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THEMA: Hinweisleuchte für abgeschaltete Gleisspannung
THEMA: Hinweisleuchte für abgeschaltete Gleisspannung
KlausN - 28.12.15 19:32
Hin und wieder stutze ich über einen angehaltenen Zug, bevor ich merke: Die Gleisspannung ist abgeschaltet (Kurzschluss).
Nun wäre es schön wenn dann irgendwo auf der Anlage eine helle Blinkleuchte mir den Anlagenzustand signalisieren würde (Feuerwehrhaus/BW/Rathaus oder sonstwo).
Leider schaltet die Gleisspannung nicht einfach ein Relais, welches dann stromlos abfällt.
Habt Ihr irgendeinen Vorschlag für mein "Problem"
Danke und Grüße aus Dresden von
Klaus
Nun wäre es schön wenn dann irgendwo auf der Anlage eine helle Blinkleuchte mir den Anlagenzustand signalisieren würde (Feuerwehrhaus/BW/Rathaus oder sonstwo).
Leider schaltet die Gleisspannung nicht einfach ein Relais, welches dann stromlos abfällt.
Habt Ihr irgendeinen Vorschlag für mein "Problem"
Danke und Grüße aus Dresden von
Klaus
Hallo Klaus,
nimm doch einen Funktionsdecoder und lass damit eine Relais anziehen.
Gruß
Franzel
nimm doch einen Funktionsdecoder und lass damit eine Relais anziehen.
Gruß
Franzel
He Franzel,
sicher ein guter Einfall, auch wenn momentan keiner übrig ist, aber nun: wie anschließen und programieren?
Danke für die Antwort Klaus
sicher ein guter Einfall, auch wenn momentan keiner übrig ist, aber nun: wie anschließen und programieren?
Danke für die Antwort Klaus
Hi Namensvetter,
Gleisspannung abnehemen über einen Gleichrichter dann kannst du ein Relais damit schalten. Hab ich für jeden Boosterkreis so im Einsatz.
Gruss Klaus
Gleisspannung abnehemen über einen Gleichrichter dann kannst du ein Relais damit schalten. Hab ich für jeden Boosterkreis so im Einsatz.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
warum soll das mit dem Relais an der Gleisspannung nicht gehen? Natürlich sollte mans erstmal gleichrichten, aber ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren soll. Noch besser wär vermutlich mit nem Optokoppler und Transistor, damits vom Gleissignal entkoppelt ist und weniger Strom braucht.
Viele Grüße
Carsten
warum soll das mit dem Relais an der Gleisspannung nicht gehen? Natürlich sollte mans erstmal gleichrichten, aber ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren soll. Noch besser wär vermutlich mit nem Optokoppler und Transistor, damits vom Gleissignal entkoppelt ist und weniger Strom braucht.
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen ,
An der Schaltung hätte ich auch Interesse.
Könntet Ihr Bitte einen Schaltplan zeigen wie das funktionieren kann.
Danke im Voraus
Gruß
Roman
Ps. Und was für Relais usw.
An der Schaltung hätte ich auch Interesse.
Könntet Ihr Bitte einen Schaltplan zeigen wie das funktionieren kann.
Danke im Voraus
Gruß
Roman
Ps. Und was für Relais usw.
Hi !
Irgend wie verstehe ich Dein Problem nicht so ganz, bei Kurzschluß schaltet der Trafo bzw Digitalzentrale ab, diese signalisieren den Schaltzustand.
Wenn Du noch zusätzlich eine Signalisierung mit Zusatzleuchten ect. haben möchtest, schalte ein Relais parallel zu den Gleisanschlußleitungen an und schließe die Leuchte an den Öffnerkontakt des Relais an. Dieses funktioniert allerdings nur bei digitaler Einspeisung, bei analogem Trafobetrieb zieht das Relais erst bei erhöhter Spannung an und fällt bei geringer Spannung wieder ab.
Relais stromlos ( nicht angezogen ) A 1 / A 2, Schließerkontakt offen 13 / 14 , Öffnerkontakt geschlossen 21 / 22 .
http://www.voelkner.de/products/340326/200-xl.jpg
Das Relais zieht egal ob Wechsel / Gleichspannung immer an, natürlich bei entsprechender Spannungshöhe.
Gruß Thomas
Irgend wie verstehe ich Dein Problem nicht so ganz, bei Kurzschluß schaltet der Trafo bzw Digitalzentrale ab, diese signalisieren den Schaltzustand.
