1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Rauchgenrator für Spur N?

THEMA: Rauchgenrator für Spur N?
Startbeitrag
lachauch - 29.12.15 12:16
Liebe MobahNer,

Meine Frage: gibt es eigentlich noch von Seuthe oder einem anderen Hersteller einen Rauchgenerator
für eine N-Dampflok?
Wenn ja, wer könnte so einen zb. in eine Mallet BR96 einbauen?

Für eure Antworten wäre ich dankbar.

Gruß aus Kärnten
Franz

Hallo Franz,
Schau dir mal diesen link an.

http://www.n-spur-emsland-süd.de/Verkaeufe

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

besten Dank für deine Hilfe!
Dein Link war super, habe schon mit Herrn Homrich telefoniert und schicke ihm schon meine BR96 von Arnold zum Einbau eines Rauchgenerators.

Wenn alles gut funktioniert, dann habe ich noch weitere Loks zum Umbau.

Also nochmals herzlichen Dank  und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

Lg. Franz
Hallo zusammen,

danke für die Frage von dir Franz, und deine Antwort Thomas.

Ich habe bisher gedacht Rauchgeneratoren in N wären gar nicht möglich, aber da habe gerade dazu gelernt. Vielleicht lasse ich mir auch mal einen Dampfer umrüsten.

Dampfen tun die Loks aber wahrscheinlich nur während der Fahrt, oder? Ich bin analog unterwegs und fände es cool, wenn auf der Drehscheibe oder vor dem Lokschuppen eine stehende Dampflok rauchen würde. Aber das geht wahrscheinlich nicht, oder?

Viele Grüße und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Markus

Hallo Markus,

ja ich glaube in Analog geht's nur bei Fahrt, da ja der Strom bei Stillstand weg ist.

Aber im Bereich BW, Drehscheibe, Lokschuppen kannst du ja unter der Platte einen Rauchmelder mit Tank einbauen..kleines Loch , Rauchmelder am Strom über Trafo- ein/aus Schalter und schon dampft es wenn du einschaltest und Rauchöl im Tank ist.

Dir auch einen guten Rutsch

Lg. Franz
Hallo,
mich würde so eine Lok mit Rauchgenerator auch interessieren. Es sollte aber digital funktionieren und da wird es dann wohl schwierig. Ich könnte mir vorstellen das in einer BR03 z.B. von Trix genug Platz wäre da der Motor im Tender sitzt. Allerdings kein Metallgehäuse.

Viele Grüße
Fred
Hallo Franz,

wenn der Umbau fertig ist stelle doch bitte mal ein paar Fotos ein.

Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Thomas
Hallo ZusammeN,

Eine dampfende stehende Lok ist im Analog möglich mit EMS von Trix oder Lichtgenerator von Arnold. Vorsichtig aber mit "moderne" Motoren wie Faulhaber oder Maxon.
Diese Motoren scheinen keine EMS oder Lichtgenerator zu mögen.

Gruß und einen guten Rutsch, Paul
Hallo,

@5:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sollte aber digital funktionieren

das funktioniert ! Wolfgang Homrich hat mir schon mehrere Loks mit Rauch umgebaut, die ich Digital fahre und die Rauchsätze digital ansteuere.

Hobbytrain Heizwagen https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funkt...gen-mit-funktion.php

Fleischmann 011/012 https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/gfn-011012.php

Wir verwendeten ausschließlich das Dampfdestilat von KM1, es hinterlässt keine Spuren auf den Modellen, und riecht angenehmer wie das zeug von Seuthe...

Mfg
Christian W.
http://www.modellbahn-diepholz.de
Hallo Thomas,

ich bin derzeit nicht daheim aber am 7.1.2016 sende ich meine BR96  zu Herrn Homrich und wenn ich dann die Lok wieder zurück habe, stell ich ein Video hier rein...rauchend.

Hallo Christian danke für deine Videos das schaut super aus!

Eine Frage wo bekomme ich das Dampfdestillat KM1?

Ich habe dann noch eine ganz neue BR52 mit Sound von Flm.......glaubst könnte auch in diese Lok
ein Rauchgenrator eingebaut werden?
Wenn das mit der ersten Lok von mir bei Homrich klappt, werde ich diesbezüglich bei ihm anfragen.

Nur so nebenbei: großes Lob und Dank an Ismael, der dieses Forum gegründet hat!!!!

