1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Farbfoto der württ. C um 1911

THEMA: Farbfoto der württ. C um 1911
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 29.12.15 16:42
Hallo,

gerade bei DSO im Historischen Forum entdeckt , ich kopiere den Text und Link zur Abbildung einfach mal hier rein - unabhängig davon ob es jetzt ein Farbfoto oder ein meisterhaft coloriertes Foto ist (Fotomaterial für echte Farb-Fotografie gab es schon seit ca 1907 überall zu kaufen; ich hatte auch mal einen württ. Reiseführer um ca 1911 in echter Farbenfotografie):

" ... Auf die Freunde württembergischer Lokomotiven wartet ein ganz besonderes Weihnachtsschnäppchen !
Das Titelblatt des aktuellen "Dampfdruck", der Vereinszeitung des FVME, ziert eine Fotographie mit einer württembergischen C, die angesichts des Ensembles aus dem Bahnhof Esslingen/N vor 1912 aufgenommen worden sein muss. Das beste dabei: Es ist eine Farbabbildung !
Entweder hat der FVME geniale Graphiker an der Hand, oder die Erfindung der Farbfotografie fand wohl doch schon 25 Jahre früher statt wie bisher publiziert…
War das womöglich eine württembergische Erfindungsleistung, die nur durch die schwäbische Bescheidenheit in Vergessen geriet..

Mich hat`s umgehauen, als ich das sah - eine Meisterleistung in Glanzblech blau !

Das Heft kann beim FVME und diversen Verkaufsstellen bezogen werden http://www.fvme.de/publikationen/edd/esslinger_dampfdruck.php ... "   (Quelle http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7662302,7662302#msg-7662302 )
Hier das Titelbild mit dem Foto direkt: http://www.fvme.de/publikationen/edd/FVME2015Dezember.pdf

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

ja, wie weiter unten im DSO-Beitrag geschrieben, sieht das nach einem nachkolorierten Bild aus, wenn auch sehr gut.

Nichtsdestotrotz ein schönes Bild.

Gruß
ChristiaN
Hallo Christian,

weiter unten bei DSO steht nichts davon dass die Aufnahme nachcoloriert ist . Nils stellt dort nur zu Auswahl das das Bild:
1.) nachcoloriert ist
oder
2.) ein Farbfoto (was damals schon lange möglich war )

Ich hab mir das Heft bestellt, mal sehen wie die Aufnahme als nicht-PDF aussieht, und was als Quelle zu diesem Foto in dem Heft geschrieben steht.

Aber nach-coloriert halte ich natürlich erst mal auch weiterhin für möglich ; entscheidend dann zur Auswertung des Fotos: damals schon gleich nach-coloriert oder erst in letzter Zeit.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Dirk

weiter unten bei DSO steht nichts davon dass die Aufnahme nachcoloriert ist . Nils stellt dort nur zu Auswahl das das Bild:
1.) nachcoloriert ist
oder
2.) ein Farbfoto (was damals schon lange möglich war )

Die Diskussion kommt doch zu dem ziemlich eindeutigen Ergebnis, dass zum Aufnahmezeitpunkt die Farbfotografie an sich möglich war, aber nicht in der Lage, das gezeigte Motiv abzubilden: Je nach Verfahren waren entweder 3 Belichtungen nacheinander nötig oder aber eine Belichtigungszeit im Sekundenbereich. Wie man damit die Rauchfahne scharf konturiert hätte auf die Platte bannen sollen, ist mir vollkommen unklar. Daher wird es wohl eine nachcolorierte SW-Fotografie sein...

Trotzdem danke für den Link zu DSO und zu dem Foto, wirklich sehr interessant das Ganze.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

wer sich schon mal sein Familienalbum angesehen hat, wird auch feststellen, dass sich Farbafnahmen mit zunehmenden Alter verändern. Ob eine solche Farbaufnahme heute so klar wäre wie abgebildet ist zusätzlich eher unwahrscheinlich.

Jens
Hallo Udo,

das ein-'eindeutige Ergebnis' ist aber für den Aufnahme-Zeitpunkt nicht ganz korrekt, da es noch andere Verfahren gab, siehe dazu auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbfotografie

Aber wie du sagst, könnte auch eine Colorierung sein, bin gespannt was in dem Heft dazu steht.

Schöne Grüsse

Dirk

Oops, Schande :

nach-coloriert, und zwar HEUTZUTAGE ! War ich doch ein bißchen übermütig ...

Hatte zwar auch damit ein bißchen gerechnet, aber gehofft dass doch die beiden anderen zeitgenössischen Varianten zugetroffen hätten.

Hatte ja in Antwort 2 geschrieben:

"...  Aber nach-coloriert halte ich natürlich erst mal auch weiterhin für möglich ; entscheidend dann zur Auswertung des Fotos: damals schon gleich nach-coloriert oder erst in letzter Zeit. ... "

zum Glück - weil ich die zuletzt genannte Möglichkeit doch nicht für ganz ausgeschlossen hielt - hatte ich mich zum Glück noch mit meiner 'Analyse' des 'historischen Farbdokuments zurückgehalten - man, wär das peinlich geworden ...

Trotzdem sehr schönes Heft was ich heut vom Verlag erhielt, lohnt sich auf jeden Fall - trotz des 'Colorierungs-Streichs' des Layouters.
Einige Details wirkten mir auch eher wie coloriert z.B. einheitliche Farbe des Fahrwerks , oder das bläulich geht teils über den Kessel hinaus - dachte liegt vielleicht am 'Scan-PDF' oder so . Aber wohl logischerweise kein Scan.
Aber trotz der 'Kolorierungs-Verdachtsmomente liessen mich  viele unglaublich realistische Farbdetails doch noch auf echte Farbenfotografie hoffen  -  aber jedoch hatten es in Wahrheit die modernen Bildbearbeitungsprogramme es möglich gemacht !

ganz kleinlaute Grüsse

Dirk

Dazu hab ich gestern das hier entdeckt: http://tinyclouds.org/colorize/

Der Trick ist wohl, dass bekannte Farbwerte eingesetzt werden und das Programm daraus die wahrscheinlichen Werte für den Rest errechnet.

Gruß Kai
Danke Kai, sehr interessant !

die Farbabbildung der württ. C und das drumherum sah so fein aus in ihren Details und Nuancen - also eher wie auf einem echten Foto - so was kennt man eher selten von damaligen Colorierungen . Daher hatte ich auch an die Möglichkeit einer frühen Farbenfotografie gedacht.

Schöne Grüsse

Dirk
Ja genau das ist das tolle an dieser Technik: Diese feinen Abstufungen bleiben erhalten.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;