1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DIY Low-Cost Handregler für Selectrix

THEMA: DIY Low-Cost Handregler für Selectrix
Startbeitrag
Lavamat - 29.12.15 00:33
Hallo Forum,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder... mit einem neuen Projekt (s. Titel)

Da zum Lokfahren/Rangieren (mir) ein einfacher Handregler mit Drehknopf genügt (sorry, entstamme der "Wählscheiben-Generation" )

Für die besonderen Aufgaben nutze ich das Control-Handy oder eine MS1.
Für unerfahre bzw. Gelegenheits-Nutzer (einer Modulanlage) sollte es aber was ganz simples und möglichst günstiges sein.

So kam ich auf den Handregler 2 von Uwe Magnus:
http://www.uwe-magnus.de/hand2/hand2.html

Der Schaltplan ist schon ein paar Tage alt und zusammen haben wir (Uwe die SW, ich die HW) etwas "upgedated", sodaß die HW (ohne Platine) für etwas über 30 € zu machen ist mit einem beleuchteten 2x8 Zeichen Display. Die Platine kann man selber ätzen (wenn man ätzen kann, natürlich) weil das Layout nun 1-seitig ist.

Wenn Interesse an diesem Projekt besteht, dann würde ich die Unterlagen fertig machen inkl. Warenkorb bei Reichelt (alle Teile dort beziehbar, also nur 1x Porto )

Den Prozessor (programmiert) würde Uwe für 6 € plus Porto und Verpackung liefern.

Gruss
Lavamat

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,
für Vorschläge ist es vermutlich zu spät, oder? Ich würde sonst die Knöpfe unter den Regler machen, damit man besser rankommt und der Regler besser in der Hand liegt. Ansonsten: Immer wieder schön von solchen Projekten zu lesen :) Ist schon klasse, wie wir Modellbahner die Lücken der Hersteller selber füllen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Roland,

tolles Projekt!
Gern würde ich mich dann nächstes Jahr an den Nachbau machen... Ich denke, Du wirst von mir lesen

Viele Grüße und vielen Dank, auch an Uwe,
SX1-Norbert
Hi,

Ich hätte auch Interesse dafür.Für die Kinder ist es mehr als genügend.

Gruß
Zoltán
Hallo Roland,

den könnte ich auch gebrauchen für den Abstellbhf. Da ich "Nichtätzer" bin, wäre es hilfreich, wenn man auf eine fertige Platine zurückgreifen könnte.

Beste Grüße
Klaus
Hallo und danke für die Rückmeldungen!

@ Carsten
Ich persönlich (als Rechtshänder) fand die Anordnung so i.O.
Aber ich habe schon überlegt, den STOP-Taster zu verlegen, damit er mit dem linken Daumen besser erreichbar ist.
Du kannst mir aber gerne deinen Vorschlag skizzieren.
Die "Serien"-Taster werden entweder diese:
http://www.reichelt.de/DT-6-SW/3/index.html?&am...+6+SW&SEARCH=ITT
die gibts in den 3 Farben

oder diese:
http://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/TASTER-330...p;artnr=TASTER+3301D
als "Sparversion", wobei ich versuche beide im Layout alternativ unterzubringen.
Hier ist die Haptik aber nicht so toll und die kleinen Knubbel gucken auch nur 0,5mm raus...

Reichelt hat die Marquardt 6450 vom Prototyp leider nicht im Programm und die kompatible 6425.1101 wird mit Knopf zu teuer bzw. sind nicht die nötigen Knöpfe verfügbar...
Wer die 6450 will muss halt zu Conrad:
https://www.conrad.de/de/Search.html?search=6450
oder besser zu Bürklin:
https://www.buerklin.com/default.asp?search=645...2366&suggestion=

@ Norbert
Sehr gerne! Ich freue mich mal etwas zurückgeben zu können

@ Zoltán,
Das genau war meine Motivation

Ich freue mich weiter über konstuktive Anregungen.

Gruss
Lavamat

Hallo Klaus,

mal sehen, bei entsprechender Resonanz und verbindlichen Bestellungen lässt sich da evtl. was machen...

Gruss
Lavamat
Hallo Roland,

Wie wählst Du die Lok aus ?
Fahre mit iTrain.
Im Rangierbahnhof wäre solch ein Handregler sehr nützlich.
Mit fertig geätzter Platine, und nur dann, bin ich dabei.  

mit freundlichen Grüßen

Reiher
Hallo Winfried,

Lokauswahl erfolgt über den Drehregler.

Die Bedienung erfolgt so:
http://www.uwe-magnus.de/hand2/hand2anl.html

Gruss
Lavamat
moinsens,

bei wem müsste man denn die Platinen bestellen, bei dir oder bei Uwe Magnus?

mfG

Ralf

Hallo Roland,
ich denke, eine Skizze ist nicht unbedingt nötig, einfach die Position von Regler und Tasten tauschen. Ist aber vielleicht auch ne Gewöhnungssache, ich kenns eben so z.B. von Multimaus und HR3 und finde, dass man so gut überall rankommt und das Teil auch gut halten kann. Ansonsten ist ja der Drehregler etwas dem Daumen im Weg, wenn du z.B. an die Stopp-Taste willst, oder? Probiers einfach mal aus, indem du den Regler überkopf hälst, ob es sich so besser halten und bedienen lässt.