Wo würden wir sonst als N-Bahner so viele Infos austauschen können.

Ismaeal auch dir ein gesundes erfolgreiches Neues Jahr!

Lg.
Franz  

@ 8: Hallo Christian,

ganz ganz tolle Filme, schaut super aus!

Ich gehe auch mal auf Herrn Homrich zu.

Vielleicht kann er mir ja einen Heizwagen von Hobbytrain oder eine Lok die nicht mehr gut fährt so umbauen dass  Wagen oder Lok raucht wenn dieser auf einem separaten Gleis steht und Strom bekommt ,ohne zu fahren.

Schaut echt klasse aus!

Schönen Abend und viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
wenn die Lok nicht fahren soll, brauchst du einfach nur den Motor ausbauen. Sollte also überhaupt kein Problem sein :)

Viele Grüße
Carsten
Moin Franz,

Zitat

Eine Frage wo bekomme ich das Dampfdestillat KM1?

???

Von http://www.km-1.de/ vielleicht?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ja danke habe schon gegooglt und die Website gefunden.

Lg.
Franz
Hallo,

alternativ kannst Du auch das von ESU nehmen, die beziehen es wohl von KM1. Ist natürlich wesentlich teurer, aber eher beim Händler um die Ecke zu bekommen als das KM1.

Grüße,
RF
KM1 hat ja gediegene Versandpreise.
Paket Deutschland (DHL): 8,50 €
Paket Deutschland (GLS): 8,50 €
Nein Danke!

Gruß aus Nordertown
Moin,

Das KM1-Destilat gibt's in moment noch in Adventsangebot: http://www.km-1.de/Flash/3.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Ups, siehe gerade das es nur am Angebotstag 3 December gültig war
Sorry
Hm,

für den Thread-Starter: es gab früher Loks, die ab Werk mit Rauchgenerator ausgestattet waren. Von Arnold etwa die S3-6 /Br18 für Rheingold oder die 41. Ich habe das Bayrische Sonderset, das damals von Arnold und Minitrix zusammen produziert wurde. Die grüne S3/6 hat auch Rauch und das Set muss an die 20 Jahre alt sein.

Jens
Hallo Jens,

ich habe/hatte auch noch diese alten Loks von Arnold mit Rauchgenerator........leider wurden die nach und nach am Gestänge kaputt......unrunder Lauf bis gar keiner mehr.....also ist bis heute nur mehr 1 Bayr. 18 er übrig geblieben, die zwar fahrt aber der Rauchgenerator funktioniert nimma.

Gruß
Franz
Hallo Franz,

m.W. hat Seuthe die von ihnen gebauten Arnold-Rauchentwickler repariert.
Du solltest dort vielleicht nach dem 06.01.2016 mal nachfragen.  

Gruß
Thomas
Hallo zusammen
nur mal am Rande bemerkt

ich habe noch Arnold Dampfgeneratoren da

aber nur !!!!  von der S3/6
Anfragen wegen der 41 zwecklos die sind weg

gruß
Rolf Möllinger
Hallo Thomas,

danke für den Tipp, wenn ich Zeit und Lust habe  (diese Fummelei...Demontage ausbauen usw. liegt mir nicht) werde ich mich dem widmen.
Ich habe ein Dampfdestillat vom großen C  auf Lager und spritze immer nur wenig mit einer Einwegspritze oben rein.....früher hat es gedampft jetzt nicht mehr.

Erklärung: die Arnold Lok hat mir eine Firma vor 5 Jahren digitalisiert....und den Rauchgenerator an das Licht der Lok angeschlossen...mit dem Hinweis: wenn das Licht ein ist, dann sollte Rauchöl im Rauchgenerator sein. Anfangs hat das ja gefunkt.....schön geraucht...aber dann nicht mehr.
Wenn ich den Rauchgenerator reinschaue  glüht es zwar ...aber es entsteht kein Rauch mehr....

Wo ist denn der Unterschied zwischen KM1 und anderen üblichen Dampfdestillat?

Lg.
Franz
Hallo Franz,

das KM1 Destillat verdampft fast rückstandsfrei. Eine "ölige" Schicht, die bei anderen Dampfölen häufig vorkommt ("Speckglanz"), gibt es bei diesem Produkt praktisch nicht.

