1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: >> DRINGEND GESUCHT:Geschenk zum 60.Geburtstag <<

THEMA: >> DRINGEND GESUCHT:Geschenk zum 60.Geburtstag <<
Startbeitrag
fuelcar - 29.12.15 20:11
Hallo Zusammen,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

Zu meinem 60.Geburtstag am 07.Januar möchte ich mich selbst Beschenken und suche eine Dampflok, möglichst NEU.

Mein Wunsch, die Schnellzug-Schlepptenderlokomotive Vorbild 18 612, Bauart 2´C 1'h4v der DB, Minitrix Art-Nr. 16186.

Wer kann mir dabei behilflich sein, wo ich diese käuflich erwerben kann?

Gruß
Hans-Werner

Du meinst das Clubmodell, das zum Einen in Lieferverzug ist und zum Anderen bei den bereits Belieferten in unterschiedlicher, meist schlechter Qualität angekommen ist?

Na dann, viel Erfolg bei der Suche.

Gruß aus Nordertown
Ups,

wenn ich das hier lese, nix gut? Das war mir nicht bekannt, da ich mich nicht weiter erkundigt hatte.
Gibt es den eine alternative zu dieser Dampflok welche ich nicht kenne?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner
nach welchen Kriterien hast du denn die Lok ausgesucht ?

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1%5Bsearchres%5D=1
gruß Detlev
#3Detlev,

das ist mit der Vorgeschichte verbunden, dass ich nach über dreißig Jahren Analog-Betreiber

(https://youtu.be/2pfm_bug_zM)

erst seid kurzem zusätzlich Digital fahre.

Und bin auf diese Dampflok gestoßen, nachdem ich auf YouTube gesehen habe was alles in Digital Spur N möglich ist. Und so bin ich auf diese Lok gekommen, da diese alles bietet was ich mir Vorstelle, verbunden mit der Hersteller Garantie.

Leider musste ich in #1Nordertown lesen, dass die Qualität nicht gut sein soll.

Also was tun, wie komme ich weiter und/oder gibt es Alternativen?

Gruß
Hans-Werner
Qualität ist ein sehr individueller Begriff.
Woran andere fast "zerbrechen" lässt mich kalt, da mir Abweichungen vom Original egal sind, wenn diese nur im Stand und näher als 10 cm erkennbar sind.
Dafür ist mir die Betriebstauglichkeit und die Zugkraft eine Erwähnung wert. Was nützt mir die schönste Nachbildung, wenn sie (ganz und gar nicht vorbildgerecht) keinen Hering vom Teller zieht?

Aber zurück zur Frage.
Meiner Meinung nach ist die Trix 16186 derzeit die einzige Lok von der Stange, die als Digi-Lok sowohl Rauchgenerator, Sound und Lichteffekte bietet.

Gibt es dazu Alternativen?
Hat ein Hersteller ähnliches im Angebot oder in der Pipeline?

#5AnTic

Moin Moin,
der Tag ist noch jung und viele befinden sich auch wohl im Urlaub. Ich Denke das dies der Grund sein wird, warum so wenig Resonanz zu meinem Anliegen kommt.

Aber was soll´s, ich muss die Lok nicht jetzt unbedingt zum Geburtstag schon haben. Zudem ist mir jemand bekannt, der mir zur Überbrückung sicher weiter helfen wird und Warten ab, was kommt.

Aber Überrascht bin ich von mir selber, dass mich dieser Digital-Virus so Infiziert hat. Wenigstens mal ein angenehmer Virus.

Gruß
Hans-Werner
Moinsens nochmal,

ob und wie gut eine Modellumsetzung vom Original gelungen ist, bzw. wo es starke Diskrepanzen im Maßstab geben soll, das überlasse ich den Nietenzählern oder auch (weniger gehässig tituliert) Puristen.
Hinsichtlich der Qualität verweise ich auf den einschlägigen Thread, in dem in erster Linie der Rauchgenerator im Fokus stand.

