Anzeige:
THEMA: Hilfe bei Geländebau mit Trassenführung
THEMA: Hilfe bei Geländebau mit Trassenführung
didi3003 - 28.12.15 22:39
Hallo zusammen,
baue derzeit meine vorhandenen Mobasegmente von einem ins andere Zimmer.
Da der neue,größere Mobaraum einen anderen Grundriss aufweißt müssen natürlich neue Segmente aufgebaut oder neue Zwischensegmente gebastelt werden um die Übergänge von einem zum anderen bereits vorhandenem Segment zu realisieren.
Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
Ein neues Segment müsste auf der unteren Ebene die Trassen zur SHBF Einfahrt aufnehmen,
auf der mittleren Ebene müßte die Trasse zum HBF verlaufen,im Tunnel auf etwa 80cm Länge,
darüber dann freiliegend die Trasse der Paradestrecke.
Meine Sorge ist nun das einmal ein Zug im Tunnel auf der mittleren Ebene stehenbleibt oder entgleist,
da käme ich dann nicht wirklich dran.
Zugänglichkeit untere Ebene kein Problem,obere Ebene schon garnicht weil offen,aber die mittlere Ebene mit oder im Tunnel.
Habe schon darüber nachgedacht ein abnehmbares Teil zu bauen,ist aber aufgrund Dachschräge auch doof abzunehmen.
Die Paradestrecke muß aus Platzgründen über der Trasse zum HBF verlaufen,
es sei denn ich ändere die bereits bestehenden Segmente und deren Gleisführung ab,
was ich aber aufgrund des Aufwandes und der Vermeidung von Schäden vermeiden möchte.
Gibt es hier eine halbwegs akzeptable Lösung?
Danke für alle Anregungen.
Gruß
Dietmar
baue derzeit meine vorhandenen Mobasegmente von einem ins andere Zimmer.
Da der neue,größere Mobaraum einen anderen Grundriss aufweißt müssen natürlich neue Segmente aufgebaut oder neue Zwischensegmente gebastelt werden um die Übergänge von einem zum anderen bereits vorhandenem Segment zu realisieren.
Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
Ein neues Segment müsste auf der unteren Ebene die Trassen zur SHBF Einfahrt aufnehmen,
auf der mittleren Ebene müßte die Trasse zum HBF verlaufen,im Tunnel auf etwa 80cm Länge,
darüber dann freiliegend die Trasse der Paradestrecke.
Meine Sorge ist nun das einmal ein Zug im Tunnel auf der mittleren Ebene stehenbleibt oder entgleist,
da käme ich dann nicht wirklich dran.
Zugänglichkeit untere Ebene kein Problem,obere Ebene schon garnicht weil offen,aber die mittlere Ebene mit oder im Tunnel.
Habe schon darüber nachgedacht ein abnehmbares Teil zu bauen,ist aber aufgrund Dachschräge auch doof abzunehmen.
Die Paradestrecke muß aus Platzgründen über der Trasse zum HBF verlaufen,
es sei denn ich ändere die bereits bestehenden Segmente und deren Gleisführung ab,
was ich aber aufgrund des Aufwandes und der Vermeidung von Schäden vermeiden möchte.
Gibt es hier eine halbwegs akzeptable Lösung?
Danke für alle Anregungen.
Gruß
Dietmar
Beitrag editiert am 28. 12. 2015 23:03.
Hallo Dietmar,
kannst Du uns einmal den Gleisplan,die Raumfläche und eventuell Bilder der vorhandenen Segmente zeigen,denn wie Du das hier beschreibst kann man nicht viel damit anfangen.
Joe
kannst Du uns einmal den Gleisplan,die Raumfläche und eventuell Bilder der vorhandenen Segmente zeigen,denn wie Du das hier beschreibst kann man nicht viel damit anfangen.
Joe
Hallo Joe,
Gleisplan gibt es zu meinem Vorhaben leider nicht,wie gesagt benutze ich bereits vorhandene Segmente,
überlege mir derzeit noch deren endgültigen Standort.
Dazwischen sollen dann die noch zu bauenden Segmente als Übergänge.
Bilder von vorhandenen Segmente derzeit schwierig da absolutes Chaos im neuen Mobaraum,
und nur eine Notbeleuchtung.
Wie gesagt,bin noch in der Planung wie ich alles stellen soll,
es gibt vorher noch vieles andere zu tun.
Vielleicht kommt mir ja noch die entscheidende Idee.
Lieber früh genug anfangen zu denken als nacher schnell was gebaut was zu Problemen führt und Frust verursacht.
Werde mir mal weiter den Kopf zerbrechen,und auf weitere Anregungen,sofern möglich, hoffen
Gruß
Dietmar
Gleisplan gibt es zu meinem Vorhaben leider nicht,wie gesagt benutze ich bereits vorhandene Segmente,
überlege mir derzeit noch deren endgültigen Standort.
Dazwischen sollen dann die noch zu bauenden Segmente als Übergänge.
Bilder von vorhandenen Segmente derzeit schwierig da absolutes Chaos im neuen Mobaraum,
und nur eine Notbeleuchtung.
Wie gesagt,bin noch in der Planung wie ich alles stellen soll,
es gibt vorher noch vieles andere zu tun.
Vielleicht kommt mir ja noch die entscheidende Idee.
Lieber früh genug anfangen zu denken als nacher schnell was gebaut was zu Problemen führt und Frust verursacht.
Werde mir mal weiter den Kopf zerbrechen,und auf weitere Anregungen,sofern möglich, hoffen
Gruß
Dietmar
Beitrag editiert am 29. 12. 2015 13:07.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;