Viele Grüße
Carsten
Servus,

ich schleiche mich mich mal einfach rein !

So etwas suche ich für ANALOG, .......in der Art ? Halt ganz einfach .  Danke

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=891061
Da hatten wir das Thema gerade.

Gruß Gerd

Edit: Tippfehler gefunden.

Servus und danke !

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

deine Frage ist ja schon beantwortet worden.
Mein Tipp wäre auch der Heißwolf-Regler.

@9
Hallo Ralf,
da die Resonanz bisher beschieden ist, werde ich (und wohl auch Uwe nicht) die Platine produzieren lassen...
Aber vielleicht gibt es ja im neuen Jahr dazu noch Rückmeldungen..

Gruss und einen Guten Rutsch an Alle
Lavamat

Wäre auch bei der Platine dabei.

Gruß Kai
Guten Morgen zusammen,
ein interessantes Projekt. Leider werden für den Selectrix Bus zwar reihenweise sauteuere High-End-Regler angeboten; an einfachen und günstigen Reglern mangelt es aber.

Viel Erfolg.

Sonnige Neujahrsgrüße aus Bremen,
Mathias
Hallo!

Also unter 10 Stück macht es gar keinen Sinn Platinen fertigen zu lassen.
Bisher sind wir (inkl. meinem eigenen Bedarf) bei 5 oder 6.
Ab 10 kosten die Leiterplatten so um 13 € plus Porto+Versand. Bei 20 wären es unter 10 €.

Ich werde also noch etwas warten und dann nochmal abfragen.

Gruss
Lavamat
Hallo Roland,
machts evtl. Sinn die Platinen als Muster fertigen zu lassen? Für meine "Spezial-Kehrschleifenmodule" hab ich das so gemacht. Statt der bestellten 3 oder 4 hab ich damals glaub sogar 7 zum gleichen Preis bekommen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

kannst du mir die Quelle nennen?

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,
ich bin zwar nicht Carsten, aber ich werfe doch mal ein paar Links in die Runde:

http://dirtypcbs.com/
http://www.fineline-global.com/gr/default_gr.asp
http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping/im120418001.html

Ich selbst habe allerdings noch nicht dort bestellt. Zum einen sind meine Projekte bisher zu speziell gewesen, zum anderen ist es mir auch nicht völlig schnurz, ob die Produkte in Fernost (mit allem was dazu gehört wie z. B. starker Umweltverschmutzung und sozialen Aspekten) oder hier produziert werden und ob ich hier einen Ansprechpartner habe. Insofern würde ich von den o. g. am ehesten noch Fineline nehmen.

Gruß,
Torsten
Hallo,

auch hier gibt's günstige China-PCBs:
https://www.seeedstudio.com/service/index.php?r=pcb

@Roland:
Mit welchem Programm hast Du Schaltplan und Layout erstellt?

Viele Grüße
SX1-Norbert
@20 Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nicht völlig schnurz, ob die Produkte in Fernost (mit allem was dazu gehört wie z. B. starker Umweltverschmutzung und sozialen Aspekten)

Sehr löblich! *likebuttondrück*

Grüße, Peter W.
Danke Torsten für die Info!

Und auch dir Danke, Norbert.
Ich nutze Eagle 5.6 dafür.

Gruss
Lavamat
Diesen Handregler von Uwe hatte ich früher in mehrern Stückzahlen im Club in Gebrauch.
Alles toll gemacht und preiswert.
Einziger Nachteil war die Tatsache, das man nach Einstellen der Adresse und Drücken zur Übernahme sehr oft aus Versehen eine Raste rauf oder runter unbewußt beim Drücken gedreht hat. Also nix für Leute  mit " breitem Daumen ".

Gruß Gunter
Hallo Gunter,

der aktuell vorgesehene Drehkodierer ALPS STEC11B hat ein recht ausgeprägtes Rastmoment.
Warum hast du den nicht mehr im Einsatz?

Gruss
Lavamat
Hallo Roland
Weil wir zuviele " aus Versehen eingedrehte " Adressen hatten und wenn dadurch eine fremde Lok losfährt gibt es Ärger. Haben daraufhin alle Regler verkauft und fahren nur noch mit Multiprotokoll Reglern von Willy Brand.
Ich glaube im Einsatz auf der Heimanlage spielt das keine so große Rolle denn preiswert sind die ja.

Gruß Gunter
Moin Lavamat,

Gibt's auch ein Drehimpulsgeber mit 32 Impulse/umw?
Dan braucht man nur 1 komplet Dreh zur Vollgas beim Selectrix 31 Fahrstufen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Jan,
der ausgewählte Drehgeber braucht 1 Umdrehung und 1 Rastung von 0 auf 31.
Der funktioniert so, wie bei der MS1.