Alternativen...?
Werksseitig in dieser Ausstattung kenne ich zumindest keine Lok.
Ich persönlich habe mir je eine Arnold 41 001 und 41 166, die analog werksseitig mit Rauchgenerator ausgestattet sind, nachträglich mit Sound aufrüsten lassen. Die Digitalisierung war dann ja automatisch mit dabei. Bei der 18 505 musste ich auf den Sound verzichten, da dort der Motor im Tender den Platz beansprucht.

Gruß aus Nordertown
#7Nordertown,

das hört sich ja vielversprechend an.

Könntest Du mir die Kontaktdaten und den Preis mitteilen? Dann kann ich ja dort evtl. eine Umrüstung vor nehmen lassen. Vielleicht kann er diese vier Babys Umbauen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier der Link zu dem "Problemkind". Und es ist wie ich dachte, einige haben ein Problem und schon könnte man meinen, die zu duzenden ausgelieferte Lok wäre zu nichts taug.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=863658

Zum Beispiel fährt fuelcar als auch ich mit der Trix MS2 mit dem dazu passenden Trafo von etwas mehr als 18 Volt am Gleis. Daher ist es mir natürlich völlig wurscht, ob jemand mit abgesenkter Gleisspannung dann Probleme hat.
Hans-Werner,

schau doch mal bitte hier, seit gestern geht es da um Qualm

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=894914

Und hier kann man ev. etwas umbauen lassen.

http://www.n-spur-emsland-süd.de/Verkaeufe

Das Forum ist schon gut, wenn man es mal liest  :-9

Gruß Jürgen
... nun knallt mal den Herrn Homrich nicht so zu. Da kommt er doch in Stress - und das ist der Qualität nicht zuträglich.
Oder er verweigert weitere Aufträge, damit ist dann auch das Ziel verfehlt.

@Hans-Werner,
der, der mir seinerzeit die beiden 41'er umgebaut hat, ist nicht mehr dafür "zu gebrauchen". Seine Augen und die Arbeitsqualität haben stark nachgelassen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Werner,

beim Lesen der Beiträge habe ich auch an die Beiträge zum Thema "Rauch" gedacht, wie von Jürgen in @10 schon erwähnt. Ich glaube das könnte ein guter weiterer Ansatz für deine Gedanken sein.

Ich jedenfalls hab heute schon die erste Lok bei mir "rausgekramt", die zur Umrüstung gehen wird.

Dir weiterhin viele nützliche Tipps und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Grüße
Markus
#10Jürgen,
Vielen Danke für die gesendeten Links und Deinen Hinweis zum lesen.
Diesen genannten Thread verfolge von Anfang an und bin somit Informiert. Aber das war doch nicht meine Frage, welche ich gestellt hatte. Vielleicht liest Du Sie Dir nochmals durch.

#11Nordertown,
Danke und das war es dann mal wieder! Und schon fängt man wieder von vorne an.

Noch etwas allgemeines, was mir hier erneut auffällt.
Es schon wirklich sehr schade, dass man nicht auf eine klare Anfrage auch eine klare endsprechende Aktuelle Information erhält.

Wem nützen schon Informationen, welche Veraltet oder wie in diesem Fall, nicht mehr zugreifbar sind.

Gruß
Hans-Werner
Moin,

gut, dann zurück zu deiner Frage und einer Lokalität zum Erwerb dieser Lok.

Ich habe keinerlei Bedenken bei der Lok.....um jegliche Diskussion zu vermeiden.

Im Notfall gibt es ja Gewährleistung und Garantie von Hersteller.

Mein Vorschlag zum Erwerb der Lok:

Ebay
Und Händler in Deutschland.

Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Hans-Werner

nicht auf eine klare Anfrage auch eine klare endsprechende Aktuelle Information erhält.

Hallo !

