1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Probleme mit Z21 steuern von Magnetweichen mit Switch Pilot

THEMA: Probleme mit Z21 steuern von Magnetweichen mit Switch Pilot
Startbeitrag
p.schibo - 28.12.15 21:18
Hallo Zusammen

Bin neu hier und habe mich unter Sonstiges kurz vorgestellt.
Habe nach 24 Jahren wieder das Hobby aufgenommen. Habe mir eine Z21 zugelegt und alle Loks selber digitalisiert. So weit so gut. Jetzt wollte ich die Minitrix Magnetweichen mit ESU Switch Pilot V2.0 steuern.

Aber ab meinem Z21 Schaltplan lassen sich nur die Weichen 5-8 programmieren.
1-4, 9-12, etc. geht nicht.
Habe 3 Switch Pilot und alle akzeptieren nur die Weichen 5-8. Ich stehe auf dem Schlauch.
Hat mir da jemand ein Tipp wie ich weiter komme.

Danke im voraus.
Peter

Bin ich der Einzige der dieses Problem hat?
So ich konnte nun die Adresse über das Z21 Wartungstool auf 1-5 setzen.

Nun schalten aber alle Decoder bei 1-5.  Echt keinen Plan mehr.
Die Dekoderadresse für jeden Switshpiloten einzeln Programieren. Wenn alle am Kabel hängen haben alle danach die gleiche Adresse! eigendlich ganz normal!
Also erst Pilot 2+3 abklemmen, pilot 1 Adresse Programieren dann 1+3 abklemmen, Adresse 2 Programieren, dann 1+2 abklemmen und 3 Programieren.
woher soll der Pilot wissen wenn alle 3 dran hängen welcher den Adressierungsprogrammbefehl beachten soll und welcher nicht?
@PTLbahn

Danke für die Antwort. Mache ich so. 1. Switch Pilot akzeptiert Adresse 1. Nachher gehen Weichen 1-4.
2. Switchpilot (alle andern sind abgehängt) akzeptiert Adresse 5 nicht. Hat aber nachher auch 1-4.
Das gleiche mit Switch Pilot 3 und 4.

???
pilot 1 = Adresse 1, Weiche 1-4
pilot 2 = Adresse 2, Weiche 5-8
Pilot 3= Adresse 3, Weiche 9-12
usw. Siehe anleitung zum Piloten.
Es kann sein, das die Adresse sich nur über die Speisund mit PA = Ta und Pb = Tb realisieren läßt. (also P auch aus dem Digitalstrom)
Wir haben erst diese Woche etliche Piloten mehrfach Programiert, und alle haben die Adresse eingestellt bekommen.
Morgen.
Beim Programmieren die Stromversorgung beachten. Digitalstrom und Versorgungsstrom müssen getrennt sein.
Sonst klappt das nicht.
Rainer
@PTlbahn und rfg

Danke für euer Hilfe. Leider schnalle ich's immer noch nicht.

1. Habe Switch Piloten getrennt vom Digi Strom gespeist. Auch kein Erfolg. (Laut Anleitung nicht nötig)
2. Dies mit Pilot 1 für Weiche 1-4 und Pilot 2 für Weiche 4-8 u.s.w. habe ich begriffen.
Aber auf meinem Handy Z21 App kann ich nur die Weichennummern vergeben. Keine Adressen.
Wenn ich den Lernknopf an einem Piloten drücke ist dieser nur am Lernen, die Andern sollten nichts tun.
So nun drücke ich am Pilot 2 die Lerntaste, bestätige am App die Weiche 5 und der Pilot 2 bestätigt dies mit dem LED. Nur schaltet er nachher nicht, sondern reagiert weiterhin auf das Signal der Weiche 1.

Kann man dies nicht übers App steuern vielleicht?  

Peter
Meines wissens kann über den Lernknopf am Piloten nur die Weichen des Piloten selbst gestellt werden, aber NICHT die Adresse des Piloten!
Dazu muß wie in der anleitung beschrieben der Pilot OHNE Fremdversorgung an den Programmierausgang der Zentrale oder allein im POM-Mod an der Zentrale hängen und dann direkt von der Zentrale der Adresswert in die CV geschrieben werden. Wenn Jeder Pilot dann seinen Adresswert in der CV hat, dann kann er so wie du es vor hast betrieben werden.
Der Programmierknopf hat nur Zugriff auf die Weichenwerteinstellungen um diese ohne Zentrale direkt an der Anlage bequem einstellen tu können! Alle anderen CV müssen direjt aus der Zentrale Programiert werden und beim Adresse Programieren wird dann der Schreibebefehl in die Adress-CV über das Datenkabel an den Piloten geschickt, so dass jeder Baustein der daran hängt diesen Wert in die Adress-CV Schreibt, darum muß der Baustein alleine an der Zentrale hängen!
Schau mal in die beschreibung deiner Zentrale wie die CV-Programierung damit ablaufeb nuß.  
Hallo Peter.
Ich habe folgendes gemacht.
Jeder ESU Switch Pilot wurde von mir vorher programmiert.
D.h. ich habe den direkt an den PC angeschlossen, die Piloten haben dan die Decodernummern 1-3 erhalten, und dann erst habe ich sie mit der Z21 nummeriert.
Das funktioniert.
Rainer
LAde dir mal die Z21_Maintenance_V1.10.exe von Rocos Webseite runter, und dann kannst du das unter dem Untermenü CV programmieren einstellen.
Danke Rainer

Jetzt wird es spannend. Ich als DAU (Dümmster Anzunehmender User) nimmt es wunder wie man den Switchpilot an einen PC anschliesst.  (Kein USB, kein Ethernet Anschluss am Pilot gefunden)
Und mit was wird er am PC programmiert?
Ich habe nur eine Z21!    
Das wird ja spannend. Aber ich gebe nicht auf.

Peter
Sorry rfg

Hab deien letzte Nachricht nicht gesehen. Werde ich machen.
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;