1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Programmierung cv5 wirkungslos bei DH05C und Trix 16121

THEMA: Programmierung cv5 wirkungslos bei DH05C und Trix 16121
Startbeitrag
Arnie - 28.12.15 22:57
Hi zusammen,

ich brauche Eure Hilfe. Ich habe je zwei Loks (Hobbytrain V36 mit DH05C/DH10C-Decoder und Trix 16121 (V100) mit werkseitigem Trix-Sounddecoder) mit folgendem Problem:

Werksseitig ist eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit (cv5) eingestellt. Wenn ich diese mit meiner ESU ECoS (ex. Märklin Central Station 1 mit ESU Update) unter DCC umprogrammiere wird der Wert unter DCC angenommen und gespeichert. Es hat nur keinerlei tatsächliche Auswirkungen auf die Gechwindigkeit der jeweiligen Lok.

Woran liegt es? Was kann ich tun? Mir ist klar, dass es sich bei beiden um systemverwandte Trix/D&H-Decoder handelt. Hat es mit SX2 zu tun, was meine Station nicht kann? Dürfte ja eigentlich nicht, da diese Decoder die letzte Programmierung (DCC oder SX) als betriebsmodus verwenden und in DCC oder DX programmierbar sind und die entsprechenden Werte automatisch für das jeweils andere Format übernehmen.

Alle anderen Werte werden bei der Programmierung nicht nur angenommen, sondern auch spür-/sichtbar umgesetzt, nur halt die Maximalgeschwindigkeit cv5 nicht.

Die Bedienungsanleitung, dieses Forum und auch D&H-Website wie auch Google konnten mir nicht helfen.

Im Voraus vielen Dank!

Arne.

Konkret welche Werte?
Ich bin mir sicher, ein Wert wie zum Beispiel 50 zeigt Wirkung.
Hallo Arnie,

bei der V36 könnte ich mir vorstellen, dass wieder ein Kondensator dafür verantwortlich ist !

Grüße
Hi,

Nein. Ob 255, 100, 5 oder was auch immer, keine wirkung. Es ist egal welchen Wert ich eingebe. Und die Trix 16121 hat den Decoder werksseitig, so dass hier kein Kondensator verantwortlich sein kann.

Viele grüße.

Arnie
Hallo Arnie!

Was steht denn in CV 29? Ist vielleicht die alternative Kennlinie aktiv?

Probier mal in CV 29 den Wert 2 und teste dann die Auswirkung von CV 5.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Arnie,

von der Trix Lok habe ich nichts bezüglich eines Kondensators erwähnt, oder ?

Grüße
@4
Die D&H können keine alternative Kennlinie.
Hallo Arne,
das ist sehr merkwürdig.
Ich habe viele Loks mit DH05/DH10 (wenn auch keine V36) und ich habe auch die Trix 16121.
Bei letzterer habe ich CV5 auf 80 eingestellt. Das hat gut funktioniert.
Programmiert habe ich mit D&H-Programmer und mit IB II. Beides während der Fahrt mit PoM.
Also : es muß funktionieren.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Arne,

ich hatte das gleiche Problem neulich mit einer FL-Soundlok. Lok werksseitig mit DCC Adr. 3. Wollte Bremsverzögerung, Anfahrtsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit usw ändern. Lt Display und Rattern der Lok ohne Fehlermeldung. Nur Veränderung hat es keine gebracht.
Bis ich dann mal die Adresse der Lok neu programmiert hab. Hab es zwar dann trotzdem bei DCC 03 mit 28 Fahrstufen gelassen bzw eben neu programmiert, aber ab dann hat er die geänderten CV 03, 04 und 05 auch umgesetzt. Hat ich vorher auch noch nie so, aber vielleicht hilfts.

Gruß Olli
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Antic

@4
Die D&H können keine alternative Kennlinie.



Hallo @all!

Antic hat recht. Sorry, ohne Notebook nur mal schnell am I-Pad getippt, konnte ich nicht so verifizieren und habe mich prompt vertan. Mein Tipp aus #4 ist also leider Quatsch. und #schäm!

Umso heisser ist der Tipp von Olli in #8: schreib mal unter DCC einen Wert in CV 1 oder in die CVs 17 und 18 (lange Adresse). Die Decoder in den Mtx-Loks sind
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ab Werk für den Betrieb mit SX1 eingestellt. Für den Betrieb mit DCC muss entweder die Kurze Adresse (CV 001) oder die Lange Adresse (CV 017 und CV 018) des Decoders einmal mit DCC geschrieben werden. Das Ändern anderer Einstellwerte verändert die Systembetriebsart nicht.

(c) Heinrich Malle in seinen Anleitungen zu Mtx-Soundloks.

Auch wenn mir nicht klar ist, ob dieser Satz nur für die Updates von ho gilt oder auch für die Loks im Originalzustand ab Werk: Versuch macht klug. Und da ich immer als erstes die Adresse unter DCC ändere, habe ich die Erfahrungen des Thread-Eröffners noch nie nachvollziehen können.

Liebe Grüße und schöne Tage mit der Moba wünschend

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;