Wenn Du noch zusätzlich eine Signalisierung mit Zusatzleuchten ect. haben möchtest, schalte ein Relais parallel zu den Gleisanschlußleitungen an und schließe die Leuchte an den Öffnerkontakt des Relais an. Dieses funktioniert allerdings nur bei digitaler Einspeisung, bei analogem Trafobetrieb zieht das Relais erst bei erhöhter Spannung an und fällt bei geringer Spannung wieder ab.
Relais stromlos ( nicht angezogen ) A 1 / A 2, Schließerkontakt offen 13 / 14 , Öffnerkontakt geschlossen 21 / 22 .
http://www.voelkner.de/products/340326/200-xl.jpg
Das Relais zieht egal ob Wechsel / Gleichspannung immer an, natürlich bei entsprechender Spannungshöhe.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 29. 12. 2015 08:44.
Zweisystemlok - 29.12.15 08:45
Moin,
für was denn die Relais?
4 Dioden (Graetzschaltung) und ne kleine Lampe (Lämpchen mit max 50 mA) hintendran, oder Vorwiderstand mit (Blink-)Led....
Gruß, Michael
für was denn die Relais?
4 Dioden (Graetzschaltung) und ne kleine Lampe (Lämpchen mit max 50 mA) hintendran, oder Vorwiderstand mit (Blink-)Led....
Gruß, Michael
Hallo Michael
Die Leuchte soll ja angehen wenn der Kurzschluß da ist.
Also
Kurzschluß leuchtet
Kein Kurzschluß leuchtet nicht
Wie soll das mit den Dioden gehen?
@ Thomas
Zur Kontrolle, Zentrale ist nicht gut einsehbar.
Gruß
Roman
Die Leuchte soll ja angehen wenn der Kurzschluß da ist.
Also
Kurzschluß leuchtet
Kein Kurzschluß leuchtet nicht
Wie soll das mit den Dioden gehen?
@ Thomas
Zur Kontrolle, Zentrale ist nicht gut einsehbar.
Gruß
Roman
Hallo Thomas,
An welche Kontakte würde da die Gleisspannung und wo die Leuchte hinkommen?
Relais sind für mich irgendwie ein Rätsel.
Danke
Gruß
Roman
Um was für ein Relais handelt es sich da genau?
An welche Kontakte würde da die Gleisspannung und wo die Leuchte hinkommen?
Relais sind für mich irgendwie ein Rätsel.
Danke
Gruß
Roman
Um was für ein Relais handelt es sich da genau?
Hi Roman !
Zu Deinen Fragen hier ein Relais was man verwenden könnte, sind allerdings nur Vorschläge, da es diverse Bauarten bzw. Typen gibt.
https://www.conrad.de/de/printrelais-12-vdc-5-a...12f-1-st-504985.html
Anschließen http://www.voelkner.de/products/340326/200-xl.jpg
A1 / A2 parallel zum Gleis Anschluß Spule A1 an Schienenanschluß +
Anschluß Spule A2 an Schienenanschluß -
Die Öffnerkontakte 21 / 22
Kontakt 21 kommt von der Spannungsversorgung bei Gleichstrom der Plus, geht dann weiter vom Anschluß 22 als Plus zur Leuchte und von der Leuchte geht der Minus dann wieder zur Spannungsversorgung.
Ich hoffe Du kannst mit meiner Erklärung was anfangen
Gruß Thomas
Zu Deinen Fragen hier ein Relais was man verwenden könnte, sind allerdings nur Vorschläge, da es diverse Bauarten bzw. Typen gibt.
https://www.conrad.de/de/printrelais-12-vdc-5-a...12f-1-st-504985.html
Anschließen http://www.voelkner.de/products/340326/200-xl.jpg
A1 / A2 parallel zum Gleis Anschluß Spule A1 an Schienenanschluß +
Anschluß Spule A2 an Schienenanschluß -
Die Öffnerkontakte 21 / 22
Kontakt 21 kommt von der Spannungsversorgung bei Gleichstrom der Plus, geht dann weiter vom Anschluß 22 als Plus zur Leuchte und von der Leuchte geht der Minus dann wieder zur Spannungsversorgung.
Ich hoffe Du kannst mit meiner Erklärung was anfangen
Gruß Thomas
Hallo
Danke, jetzt ist es klarer .
Gruß
Roman
Danke, jetzt ist es klarer .
Gruß
Roman
Hallo zusammen,
Das wichtigste habe ich, glaube vergessen.
Ich fahre Digital DCC.
Gruß
Roman
Das wichtigste habe ich, glaube vergessen.
Ich fahre Digital DCC.
Gruß
Roman
Hi Roman !
