1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Modellbau Bodensee

THEMA: Modellbau Bodensee
Startbeitrag
Udo E - 12.10.04 19:25
Besucht jemand die Modellbau Bodensee in Friedrichshafen vom 19.11.-21.11.?

Ja, wenn nichts dazwischen kommt.
Werde voraussichtlich am Samstag dort sein.

Gruß
Hartl als Gast, da z. Z. in Kur
Ja, werde am Freitag oder Samstag dort sein.

Gruß Erich Nothhelfer
habe vor da ein Moba-messe-wochenende zu machen, am Fr. nach Stg, dann nach Singen fahren und entweder Sa oder So nach Friedrichshafen. Mal sehen obs klappt.

Gruß

Werner D.
Wenn nichts dazwischen kommt sind wir auch dort; alle drei Tage latürnich.
CU
WE
komme am Samstag, möglichst mitsamt meinen Freunden und ihren Rollstühlen ( wenn nichts dazwischen kommt )
Herbert
Hier die Einzelheiten:

http://www.schall-messen.de/_s/modellbaubodensee/

Wir werden auch dort sein.

An welchem Point fragt sich Ricola?
da ich kein Ausstellerverzeichnis gefunden habe.
Ich habe den Samstag vorgesehen. Ausstellerverzeichnis habe ich bis jetzt auch keines. Ich schreib dem Messebüro mal 'ne Mail, vielleicht schalten die ja.
Salü zusammen

bei schlechtem Wetter ( sonst bin ich am Arbeiten) werde ich nach Fridrichshafen fahren, entscheide mich aber kurzfristig.

Mit Gruss
Walo

Für alle die nicht genug Modellbahn bekommen (Werner D. ) )
Am 20.11 -21.11. ist in Freudenstadt auch noch eine Modellbahnausstellung. Sie findet in der Turn- und Festhalle in der Turnhallenstr. 72250 Freudenstadt statt. Das liegt ja dann auch in deinem Einzugsgebiet

Habe jetzt eine Ausstellerliste (.xls) und einen Hallenplan (.pdf).
Kann die jemand einstellen?
@9 Markus

*ggg* naja Freudenstadt liegt nicht gerade auf der Strecke stg-singen. Aber trotzdem gut zu wissen. Bist du in stg?

Gruß

Werner D
@Udo E

sende mir die Listen und Pläne, ich werde diese hier einstellen.

Gruss Ricola
@ Werner D.

Ja, ich werde in Stuttgart sein und einige Ntrak-Module sollen in die NCI-Anlage eingefügt werden.

Ich habe von UdoE die Unterlagen bekommen, leider ist es nicht möglich diese Exel Ausstellerliste und den pdf Hallen-Plan hier in einem vernünftigen Format einzubringen. Ich schlage vor, dass Udo und ich auf Anfrage die Unterlagen per Mail den Interessierten zustellen.

Gruss Ricola
Wie sieht's aus mit einem Treffpunkt am Samstag???
Wie sieht's aus mit einem Treffpunkt am Samstag???
Klar aber wo und wann?
Gruss Ricola
Hallo.
Würde mich freuen Euch zu sehen.
CU
WE
Servus Wutz,

Werde warscheinlich auch am Samstag nach FN kommen :)

Grüße
Andy
Hab´s mir fest vorgnommen am Samstag nach FN zu fahren, hoffentlich muß ich nicht arbeiten, nehme mal vorsorglich meinen 1zu160 Sticker mit!!!!

Jürgen 01
Na, wenn ihr nicht wisst wo ihr euch treffen sollt dann tut das doch an der Modulanlage des MTKB, wir stellen dort auch aus.
Gruß Gunter
teamsprecher www.mtkb.de
sehr gut Gunter, das ist Klasse!
um 14:00Uhr?

Gruss Ricola
Hi.

Wollen wir uns ggf bei "einer halben" nach der Messe wo treffen?

CU
WE
für die Antiautofahrer?
gerne bin ich dabei, wen meine lieben Kollegen nciht nach Hause eilen.

