1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anfänger mit Kurzschluss auf Anlage

THEMA: Anfänger mit Kurzschluss auf Anlage
Startbeitrag
Mann* - 29.12.15 15:04
Hallo 1zu160 Gemeinde!
Ich heiße Gustav und hatte vor Jahrzehnten eine HO Anlage.
Nach Jahren von Modellbahnabstinenz habe ich mich entschlossen eine Analoge MoBa zu bauen um somit die "Motorradfreie Zeit" zu überbrücken.
Ich durchsuchte alte Bücher und fand einen Gleisplan der mir gefiel und diesen nachbaute.
Dabei habe ich aber nicht an Elektrik gedacht und so stellte ich fest das ich zwei Kurzschlüsse auf der Anlage habe.
Ich durchsuchte das Internet und las über Kehrschleifen und Gleisdreiecke nach, habe aber keine für mich verständliche Lösung gefunden.
Diesen, für mich interessanten, Gleisplan umbauen will ich aber auch nicht.
Bitte teilt mir mit, welche elektrische/ elektronische Lösungen ( Schaltungen, Signale, Regler ect.) es gibt, um auf dieser Anlage einen vernünftigen Zugbetrieb zubekommen.

MfG
Gustav

PS.:In dem Bild ist der Gleisaufbau einigermaßen zu erkennen. Den Kurzschluss habe ich hervorgehoben.

Die von Mann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gustav,

Aus der Foto ist dein Gleisplan leider nicht ersichtlich. Du musst schon auch selber etwas beitragen zur Lösung. Skizziere deinen Gleisplan (am besten von Hand, danach einscannen oder fotografieren) und zeige ihn hier im Forum. Super wäre, wenn du den Gleisplan nicht nur zeichnen, sondern auch in Gedanken "abwickeln" kannst, also etwa so wie hier:

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/..._streckenkonzept.gif

Felix
Hallo Gustav,
Du hast da schon ein paar versteckte Kehrschleifen drinn
am besten wäre es, wenn Du an diesen Stellen die Gleise BEIDSEITG trennst. In Gedanken mal den Gleisplan abfahren - wenn du irgendwo wieder in entgegengesetzter wieder an den Ausgangspunkt kommst - Kehrschleife!! Beidseitig trennen.

Gruß
Christian
Hallo,

die Gleis-Acht ergibt einen Kurzschluss an den Fingern - das kann man auf dem ersten Bild gut erkennen, denn die Gleis-Acht ist nichts anderes als eine "verdrehte" Kehrschleife. Die Acht gedanklich in einen Kreis "umbiegen" und den Empfehlungen von fgee (#2) zur Kehrschleife auf seiner Webseite folgen.

Gruß
Helmut
Hallo Gustav,
ich habe mal die Kehrschleifengleise farbig markiert. Hier solltest Du ansetzen. Beidseitig Gleise trennen und entsprechende Beschaltung vornehmen.

Gruß
Andreas

Die von HorN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer, Felix, Christian, Helmut und Andreas,
vielen Dank für die schnellen Antworten.  Jetzt werde ich die Kehrschleifenschaltung  von Felix einbauen.
Andreas danke für deine anschauliche Antwort.
Mfg
Gustav

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;