Du kannst ja selbst mal die Kataloge / Internetseiten der Hersteller durchsuchen.
Meines Wissens hat außer Minitrix keiner eine Dampflok mit Rauch und Sound im Angebot.
Zu meinem 60. bekam ich eine Lok mit Rauch und Sound,wenn auch zu groß für die Drehscheibe  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ihh......der Werner spielt mit Gartenbahn😂😂😂😂
Werner S.: Klar passt die nicht, ist ja Schmalspur

Hans-Werner: Viel Glück (mehr kann ich leider nicht helfen).

Gruß,
Harald.
LOKZILLA!!
Lokzilla ist cool😂😂😂
P.S.

Mit fällt zunehmend auf, dass man einigen jeden Pfurz vorkauen muss.
#14Andy,
das nenne ich eine klare Aussage, bzw. Stellungnahme zum Thema.

#15Werner S.,
habe ich in der Vergangenheit auch gemacht, hier im Forum sind doch die Vollprofis und Insider, deshalb habe ich meine Anfrage hier hinein gesetzt.
Übrigens, cooles Foto von Mama-Lok.

Ihr habt den Sinn meiner Anmerkung verstanden. Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

meintest Du mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wem nützen schon Informationen, welche Veraltet oder wie in diesem Fall, nicht mehr zugreifbar sind.

diesen relativierenden Hinweis?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der, der mir seinerzeit die beiden 41'er umgebaut hat, ist nicht mehr dafür "zu gebrauchen". Seine Augen und die Arbeitsqualität haben stark nachgelassen.

Ich hatte in meinem Beitrag #11 dazu keine Angaben zur Aktualität gemacht, lediglich einen von mir beschrittenen Weg beschrieben.

Gruß aus Nordertown
#22Nordertown,
Sorry, genau das meinte ich und bin davon ausgegangen, dass solche Infos Aktuell sind. Fast jede Information kann nützlich sein aber dem Fragenden ist damit doch nicht geholfen, wenn dieser etwas Aktuelles benötigt.

Gruß
Hans-Werner
Zurück zum Thema:
Falls jemand zufällig eine aktuelle Quelle für den käuflichen Erwerb der
Schnellzug-Dampflok 18 612der DB, Minitrix Nr. 16186
kennt, neu oder gebraucht, gewerblich oder von privat, dann bitte gerne hier nennen.

Allerdings soll sich auch niemand davon abbringen lassen, weiter sinnbefreite "Tipps" zum Besten zu geben. Jeder halt so gut er kann.
Ach Antic,

die Frage wurde doch ab #14 endgültig beantwortet.

Fachhandel, ob online oder Ladengeschäft
Von Privat
Auktionshäuser wie Hood oder Ebay
Kleinanzeige hier im Forum eintragen

Suchen, gucken, 3,2,1...meins....und zuschlagen.

Grußili

Vielleicht wären hier hilfreichere Beiträge zu lesen, wenn der Titel des Threads etwas präziser das Anliegen des Erstellers angedeutet hätte.

Misha
Trommelwirbel. ....100 Punkte für Misha.

Aber,

die Frage des Frederstellers ist ja beantwortet worden.

Insofern kann man jetzt noch 73 Beiträge zum zumüllen verfassen.

Ich hätte noch ne Minitrix T3 von vor 4000 Jahren....wenn man die mit 230 Volt betreibt, dann haste Sound, Rauch und sogar Geruch....Realitätsnah
#24AnTic,
habe #9 gelesen, ab Acta gelegt und bin Deiner Meinung.

In der kommenden Nacht oder Morgen, je nachdem was der Dachboden über mir Heute noch vor hat, werde ich mich auf Deiner Homepage http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14  weiter schlau machen zum Thema Schnittstelle.

Ich Denke das Du meine Mail mit den Bildern erhalten hast und sehe dem ganz gelassen und positiv entgegen.

Gruß
Hans-Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;