Ricola
Prima.
Würde vorschlagen wir machen das dann "vor Ort" aus OK
CU
WE
Presseinformation3a/08.09.04
Messe Sinsheim GmbH
Messe- und Kongresszentrum

Wunderschöne Schauanlagen für Modellbahnfans bei der 3. Modellbau Bodensee

Sinsheim. Wenn sich vom 19. bis 21. November 2004 die Aufmerksamkeit der Modellbaufreunde auf die Modellbau Bodensee in der Neuen Messe Friedrichshafen richtet, dürfen sich die Anhänger der Modelleisenbahnen auf zahlreiche attraktive Schauanlagen in verschiedenen Spurweiten freuen. Vorab serviert die Messe Sinsheim GmbH, Veranstalterin der Modellbau Bodensee in Friedrichshafen, schon einige kleine Appetitanreger: Die IG Kirmes & Kirmesmodellbau präsentiert sich mit funktionsfähigen Kirmesmodellen mit aufwendigen elektronischen Steuerungen und stimmungsvoller Beleuchtung.

Spur II:  Rekordverdächtig ist das Angebot für Spur II-Freunde. Auf der Modulanlage des Kölner Modellbauers Frank Stellmaszyk, die eine Feldbahnanlage der 50er Jahre in einem Vulkansteinbruch in der Eifel zum Thema hat, können nicht weniger als fünfzehn Guinness-Rekorde bestaunt werden. So gibt es beispielsweise die kleinste Bierflasche mit richtigem Bügelverschluss (Höhe 15,96 mm), die kleinste funktionierende Schraubzwinge (20 mm) oder den kleinsten funktionierenden Hemmschuh, für den sogar ein Abnahmegutachten der Deutschen Bahn AG vorliegt. Ebenfalls in Spur II ist eine Modul-Rangieranlage der Arbeitsgemeinschaft Modul CH 88 aus Horgen/Schweiz zu sehen, die erstmals seit 1995 wieder in Deutschland zu sehen ist. Die Anlage ist einer typisch schweizerischen Schmalspur-Bergstrecke nachempfunden. Einige Module der Anlage wurden noch nie der Öffentlichkeit präsentiert und haben in Friedrichshafen Premiere. Die Besonderheiten der Anlage werden Modellbahnfreunde beeindrucken: viele Figuren lassen sich mechanisch bewegen und eine Steilrampe der Zahnradbahn mit einer Steigung von 25% erreicht die sagenhafte Schienenhöhe von 1,80 m!

Spur I: Auch für Spur I-Freunde gibt es zwei echte Leckerbissen. Die Spur-1-Freunde Südbaden aus Lörrach präsentieren eine große Rundumanlage mit doppelseitiger Strecke, Bahnbetriebswerk und abzweigender Nebenbahn. Unter

Kennern gilt diese Anlage als eine der attraktivsten Spur-1-Anlagen Deutschlands. Echtdampf-Freunde werden von der Live Steam-Anlage in Spur I der U.S. "G" Scale
Friends of Swizerland begeistert sein. Farbenfrohe US-Modelle drehen hier unter Dampf ihre Runden.

Spur 0: Auch eine Anlage der Spur 0 orientiert sich an amerikanischen Vorbildern. Der IBM Club Böblingen e.V. präsentiert lange und farbenprächtige US-Spur 0-Züge. Getreu dem amerikanischen Vorbild werden möglichst lange Züge mit Mehrfachtraktionen vorgeführt. Die mehrere Kilo schwere Big Boy-Lokomotive wird dabei sicherlich zum Publikumsmagneten werden. Das Kraftpaket aus Nordamerika zog einst 100 Waggons über amerikanische Schienenstränge und ist auch als Modell äußerst beeindruckend. Ebenfalls in Spur 0 stellt Peter Urban seine Gartenhüttenanlage im Albtal vor. Das Schwarzwalddorf Marxzell bildet die Hintergrundkulisse für einen Teil der Anlage, eine zweigleisige Nebenbahn über die Schlucht der Alb führt direkt nach Iserlohn-Ost im Sauerland.  