Gruß
Thomas
Hallo,
wie ich sehe besteht ja Interesse an Modellen die einen Rauchgenerator haben. Schade das es keine aktuellen Modelle (aus das Trix Profi Club Modell) gibt die sowas bieten.
Im Augenblick bietet sich nur an alte Arnold S3/6, Br38 oder 41 zu ergattern und diese dann auf digital umzubauen und evtl. Sound wer das mag.
Vielleicht wagt sich ja doch mal ein Hersteller daran sowas umzusetzen! Würde mich freuen.

Viele Grüße
Fred
moin
Das wäre mal ein knaller und sicherlich würden viele dieses Modell kaufen@ Fred
Gruß Thorsten
Hallo,
hab aus meiner BR 96 auch einen Dampfer mit einem Seuthe Dampfrohr 14mm gemacht.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2016.
LG Michael

Die von moekki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo moekki,

sieht interessant aus, was du da zeigst und macht Lust auf mehr Info.
Wo hast das Rohr her? Womit hast du es eingeklebt. Wie dichtest du den Kessel ab?

Guten Rutsch und neugierige Grüße

Siggi
Hallo Siggi
Das Rohr hab ich bei Seuthe bestellt.Mit dem Silikonschlauch wird es im Schornstein fixiert.
Geklebt habe ich es mit Epoxidharz. Die Rauchkammertür hab ich mit Polyuretankleber
eingesetzt.Kein Silikon verwenden.Zerstört das Rauchrohr.
LG Michael
Hmm,

danke für die schnelle Info, Da kann ich ja nochmal nachlegen Du hast das Rohr leicht schräg eingeklebt, wenn ich das richtig sehe. Hat das den Gund in einer besseren Kabelführung? Du füllst den Tank dann durch den Schornstein? Wie lange reicht der so?

Liebe Grüße
Siggi
Hallo Siggi
Ist leicht versetzt damit ich besser mit der Spritze auffüllen kann.Reicht für ca 15 Minuten.
LG Michael
Hallo Michael,

kannst Du mir noch sagen wo Du die beiden Kabel vom Rauchrohr langführst?
Auf dem Foto ist das nicht zu erkennen.

Danke!

Gruß

Robert

Hallo,

ich würde gerne mal bei  Wolfgang Homrich D-49832 Messingen anrufen, um zwei Loks mit Rauchgeneratoren auszurüsten. Ich finde aber weder auf der Homepage noch im Telefonbuch eine gültige Telefonnummer. Eine Anfrage über das Kontaktformular verlief ebenfalls ergebnislos.

Ist bestimmt meine Dummheit, aber kann mir jemand die Telefonnummer nennen? Danke.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

Schau mal hier:

http://www.n-spur-emsland-süd.de/Home

Die basteln wohl ständig an der Seite. Da kann vielleicht auch die Telefonnummer mal weg sein. Muss also keine Dummheit sein.

Liebe Grüße
André
Hallo zusammen,

Ich habe mir von Wolfgang Homrich zwei Rauchgeneratoren gekauft, und bin super glücklich.

Der Umbau habe ich ein einem Youtube Video veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=zvg61_gcqlI

Gruß Michael
Hallo Markus,

Wolfgang Homrich  ist Anfang 2016 nach 49808 Lingen übersiedelt. Er war leider längere Zeit krank ist wieder erst jetzt gesund geworden trotzdem hat er meine 2 BR 96 Mallet mit Rauchgenerator fertig gemacht diese bekomme ich in den nächsten Tagen.

Wolfgang ist jetzt wieder ok und er ist wieder bereit für neue Aufträge!!!

Ich darf hier seine Telefon Nr. bekannt geben: +49 157 71793217 er hat auch Whats App.

Gruß aus Kärnten
Franz
Hallo Franz,

bist Du sicher, dass sich Herr Homrich über die MailSchwemme bei WhatsApp freuen wird?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

ich habe Herrn Homrich heute im Whatsapp gefragt ob er noch seine Ruhe haben will oder ob ich ihm weiter empfehlen kann.
Da im Forum einige Anfragen sind und seine Website derzeit nicht funkt.....und niemeand ihm erreichen kann.
Seine Antwort war: jaja es geht schon wieder du kannst mich weiter empfehlen.

