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THEMA: BR 221 Ozeanblau/ Beige WELCHE?
Ich möchte mir 2016 eine 221 zulegen und überlege ob Trix oder Fleischmann.
Welche würdet Ihr bezüglich Antrieb und Proportionen bevorzugen???
Die Fleischmann hat für mich ein Plus wegen dem Sound aber Antrieb und Aussehen sind mir wichtiger.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Tipps.
Guten Rutsch wünscht Euch,
Dominique.
Gruß Kai
hab mir mal die Trix angesehen und gleich wieder stehen lassen, und das damals, als die Fleischmann nicht mal zu riechen war.
Hab inzwischen drei Stück von den Fleischmännern und die gefallen mir und ich fahre auch richtig gern damit.
Auf eines bei den Fleischmann-Loks mußt Du halt aufpassen: Die Kohlebürsten. Bei jeder von den meinen haben die richtig geschmiert. Ausbauen, auf Lötkolben ausbraten und wieder einbauen, evtl. Kollektor noch reinigen und gut ist.
Also mein Rat: eindeutig Fleischmann
Viele Grüße
Christian Strecker
ganz klar besser ist das Modell von Fleischmann. Das Minitrix Modell ist optisch in die Jahre gekommen und fällt klar hinter Fleischmann, eine Formneuheit von 2004, zurück.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auf eines bei den Fleischmann-Loks mußt Du halt aufpassen: Die Kohlebürsten. Bei jeder von den meinen haben die richtig geschmiert. Ausbauen, auf Lötkolben ausbraten und wieder einbauen, evtl. Kollektor noch reinigen und gut ist.
Das stimmt leider! Ich habe 2 Loks der V200er Serie von Fleischmann und beide hatten das Problem mit dem Bürstenfeuer aufgrund des mit Kohlenabrieb zugeschmierten Kollektors. Hier sollte Fleischmann dringend mal den uralten 3-Poler, der dieses Problem aufweist, gegen einen zeitgemäßen Motor ablösen.
Trotz des 3-Polers laufen meine V200er allerdings ausgesprochen gut und zugkräftig sind sie auch.
Viele Grüße,
Mathias
die 221 von GFN läuft seit ihrem Erscheinen 2003 auf meiner Anlage, die o/b-Variante kam später auch noch dazu und allebeide laufen seitdem problemlos, auch mit dem berühmt, berüchtigten Bürstenfeuer habe ich noch keine Probleme gehabt. Auch mit den Langsamfahreigenschaften bin ich zufrieden.
Die zurüstbaren Schürzen, anstelle der Kupplungen, sind ein nettes Gimmick.
Die Mtx-Lok liegt seitdem in der Schublade und hat keine einzige Runde mehr bei mir gedreht, optisch und technisch kein Vergleich zur GFN-Lok. Und die aufgerufenen 119 € für die o/b-Variante nächstes Jahr sind ein super Kurs für die Lok - zuschlagen!!!
Gruß
Marco
wenn Du die Minitrix nicht mehr brauchst,
dann schick die doch den Domenique.
So macht dass dann seinen Sinn.
L.G.
Litz
1977 folgte dann die Nummer 2061 als Epoche 4 rot, jetzt immerhin mit feststehender Schürze. 1978 folgt die blau/beige 2079. Seitdem ist zwar sicherlich die Technik nochmal runderneuert worden, aber irgendwann hat's das Gehäuse halt wirklich hinter sich.
Gruß Kai
Gruß
Marco
das tut immer sehr weh,
fast wie mit einem Kind.
Dort in Niederösterreich, wäre Sie bestimmt in guten Händen.
Der Aufbau des Modellantriebes ist sehr einfach,
und dürfte der aus den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts sein.
Die MTX-Mangold V160 (216) war/ist ähnlich aufgebaut.
So auch die "Lollo".
L.G.
Litz
Hallo
oder noch warten bis Trix das neu angekündigte Modell bringt und dann entscheiden.
gruß Detlev
das ist aber die 220, nicht die 221.
Fleiroco hat ein gutes Modell davon.
Als Roco-Lok immer noch sehr preisgünstig zu erwerben.
Arnold hatte auch die V200.1 ( Baureihe 221) im Angebot.
Eine Ozeanblau-Beige war da bestimmt mit dabei.
Vielleicht geht ein Hütchentausch mit den neueren Modellen,
von Hornarnold.
L.G.
Lutz
Dann wird es die Fleischmann werden. Da freu ich mich über den Sound!
das Problem mit den Motoren kenne ich zu Genüge ist aber immer leicht zu beheben.
Nochmals vielen Dank für Eure sachlichen Antworten!!
