. gedeckten Güterwagen ist ja noch nicht so uralt, da dürfte ja das meiste einigermassen stimmen ?  Die gröber hervortretende Bretter-Struktur passt ja eventuell ganz gut für einen frühen Ep 3 - Wagen, der damals dann schon ca über 40 Jahre im Einsatz stand.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

bei dem Set #15418 habe ich so meine Bauchschmerzen:
Glaube kaum, dass die Wagen jemals gleichzeitig unterwegs waren.
Lt. St. Carstens war der Gw 07 schon Anfang der 50er Jahre als Dreiachser ein sehr seltener Vogel, zumal als Bayer. Überdies hatte die DB die meisten Gw 07 umgebaut: Statt der Mittelachse wurde ein Sprengwerk eingebaut. Aber immerhin ist der Wagen einer der wenigen Gw 07, die in DB- Beschriftung ab 1952 erschienen sind.
Der Kalkwagen K 15 erscheint mir stimmig: Er hat 3,50 m Achstand und ist ein späterer Vertreter der Verbandsbauart A 7. Diese Wagen wurden ab 1921 gebaut.
Der Kesselwagen ist m.E. deutlich jünger und passt daher nicht so gut in den Wagenset. Aber wenn man die Wagen des Sets nicht in einem Zug einsetzt......

Beste Grüße
Klaus.
Der Klappdeckelwagen nach Verbandsbauart A7 ist Baujahr ab 1913 und im großen und ganzen ein sehr schönes Modell - die kleinen Unterschiede zu der älteren Bauart von Fleischmann gehören so. Es lohnt sich, beide (gerade in den Versionen mit Bremserhaus!) zu mischen. Unpassend finde ich jedoch die Besatzungszone einerseits und die DB-Bauart andererseits - ein Gattungsbezirk hätte mir besser gefallen.

Der dreiachsige Bayer ist ebenfalls tadellos (inzwischen habe ich dazu auch eine Zeichnung, bayerische Nummer 280) gefunden). Was aus den Wagen geworden ist, ist etwas unklar - im Carstens wird nur eine von Anfang an zweiachsige Schwesterbauart als G 07 erwähnt; bei diesen ist der Achsstand etwas kürzer. Der Rückbau der Mittelachse ist mir nur von den kürzeren preußischen Gwhs 05 (zuletzt wohl auch als Gh 05) bekannt.

Der Kesselwagen kommt von SEAG aus dem Jahr 1957 (da gab es sicherlich keine Anschriften mit Besatzungszone mehr!); DEA ist dabei richtig, aber Heizöl?

Und zuletzt noch der G 02 bay nach Zeichnung 260. Dieser ist ja bekanntlich ein recht schönes Modell, aber ob der als Bierwagen verwendet wurde?

Gruß Kai
Moin Kai,

Zitat

Der dreiachsige Bayer ist ebenfalls tadellos

na ja, die übertriebene Holzmaserung der Bretterwände habe ich nur bei Wagen gesehen, die schon seit vielen Jahren ausgemustert vor sich hin gammelten. Das finde ich genauso übel wie die übertriebenen Bretterfugen der Oppeln-Blockhütten von HT.

Gruß, Carsten
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, also wohl doch ein guter Kauf ...

Schöne Grüsse

Dirk
Moin im Forum,

@#2, Kai: die Kulmbacher machen es einem auch reichlich schwer, an ihre Archive zu kommen. Obwohl sie gerade im Brauereimuseum reichlich Unterlagen zu den verwendeten Wagen aller vier großen Brauereien haben. Ich hatte schon einige Male Kontakt per Mail mit verschiedenen Mitarbeitern dort. Als "older Kulmbocher", der die Wagen noch aus seiner Kindheit ("Baujahr" 63) kennt und Epoche 3 - Anhänger gibt es da einen "will-haben" - Effekt *g*. Aber da inzwischen runde 600 km einfach dazwischenliegen und mir bislang keiner verbindlich zusagen konnte, daß ich in die Archive eintauchen dürfte, wenn ich vor Ort wäre...
Was ich habe, ich hänge es mal ran, ist ein eher schlechtes Bild der alten Reichel in der Sutte, künstlich ein wenig hochgezogen. Das Original ist gerade mal 200 Pixel oder so und ich versuche seit Jahren vergeblich an eine größere Ausgabe des Bildes zu kommen.
Sollte aus den 30ern sein, aber ich habe so meine Zweifel, denn ich meine, am rechten Bildrand einen Urkäfer zu erkennen, kann mich aber auch täuschen.

Vielleicht kann ja einer der Mitlesenden trotz der schlechten Qualität auf den Wagentyp im Hintergrund schließen? Und nicht vom Bremserhaus täuschen lassen, das gehört meines Erachtens vom Farbton zum dahinterstehenden Wagen.

Grüße
Roland

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Hallo Detlev,

aber sicher doch, zumindest die ersten beiden sind mir wohlbekannt, das Dritte vermeine ich auch schon gesehen zu haben, aber den Wagen kann ich momentan nicht einordnen.
Nur sind die Wagen, bis auf den zweiten, nicht authentisch. Bild 2 ist eigentlich der Wagen von Bild 1, aber so, wie er in den 70ern direkt von der Reichel ins Museum kam. Ich bin nebenan aufgewachsen und habe die Gründerjahre des Museum unter Günter mitgemacht. So, wie er auf Bild 2 aussieht, war er in den letzten Jahren noch bei der Reichel im Einsatz, danach wurde er eigentlich "verschlimmbessert", denn als DRG-Wagen stimmt zwar die Reihenfolge der Beschriftung, in früheren Jahren stand die Reichel tatsächlich vor Kulmbach *lach*, aber es stimmt weder die Größe, noch die Schrift. Der Reichelbräu-Schriftzug hätte schwarz sein müssen, genau wie der Kulmbach-Schriftzug. Zudem weiß ich, daß lange Zeit hinter "Kulmbach" noch ein Punkt gesetzt war, müßte bis in die 30er Jahre hinein gehen.
Was den dritten Wagen betrifft, so weiß ich nicht, zu welchem Museum, Verein er gehört. Aber weder dürfte die Beschriftung authentisch sein, noch denke ich, daß dergleichen Wagen zum Zeitpunkt der DRG noch als Bierwagen im Einsatz waren. Ich beziehe mich mal auf ein Bild in DSO
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6674401,6674401#msg-6674401
welches einen Sandlerbräu-Wagen zeigt, der gleicher oder ähnlicher Bauart sein müßte. Ich denke, da hat eher irgendein Verein oder eine Privatperson ein wenig Wunschdenken verwirklicht, Modellbahn im Großen...

Grüße
Roland


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