Hallo Gunter,
das ist ein guter Punkt!
Ich habe überlegt, ob eine 4. Taste statt des Tasters im Drehgeber eine Option sein könnte. (Spat sogar ein paar Cent)
Etwas weiter gesponnen, könnte auch die Menü-Anwahl über eine Reedschalter gemacht werden, sodass "Gäste" die Adresszuordnung (ohne Magnet) garnicht vornehmen können...

Ich lass mir das mal durch den Kopf bzw. durch's Layout gehen

Gruss
Lavamat

Moin Lavamat,

Danke, ich dachte wegen den 15 Impulse pro umwentlung das man 2 Umdrehungen braucht für die 31 Fahrstufen. https://www.reichelt.de/Drehimpulsgeber/STEC11...&artnr=STEC11B03

Funktioniert der Handregler auch, als reiner SX-Controller, an ein Multiprotokol Zentrale wie der FCC oder Stärz ZS2 in Mischbetrieb SX/SX2/DCC?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

mit der FCC hab ich's probiert: läuft!
ZS2 hab ich keine.

Gruss
Lavamat
Hallo,

Ich finde die Idee gut!
Wäre auch mit dabei!

Beste Grüsse
Dalmi

PS: Brauchst du eine Mail als Bestätigung?
Anmerkung zu @ 30

wenn es mit der FCC problemlos funktioniert, dann geht es mit allen SX-Zentralen - außer RMX, da sind zusätzliche Einstellungen/Zusatzsoftware wie RMX-PC-Z erforderlich, falls die Zentrale nicht auf reinen SX-Betrieb eingestellt ist.

gruß
hajo
Moin Roland,

es wäre nett wenn Du mal Angaben machen könntest wie wir den Regler bekommen können.
Auf jeden Fall schonmal ein dickes DANKE für deine Mühen.

Gruß Kai
@31 / 33
Hallo Andreas, hallo Kai,
sobald ich mit den Platinen durch bin könnt ihr die zusammen mit dem programmierten Controller bei mir bestellen.
Ich starte dann hier einen Rundruf wegen der Stückzahlen.
Ich bitte aber um etwas Geduld, das hier mache ich nur aus Spaß am Hobby.

@32
Hallo Hajo, laut Uwe funktioniert der Regler auch am RMX0 aber natürlich nur für SX-Loks

Gruss
Lavamat

laut Uwe funktioniert der Regler auch am RMX0 aber natürlich nur für SX-Loks

Nicht ohne weitere Hardware - Connectbox - oder über den Translater der RMX-PC-Z.

Dann müßte nach deinem Posting der Handregler RMX verstehen und wäre damit für den normalen SX-Bus nicht verwendbar. Das hat Uwe m.E. nicht implementiert.

gruß
hajo
Hallo Hajo,

sorry, hab mich mit RMX noch nicht befasst.
Ich hab nochmal nachgefragt, du hast recht.

Gruss
Lavamat
Hallo an alle Interessenten!

Ich habe das Layout nun angepasst wie folgt:

Alternative 1:
Drehimpulsgeber mit Taster
3 Marquardt-Tasten 6450 (gibt's bei Reichelt nicht )
Distanzhülsen für Leiterplatte: 3mm (gibt's bei Reichelt nicht )

Alternative 2:
Drehimpulsgeber OHNE Taster
4 ITT-Taster DT6
Distanzhülsen für Leiterplatte: 5mm (gibt's bei Reichelt )

Alternative 3a:
3 ITT-Taster DT6 + 1 Reed-Schalter (zur "geheimen" Aktivierung des Menüs zur Adresswahl)
Distanzhülsen für Leiterplatte: 5mm
Gib's alles bei Reichelt

Alternative 3b:
3 Marquardt Taster 6450 + 1 Reed-Schalter (zur "geheimen" Aktivierung des Menüs zur Adresswahl)
Distanzhülsen für Leiterplatte: 3mm

Somit sollten die Probleme, die Gunter in #26 beschreibt vermeidbar sein

Die Fertigungs-Unterlagen muss ich noch erstellen (Platine, Gehäusebearbeitung, Bauanleitung,..)
Das alles aber erst nach der Fastnacht...

Interessenten mögen mir bitte eine PN schicken mit den gewünschten Stückzahlen für Leiterplatte + Prozessor.
Alles andere bitte selber besorgen. Die endgültige Stückliste mache ich bei Reichelt dann öffentlich.

Gruss
Lavamat

Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben, so wird das was  

Gruß Gunter
Hallo,

(zur "geheimen" Aktivierung des Menüs zur Adresswahl)

Und damit auch "Kleinkindfähig" gemacht.

Gruß
Zoltán
Hallo!

Mal wieder ein Update.

So wird die Variante mit 4 Tasten (s. #37 Option 2) aussehen.
Die bunten Punkte stellen die Tasten dar
Für die Option 3a ist dann die graue "Mode"-Taste nicht zu bestücken.
Die Beschriftung für die Dekorfolie werde ich noch ändern. Wahrscheinlich "SL" und ein "Enter-Pfeil"

Gruss
Lavamat

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;