Das Digisystem spielt dabei diesmal keine Rolle , wichtig ist nur Arbeitsbereich der Anzugspannung des Relais die sollte so zwischen 12 - 18 V sein.
Gruß Thomas
Das Digisystem spielt dabei diesmal keine Rolle , wichtig ist nur Arbeitsbereich der Anzugspannung des Relais die sollte so zwischen 12 - 18 V sein.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
da muss ich doch mal eingreifen, denn es gibt sehr wohl Relais, welche mit Gleichspannung betrieben werden müssen, nämlich solche, bei denen der Anker magnetisch polarisiert ist. Dies hat den Vorteil, Strom zu sparen, da das Permanentmagnetfeld und das der Spule zu addieren sind.
Ob ein solche vorliegt, sieht man am Aufdruck mit dem + und - Zeichen bei der Spule. Gelegentlich ist sogar eine Freilaufdiode verbaut, um die ansteuernde Elektronik vor zu hohen Induktionsspannungen beim Abschalten zu schützen. Das angehängte Bild ist nur beispielhaft.
LG Micha B.
Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da muss ich doch mal eingreifen, denn es gibt sehr wohl Relais, welche mit Gleichspannung betrieben werden müssen, nämlich solche, bei denen der Anker magnetisch polarisiert ist. Dies hat den Vorteil, Strom zu sparen, da das Permanentmagnetfeld und das der Spule zu addieren sind.
Ob ein solche vorliegt, sieht man am Aufdruck mit dem + und - Zeichen bei der Spule. Gelegentlich ist sogar eine Freilaufdiode verbaut, um die ansteuernde Elektronik vor zu hohen Induktionsspannungen beim Abschalten zu schützen. Das angehängte Bild ist nur beispielhaft.
LG Micha B.
Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Könntet Ihr mir Bitte einen konkreten Link zum Relais geben.
Danke herzlich.
Gruß
Roman
Könntet Ihr mir Bitte einen konkreten Link zum Relais geben.
Danke herzlich.
Gruß
Roman
Blödsinn geschrieben
Gruß
Roman
Gruß
Roman
Nein, auch dieses Relais ist polarisiert (s. Datenblatt)!
LG Micha B.
LG Micha B.
Dank für die vielen sinnvollen und unsinnigen Antworten.
Das letzte halbe Jahr, welches ich mit dem Umbau meiner Anlage auf Digitaltechnik verbracht habe, hat mich die einfachsten Regeln der Elektrotechnik vergessen lassen!!! Auweia!
Hier noch eine Lösung aus dem WDP-Forum von Friedel Weber:
Mit der Gleisspannung über einen Widerstand und eine Diode ein 6V-Relais anziehen lassen. Parallel zum Relais einen Elko setzen von 1.000mF, damit das Relais nicht bei jedem Mikro-Kurzschluss abfällt.
Über den Ruhekontakt des Relais ein Lämpchen oder eine große rote LED mit Vorwiderstand und Gleichrichter direkt aus dem Trafo betreiben. - Fertig!
Es güßt mit den besten Wünschen für 2016
Klaus
Das letzte halbe Jahr, welches ich mit dem Umbau meiner Anlage auf Digitaltechnik verbracht habe, hat mich die einfachsten Regeln der Elektrotechnik vergessen lassen!!! Auweia!
Hier noch eine Lösung aus dem WDP-Forum von Friedel Weber:
Mit der Gleisspannung über einen Widerstand und eine Diode ein 6V-Relais anziehen lassen. Parallel zum Relais einen Elko setzen von 1.000mF, damit das Relais nicht bei jedem Mikro-Kurzschluss abfällt.
Über den Ruhekontakt des Relais ein Lämpchen oder eine große rote LED mit Vorwiderstand und Gleichrichter direkt aus dem Trafo betreiben. - Fertig!
Es güßt mit den besten Wünschen für 2016
Klaus
Hallo,
Das Relais kann ich aber nehmen?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/go/g.php?ur...12f-1-st-504985.html
Gruß
Roman
Das Relais kann ich aber nehmen?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/go/g.php?ur...12f-1-st-504985.html
Gruß
Roman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit der Gleisspannung über einen Widerstand und eine Diode ein 6V-Relais anziehen lassen
Du meinst µ (mikro) und nicht m (milli) Farad. 1000µF finde ich etwas groß, kommt aber auf das Relais an. Probieren geht da über studieren. Durch den Widerstand wird ja der Ladestrom begrenzt, das ist gut für die Zentrale. Vielleicht auch noch dem Relais eine Freilaufdiode spendieren.
Gruß,
Harald.
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