Mit freundlichen Grüßen,
Dominique.
der Teuro scheint im Weinviertel, so kurz nach Weihnachten,
ja ziemlich locker zu stecken..
Wenn in der Lok ein Glockenanker-Motor und ein Zimo-Sound-Decoder eingebaut wären,
dann könnte man ja mal darüber nach denken.
Das wäre schon eine Investition, für die Modellbahn.
Und das bei einer dieselhydraulischen Lokomotive, die in der Realität,
fast genauso viele Getriebeschäden als Traktions-Stunden hatte.
Oftmals mußte eine 001, mit Altbaukessel, vorgespannt werden.
Immer wieder Feiertags, wenn man sie am meißten brauchte.
Sollte man sich dafür extra noch eine Lokwerkstatt hinstellen,
damit es einigermaßen vorbildgerecht wirkt?
L.G.
Litz
Wer hat, der hat!
Spaß beiseite. die 199 Euronen für die Soundvariante sind in Zeiten wie diesen schon fast ein Geschenk. Da sind die Preisänderungen bei Flm schon deutlich.
Aber mit einer 001 wird's dann schon teuer
MfG,
Dominique.
in Ozeanblau-Beige ist die 221 von Minitrix auch von der Farbgebung eine ziemliche Zumutung - wobei ja diese Farbgebung seinerzeit auch beim Vorbild von vielen für unzumutbar gehalten wurde und von den meisten Herstellern noch unzumutbarer umgesetzt wurde ...
Die altrote Lok von Minitrix würde ich allerdings jederzeit nehmen, wenn z.B. die finanziellen Reserven nicht so üppig sind. Natürlich kann sie mit dem viel jüngeren Modell von Fleischmann nicht mithalten, aber schlecht ist sie nicht.
Gruß
Frank
@14: ich vermute mal passend zu den m-Wagen aus gleichem Hause eher babyblau?
Gruß Kai
Gruß
Peter
Genau, aber bei der 221 sieht das ganz besonders übel aus ...
Gruß
Frank
Für 199,- Euro eine Sound 221 von Fleiroco?
Das wird bestimmt ein Renner!
Kann man denn schon vorbestellen?
Die Purpurrote Schwester war ja gleich 40 Euro teurer.
Und der Sound war eher lustig.
Nichts vom berühmten "Doppelgluggern" das diese V200 ausmachte.
L.G.
Litz
Hallo zusammen,
das glaube ich auch! Fleischmann hat ganz offensichtlich den Weg der vollkommen überzogenen Mondpreise verlassen und das wird sich mit Sicherheit deutlich bei den Verkaufszahlen bemerkbar machen.
Die Diesellokomotive 221.105 von RTS (Art. Nr.: 725005) kostet ohne Sound sogar nur 129,00 EUR. und darauf gibt mir mein Händler auch noch 10%. Das wären dann 116,10 EUR für eine schicke Lok. Geht doch Fleischmann!
Viele Grüße,
Mathias
zwei Elche machen noch kein Sonnenland.
https://elchkinderbuch.wordpress.com/2012/08/04...sellokomotive-v-200/
L.G.
Litz
Weil angeblich keiner weiss woher ELCH kommt.
Man sagt, dass die Eis - Abschlag - Stangen die für die Tunnel an der Schwarzwaldbahn an Elchgeweihe erinnerten und dies sei der Grund gewesen für "Elch"
WE
das wären mal nette Zurüstteile die bei mir sofort angebracht würden
http://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?2,file=110292
Aber wahrscheinlich zu speziell...
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich versuche gerade rauszufinden, WIE alt die Trix-Lok ist. Der Kern des Gehäuses müsste noch aus dem Jahr 1967 (!) stammen; damals als Ep.3-Version (logisch, war ja da noch modern…) unter 2960. Das ganze noch mit einer schwenkenden Schürze, im Gegensatz zu Arnolds Versuch ein Jahr zuvor immerhin in korrekter Länge.
1977 folgte dann die Nummer 2061 als Epoche 4 rot, jetzt immerhin mit feststehender Schürze. 1978 folgt die blau/beige 2079. Seitdem ist zwar sicherlich die Technik nochmal runderneuert worden, aber irgendwann hat's das Gehäuse halt wirklich hinter sich.
Die Lok von 1977 ist eine weitgehende Neukonstruktion. neben den festen Pufferbohlen hat die Lok auch ein komplett neues Innenleben bekommen und auch die Lokaufbauten sind anders.
Ich habe eine rote Lok aus den späten 1980er- Jahren und bin der Lok jetzt nicht so unzufrieden, daß ich mir jetzt unbedingt die Fleischmannlok ins Haus holen würde.
Gruß Max
Der Link funzt nicht
WE
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