Ohne ihm vorher zu fragen hätte ich hier seine Nummer nicht rein gegeben.
Da wir ja hier alle seriös sind und einer den anderen hilft, denke ich, daß das kein Problem sein sollte.

Gruß aus Kärnten
Franz

PS: wo ist Nordertown?
Hallo Franz,

sag' bloß, Du kennst Nordertown nicht. Das ist die grüne Oase in Schleswig-Holstein, dort als "Norderstedt" kartografiert. Hamburg ist der Vorort.

Klingelt's jetzt?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

so hoch bin ich noch nicht gekommen, war erst bis Bremen.....

Aber wenn ich wieder einmal in Verden bin, schaffe ich es hoffentlich auch nach Hamburg und vielleicht in die "Metropole" Norderstedt.

Bis jetzt hatte ich oben bei euch immer nur Sauwetter mit Sturmtief Dauerregen und quer liegenden Bäumen auf den Gleisen......leider.

Gruß aus Kärnten
Franz
Moin Exitus,

das Nordertown das Kaff Norderstedt sein sollte, hätte ich nie im Leben erraten... Kannte bis jetzt nur Bönningtown.

Um mal zum Thema zu kommen: ich glaub der Arme wird mehr Nachrichten bekommen als er wollte. Ich hoffe mal für ihn nur auf Rauchgenerator bezogene Anfragen.
Ich persönlich halte es nur für eine bedingt gute Idee, die Nummer öffentlich einzustellen. Die Mummer nur auf Anfrage raus zu geben halte ich für sinnvoller.

Gruß aus Schnellborn, der wahren Stadt im Norden
Moritz
Schnellborn ist doch der Geburtsort vom Abschmecker der dortigen Klärgrube.

Mein Gott Walter
Hallo Exitus
Vieleich sind wir ja sogar Nachbarn?

Gruss aus Nordertown

Jochen
Moin,
wusste gar nicht, dass es hier oben im Norden so viele N-Bahner gibt.
Ich habe selbst viele Jahre in Nordertown, daher kannte ich den Namen, gewohnt und bin jetzt nur 20km weiter gen Norden gezogen.
Gruß
Herbert
Nicht umsonst fängt

Norden

Natürlich mit

N an

Nicht wahr?
Hallo Fischköppe.....

was ein Rauchgenerator alles auslösen kann....ggg

Gruß aus 1200 km südlich

Franz
Hallo Yeti,

tja - jetzt raucht sogar Dir der Kopf... und das so ganz ohne Generator
hallo Exitua,

ich bin 1200 km SÜDLICH   von euch.......den Yeti hat der Messner im Himalaya gesichtet....

zu mir kannst höchstens Ösi sagen......oder die Kärtner sind auch die Nordslowenen..

und ihr seids auch die Südschweden.....

Vielleicht gelingts mir doch einmal mich auf Sylt in einem Strandkorb zu sulen

Gruß vom Millstättersee an die Nordsee

Franz.

Hallo Franz,

am Millstätter See komme ich gelegentlich vorbei, wenn ich Freunde im Gailtal besuche.
Grüße ins meist sonnige Kärnten.

Eddie
Rauchgeneratoren habe ich derer 2, beide in einer Arnold BR 41 verbaut. Leider sind diese beiden Loks noch nicht digitalisiert  (DCC) und da traue ich mich nicht heran. Speziell bei der 41 ist wohl wesentlich mehr umzubauen. Und wenn digitalisiert, dann natürlich auch mit Sound.

Gibt es vielleicht jemanden, der ein ruhiges Händchen dafür hat?

Gruß
Freddie (der Schiss davor hat)
@Freddie,

Du hast eine PN bekommen.

Gruß aus Nordertown
Danke nach Norderstedt, habe mal dort hin gemailt Vielleicht klappt´s ja.

......man hab ich diese PN suchen müssen....

gg

Freddie
... wenn er mit meinen Aufträgen fertig ist, wird er wohl auch Zeit für Deine beiden Loks haben.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

bei ebay gibt es mal wieder nen Rauchgenerator aus einer Arnold 41er...
http://www.ebay.de/itm/142061408689?ssPageName=...id=p3984.m1586.l2649

Mfg
Christian W.
Hallo,

hier auch zum Sofortkauf:

http://www.ebay.de/itm/Rauchgenerator-BR-41-ARN...%26sd%3D142061408689

Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;