Spur HO: In der Größe Spur HO bietet sich den Besuchern ein großes Angebot an Schauanlagen. Die BME-Betriebsgemeinschaft mobile Eisenbahnen beeindruckt mit dem Anlagenthema: Kleine Bahnhöfe an eingleisigen Strecken im Bodenseeraum (Epoche III, IV und V). Jedes Bahnhofsmodul wurde von einem Mitglied gestaltet und wird von diesem selbst im Schaubetrieb vorgeführt. Ebenfalls in HO ist die Segmentanlage "Grolschwitz" der Modellbaugruppe Ferkeltaxi Nederland zu sehen. Eine imaginäre Landschaft mit der ebenfalls imaginiären Ortschaft Grolschwitz an der Ostseeküste auf dem früheren Gebiet der DDR ist das Thema der Anlage. Landschaftliche und städtebauliche Eindrücke der ehemaligen DDR bestimmen die Anlage, auch das Rollmaterial trägt dem Anlagenthema DDR Rechnung. Ein echtes Highlight ist auch die H0-Wechselstrom- und die H0-Gleichstrom-Anlage des Modelleisenbahnclubs St. Ingbert e.V. Die H0-Wechselstromanlage (Epochen IV und V) besteht aus einer zweigleisigen Hauptstrecke mit Turmbahnhof. Attraktive Gestaltungselemente wie eine Brauerei und ein Steinbruch bereichern die Anlage. Die H0-Gleichstromanlage (Epoche III) beherbergt Normalspur- und Schmalspurgleise. Liebevoll gestaltete Elemente wie der Bahnhof "Lauterbach" mit 9,7 m überdachten Bahnsteigen und Rollbock- und Rollwagenübergabe zwischen Normalspur und Schmalspur, eine Tongrube mit Ziegelei und funktionierender Werksbahn oder der Schmalspurendbahnhof "Rolandseck" mit Segmentdrehscheibe, Güterverladung und Bahnübergang mit Car-System  bieten dem Betrachter beeindruckende Einblicke.

Spur TT: In der Spurweite TT ist eine Anlage mit Nebenbahncharakter der MEF Bernburg zu sehen, die aus 12 Modulen besteht. Besonderheiten der Anlage sind die integrierte Einzelanlage sowie deren zuschaltbarer Automatikbetrieb ebenso wie das eigens entwickelte Car-System mit Fahr-Automatik.  

Spur N: Das Modellbau Team Köln Bonn e.V. präsentiert eine komplett digital gesteuerte Anlage in der Größe von 14 m x 6 m in Spur N. Insidern gilt diese Anlage als echter Leckerbissen. Liebevoll gestaltete Szenen des Alltags gehören bei dieser Anlage zum Repertoire. Besonders beeindruckend ist die große Schiebebühne, die komplett digital gesteuert wird.

Spur Z: Last but not least ist in Spur Z eine beeindruckende und eine der größten Anlagen Europas mit 16 m x 7 m zu bewundern. Viele bauliche Highlights wie z.B. die Nachbildung des Landwasser-Viadukts in der Schweiz oder die alte Großhesseloher-Brücke mit Fischbauchbögen bereichern die Anlage von Manfred Jörger aus Puchheim. Ein komplettes Dorf mit Selbstbauhäusern – keine Bausätze -, der Nachbau des Flughafens Jesenwang und die Himmelfahrtsprozession ebenso wie ein großes Bahnbetriebswerk laden zur längeren Betrachtung ein.

Die Modellbau Bodensee ist am Freitag (19.11.) und Samstag (20.11.) von 9 bis 18 Uhr, am Sonntag (21.11.) von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet € 9.-, ermäßigt € 7.-)

Gruss Ricola
Der Termin naht.

Für den Treffpunkt schlage ich folgendes vor:
Da jeder an einem anderen Tag die Ausstellung besuchen möchte, ist es am besten den Termin des Treffens täglich um 14 Uhr festzusetzen.
Wie oben unter #21 von Gunter Wiencierz erwähnt, am Stand des Modulbau Team Köln Bonn Halle A4 Stand 4130.

Gunter ist das für Dich recht so? Wir freuen uns, wenn Du für uns am MTKB Stand unübersehbar die blaue 1zu160 Fahne aufziehst! ) Besten Dank

Gruss Ricola
Hallo zusammen,

so wie es aussieht bin ich auch am Sa dort, hoffe daß ich es bis 14:00 schaffe, da ich noch ein paar Leute "im Gepäck" habe. Wenns es bei mir klappt kann ich euch ein paar Eindrücke von der Messe in Stg mitbringen, ich will da nämlich am Fr hin.
*meinen1zu160Stickersuch*

Gruß

Werner D
Anmerkung zu #23:

Hallo Werner,
Friedrichshafen liegt noch im Ländle und da schlotzt ma höchschstens mol e' Viertele oder zwoi und auch noch drei, vier, ....

Johannes,
der das auch 10 Jahre ertragen mußte
Guten Morgen.
Wurde gebeten unsere Anwesenheit auch zu lokalisieren:
EIPO
auf der Modellbau Bodensee in Friedrichshafen vom 19. - 21.11.04
auf dem Stand von Hödl Linie 8 - Stand A4-4500
Ich freu mich Euch zu treffen

Viele Grüße

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;